Der AMS 150 Thread

Hab's noch. Ist jetzt mal zamgesteckt. Schon hübsch anzugucken. 12,79 kg übrigens laut Aldi-Kofferwaage. Gefahren bin ich's noch nicht, der Dämpfer schlürft grad ein wenig. Muss erst mal gucken, was da los ist

Der RP 23 BV von Fox schlürft immer auf den ersten Millimeter Hub. Das ist völig normal und stellt keine Beeinträchtigung dar. Erst wenn er über den gesamten Hub schlürft, solltest Du ihn als Garantiefall nach Toxo' einsenden.
 
@Achtzig

Der Fox RP 23 sowie dessen Nachfolgemodelle schlürfen auf den ersten Millimeter Hub immer. Dies stellt kein Problem dar.
Erst wenn er über den gesamten Hub schlüft, solltest Du Dich mit Toxo' in Verbindung setzen.
 
Ich hatte schon eher den Eindruck, das schlürft über'n ganzen Weg. Hab jetzt aber günstig mal einen auf Ersatz geschossen und kann dann meinen mal angehen. Luftkammer abschrauben und dann testen soll da ja irgendwie gehen... Wird sich schon noch zeigen woran's liegt...
 
Wenn der über den ganzen Hub schlürft, dann hat der Lufteinschluss im Dämpfungsöl. Dann hilft nur noch ein Service.
Ohne die Luftkammer kannst dann nur ausschließen, dass das Geräusch von der Bypassfunktion (Negativ zu Positivkammer) der Luftkammer ist. Falls das Geräusch noch da ist, dann ab zum Service. Kannst ja über deinen Händler versuchen, ob es auf Garantie gemacht wird.
 
Schreib einfach eine E-Mail an Toxoholics, die ja nun Fox heißen und beschreibe das Problem hinreichend. In der Regel wird man Dich bitten, den Dämpfer einzusenden. Das kostet Dich lediglich die Portokosten für den Hinversand. (Vorher ein Photo vom Dämpfer in der offenen Verpackung machen! Dies kann sehr nützlich sein, wenn das Paket verschwindet und die DHL-Versicherung einspringen muß. Aber als DHL Paket versenden, nicht als Päckchen!)
Die Jungens bei Toxo' arbeiten recht schnell.
 
Kostenlos ist es nur, wenn der per Nachweis (Kaufbeleg) neu oder neuwertig (bis max 6 Monate ab Kaufdatum) ist. Auf den äußerlichen Zustand auch. Eine Kopie vom Kaufbeleg dabeilegen, sonst hast dann schlechte Karten.
 
Doch, war's mal ;-)

Ist mittlerweile aber doch schon über die Gewährleistung raus. Der Rahmen ist neu. Insgesamt war's aber entweder das totale Montagsrad oder Cube hat ein ernsthaftes Qualitätsproblem, auch seitens Zulieferer. Rahmen gerissen, Talas kaputt, Dämpfer undicht... Und dass, obwohl ich sagen würde, es ist gar viel gelaufen. Aber nachdem jetzt ja bald alles mal kaputt war sind die meisten Teile so gut wie neu...
 
Von dem was ich in diesem Thread gelesen hab (war auch teilweise selbst betroffen) und was ich im Bekannten und Freundeskreis mitbekommen hab, HAT CUBE Definitiv und ganz gravierende Qualitative Probleme.

Ein aktueller Fall, um es nur mal zu erwähnen: CUBE Fritzz Modell 2011, Laufleistung ca. 3500 km Riss an Schweissnaht Unterrohr / Steuerrohr. Keine Garantie oder Gewährleistung --> quasi Totalschaden. Und das Bike hatte nur einmal nen Bikepark befahren und ansonsten nur "Enduro-Touren".

Für viele meiner Bekannten welche sich in den letzten 3-4 Jahren (mich eingeschlossen) ein CUBE wegen ihres guten Rufes / Marken Image gekauft habe (AMS110, 120, 130, 150, Fritzz), hat es wegen Qualitätsmängel, schlechtem Service etc. "aus gecubt".
 
Gut, wahrscheinlich schreiben die zufriedenen Fahrer eher im Hurra-heute-wieder-schöne-Fotos-gemacht-Thread. Und für die Fox-Fehler kann wohl Cube nix. Aber Rahmenrisse bei moderat artgerechter Haltung gehen in so kurzer Zeit halt einfach nicht. Die Markenimage- Blase ist hier für mich jedoch auch geplatzt.
 
Es ist eben die Haltbarkeit und der recht laue, um nicht zusagen schlechte Service von CUBE was die Abwicklung solcher Fälle angeht. An sich sind es keine Schlechte Bikes und dem ihrem Ruf als "Golf" unter den MTB schon gerecht. Wenn sich aber " gleiche Schäden" durch die AMS Palette ziehen, sollte man über eine Rückruf Aktion und sei es nur zur Kontrolle, aufrufen. Die Zahl der Montagsfahrräder ist halt schon beträchtlich. ..

gesendet per tapatalk
 
Die Risse entstehen aber erst bei Benutzung. Auch bei optisch einwandfreien Schweißnähten können die Risse dennoch auftreten. Solche Schäden lassen sich oft erst bei der Benutzung feststellen. Ob es evtl Konstruktionsfehler, Fertigungsfehler oder Materialfehler sind, können wir auch nur mutmaßen.
Bei den neuen Modellen (650b) wurden die Rahmen verstärkt, allein schon wegen den höhreren Belastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Rahmen richtig ausgelegt und die Naht ordentlich ausgeführt ist sollte da innerhalb der angedachten Nutzungsdauer nix passieren! Oder was meinst du?
 
Es passiert aber. Der schlechte Service und die ganzen Probleme sind aber hausgemacht. Es gibt keine Kundennähe mehr. Cube expandiert viel zu schnell, da man sich zu sehr auf den Weltmarkt konzentriert. Außerdem kommt die größere Modellvielfalt und die viel kürzeren Produktentwicklungszeiten dazu. Es ist heutzutage Alles viel zu schnelllebig. Da sind die Firmenstrukturen dem noch nicht gewachsen. Vor einigen Jahren war es noch anders, da hatte man vorrangig nur den deutschen Markt und einige benachbarte Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal über Risse etc nachdenkt, braucht man sich eigentlich nicht wundern.

Jeder will ein leichtes Rad, das klettert wie eine Gemse und bergab brettert wie ein DH'ler. Die "Fachzeitschriften" unterstützen den Schrei nach Magerwahn natürlich bzw. heizen es auch noch an. Durch die besseren Materialien der Anbauteile erreicht man mittlerweile auch höhere Geschwindigkeiten, was größere Kräfte freisetzt. Somit steigen auch die Belastungen. Ich sehe also weder ein Cube als vielmehr ein generelles Problem. Andere Marken haben ähnliche Probleme. Lediglich der Customer Service scheint wohl nicht so prickelnd zu sein.
Das ist aber heutzutage auch ein generelles Problem.
 
"Leicht" ist relativ bei knappen 14kg... wenn ich von meiner Situation ausgehe. Da ich hauptsächlich auf Forststrassen und gelegentlich Trail's unterwegs bin, darf bei 1500km KEIN Rahnen reissen. Egal welche Marke. Ich mochte nicht wissen, wie mein Bike nach ein oder zwei besuchen im Park aussieht.

gesendet von Galaxy Tab 3 per Tapatalk
 
Ich denken für den Park sind die AMS gar nicht frei gegeben...

Grundsätzlich geb ich dir jedoch recht, nach 1500 km darf kein Rahmen reißen, wenn er nicht über Gebühr beansprucht wurde.
 
Wir haben im Wald Abfahrten, die nehmen's fast mit jedem Park auf. Also was diese parkfreigabe bringen soll weiß ich nicht. Und für Drops oder Sprünge ist's doch sogar freigegeben. Da is halt einfach die Kerbe und die Last an der Strebe zu groß. Zumindest wenn das vielleicht nicht 100 prozentig geschweisst ist...
 

Da haben wir den Salat: Das AMS 150 hat fixe 150 mm Federweg --> Ergo: ENDURO Zulassung.
ABER es wird als All Mountain angeboten und Verkauft. Also ist bei nem Drop mit 0,5 m Schluss ??

Wenn ich mir jetzt die Garantie / Gewährleistungsbeschreibung in den FAQ's ansehe, wird davon ausgegangen, dass ein AMS150 in KEINEM Bikepark mit Drops > 0,5m ausgeführt wird und diese auch in der NATUR nicht gefahren werden.
Wenn man dem Federweg nach den Bereich ENDURO einschlägt, verkürzt sich die Gewährleistung von 6 auf 2 Jahre bzgl. Riss und Bruch.
Somit ist es wieder Auslegungssache wie, wann und wo die Beschädigung zustande kam.
Die Reinrassigen Enduro's (Fritzz, Hanzz, Two15) sowie Dirt sind von der Garantieerweiterung nämlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, war's mal ;-)

Ist mittlerweile aber doch schon über die Gewährleistung raus. Der Rahmen ist neu. Insgesamt war's aber entweder das totale Montagsrad oder Cube hat ein ernsthaftes Qualitätsproblem, auch seitens Zulieferer. Rahmen gerissen, Talas kaputt, Dämpfer undicht... Und dass, obwohl ich sagen würde, es ist gar viel gelaufen. Aber nachdem jetzt ja bald alles mal kaputt war sind die meisten Teile so gut wie neu...


Ich tippe mal auf Montagsrad. Oder ich habe ein Freitagsrad, je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Meine Parts laufen nach 14.000km immer noch tadellos. Verschleißteile wie Kette, Cassette, etc. natürlich nicht inbegriffen.
Vor gut einem Jahr hat zwar die hintere Bremsaufnahme einen Haarriß aufgewiesen, dem ich als Akribiker mit Fluoreszenzlösung und und UV-Licht auf die Schliche kam. Allerdings hat Cube innerhalb einer Woche gleich einen neuen Rahmen geschickt. Ich vermute, diese Kulanz und Schnelligkeit wurde deshalb von Cube an den Tag gelegt, weil ich das Bike bei Farrad.de erworben habe.
Ich bin mit meinem geliebten Schaukelpferd immer noch hochzufrieden. :)

Auf der anderen Seite kann man von einem Rahmen der im Einkauf, bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege, keine € 100.- kostet, auch nicht Einsätze im Bikepark erwarten.
Ich weiß es nicht genau, aber zumindest die Specialized-Biker die ich kenne, haben mit ihren Alurahmen keine Probleme. Ich denke, die Schnäppchenmentalität der Deutschen trägt auch eben auch eine gewisse Mitschuld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

steht bei euren AMS 150 Race MJ '13 auf dem Oberrohr auch "Cross Contry Configuration" und wenn ja also doch kein All Mountian?

Oder ich habe einen Denkfehler.:confused:

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten