Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Bei mir steht alles schon eingespeicht im Keller ... schöne 240er Naben (vorne Lefty) mit den FUN WORKS Track Mack von actionsports.de ... wollte felgenmäßig nicht "fetter" gehen, denn das soll alles schön in mein KONA King Kahuna passen UND sich auch noch fahren lassen :daumen:
 
Jungs, Jungs, Jungs ... hach, ich bin ja so auuuufgeregt :hüpf:

Die Trailblazer kommen, die Trailblazer kommen
!!! Lt. hibike befinden sich die vorbestellten Reifen bereits im Versand! .... jippie jah jeah! :bier:
... habe auch Versandmitteilung erhalten :daumen:
Da wird's am WE spannend bezgl. der Tubeless-Eigenschaften.
 
Hatten wir diese WTB Tabelle schon?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 82
Da mir der Tenor dieses Threads überwiegend negativ erscheint und eine Beurteilung der Frage - Macht 650B+ für mich Sinn - dort nicht richtig aufgehoben zu sein scheint möchte ich hier kurz meine Beweggründe zu einem Wechsel von 29 Zoll aufzeigen. Vielleicht mag jemand versuchen dazu etwas halbwegs objektives beizutragen:

Aktuelles Setup: Trailbike mit 29" Laufrädern. Kleiner will ich nicht mehr. Zum einen wegen der bekannten technischen Vorteile (Überrollverhalten, Rollen länger schnell) zum anderen passen sie von den Proportionen zu entsprechenden XL Rahmen einfach besser.

29" Nachteile: Das was mich aktuell an den großen Rädern stört sind die flexenden Felgen/Laufräder. In extremen Fahrsituationen kann es vorkommen, dass die Reifen an der Gabel oder dem Hinterbau kurzzeitig schleifen. Ich war schon am überlegen entsprechende Carbon Felgen zu ordern, allerdings denke ich hat hier die Speichenlänge natürlich nach wie vor Anteil am Flex. Dazu kommt, dass ich mit den aktuell verbauten, schmalen Felgen (ZTR Flox EX29), relativ hohe Drücke in den Reifen fahren muss (Vorne 2,1, Hinten 2,2 Bar). Die hohen Drücke führen wiederum teilweise zu etwas unkomfortablem Fahrverhalten. Kleine Steine z.B. werden nicht gut weggedämpft.

Beweggründe 650B+: Ich stelle mir kurzum vor die oben angesprochenen Nachteile auszumerzen. Die Felgen würde ich hier höchstwahrscheinlich direkt auch in Carbon sehen. Problematisch sehe ich zur Zeit noch das Thema Reifen, Erhältlichkeit und Kompatibilität mit Gabel/Hinterbau.
 
Hy @aurelio

also da das hier der Reifenthread ist, kann ich dir aus eigener "Erfahrung"- wenn man einen zweitägigen Traileinsatz als solche bezeichnen kann - rein subjektiv berichten, dass das von dir Vermutete und oben Geschriebene am Wochenende bei mir genau so eingetreten ist. :daumen:

Ich hatte auf unbefestigtem Geläuf aller Art mit knapp über 1bar Luftdruck zu keiner Zeit das Gefühl, mit dem 2.8er Trailblazer im Vergleich zu einem 29" Zoll Reifen langsamer als zuvor unterwegs gewesen zu sein.
In flowigen Berg-ab-einfach-laufen-lassen-Passagen sogar ganz im Gegenteil. Wenngleich er das natürlich noch wirklich ausführlicher unter Beweis stellen muss, so hat der Trailblazer meiner Meinung nach in Ansätzen aber bereits jetzt gezeigt, dass er durchaus das Zeug dazu hat, das Beste aus "both worlds" in sich zu vereinigen.

Im übrigen rate ich dir - und das gilt natürlich auch für das, was ich ICH gerade geschrieben hab:
SELBER AUSPROBIEREN, dann kannst du dir ne abschließende Meinung bilden und abschätzen, ob das jetzt wirklich eine positive oder überflüssige "Entwicklung" ist. Eines ist es in jedem Fall; positiv / negativ Hin oder Her:

Eine weitere Option für vorhandene Twentyniner-Rahmen. Zudem wird meines Wissens nach bislang (noch) niemand gesetzlich zur Umrüstung seines Rades gezwungen ... aber in Berlin arbeitet man dran! :lol:
 
Nur der Tenor (Kommentare) ist unterirdisch :spinner::wut: :confused: :mad:

Der Artikel selbst ist sehr gut!

jepp, seh ich genau so! Der Artikel hält eigentlich der überwiegenden Mehrheit von uns Bikern den Spiegel vor und fragt zu Recht: "Was will ich eigentlich"? :confused:
Jeder, der reinen Gewissens an die erste Stelle "Spaß am mountainbiken" :hüpf: als Antwort setzen kann, für den ist B+ zumindest mal nichts, was man jetzt aus lauter (falscher) Ideologie heraus erst mal von Grund auf verteufeln sollte.

Ausprobieren und selber er_fahren ... alles andere führt zu nix.
 
Für wen 650b+ nichts ist hat Maxi doch klasse rausgearbeitet...
"Bewege ich mein Mountainbike artgerecht im Gelände [...]"
 
Für wen 650b+ nichts ist hat Maxi doch klasse rausgearbeitet...
"Bewege ich mein Mountainbike artgerecht im Gelände [...]"

@hnx nichts für ungut, aber so wie ich das lese, ist die von dir zitierte Textpassage in diesem Thread ja aber mal sowas von einem pro B+ Argument, hömma, "pro_er" geht ja gaa nich ... im Rennradreifen-Thread mag das logischerweise anders aussehen :daumen:
... und auch wenn ich genau weiß, dass ich das noch bereuen werde, das Nachfolgende geschrieben zu haben, aber: Das war ja sogar quasi der "Ritterschlag" für B+ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde zunächst die Entwicklungen beobachten und abwarten. Um die 650B+ Option sinnvoll auszuprobieren braucht es erstmal verfügbare, verschiedene Reifen die auch noch leicht sind. Über die 850-900g Marke will ich pro Reifen nicht gehen. Der nachgeschobene Reifentest, auch wenn mit zu schmaler Felge durchgeführt, hat mich etwas ernüchtert. Ich will nach wie vor schnell unterwegs sein. Hoch wie runter. Ob ich hier Einbußen hinnehmen kann um mehr Komfort bei Steinen/Wurzeln zu haben noch dazu verbunden mit weniger Agilität sollte gut überlegt werden.
 
Der 950gr Reifen wurde doch schon als relativ dünn kritisiert. Denke nicht, dass da noch viel nach unten gehen wird kurzfristig.
 
Zurück
Oben Unten