Der AMS 125 Thread

Den Bolzen/Achse raus schrauben. Erst das Lager auf einer Seite rausdrücken (mit Hülse), dann das Lager auf der anderen Seite.
Nicht beide Lager über die ganze Fläche herausdrücken.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6544474&postcount=13515
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6548111&postcount=13545


Ich muss das hier mal wieder ausgraben. Wie krieg ich den die im Bild gezeigte Achse des Hauptlagers raus (Schraube ist natürlich schon raus)? Die sitzt bei mir verdammt fest im Lager. Ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer haben sie nicht wirklich beeindruckt. Im Moment weicht die Sache in WD40.
Gibts da etwas, das ich übersehen habe? Einfach härter drauf dreschen? :D
 
Um mir mal selbst zu Antworten: Nach einer Nacht in WD40 und ein paar "Streicheleinheiten" mit dem Kunsttoffhammer war die Achse dann draussen.

Als nächstes habe ich im Hauptlager statt der 2 Lager und Abstandshalter einfach 4 Lager ohne Abstandshalter verbaut-keine Garantie dafür- aber bei mir laufen die schon seit 2 Jahren problemlos und es fühlt sich auch irgendwie steifer an- Placebo ?? keine ahnung...

Man könnte auch 5,6,7 Lager verbauen, aber falls diese doch kaput gehen sollten, kann man sie nur sehr schwer demontieren.

@Imkermeister
Diese Lösung interessiert mich. Wie schaffst du es denn ohne den Abstandshalter die Lager an ihrem Platz zu halten, wenn du die Achse einbaust? Bei mit sitzt die Achse sehr stramm (siehe oben) und ich hätte die Sorge mir die Lager zu verschieben beim Einbau der Achse.
Wenn du die Lager demontieren willst, dann musst du beide Lager auf der gleichen Seite auspressen, das heisst die Lager von einer Seite einmal durch das ganze Gehäuse vom Hauptlager, richtig?

EDITH: Ich hab das noch einmal durchgemessen/gerechnet. Dadurch, dass sich die Achse in der Mitte verjüngt, dürfte diese Maßnahme leider kaum etwas bringen. Die Abstützbreite, die für die Lager zur Verfügung steht beträgt je Seite 7-7,5mm. D.h. die die zusätzlichen 2 Lager sitzen nur knapp bzw. nicht mal zu Hälfte auf der Achse drauf (vorrausgesetzt sie sitzen perfekt an der richtigen Stelle, sonst ggf. noch weniger). Da bleibe ich wohl doch bei 2 Lagern mit Abstandshülse.

Meine Frage wäre, haben alle Cube Ams 125 Rahmengrößen die gleiche Hinterradschwinge, oder hat jede Rahmengröße seine eigene Schwingengröße ???

Die Frage ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber ich habe auch noch keine Antwort darauf gesehen. Die Schwingen(-teile) sind nicht bei allen Größen gleich. Mindestens die Umlenkhebel sind unterschiedlich (nennt Cube dann Size Tuned Kinematik). Auf den Sitzstreben ist ebenfalls eine Größenbezeichnung eingeprägt, also werden die auch unterschiedlich sein. Macht ja auch Sinn.
Die Kettenstreben sind glaube ich über alle Größen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen.
vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
habe hier einen Rahmen ams 125, bin mir nicht ganz sicher welches BJ
large_IMG_3862.JPG.jpg

ist an dem Rahmen ein 1.5 Steuerrohr verbaut? Sicher ist ein Reduziersteuersatz verbaut, nur will ich den nicht erst ausschlagen um nachzumessen...

danke
 
Ja is ja meist Saisonmäßig gerechnet. Also 2008/2009. Steuerrohr 1 1/5" und bei mir ist ein FSA Orbit Z 1.5R semi-Integrated Steuersatz verbaut.
 
Hallo ich hab ein Problem,

und zwar hab ich ein 2010er AMS 125 und hab seit Anfang an das Problem dass die Sattelstütze in der Stunde so 3-4cm nach unten rutscht.
Was kann ich da machen???
Der Schnellspanner ist so fest zu wie es nur geht und viel Fett ist auch nicht mehr dran...

Danke schon mal für die Tipps.
 
Versuchs mal mit Carbonpaste oder Montagepaste.
Vieleicht auch mal mit ner anderen Sattelklemme.
Probelm hatte mein Vater an seinem Crossrad auch
das die Stütze immer beim fahren rein gerutscht ist.
Hab den einfach ne andere Klemme verbaut + Carbonpaste.
 
guten morgen.
vielleicht kann mir hier ja einer helfen:
habe hier einen Rahmen ams 125, bin mir nicht ganz sicher welches BJ

ist an dem Rahmen ein 1.5 Steuerrohr verbaut? Sicher ist ein Reduziersteuersatz verbaut, nur will ich den nicht erst ausschlagen um nachzumessen...

danke


Ist Modelljahr 2008. Kannst ggfls an der Rahmennr erkennen, die steht unten am Tretlagergehäuse (die letzten Ziffern KW/MJ).
2009 gab es auch rot/schwarz, das Unterrohr aber leicht anders lackiert.
Steuersatz ist 1.5", reduziert für Gabelschaft 1 1/8" (ZS49/28,6 und ZS49/30). http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
http://www.fahrrad-rosskopp.de/2008/cube/ams_125.htm
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2009-AMS-125-XT_detail_3289.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Modelljahr 2008. Kannst ggfls an der Rahmennr erkennen, die steht unten am Tretlagergehäuse (die letzten Ziffern KW/MJ).
2009 gab es auch rot/schwarz, das Unterrohr aber leicht anders lackiert.
Steuersatz ist 1.5", reduziert für Gabelschaft 1 1/8" (ZS49/28,6 und ZS49/30). http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
http://www.fahrrad-rosskopp.de/2008/cube/ams_125.htm
http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2009-AMS-125-XT_detail_3289.html

Hast du auch schon mal nach getaperten Steuersätzen gekuckt?
Würd mich interessieren ob es Komplettlösungen gibt oder ob man sich Oben/Unten Kombi jeweils zusammen sucht...:confused:
der Brotlieferant
 
Tapered ist bei 1.5" nicht vorgesehen, deshalb mußt dich mit proprietären Lösungen behelfen.
Eine Ideallösung gibt es da nicht. Entweder ein billiges Lager (FSA Gravity) oder höhere Einbauhöhe (unten EC49/40).
Schau bei den Stereo oder Fritzz Thread nach, da wurde das Thema des Öfteren schon erwähnt. ;)
 
Hast du auch schon mal nach getaperten Steuersätzen gekuckt?
Würd mich interessieren ob es Komplettlösungen gibt oder ob man sich Oben/Unten Kombi jeweils zusammen sucht...:confused:
der Brotlieferant

durch die vielen standarts und kompinationsmöglichkeiten, beiten viele hersteller nur noch die kombinationsvarianten an...
ich habe in meinem MMMBop einen Acros AX25 verbaut.
da ist das untere Lager halt ein EC, anders bekommt man haltbare lager da nicht unter.
Hatte auch mal nen FSA Gravity, der war unten ZS aber bei den mikrigen lagerkugeln hat der nicht lange gehalten....
 
So da die Buchsen vom rp23 deutliches Spiel aufweisen gibts neue inclusive Gleitlager vom Huber Stephan ;)

Falls ich mich nicht vermessen habe müssten es die hier sein oder?

Kompletter Satz incl. Gleitlager 2teilig-2teilig (22,2×8 + 22,2×8): 30 €
Gleitlager 12,7 mm
 
Hi,

jemand dabei der an seinem AMS einen XT Umwerfer verbaut hat? Hab da irgendwie das Problem, dass ich den Umwerfer nicht weit genug herunter bekomme da dort schon die Schraube für den Getränkehalter sitzt...
 
Der Rahmen hat 20 Zoll... Topswing hatte ich schon probiert (Deore SLX), war aber leider zu tief bzw. den hab ich nicht hoch genug bekommen (wegen der Schraube)

Was wurde denn original von Cube am 20 Zoll Rahmen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten