Der AMS 125 Thread

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein 2010er Modell "AMS 125 RX", genau das habe ich auch. Das wurde ab Ende 2009 gebaut.

Natürlich heißt das nicht zwingend, dass dich der Verkäufer hinters Licht führen wollte, denn Restposten können manchmal lange in irgendeinem Lager rumliegen..

Das denke ich auch nicht.
Das Fahrrad ist Tiptop in schuss auf dem Tacho sind 360km und aufgrund von Reifendruck und Druck in der Gabel glaube ich das meistens
auf Straßen oder Radwegen gefahren wurde.(in der Gabel waren 10 Bar).

Heute mittag will ich auf Tour und dann mach ich ein paar Bilder.

P.S. Was hast du gegen die Bremse die geht wie die Sau und eine Klingel kann man sich mit der auch sparen.
 
So hier ist noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 2014-09-17 19.21.25.jpg
    2014-09-17 19.21.25.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Was hast du gegen die Bremse die geht wie die Sau und eine Klingel kann man sich mit der auch sparen.

Ich habe lieber extra Geräte für sowas... Dieses Geräuschniveau nervt auf Dauer extrem und die Bremse ist an diesem Rad ums Verrecken nicht zu beruhigen, dazu das ständige Schleifen, unerträglich... Es gibt unbestätigte Berichte, dass es möglich ist, die RX zu beruhigen, ich habe noch keine erlebt.

Außerdem fand ich die RX auch zu schlecht dosierbar, sie bremst wie blöd, aber das schon bei geringstem Hebeldruck. Da ist mir eine Shimano XT wesentlich lieber. Und die ist still wie ein Mäuschen, unschlagbar wartungsarm (Öl statt Bremsflüssigkeit) und wunderbar dosierbar.
 
Ich hab nun 17 Jahre Stahlharttail mit 60mm Federweg und V-Brake hinter mir für mich ist das im moment alles absolut Top.
Aber das wird mit der Zeit nachlassen und so wie ich mich kenne wird dann geschraubt :)
Die erste größere ausfahrt hab ich am Samstag gemacht (30 km 15% Teer 30% Singletrail und der rest Wald und Forstwege)
Ich bin immer noch begeistert.

LG Andy
 
Hat jemand eine Ahnung welche Lager in meinen Laufrädern verbaut sind bzw. was für eine DT Swiss Nabe ist verbaut?
Es handelt sich hierbei um ein Cube AMS125 R1, Baujahr 2009. Laufräder nach Label: DT Swiss XPW1600.
Das Vorderrad hat mittlerweile merkliches Spiel bekommen und die Lager sollten gewechselt werden.
Möchte es aber erst auseinander nehmen, wenn ich entsprechende Lager bereit liegen habe.

Ralf
 
Hat jemand eine Ahnung welche Lager in meinen Laufrädern verbaut sind bzw. was für eine DT Swiss Nabe ist verbaut?
Es handelt sich hierbei um ein Cube AMS125 R1, Baujahr 2009. Laufräder nach Label: DT Swiss XPW1600.
Das Vorderrad hat mittlerweile merkliches Spiel bekommen und die Lager sollten gewechselt werden.
Möchte es aber erst auseinander nehmen, wenn ich entsprechende Lager bereit liegen habe.
Ralf

Guten Morgen,
http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-xpw1600.384484/page-4
Letzter Beitrag (#100)
 
Ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich Rahmentausch am AMS 125.
Ich habe von einem Bekannten ein CUBE AMS 125 bj 2010 mit Rahmenschaden günstig erstanden in Rahmengröße 18". Für mich zu klein, weswegen ich mir einen 20" Rahmen gekauft habe (auch ein ams 125 bj 2010), natürlich gebraucht. Jetzt hat dieser Rahmen neben einigen kleinen Kratzern am unteren Rohr in der Nähe des Tretlagers eine etwa 5mm x 5mm große Beschädigung, welche an der tiefsten Stelle gut 1mm tief ist. Es fehlt ein Stück Material hier, Verformungen oder Ähnliches sind nicht zu erkennen.
Meint ihr das ist an dieser Stelle kritisch oder kann ich den Rahmen bedenkenlos einbauen?

Die zweite Frage ist, ob ich die Gabel vom 18" in das 20" einfach so einbauen kann? Oder ist das Steuerrohr länger/kürzer?


IMAG2672.jpg IMAG2673.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2672.jpg
    IMAG2672.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG2673.jpg
    IMAG2673.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 192
Ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich Rahmentausch am AMS 125.
Ich habe von einem Bekannten ein CUBE AMS 125 bj 2010 mit Rahmenschaden günstig erstanden in Rahmengröße 18". Für mich zu klein, weswegen ich mir einen 20" Rahmen gekauft habe (auch ein ams 125 bj 2010), natürlich gebraucht. Jetzt hat dieser Rahmen neben einigen kleinen Kratzern am unteren Rohr in der Nähe des Tretlagers eine etwa 5mm x 5mm große Beschädigung, welche an der tiefsten Stelle gut 1mm tief ist. Es fehlt ein Stück Material hier, Verformungen oder Ähnliches sind nicht zu erkennen.
Meint ihr das ist an dieser Stelle kritisch oder kann ich den Rahmen bedenkenlos einbauen?

Die zweite Frage ist, ob ich die Gabel vom 18" in das 20" einfach so einbauen kann? Oder ist das Steuerrohr länger/kürzer?


Anhang anzeigen 349209 Anhang anzeigen 349210



Die zweite Frage lässt sich eventuell eindeutiger beantworten: vermutlich wird das Steuerrohr beim 20" gegenüber der 18" Variante um ca. 1cm länger sein. Würde bedeuten, wenn du jetzt mit dem 18er und mindestens 1cm Spacertürmchen unterwegs warst, dürfte das mit deiner Gabel im 20er ohne Spacertürmchen halt passen.
Viel kritischer sehe ich die Materialfehlstelle. 1mm tief ist ja eigentlich schon fast ein Loch, so dünn wie sich das Unterrohr beim Klopftest anhört.
 
hay,
ich grab mal den thred aus.

hab nen gebrauchten ams125 16" und glaub 2008-2010.
ich hab das 2007 und es ist auf jeden fall die modernere variante von meinem.

das lager am umlenkhebel (da wo die bunte bellagscheibe ist) ist fest.

a) wie bekomme ich das ausgebaut
b) wo bekomme ich das günstig (60€ ist definitiv zu viel) her
 
Hi,

hab ein Cube AMS 125 Bj 2009. Mein DT Swiss RWS Schnellspanner (war Serienausstattung) aus Kunststoff ist bei einem Sturz gebrochen. Jetzt gibt es ja eine neue Version aus Alu. Aber welche Einbaubreite passt? 135 oder 145mm?

Danke für Info
 
Servus zusammen,
hat von euch einer bitte die Maße des vorderen Dämpferbolzens für ein AMS aus 2010 (18 Zoll) im Kopf...... hab mir die Schraube rundgedreht und müsste zum Händler, der aber wiederum die Maße braucht.
Danke
Ralf
 
Hat sich erledigt, hab des Ding rausbekommen.... nur der Händler hat die nicht mehr in der Werkstatt und: Er bestellt die auch nicht mehr bei Cube, weil er die angeblich nicht mehr einzeln erhält.
Was solls......
 
Moin Leute,

Ich fahre ein Cube AMS 125 RX (2009), das leider kein Loch für eine innen-zu-verlegende Reverb hat.
Daher meine Frage, hat von euch jemand schonmal einen AMS Rahmen angebohrt und hat damit Erfahrungen gemacht?
Ich weiß es ist nicht sonderlich klug den Rahmen anzubohren und bewusst Spannungskonzentrationen und geometrische Kerben einzubringen, genau daher suche ich nach dem besten Punkt um es mit dem geringsten Risiko zu machen.

Einen Ersatzrahmen habe ich zum Glück bereits im Keller liegen - das ist der Grund weshalb ich das Risiko überhaupt eingehen würde ;)

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Ich würd mir an deiner Stelle mal die Anleitung (pdf) von Liteville anschauen...... ich glaube nicht, dass ein kleines, ordentlich gebohrtes Loch im Sitzrohr so dramatische Auswirkungen auf die Stabilität des Rahmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz-Gabel für Revelation 90-130 am AMS 125 K18 aus 2008 gesucht.
Hallo,
meine Revelation 90-130 ist hinüber und brauche eine neue Gabel. Welche Größe würdet Ihr einbauen? Ich tendiere zu 120mm, wobei es hier kaum Auswahl gibt. Bisher habe ich nur die Reba RL 26" Solo Air 120 gefunden. Heute sind ja die meisten Gabeln tapered, da ist es echt schwer was zu finden ... vor allem wenn es nicht so teuer sein soll.
 
Ich könnte ein gebrauchtes AMS 125 kaufen. BJ2011. Zustand, teilweise sehr vermackt, Reifen runter, Dämpferbuchse ausgeschlagen, Technik sonst OK. Was ist so ein Teil noch Wert.

Hat jemand eine Meinung.
 
Womöglich mit Fox TALAS? Dann ist das Ding praktisch gar nichts mehr wert... Die TALAS verrecken alle irgendwann und es gibt keine Ersatzteile mehr, das wird leider richtig teuer, weil es kaum noch passende Gabeln auf dem freien Markt gibt. Fox verkauft immerhin noch passende Float-Gabeln (1 1/8", Schnellspanner) für 550 EUR.

Aber auch sonst: Finger weg, egal wie günstig das Ding ist, wenn das sehr vermackt ist, dann ist die große Frage "Warum?"...

Ein gut erhaltenes AMS 125 habe ich noch rumliegen, mit fast neuer Gabel (s.o.).
 
Hi Leute, ich richte für einen Bekannten gerade sein altes AMS 125 her. Neuer Antrieb usw.
Jetzt zum Problem, ich hab die beiden eingelegten Lager aus dem Steuersatz rausgenommen und ihm mitgegeben, damit er im Bikeshop die gleichen bestellen kann. Leider haben die Helden die falschen bestellt und die alten weggeworfen.

Gabel ist noch ne 1 1/8. Baujahr vom Bike müsste so 2009 oder 2010 sein.

Weiss einer das Mass dieser Lager? Bei Cube auf der Homepage findet man auch nur Bike bis 2016 im Archiv.
 
Kann jetzt nur fürs 2008er 125er sprechen....oben und unten kommt ein gewöhnliches Indutrielager rein: 1-1/8 ACB 36°x45° 873 z.B.
Bei mir ist der FSA Orbit Z1.5 Steuersatz verbaut.
 
Zurück
Oben Unten