Der AMS 125 Thread

Hallo nochmal,
kommen an die Stelle, wo der Dämpfer mit dem Horst Link verbunden ist, die gleichen Schrauben bzw. Lager, wie im restlichen Horst Link rein?! Die Stelle ist ja wesentlich breiter und diese Abstandshalter (jeweils einer zwischen horst link und dämpfer) habe ich auch noch nicht gefunden.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich bin noch nicht so lange im mountainbike buisness und hab den Horst Link noch nie demontiert!
 
Das Horst-Link verbindet Ausfallende und Kettenstrebe, eine Verbindung zum Dämpfer wäre interessant.
Du redest vermutlich vom Umlenkhebel. Der hat drei Angriffspunkte: sein Lager am Hauptrahmen, den Anschluss der Sattelstreben und den Anlenkpunkt des Dämpfers.
Letzterer ist eine auf Block verschraubte Einheit aus einer Schraube, einer Hülsenmutter und den Distanzbuchsen des Dämpfers. Die einzige Bewegung kommt hier aus dem Gleitlager des Dämpferauges.
Die beiden anderen Lagerpunkte des Umlenkhebels tragen Rillenkugellager.

BTW: Wenn Du diesen geringfügigen Unterschied noch nicht festgestellt hast; solltest Du da wirklich Teile selbst fertigen?!
 
Erst mal danke für die Antwort...
Und ja ich könnte die Teile entnehmen vermessen und dann selber fertigen dazu muss ich nicht wissen wie sie funktionieren...
 
Hallo liebe Cube Gemeinde.

Ich hätte mal eine Frage zum AMS 125. Ich fahre seit 2008 ein Reaction XT. In letzter Zeit ist der Trailanteil aber stark angestiegen und daher überlege ich mir bei einem gebrauchten AMS 125 16" Rahmen inkl. Dämpfer zuzuschlagen und meine Parts vom Reaction ans AMS zu bauen, u.a. meine neuen XT Bremsen, Vorbau und Vector 2014.

Dank Hausbau ist im Moment der Geldbeutel nicht unbeding prall gefüllt und eine neue 150mm Gabel ist wohl erst zu Weihnachten leistbar.
Meine Frage ist nun ob für S1 Trails (mit seltenen S2 Stellen) meine Reba Race 90-120mm u-turn aus dem Reaction als Übergangsgabel (mittels Reduziersteuersatz) für einen Sommer ausreichend wäre oder macht damit die Geo nicht wirklich Sinn und mich als Fahrerin das Ganze nicht unbedingt glücklicher als mit dem HT?

LG Elsia


Kann man für die Übergangszeit machen. Anfangs gab es das AMS125 auch mit einer Revelation 130mm.
Zum Geometrieausgleich kannst du unten auch ein 1.5" Steuersatzlager mit außenliegendem Lager (external Cup, EC49/30) nehmen.
Dadurch bekommst eine höhere Einbauhöhe bei der Gabel (10mm = 0,5°). Oben brauchst einen Steuersatz ZS49/28,6. Mußt aber auf die Gabelschaftlänge achten!
Inzwischen bekommt man bei vielen Herstellern/Händler die Steuersätze auch getrennt. So kann man sich den nach eigenen Wünschen (Farbe, Höhe) zusammensetzen.
Hast dann zwar nicht mehr Federweg, aber in etwa die gleiche Radgeometrie.
 
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Hi,

mir fällt immer wieder die Kette vom kleinsten Kettenblatt vorne und verklemmt sich zwischen Kettenblatt und Rahmen. Umwerfer wurde bereits begrenzt, hilft aber nichts.

Suche nun ein Teil das verhindert dass die Kette zwischen Rahmen und kleinstem Kettenblatt fällt.

Kennt wer sowas für das AMS 125?
 
Hab auch 20".

Hab schon gegoogelt aber nur den von Tomac gefunden. Aber der wird ja auf die Kurbelstange gesteckt - meiner Meinung nach verändert das die Kettenlinie, oder?

Kumpel hat ein Canyon, da ist sowas serienmäßig am XT-Umwerfer verschraubt. Aber der hat eine andere Art von Umwerfer. Für unseren klassischen Umwerfer hab ich nix gefunden.
 
Ja genau sowas bräuchte ich für die klassischen Umwerfer wie wir sie am AMS 125 haben.

Oder gibt es vielleicht eine Scheibe, die man innen ans kleinste Kettenblatt schrauben kann?

@Brotlieferant: Den Rose kann man nicht passend machen? Keine Chance?
 
Das Teil von Rose passt bei Fullys nicht, wegen der Schwingenlagerung.

Wenn du eine 10-fach Schaltung hast, dann hilft da auch schon ein anderes Schaltwerk (wie bei der XTR 985 Trail). http://www.bike-components.de/produ...Shadow-Plus-RD-M985-10-fach-Modell-2012-.html
Gib es in Kürze auch für SLX und XT, aber nur für 10-fach. Damit hast eine höhere Kettenspannung.
Andere Alternative ist die universale Bionicon Kettenführung.
http://www.bike-components.de/products/info/p31215_c-guide-v-02-Kettenfuehrung-.html

 
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Hallo zusammen :)
ich bin der Jan und bin bis vor kurzem ein Cube AMS 125 aus dem Jahre 2008 gefahren. Das Rad wurde dann meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht und ich bin auf ein Orange Patriot umgestiegen. Ich habe mein Cube ziemlich runtergeritten glaube ich! :D
Zum wegschmeißen ist es aber zu schade, zumal alles noch funktioniert außer diversen Lagergeschichten! Heißt im Klartext, mein Hinterbau hat ziemlich Spiel!
Leider muss ich nun gestehen, dass ich leider keine große Erfahrung in Sachen Reparatur mitbringe, was nicht heißen soll, dass ich zwei linke hände habe! Mir wurde nur bisher leider noch keine große Chance gegeben selbst hand anzulegen!
Nun war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und wie die Werkstätten so sind, sie finden immer noch andere Dinge, die repariert werden müssen :D
nunja, ich denke es ist damit getan das Tretlager zu wechseln und die Lager vom Hinterbau zu tauschen. Also habe ich mir gedacht, das ist meine Chance selbst mal zu schrauben (zumal die Werkstatt ziemlich viel geld dafür verlangt!).
Nun meine komplett laienhafte Frage an euch:
Woher bekomme ich besagte Lager? Wieviel Kosten diese? Ist beim Einbau irgendwas zu beachten?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehrsehrsehr dankbar und freue mich auf alle Antworten :)

Kette rechts
Jan
 
Hallo,

fahre auch ein Cube Ams 125 seit 3 Jahren in 20" und habe auch schon alle Lager getauscht. Mein Tip:

Industrielager in Edelstahl kaufen, seither habe ich Ruhe, trotz Ganzjahreseinsatz (ganzer Satz kostet im Industriebedarf ca 60 Euros..)

Als nächstes habe ich im Hauptlager statt der 2 Lager und Abstandshalter einfach 4 Lager ohne Abstandshalter verbaut-keine Garantie dafür- aber bei mir laufen die schon seit 2 Jahren problemlos und es fühlt sich auch irgendwie steifer an- Placebo ?? keine ahnung...

Man könnte auch 5,6,7 Lager verbauen, aber falls diese doch kaput gehen sollten, kann man sie nur sehr schwer demontieren.
Bevor ich die zentrale Schraube durchgeschoben habe, habe ich alles mit Ballistol aufgefüllt, sozusagen ein offenes Ölbad, Ballistol verharzt nicht wie WD 40. Zwar überhaupt nicht nötig wg Edelstahllager, aber das Schraubrherz freuts und es läuft u läuft u läuft :)

Meine Frage wäre, haben alle Cube Ams 125 Rahmengrößen die gleiche Hinterradschwinge, oder hat jede Rahmengröße seine eigene Schwingengröße ???

Danke
 
Hallo Leute,

ich denke, das Thema wurde schon mehrfach woanders diskutiert. Da ich aber zu faul bin, hier die vielen threads durchzusuchen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einige kurze Antworten geben könntet.

Ich fahre mein Cube AMS 125 Trail jetzt seit ca. 2 Jahren.
Bereits vor einem Jahr konnte ich ein kaum merkliches Spiel in den Dämpferlagerbuchsen spüren (Fahrleistung damals ca. 3200km). Nach Absprache mit meinem Bike-Händler habe ich das Rad nun noch ein weiteres Jahr gefahren. Das Spiel in den Buchsen hat sich natürlich weiter vergrößert, so dass es jetzt deutlich spürbar ist.
Während des Fahrens spürt man davon garnix. Wenn man aber z.B. links neben dem Rad steht, die linke Hand am Lenker (linker Griff) hat und mit der rechten Hand versucht an der Sattelstütze das Rad senkrecht anzuheben, spürt man in der linken Hand das Spiel. Als ich das vor einem Jahr feststellte, hatte ich mich zunächst gewundert, weshalb man das Spiel gerade am Lenker spürt – aber dieser ist halt von der Ursache am weitesten entfernt (längster Hebel) und deswegen ist das Spiel dort zu erst zu spüren (erscheint mir logisch).
Inzwischen ist aber das Spiel auch direkt am Dämpfer (hinteres Auge) deutlich spürbar.
Im Zuge des Gabel- und Dämpferservices im kommenden Winter werde ich die Buchsen erneuern lassen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Nach meiner Meinung ist nur das hintere Dämpferauge betroffen, da ja dort die Schläge quasi mit voller Wucht eintreffen. Über den Dämpfer werden sie „abgemildert“ und am vorderen Dämpferauge kommt „weniger“ an. Ich würde also eigentlich nur die Buchsen des hinteren Auges erneuern lassen – Oder würdet Ihr auch die Buchsen am vorderen Auge mit wechseln lassen?

Wo tritt nun eigentlich das Spiel auf? – zwischen den Alu-Dämpferbuchsen und der außen herum liegenden DU-Buchse, die in das Dämpferauge eingepresst ist? - Oder tritt das Spiel zwischen den Alu-Dämpferbuchsen und dem innenliegenden Verschraubungsbolzen auf?

Ich will auf folgendes hinaus: Was muss eigentlich alles gewechselt werden: Sicher die Alu-Buchsen aber vielleicht auch die DU-Buchse, die in das Dämpferauge eingepresst ist und vielleicht auch der Schraubbolzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht bzw. welche Empfehlungen würdet Ihr mir geben? Ich möchte eine relativ klare Vorstellung über die durchzuführenden Arbeiten haben, wenn ich das Rad zu meinem Händler bringe.

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack
 
Wenn Du etwas länger Spaß mit den Lagern haben möchtest, dann schau mal hier: http://huber-bushings.com/

Gibt es auch einen eigenen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=484213&highlight=wingover

Ich habe die Dinger an meinem 130er eingebaut, das nach dem Einbau viel besser anspricht. Die Haltbarkeit dieser Buchsen lässt die Originalen ziemlich alt aussehen.

Es verschleißt immer zuerst die eingepresste DU-Buchse, je nach Dauer danach die Aluteile. Und als erstes --->richtig, das Lager wo die Schläge direkt ankommen. Das "obere" habe ich noch nicht/nie wechseln müssen.
 
@Friecke: Nur in die 3 Threads, wo Du meine Frage sicher ausfindig gemacht hast ;)

@jokomen:
Vielen Dank für die Infos:daumen:. Ich werd mich bei den Huber-Bushings mal umsehen bzw. dort Kontakt aufnehmen.

Ich hätte nun echt gedacht, die Alu-Dinger verschleißen zu erst und die innenbeschichtete DU-Buchse hält "ewig".

Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt das Spiel also fast immer zwischen den Alu-Dämpferbuchsen und der außen herum liegenden DU-Buchse auf, welche in das Dämpferauge eingepresst ist.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel zwischen den Alu-Dämpferbuchsen und dem innenliegenden Verschraubungsbolzen auftritt?

Ich habs halt auch bisher noch nicht auseinander geschraubt. Bevor ich damit anfange, lese ich gerne mal, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben oder welche Empfehlungen sie geben.

MfG schnarchsack
 
Nee, nee, die eingepresste Buchse ist ja das Verschleißteil. Danach sind die beiden Aluteile dran. Je länger man mit dem Wackeldackel rumfährt, desto mehr verschleißen auch die Aluteile, dann auch zusätzlich zwischen Verschraubunggsbolzen und Aluteil (Bei mir auf jeden Fall so, mit 0,1 Tonnen und "flüssiger" Fahrweise). Wenn sich der Wackeldackel im Anfangsstatium befindet, reicht ein Austausch der eingepressten Buchse meistens schon aus. Kann man aber leicht dann auch feststellen. Nach dem Austausch der defekten Buchse, dürfen die Aluteile nicht leicht rein (wenn leicht rein, dann wechseln), sondern mit ein wenig Widerstand eingedrückt werden. Wenn dann die Bolzenlöcher noch rund und nicht schon oval sind, kann man die Aluteile bedenkenlos wieder einsetzen.
 
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Ich brauche mal dringend eure Hilfe :)

Ich habe im Ausverkauf im Herbst für meinen Vater ein guten Deal bei einem Cube AMS125 Pro gemacht, die Teile verkauft und will es jetzt wieder aufbauen. Rahmengröße sind 20".

Kann mir jemand sagen, welche Dämpferlänge in dem Rahmen verbaut ist und welche Buchsen ich brauche? Wäre ein Traum! :)

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Wenn jemand noch einen Rahmen sucht, der obige steht komplett neu zum Verkauf! :)
 
Hey Leute,

bin auf der Suche nach den Haltern über dem Dämpfer (Befestigung Bowdenzüge am Rahmen)... kann mir jemand sagen, wo man die bestellen kann?

Freundliche Grüße
Christian :)
 
Also Zugführungen bzw. Halter hab ich gefunden...

Aber schon kommt das nächste Problem :)
Meine Bremsleitung für die Bremse Hinten ist zu kurz. Bisher hab ich allerdings nur Bremsleitungen mit 1500 mm Länge gefunden (Hayes) ...

Welche Bremsleitung ist denn eigentlich am AMS 125 verbaut?
 
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