Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

die dually wiegt auch nur 60g also 10% weniger. hat aber mind. den 4fachen preis???
und die ist auch noch schmaler IW39mm <--> IW45mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Thema auch, vor allem den Breakout 2,5 finde ich interessant. Ich würde ihn aber gerne auf einer Felge mit einer Maulweite von 25mm montieren. Kann man sagen, daß ein Reifen um das gleiche Maß breiter oder schmaler wird, um das sich die Maulweite ändert? Dann hätte der Breakout 2,5 bei mir eine Breite von nur 60-62mm und ich könnte bei meinen Muddy Marys und Vigilante bleiben.
 
Mich interessiert das Thema auch, vor allem den Breakout 2,5 finde ich interessant. Ich würde ihn aber gerne auf einer Felge mit einer Maulweite von 25mm montieren. Kann man sagen, daß ein Reifen um das gleiche Maß breiter oder schmaler wird, um das sich die Maulweite ändert? Dann hätte der Breakout 2,5 bei mir eine Breite von nur 60-62mm und ich könnte bei meinen Muddy Marys und Vigilante bleiben.
auf meiner 30mm Felge ist er aber 3mm breiter als hier angegeben, ich vermute hier wurde an der Karkasse gemessen, ich habe an der Breitesten Stelle, den Stollen, gemessen.
Wie gesagt ist vorallem das b2b Maß interessant, denn das gibt das tatsächliche Volumen an. Ich vermute der Breakout ist bei dir dann nicht wesentlich breiter, dafür höher.
Screen Shot 2015-04-21 at 6.45.40 PM.jpg
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-04-21 at 6.45.40 PM.jpg
    Screen Shot 2015-04-21 at 6.45.40 PM.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 415
Die ersten Nobbys in B+ scheinen auslieferbar zu sein...zwar übern kleinen Teich und zum UVP, aber immerhin ein Anfang.:)

Hat vielleicht jemand Infos, wann es bei uns mit dem VK losgehen soll?
 
Ich werde mal genauer nachmessen. Thx!
Ja, die erste Kombination wäre mir auch am liebsten... Die Gabel ist die Reba, falls es da schon Erfahrungen gibt. Gerade die hat so eine art Verengung "unterhalb" der Reifenbreite bei den 29".
Die andere Sache ist: eine günstige +/-30mm Felge...? Was muss ich rechnen, nach was muss ich Ausschau halten?


Gesendet von unterwegs
Die Ryde Edge 28 ist ein Traum. Ich mag das Asymmetrische und durch das leicht höhere Felgenhorn gegenüber der Trace habe ich auch keine Bedenken wg. Burping bei niedrigen Drücken. Zudem sollte dann auch eine spätere Aufrüstung mit Procore kein Problem sein.

Via Tapatalk.
 
Danke für den Hinweis. Aber ich möchte zum einen nur das Vorderrad und zum anderen auch Gewährleistung.;) Ist ja auch nicht soo teuer, der Spaß. :)
 
Vielen Dank b+ Freunde!

Ich habe das angegebene Forum durchgeforstet und folgendes gefunden:

I just got a set of 2.8 Nic's mounted on some LB 30mm internal rim
Casing is 66mm,tread is 68mm, overall height is 718mm
The B-B is 171 mm & they are the snakeskin version

Damit sollte der 2,8 NN wohl in einige Rahmen und Gabeln passen. Mein Trailblazer ist von 64mm auf 67mm breite nach 6 Monaten angewachsen. Nobby Nic sollte also auch noch passen! Der Trail Boss und der Bridger sind 75mm bzw. 74mm breit. Die Reifen passen nicht mehr in die SID und die REBA. Bei der Lefty, RS1 und Boost Gabeln passen sie aber.

Ich werde mal die Nobby Nic´s bestellen und schauen wie es im Hinterbau aussieht. Werde mich dann mit dem Meßschieber bewaffnen und alle Reifen mal durchmessen. Ich melde mich wieder mit den Ergebnissen.
 
Hey,

auf ner DT FR570 Felge mit knapp 28mm Innenweite (Zweitlaufradsatz) haben meine 2,8er NN an der Karkasse ca. 65mm und an den Stollen 68mm. In einer 27,5" Mattoc bleiben an den entscheidenden Stellen jeweils ca. 5mm Luft.

Grüße

Martin
 
Hallo miteinander,
ich wollte schon lange mal B+ testen, speziell am Vorderrad. Der Trailblazer mit seinem prominenten Mittelstollen und seinem eher flachen Profil war für mich nicht erste Wahl - ich wollte guten Seitenhalt haben.
Vor 3 Tagen traf der bestellte Nobby Nic 2.8 ein - die tubeless Montage auf meinen Notubes Flow EX (Maulweite 25,5 mm) ging absolut problemlos - er hält bis heute seinen Druck , ohne dass ich Milch verwendet hätte (muss ich noch nachholen, sollte aber erwähnt sein).
Bei 1,1 bar habe ich eine Karkassenbreite von 64,3 mm , Stollenbreite von 68 mm und eine Höhe von 62 mm - ist schon einiges mehr als mein bisher verbauter Nobby Nic 2,35 (Modell 2013) mit 59 mm Breite und 58 mm Höhe (bei 1,6 bar). Die Form ist natürlich leicht rund - bedingt durch die für B+ eher schmale Felge.

Die ersten Fahrtests habe ich hinter mir:
- auf Asphalt rollt er natürlich schlechter aufgrund des geringen Druckes von 1,1 bar- ist aber immer noch ok
- auf Schotterwegen läuft er erstaunlich leicht - grössere Steine werden besser geschluckt, bevor die Federgabel anspricht
- auf wurzeligen Trails läuft der Reifen deutlich sicherer - die Spurwahl ist einfacher
- steinige Abfahrten nimmt er deutlich gelassener und vermittelt viel Sicherheit

Ich bin positiv beeindruckt und überlege mir, am Vorderrad eine Felge mit grösserer Maulweite anszuschaffen (Bsp. Syntace W40 oder WTB I35) - die Revelation hat noch genügend Platz..
Leider kann ich hinten keinen B+ aufziehen - der Liteville 301 MK10 Rahmen hat bei 27,5 nur Platz für eine Höhe bis 58 mm - aktuell fahre ich 26" mit einem Nobby Nic 2.4 (Karkassenweite 62mm) - mit 1,6 bar fühlt sich das mit dem 2.8er am Vorderrad ganz gut an.

Welche Felge würdet ihr bevorzugen ?

Gruß
Josef
 
Zurück
Oben Unten