Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Buckelwal ist aber nicht wirklich viel schöner als Hängebauch, oder?:ka:
In der tat
Mir gefällt die Rahmendesigns
Bei der neuen Generation auch nicht.....Darum teste ich die ventanas gerne, da befreundet mit der Family

Besitze jedoch keines mehr
Mister gibson von ventana sträubt sich noch gegenüber meinen Ideen
Oberrohr gerade und eine gerade Linie zum hinterbau.....

Doch es gibt ja viele Biker die nur auf die Funktion achten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem mitlesen hab ich mich dazu entschlossen, mich zu registrieren.

Ich fahre nun seit längerem ein Specialized Stumpjumper Expert 6fattie uns bin absolut zufrieden.
Nun möchte ich ein paar Updates/Upgrades durchführen. Nächste Woche zum Beispiel kommt die neue E*thirteen TRS+ Kassette (9-44 Zähne).


Jetzt möchte ich neue Reifen.
Würde sehr gerne mal 2.8 testen, bis jetzt habe ich mich nur über die
VEE TIRE TRAX FATTY 27.5+ REIFEN
informiert.

Welche könnt ihr mir noch empfehlen?

Grüße
 
Tag zusammen

ich plane auch gerade mein erstes Plus Bike. Ich bin am Wochenende ein Liteville H3 mit Fox 34 Gabel, Syntace W40 (35 innen) und Nobby Nics in 2,8 probe gefahren. Das hat mir schon ziemlich Spaß gebracht, fuhr sich sehr MTB mäßig aber eben mit mehr Grip und Komfort.

Mein Bike baue ich auf Basis eines Scott Scott Scale Plus selber auf.

Zu den Laufrädern, was würdet ihr von einer Carbon Felge mit 43 innen in Verbindung mit Nobby Nic / Rocket Ron in 2,8 halten? Passt das gut oder ist die Felge bereits grenzwertig breit? Ich vermute dass es bei mir eher 2,8er als 3" Reifen werden. Allerdings möchte ich mir die Option auf 3" gern offen lassen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den gesamten Thread gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit meinem Vorhaben, anstelle eines 29" Rades tiefer zu legen, mein 650B Rad "aufzubocken", doch recht alleine bin.

Es geht um mein 2016er Banshee Rune, welches in der tiefsten Tretlagerposition 328mm misst. Daher hier schon mal keine gravierenden Einflüsse nach dem Höherlegen zu erwarten.
Das es prizipiell geht, hab ich auch schon in verschiedenen Foren des WWW entdeckt, allerdings waren bei den Aufbauten Felgen mit relativ geringer Innenweite (FR 570 und Ryde Enduro) verbaut.
Die Sitzstreben bieten genau 80mm und die Kettenstreben 83mm Platz.

Nun zu meinem Gedankenspiel:
Mein Plan ist es, einen Lrs mit DB-X50 (50/45mm)und Nobby Nic 2.8 aufzubauen. Laut ner Info aus nem anderen Forum Bringt es der NN in 2.8 auf ner Felge mit 45mm Maulweite auf 71mm Karkassenbreite.
Reichen 5mm Luft pro Seite in der Praxis aus oder sollte ich lieber auf das kleinere Felgenmodell mit 40/35mm gehen?
Oder ist es gar so, das sich bei dem "relativ" schmalen NN 2.8 mit ner 50er Felge keine Vorteile mehr gegenüber einer 40er Felge ergeben?
Was diesen Gedankengang natürlich noch mit beeinflusst, ist das die 40er 800g und die 50er 700g wiegen.

Falls ich irgendwo nen Denkfehler habe, freue ich mich darauf, diesen korrigiert zu bekommen.
Danke im Voraus!
 
...auch schön, Bussard + von Tannenwald

BUSSARD%2Bplus%2BHP_1.jpg
 
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den gesamten Thread gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit meinem Vorhaben, anstelle eines 29" Rades tiefer zu legen, mein 650B Rad "aufzubocken", doch recht alleine bin.

Es geht um mein 2016er Banshee Rune, welches in der tiefsten Tretlagerposition 328mm misst. Daher hier schon mal keine gravierenden Einflüsse nach dem Höherlegen zu erwarten.
Das es prizipiell geht, hab ich auch schon in verschiedenen Foren des WWW entdeckt, allerdings waren bei den Aufbauten Felgen mit relativ geringer Innenweite (FR 570 und Ryde Enduro) verbaut.
Die Sitzstreben bieten genau 80mm und die Kettenstreben 83mm Platz.

Nun zu meinem Gedankenspiel:
Mein Plan ist es, einen Lrs mit DB-X50 (50/45mm)und Nobby Nic 2.8 aufzubauen. Laut ner Info aus nem anderen Forum Bringt es der NN in 2.8 auf ner Felge mit 45mm Maulweite auf 71mm Karkassenbreite.
Reichen 5mm Luft pro Seite in der Praxis aus oder sollte ich lieber auf das kleinere Felgenmodell mit 40/35mm gehen?
Oder ist es gar so, das sich bei dem "relativ" schmalen NN 2.8 mit ner 50er Felge keine Vorteile mehr gegenüber einer 40er Felge ergeben?
Was diesen Gedankengang natürlich noch mit beeinflusst, ist das die 40er 800g und die 50er 700g wiegen.

Falls ich irgendwo nen Denkfehler habe, freue ich mich darauf, diesen korrigiert zu bekommen.
Danke im Voraus!

Irgendwas hat beim Antworten nicht geklappt, und jetzt weiß ich nicht mehr, was genau damals mein Gedanke war. Ich würde ab 35mm Innenweite nehmen jedenfalls, dem Fatbike-Feeling nähert man sicher eher mit der 50mm Felge an, bei 35mm bist näher am MTB-Feeling. Die Gewichtsunterschiede sind interessant bei den beiden Felgen - wird wohl die Stabilität auch beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt einfach mal in Angriff genommen. Das Vorderrad ist aufgebaut und passt recht gut in 650b Fox 36 mit 160mm von 2015.
Felge ist die P.O.G. PG-X50 geworden. Der darauf verbaute 2.8er Nobby Nic misst genau 70,44mm bei 1,5 Bar ohne Schlauch.
Pro Seite sind, wie erwartet etwas 5-6mm Platz, nach oben locker 2 cm.
Zur Verarbeitung der Felge muss ich sagen, dass ich schon Besseres verbaut habe (sie ist nicht 100% rund), was dann aber auch entsprechend teurer war. Die 29,90 sind absolut ok für ne Versuchsfelge und erfordern dann halt etwas Feingefühl beim Aufbauen.

Am Wochenende werde ich die Geschichte mal in und um Willingen testen, bin sehr gespannt.
 

Anhänge

  • 13271959_1219105568101486_769775477_o.jpg
    13271959_1219105568101486_769775477_o.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 15
  • 13285639_1219105631434813_644554455_n.jpg
    13285639_1219105631434813_644554455_n.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 10
  • 13285707_1219105661434810_2094234118_n.jpg
    13285707_1219105661434810_2094234118_n.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 10
finde die 50mm Felge sehr gut..perfekt rund ist sie nicht aber um denn Preis kannst nix falsch machen
das höhere gewicht ist auch nicht wirklich zu merken beim fahren
da legt man gut und gerne über 100 euro hin für ein vergleichbares Produkt

bin Total begeistert von 27,5+...rollt Fantastisch
mit Wenig druck geschmeidig zum fahren
die Leute drehen sich schon um wennst 100m entfernt bist:D denken ein Panzer kommt:p
 
Und wie fährt sich der Reifen? Liegt bei mir auch im Keller und wartet auf die Laufräder (36 innen)

Ich habe ihn auf 29mm Innenweite mit 66 gemessen, genau wie den Ikon+.
Specialized purgatory kommt auf 75mm, Nobby Nic 3.0 auch auf gute 75mm und Duro Crux auf etwas über geschmeidige 80mm.

Purgatory und Nobby haben schon sehr viel Grip und lassen sich über verblockte Abschnitte ohne Bedenken drüberknüppeln. Einfach die gerade oder spaßigste Linie wählen und ab dafür.
Rekon ist da eher eine Mischung aus Plus- und Standardreifen. Er hat schön Grip auch in Kurven, leitet aber mehr Untergrund weiter. Man merkt die Federung aktiver arbeiten, gleichzeitig kann man aber nicht so kompromisslos überall reinhalten.
Noch der vollständigkeithalber, Purgatory und Nobby fahre ich mit 0,85 Bar, Rekon mit 0,9 und den Duro mit 0,7 für vergleichbares Fahrverhalten. Der Duro hat zwar Volumen ohne Ende, kommt mir aber etwas hart vor. Bin ihn bisher nur unter feuchten Bedingungen gefahren und da waren Purgatory und Nobby besser.

Gruß
Matthias
 
Zwei drei Fragen zur POG Felge:
- geht die leicht Tubeless?
- hat wer mal den ERD (gemessen)?
- was ist der Unterschied zwischen z50 und x50??
 
Hab den rekon zurück geschickt. nie gefahren, 66mm war mir zuwenig....
NobbyNic im Nassen besser als der Duro? Ok dann muss der Duro ja sehr schlecht sein.....:)
 
Hat jemand ne Empfehlung für Tubelessventile für die asymetrischen WTB-Felgen?
Hab drei Sorten Ventile durchprobiert (Stan, Schwalbe, NoName), bei allen schleichend platt nach 5 Minuten....(ohne Milch wohlgemerkt)
Kenn ich von meinen Flow EX anders....(waren auch ohne Milch dicht...)
Bitte um RatundTat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei drei Fragen zur POG Felge:
- geht die leicht Tubeless?
- hat wer mal den ERD (gemessen)?
- was ist der Unterschied zwischen z50 und x50??
Die z50 ist neuer, also möglicherweise eine Weiterentwicklung. Bei z60 ist das Profil am Nippelsitz abgeflacht und nicht mehr durchgehend rund, wie bei der x50. Außerdem ist die z rund 10-15g pro Stück schwerer. Ich habe einen ERD von 468mm (z) gemessen und @FlowinFlo das selbe bei der x. Über Tubeless kann er dir mehr verraten, ich bin leider noch nicht so weit.
 
PS: Hab jetzt die x50 und den Duro Miner 3.0 bestellt, meint ihr Procore ist da zwingend - und wenn ja, gibts ne Alternative zu dem Original in 650b? Schlauchreifen habe ich in der Größe nicht gefunden, und offene Reifen sind ja kaum günstiger als der Schwalbe Innenreifen. Den Inliner gibts ja nicht 650b.

Edit: procore bestellt. Aber ich bin ja fassungslos, wie schmal der Duro aussieht. Wenn ich den so gegen meinen Intense DH 26-2,7 halte, ist der Intense breiter, zumindest vom Profil. Nunja, ist ein Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Maxxis Rekon B+zuerst fürn Test auf ner DtE1900 Dt Swiss gefahren. Auf nem 180er Freride Bike, Rocky Slayer. Top Grip, Komfort und Reifensitz tubeless. Fahre ihn noch mit 1.4 bar . Definierter Kurvenhalt mit unendlichem Gripp auch im Feuchten. TYPISCH MAXXIS kein Burping oder Walken feststellbar dank stabiler Exo Karkasse. Bei meiner 30/25mm Felge baut der Rekon +68/66mm breit. 825G gewogen.
Sehr guter subjektiver Rw imGelände. Bin schon auf nen Tests in nem kompetenten Magazin gespannt.
Kein Reifen zum sagen wir "Breite "zeigen. Eher für härteste Trails.
Das LRS fahre ich auch gern im 29 Rocky Instinct, passt aber auch locker in meine Formula 35 180mm. Ersetzt derzeit die High Roller 2.4 " .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten