Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Servus,
ich lese hier schon länger still mit - bzw. eher im Fat-Thread (diesen erst entdeckt).
Habe auch vor mein Cube LTD 29" auf 2.8" oder 3" umzubauen. Bisher haben mich die Umbaukosten ein wenig zurückgehalten (150,- für eine Felge, 80 je Reifen).
In diesem Thread wird der Shop aus Italien empfohlen. Was sagt ihr zu diesen Felgen:
http://www.ridewill.it/p/it/ridewil...mtb-db-x50-275-alluminio-32-fori-nero/108150/
(Leider sind die 35er nicht mehr lieferbar - würden evtl. besser passen als Nachrüstlösung, wenn ich richtig gelesen hab)
Und weil ich immer wieder lese, aber nirgends ersichtlich ist: der Nobby Nic wird... erwartet? Für dieses Jahr noch?
 
Servus,
ich lese hier schon länger still mit ... Habe auch vor mein Cube LTD 29" auf 2.8" oder 3" umzubauen. Bisher haben mich die Umbaukosten ein wenig zurückgehalten (150,- für eine Felge, 80 je Reifen).
...

Hy @dragonjackson
ich kann dich in deinem Vorhaben, dein 29" Cube mittels eines B+ Laufradsatzes breiter aufzustellen, nur bestärken; ich würds immer wieder tun. :daumen:
Das Entscheidende ist halt, dass Du GENAU WEIßT, wie viel Platz Rahmen und Gabel bieten.
Du schreibst so lapidar: "2.8 oder 3.0"

Doch wie ich bereits geschrieben und bebildert dargestellt habe, macht es in der Praxis einen großen Unterschied, ob Du einen 2.8er Trailblazer auf einer +/- 30 mm Felge oder einen 3.0er auf einer +/- 40, 50 mm Felge in Rahmen / Gabel stecken willst.

Erstere Kombi dürfte eigentl. bei den meisten gängigen 29" HT Rahmen gehen, letztere Variante wohl in den wenigsten.

Also: Messen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal genauer nachmessen. Thx!
Ja, die erste Kombination wäre mir auch am liebsten... Die Gabel ist die Reba, falls es da schon Erfahrungen gibt. Gerade die hat so eine art Verengung "unterhalb" der Reifenbreite bei den 29".
Die andere Sache ist: eine günstige +/-30mm Felge...? Was muss ich rechnen, nach was muss ich Ausschau halten?


Gesendet von unterwegs
 
Zu den erforderlichen Mindestmaßen wurde bereits alles geschrieben, aber vielleicht erbarmt sich @retorix ja nochmal :)
Und wenn ich mich recht erinnere, dann wird's mit der Reba wohl nicht gehen; aber ich kann mich auch grad täuschen.

Was jedoch die Felgen anbetrifft, da gibt's von Ryde, DT Swiss, etc. pp., wirklich mehr als genug Felgen mit 30mm Innenweite.
Ich fahr die FUN WORKS Track Mack Evo (28mm IW, gekauft bei Action Sports) und bin nach wie vor sehr zufrieden .. zumal sie auch preislich sehr interessant ist.:daumen:
 
@dragonjackson

Ein 2,8" Trailblazer passt Problemlos in eine 29" Reba oder SID. Bei der Felge setze ich auf eine RYDE Trace Enduro mit 28,8mm Innenweite.
Ein 3" Reifen macht die Gabel nicht mehr mit und die meisten Rahmen können die dicken Bemmen auch nicht mehr aufnehmen.

Beim Laufradsatz immer mal r2-bike beobachten. Da kann es sein das die vor Weihnachten noch mal ne Aktion machen.
 
Trailblazer, tubeless, Funworks Trackmack Felge in einer 29" Reba siehe Bild.
Sind 5mm Luft jede Seite, sieht nur wegs Mudguard enger aus.
Hoffe geholfen zu haben.
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Hier noch ein Paar Infos:
Also die Duro Miner kommen auf 184mm b2b Mass und ergeben auf der DT 481 mit 30mm MW eine Breite von 76mm, gemessen an der breitesten Stelle, in diesem Fall die Aussenstollen
Der Miner Passt nicht:
PYGA oneten29 Hinterbau
Solaris Neu Hinterbau
Der Miner passt knapp
Revelation 29er Gabel
und Passt
DT OPM 29er Gabel

Im direkten Vergleich ist der Trailblazer ganz schön schmal 165mm b2b und 63mm (breiteste Stelle: Seitenwand, Profil ist Schmaler) auf der 30er DT Felge
Dafür passt er halt überall. Aber das ist hier in diesem Fred ja auch schon 1000fach erwähnt worden.

Habe mir deswegen passend zum Trailblazer noch den WTB Breakout als Vorderreifen bestellt. ist zwar 2,5" gelabert, hat aber das gleiche Casing wie der TB, aber mehr und breiteres Profil und richtige Seitenstollen. (der ist aber leider erst Montag hier)

Vergleichsbilder Miner und Trailblazer
IMG_2571.JPG
IMG_2572.JPG


Miner in der Revelation:
IMG_2562.JPG
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Edit:
2 unbenutzte Duro Miner stehen zum Verkauf
 

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@danchoize Bericht und die Bilder bestätigen das, was sich einfach bei einem gängigen TwentyNiner-Upgrade abzuzeichnen scheint:

Der TB, der nicht durch seine BREITE sondern m.E. im Vergleich zu einer 29" Bereifung durch sein/e HÖHE/VOLUMEN punktet, passt eigentlich (fast) immer, alles was von der BREITE her darüber hinaus geht, wird schwierig.
 
Einen 29er durch umbau mit mehr gummi zu versorgen.
So muß man doch extra einen neuen rahmen kaufen.

Sorry, aber genau das passiert, wenn Du von 29" RoRo, RaRa, Ikons, Race-, Mountain- oder sonstigen Kings auf z.B. den 27,5x2.8 TB wechselst.

Das, wie Du es nennst, "mehr Gummi", das selbst schon ein TB durch seine Höhe mitbringt, äußert sich in einem deutlich spürbaren Mehr an Komfort.

Von daher:
Grundgedanke aber sowas von erfüllt! :daumen:

Natürlich erfüllt ein >3.0er Reifen diesen noch mehr, aber das ist dann halt als Umrüstoption nur ganz wenigen 29" Rahmen vorbehalten.
 
Ok, guter punkt. Aber dann sind wir uns einig, dass die ganzen 3.0 schlappen extra rahmen/gabeln benötigen...

Einig! :bier:

... oder man(n) hat halt ne Portion "Glück", "Dusel" oder wie immer man das auch nennen mag.
Denn als ich vor 2 Jahren mein KONA gekauft hab, hab ich keine Sekunde lang auch nur einen Gedanken an "Umrüstfähigkeit auf B+" verschwendet - das war 2013 auch noch überhaupt kein Thema.
Heute seh ich das so, das ich einfach Dusel hatte, dass mein Hardtailrahmen locker mit >B+ 3.0ern klarkommt.
Und Dank @dragonjackson werd ich jetzt demnächst mal die 45mm IW Italofelgen ausprobieren, die müssten dem Augenschein nach auch noch problemlos i.V.m. den Chaoyang 3.75" (eff. 3.25") gehen.

Da fällt mir der Spruch mit den Bauern und den Kartoffeln ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant das auch die Jungs in den Ami-Foren (mehrere mtbr Threads) immer mehr auf die Angabe von b2b Maßen drängen (bead to bead). Dann erfährt man nämlich die wahre Reifenbreite.

Dadurch erfährt man dann, das es aus irgendwelchen Gründen einige Reifen mit 165mm gibt, wie den TB (zu schmal geratener 2,8er) oder zu breit geratene 2,5er,
und dann wieder viele B+ Reifen mit >180mm aber kaum was im Bereich dazwischen 170-175mm

Und ich hoffe und vermute das sich genau dort Nobby Nic und co. befinden, sonst würden die nicht bei so vielen Herstellern verwendet werden (...Und wären schon für den aftermarket verfügbar..)
 
Einig! :bier:

... oder man(n) hat halt ne Portion "Glück", "Dusel" oder wie immer man das auch nennen mag.
Denn als ich vor 2 Jahren mein KONA gekauft hab, hab ich keine Sekunde lang auch nur einen Gedanken an "Umrüstfähigkeit auf B+" verschwendet - das war 2013 auch noch überhaupt kein Thema.
Heute seh ich das so, das ich einfach Dusel hatte, dass mein Hardtailrahmen locker mit >B+ 3.0ern klarkommt.
Und Dank @dragonjackson werd ich jetzt demnächst mal die 45mm IW Italofelgen ausprobieren, die müssten dem Augenschein nach auch noch problemlos i.V.m. den Chaoyang 3.75" (eff. 3.25") gehen.

Da fällt mir der Spruch mit den Bauern und den Kartoffeln ein :D
Zeig doch mal das kona mit 3.0ern
 
Zeig doch mal das kona mit 3.0ern

Auf die Schnelle in den Keller gegangen und paar Bilder gemacht:
KKK, Kona King Kahuna, 29" Race Hardtail mit 70mm DLR2 Lefty und Chaoyang 27,5x3.75 (noch) auf Fun Works Track Mack Evo 28mm IW.

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Kombi TB hinten und Breakout vorne.
Sieht aus als ob das gut wird.
BO ist exakt gleich von der Karkasse, hat aber seitlich jeweils eine Reihe ordentliche Stollen mehr.
Dadurch ist er Breiter, leider aber auch schwerer.
Seitenwände sind dabei etwas stabiler und ich denke der Reifen macht vorne sehr viel Sinn wenn es etwas zur Sache geht.
Eckdaten:
165mm b2b
67mm Breite an den Stollen bei 30mm MW
1150g
Passt super in die 29er Revelation
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Top! Bestätigt meine These, dass der Breakout eine prima Alternative ist und die Bezeichnungen 2,5 Zoll oder 2,8 Zoll Marketing Bezeichnungen sind.
Mein Breakout hat b2b 168mm
 
So, vielleicht hilfreich für den ein oder anderen stillen Mitleser: ein CUBE LTD 29" Hardtail eignet sich wohl nicht zum Umbau. Die Sitzstreben messen an der Karkasse nur 75mm und an der Stollenhöhe sogar nur 72mm. Damit hat sich mein Umbau erstmal erledigt...:heul:
 
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