Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Ich will nach wie vor schnell unterwegs sein. Hoch wie runter.
Ich zitiere mich als Antwort kurz selbst:
... Denn, bis jetzt: Je schwieriger, desto Trailblazer!

Schnelles Zwischenfazit:
Ich fahre gegen die Uhr, will Strecke machen und/oder bin vorwiegend auf eher gemäßigten Trails im Wald unterwegs: Finger weg!
Grober Schotter, S2 und mehr, Wurzeltrails, alpines Gelände ... mit dem LT-Hardtail oder dem ST-Fully: Eine Offenbarung!
 
Der 950gr Reifen wurde doch schon als relativ dünn kritisiert. Denke nicht, dass da noch viel nach unten gehen wird kurzfristig.

Mal abwarten was Schwalbe hier bringt. Am Ende macht ein entsprechend leichter Reifen mit dünner Karkasse auch wieder nur in Verbindung mit Procore Sinn. Meiner Meinung nach scheint die gesamte Thematik noch halbgar und ist nichts was ich diese Saison auf Biegen und Brechen teuer ausprobieren möchte...

Ich zitiere mich als Antwort kurz selbst:

Danke dafür, interessant das dir nicht der Grip sondern die Laufruhe besonders auffällt. Dennoch, beim Hardtail ist das natürlich noch einmal etwas anderes. Hier merkt man sicherlich signifikant wie der breite, mit wenig Druck gefahrene Reifen einem die technisch anspruchsvollen Trails komfortabler und ruhiger fahrbar macht.
 
http://enduro-mtb.com/sea-otter-2015-marzocchis-neue-350-federgabel/

img_3059-sea-otter-20ipl6e.jpg
Zum Glück kann man hier nirgends seine Kreditkartennummer eingeben ... :anbet:

MDE-Bikes aus bella Italia kannte ich bislang nicht - cool!

Und dann noch die wunderschöne Marzocchi ... Ach Gott, wie ich langbeinige Italienerinnen mit goldenem Teint doch liebe :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin z.Z auf der Suche nach einer neuen gabel für mein 29er und überlege ob es nicht Sinn macht da etwas mit dem nötigen Spielraum für B+ zu kaufen. Den neuen Standard will ich nicht zahlen und frage mich jetzt welche Gabel in 140-160mm da am besten für geeignet wäre einen 3" Reifen problemlos aufzunehmen?
 
Reifen, Reifen, Reifen,
der Onza Canis ist ganz heiß und soll im Februar kommen. Er wiegt unter 900gr und kommt auch in einer Skinwallversion.
Wenn alles gut geht, wissen wir vorher schon was er taugt. Ich soll Testreifen bekommen im Winter.

P1050364.jpg
P1050311.jpg
P1050201.JPG
 

Anhänge

  • P1050364.jpg
    P1050364.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 66
  • P1050311.jpg
    P1050311.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 68
  • P1050201.JPG
    P1050201.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 68

Das ist der Panaracer Fat B Nimble, richtig? Der ist zwar mit 27,5" x 3,5" gelabelt, soll aber in der tatsächlichen Breite irgendwo zwischen TB und TF 3,2 liegen. Beim freundlichen Italiener solls den Panaracer unter dem Chaoyang-Label sehr günstig geben. Ich wage mal einen Versuch und ordere ein Pärchen fürs B+andit.
 
So, der Big Daddy ist da: 60tpi, gelabelt als 27,5" * 3,5" (was er allerdings genauso wie der Panaracer Fat B Nimble auch nicht breit ist...). Leider ist es ein Drahtreifen...
IMG_20150909_183749.jpg
IMG_20150909_184729.jpg


Aufgezogen ist er auf einer Alexrims Supra 35 mit 31mm Innenweite. Er kommt auf der Felge auf eine gemessene Breite von 74mm, womit ich schonmal sehr zufrieden bin.
Wenn ich am Dienstag aus dem Urlaub zurück bin, werde ich ihn mal wiegen und noch Durchmesser messen.
 

Anhänge

  • IMG_20150909_183749.jpg
    IMG_20150909_183749.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20150909_184729.jpg
    IMG_20150909_184729.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 59
Aufgezogen ist er auf einer Alexrims Supra 35 mit 31mm Innenweite. Er kommt auf der Felge auf eine gemessene Breite von 74mm, womit ich schonmal sehr zufrieden bin.
Wenn ich am Dienstag aus dem Urlaub zurück bin, werde ich ihn mal wiegen und noch Durchmesser messen.
Sodele, ein BigDaddy ist verwogen und ich lese 780gr. Durchmesser mal grob mit Zollstock gemessen: Beim Trailblazer sind es grob 72-72,5cm, während der BigDaddy irgendwo bei 73,5-74cm liegt.
 
Sodele, ein BigDaddy ist verwogen und ich lese 780gr. Durchmesser mal grob mit Zollstock gemessen: Beim Trailblazer sind es grob 72-72,5cm, während der BigDaddy irgendwo bei 73,5-74cm liegt.
Das ist ein Wort, gewichtsmäßig. Interessant, dass der Durchmesser ziemlich 29er ähnlich ist.
wo hast du die Reifen geordert?
 
Der Reifen erinnert mich ein wenig an den Race King Race Sport, super geschmeidige Karkasse und verdammt leicht. Denke aber, dass man da in anspruchsvollem Gelände eine saubere Linie hinlegen sollte...
Bin gespannt auf die erste Testfahrt! Das Profil schaut recht griffig aus.

Panaracer Fat B Nimble (120tpi, Faltversion)
740g
73mm auf 35mm Maulweite



@Optimizer: Erstaunt mich, dass die Drahtversion nur 780g wiegt. Ist deine Waage OK..?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's bei mir aus. Der Fat Nimble hat im Durchmesser ca. 1cm weniger als der Trax Fatty, welcher exakt gleich gross ist wie ein normaler 29er. Der FN ist 4mm weniger breit als der TF. Ziel erreicht, ich wollte es etwas weniger drall. Die erste Runde auf dem Parkplatz war schon mal vielversprechend, fühlt sich handlicher an als der TF, liegt vermutlich auch an der runderen Form.
Gewichtsmässig liegt die etwas weniger dralle Russin jetzt bei schnittigen 10,5kg :daumen:







@Optimizer : Dein Bandit ist sehr cool geworden :daumen: (ich würde vielleicht noch das Rot abmachen)
 
hätte ich diesen "Fred" letzten Freitag auch schon gekannt, wäre ich wohl günstiger an Reifen gekommen, egal, heute sind 2 Ersatzreifen gekommen.
Maxxis Chronicle 3" Gewicht so im Schnitt 979g Gemessene Breite auf einer Roval 30er Felge = 73mm. nur minim kleiner/schwerer als der GoundControll (75mm/956g) welcher sich nach 330km schon auflöste an den Seitenwänden.



IMG_1059.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 22
@Fatster Du willst echt Speci+ Reifen ? meine Erfahrungen mit denen nach 400km sind eher schlecht, schau mal 2 Postings oben dran, den GroundControll an dass war nach 330km und jetzt der Purgatory fängt an der Front auch schon an zu siffen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten