Der AMS 150 Thread

Hey,
okay ich habe u.a. die Griffe vom Sting vorher übernommen... Mal sehen ob es da noch was anderes gibt.
Rahmengröße ist 20" und der Dämpfer ist ein Float CTD, der war bei dem Rahmen dabei, daher musste ich mir wegen Anpassung und so keine Sorgen machen.
Bin gerade die erste kleine Einstelltour gefahren und fühle jetzt schon pudelwohl! Klar, ein paar Feineinstellungen an Schaltung und Dämpfer müssen noch sein, aber sonst läuft´s...
 
Verdammisch... jetzt hat`s es mich auch erwischt mit der doofen Kettenstrebe!! Bilder des Risses auch gleich mal an meinen Cube-Händler des Vertrauens geschickt, der meinte auch gleich das eingeschickt werden muss :-( My red Lady hat mittlerweile 7.000km auf dem Buckel und die Alpen 1x überquert - bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Hobel :) Was denkt ihr über die Lieferzeiten einer neuen Strebe bzw. wie sich der ganze Austausch hinziehen wird? Will im August wieder über die Alpen, bis dahin dürfte das doch erledigt sein, oder??
 

Anhänge

  • photo_2015-03-17_10-12-51.jpg
    photo_2015-03-17_10-12-51.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 16
Ich meine, die letzten Fälle gingen recht schnell über die Bühne, oder? Kommt wohl immer darauf an, ob Streben vorrätig sind oder nicht. Wenn nicht... Ich hab über ein halbes Jahr gewartet... Toitoitoi jedenfalls!
 
Bin zunächst mal mit einem scharfen Auge auf den Riss weiter gefahren und hab mir dann einfach zur Entlastung noch ein Rad gekauft :)

Aber solang Du den Riss im Auge hast seh ich auch keinen Grund nicht weiter zu fahren. Man muss halt dann hoffen, rechtzeitig zu erkennen dass es vorbei ist.

Reklamiert hab ich beim Händler per Foto.
 
im ams130 thread liest man, das angeblich keine streben mehr für 26er vorhanden sind-die haben ersatzweise fritzz rahmen etc bekommen...oder sting, weiss ich grad ned genau.
war etwas erschrocken, das heisst ja, für alle zukünftigen strebenbrüche:
"pech gehabt, kannst das halbe bike haken weil nicht mehr alles mit nem anderen rahmen kompatibel ist?!"
hab mein bike nämlich jetzt auch ready zum fahren und bin echt erschrocken, weil entweder aufm gebrauchtmarkt glück haben oder gleich nen anderen rahmen organisieren...wisst ihr da genaueres?

greetz, zette
 
Zitat Cube: "Sollte ein Bruch innerhalb dieser Zeit (ab Verkaufsdatum) auftreten, verpflichten wir uns diesen Artikel durch einen gleichen oder ähnlichen Artikel zu ersetzen."

Also bei einem "ähnlichen" Artikel sollten doch eigentlich keinen so großen Differenzen auftreten, oder?? Wahrscheinlich mal wieder Auslegungssache bei Cube!! Ich bekomme die Krise wenn ich jetzt alle Komponenten neu kaufen muss! :-(
 
angeblich werden die streben nichtmehr produziert auf vorrat (was eh ne sauerei ist aufgrund des bekanntheitsgrades mit der fehlkonstruktion), daher greift hier wohl dann "ähnlicher artikel" und entpuppt sich als rahmen aus einer anderen serie!?!
cube eben...da wundert es einen fast nichtmehr.
mal abwarten-spekulationsniveau hat gegen richtige fakten nichts zu melden :)
 
Okay, es gibt Neuigkeiten bezüglich der Kettenstrebe: Vormittag hat mein FH bei Cube reklamiert, Nachmittag kam die Info sie eine matt schwarze Kettenstrebe vom 120er AMS auf Lager haben und die gleich rausschicken. Einbau/Bearbeitungsgebühr kostet mich dann nochmal 50 Taler da es nicht der Cubehändler war bei dem ich mein Bike gekauft habe. Kurzum, die haben die Streben noch auf Lager und es scheint recht zügig zu gehen! :daumen:
 
ouh das klingt vielversprechend-hat das foto mit dem riß gereicht dafür?
und wird denn die strebe vom 120er auch ans 150er passen?
was für eines hast du denn?
 
Jo, ein Foto mit Riss sowie eins vom kompletten Bike... Ich hab ein AMS RACE 130... Kann dir leider nicht sagen ob die Kettenstrebe auch für das 150er passt!! Aber das wissen bestimmt einige Jungs hier im Forum!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Einbau der Kettenstrebe würde beim Händler mich 25€ kosten.. Wie sind eure Meinungen? Selbsteinbau? Muss ich was bestimmtes beachten bzw. brauche ich Spezialwerkzeug für die Lager? Danke für ein kurzes Feedback!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ja, das hab ich denen auch gesagt!! Leider stellen Sie sich da quer :-( Hab das Bike auch nicht bei ihm gekauft! Er verlangt 25€ BearbeitungsGebühr + 25€ für den Austausch!! Eigentlich hätte ich mir die 25 für den Einbau ganz gerne gespart..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut, in dem Fall hast Du wohl schlechte Karten weil ja Dir gegenüber der Händler, bei dem Du gekauft hast, in der Gewährleistung steht. UNd wenn die Zeit dafür rum ist, bist Du wohl auf das angewiesen, was Cube da an freiwilliger Garantie nachschiebt. Da diktieren die die Konditionen... Also selber machen ist bestimmt kein Hexenwerk.
 
Den Einbau kann man gut selber machen. Die Lager sollten da aber schon eingepresst sein, sonst könnte es für Unbedarfte noch teurer werden.
Eigentlich sollte man bei Beauftragung der Montage die Bearbeitungsgebühr mit verrechnen. Vielleicht läßt er sich darauf ein. ;)
Wenn es auf Gewährleistung ist, dann bekommt der Händler die Umbaukosten von Cube erstattet.
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/



Der erste Weg geht immer zum Cube-Fachhändler bei dem das Bike erworben wurde. Eine Verpflichtung zur Bearbeitung von Reklamationsfällen gilt nur für den Cube-Fachhändler, mit dem Sie den Kaufvertrag geschlossen haben. Andere Cube-Fachhändler können zwar auf freiwilliger Basis eine Reklamationsbearbeitung durchführen, sind aber nicht dazu verpflichtet.
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...ontact-if-i-have-a-problem-with-my-cube-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich. Musst du die alten Lager aus- und in die neue schwinge einbauen? Ich würde versuchen auf eine schwinge, die die lager drin hat, zu bestehen. Wenn nicht möglich neue Lager (gibt's hinterher geschmissen beim Lagerhandel oder eBay) einbauen. Dann einfach die Lager in die Gefriertruhe und die schwinge mit nem (Heißluft) Fön warm machen. Die Lager sollten so quasi in ihre Sitze hinein fallen. Wenn nicht, ein bisschen mit nem Schraubstock oder ner parallel laufenden Zange nachhelfen. drücken nach Möglichkeit am äußeren Ring und nicht verkanten. Oder ein einzieh Werkzeug aus langer Schraube, Mutter und passenden Scheiben bauen
 
angeblich werden die streben nichtmehr produziert auf vorrat (was eh ne sauerei ist aufgrund des bekanntheitsgrades mit der fehlkonstruktion), daher greift hier wohl dann "ähnlicher artikel" und entpuppt sich als rahmen aus einer anderen serie!?!
cube eben...da wundert es einen fast nichtmehr.
mal abwarten-spekulationsniveau hat gegen richtige fakten nichts zu melden :)

Ich bekomme in KW 17 eine neue Strebe. Der Riss besteht seit November2014.

Ich hoffe es ist auch so!

Grüße
 
Ich bekomme in KW 17 eine neue Strebe. Der Riss besteht seit November2014.

Ich hoffe es ist auch so!

Grüße

Mir ist auch die Strebe gerissen. Zusätzlich ist noch die Hauptlagerschraube auf der Kurbelseite gebrochen (die Hälfte ist im Rahmen stecken geblieben) und hat das Gewinde, das in den Alurahmen geschnitten ist, abgetragen. Ich bin mal gespannt wann ich etwas von Cube höre und was sie mir anbieten.
Hat jemand in der Zwischenzeit auf ein Testbike gepocht. Es kann doch nicht sein, dass man ein halbes Jahr ohne Fahrrad da steht, oder?

Gruß und schönen Sonntag!
 
Mir ist auch die Strebe gerissen. Zusätzlich ist noch die Hauptlagerschraube auf der Kurbelseite gebrochen (die Hälfte ist im Rahmen stecken geblieben) und hat das Gewinde, das in den Alurahmen geschnitten ist, abgetragen. Ich bin mal gespannt wann ich etwas von Cube höre und was sie mir anbieten.
Hat jemand in der Zwischenzeit auf ein Testbike gepocht. Es kann doch nicht sein, dass man ein halbes Jahr ohne Fahrrad da steht, oder?

Gruß und schönen Sonntag!

Ich habe in den KonsumApfel gebissen und mir ein Enduro geholt. Für meine Bedürfnisse eine heavy duty Endlösung.

Aber Du hast Recht es ist untragbar das es so lange dauert, und mal eben ein Bike kaufen kann auch nicht jeder. Mein AMS ist somit aktuell totes Kapital.

Cube baut tolle Bikes, aber ich kaufe keines mehr.

Ich halte Euch am Laufenden was mit meiner Strebe passiert ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gleich zwei Strebenrisse innerhalb von 2500km.
Was mich wundert daas CUBE hier immernoch keinen Offiziellen Rückruf gemacht hat um Nachzubessern bzw. auch schlimmers zu vermeiden.
 
Ich denke nach wie vor nicht, dass es sich da um nen prinzipiellen Fehler handelt. Eher werden die Chinesen oder Taiwanesen das in der Fertigung was verbockt haben. Evtl is es deswegen gar nicht möglich da nen Rückruf zu machen weil niemand weiß welche Räder betroffen sind. Aber was auch immer da dahinter steckt, wie mit der reklamiernden Kundschaft umgegangen wird is zum kotzen!
 
Mein AMS 150 SHPC SL macht mich wahnsinnig. Habe es seit letzten August und 700km bewegt.
In letzter Zeit knackt es dauernd beim Treten.
Jetzt hab ich alles Hinterbaulager nachgefettet und dabei festgestellt, dass die unteren Hauptlager schon defekt sind.
Soweit so schlecht, habs dann wieder zusammengebaut.

Heute die Gabel ausgebaut und folgendes festgestellt:

Untere Lagereinheit lose im Rahmen:

siehe Video:


http://1drv.ms/1xq15oV


Das kann doch nicht normals sein...
 
Zurück
Oben Unten