Der Blizzard Fanatiker Thread

Danke Dir!

Ja, den Thread kenne ich. Allerdings habe ich ein 68mm Gewinde aus dem Rahmen rausgeholt, an dem die originale XT-Kurbel verbaut war. Rocky Mountain hat geschrieben, man solle sich auf die Angaben von RaceFace verlassen. Also habe ich das 68mm mit 110mm Wellenlänge genommen...ich gebe updates (und ein Bild) wenn es fertig ist.
 

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
Danke für den Tipp.
Dann die niedrigere Einbauhöhe nehmen, oder?

EDIT: Habe gerade mal nachgemessen: Die eingebaute Federgabel hat eine Einbauhöhe von etwa 480 mm, bei gefühlt 100/110 mm Federweg.
Also bei der Starrgabel dann doch eher zur größeren Einbauhöhe gehen...?


Schau mal bei Nihil Baxter Beitrag #53 und #169, dort hat er sein 2004er Blizzard mit einer Surly Starrgabel und später in Beitrag #218 mit einer Salsa Cromoto abgelichtet. Sicher kann er Dir auch was zur Fahreigenschaft sagen.
 
DSC00992k.jpg
DSC00996k.jpg
DSC01002k.jpg
DSC01004k.jpg
DSC01006k.jpg
Guten Tag. Hier mal meins. Ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber das wird schon noch...:)
 

Anhänge

  • DSC00992k.jpg
    DSC00992k.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 478
  • DSC00996k.jpg
    DSC00996k.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSC01002k.jpg
    DSC01002k.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 487
  • DSC01004k.jpg
    DSC01004k.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSC01006k.jpg
    DSC01006k.jpg
    130 KB · Aufrufe: 429
Besten Dank...:)
Nicht schlecht getippt Eljot80 :daumen: Nach meinen Nachforschungen und anhand der Rahmennummer ist es ein Jg. 2000
Bin eher zufällig auf den Rahmen gestossen. Das weiss/rot hat es mir sofort angetan!! Die Gabel habe ich selber im Jahr 99 für mein damaliges Principia REX gekauft. Blöderweise war der Schaft aber 2 cm zu kurz:confused: Dank Drehbank und Fräse im Geschäft liess sich aber auch das beheben.
Was jetzt noch als erstes auf der Prioritätenliste steht, sind andere Bremshebel. Original XTR, oder was schönes von Avid könnte ich mir vorstellen.
LG & schöne Ostern allerseits:bier:
 
Hallo,
dann wird es wohl ein 2001er Modell sein, dass in 2000 produziert wurde, das 2000er Modell ist glaub ich schwarz weiß mit roten Decals. Wie auch immer, wünsch dir viel Spaß damit!
LG Tom
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich habe vor Kurzem einen 2010er Blizzard-Rahmen gekauft, in der Farbkombi Rot-weiss (pearl white / red).

Nun hat der weisse Teil am Hinterbau hier und da ein paar unschöne Lackstellen. Welcher Lack würde am besten passen, um die Stellen auszubessern? Eventuell hat jemand hier aus dem Forum schon mal einen passenden Lack gefunden. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Okay, okay - gibt mal wieder Neues von meiner alten Kiste, an der ich nach wie vor sehr froh bin. RITCHEY C220 Vorbau- & Lenker-Update ...



Der gute alte Race-Face-Vorbau musste dafür weichen ...



Hatte ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel ...



Jetzt finde ich, dass die RITCHEY-Teile im neuen Design zum Bike bzw. Rahmen (hat doch RITCHEY-Ausfallenden!) sogar besser passen als es die von Race Face je getan haben, aber das ist natürlich Geschmacksache ...



Habe mich jetzt mal getraut den Vorbau mit -84° zu montieren ...



Obwohl racing-like tue ich mir mit der Optik allerdings noch etwas schwer ...



Dann gibt es noch eine neue Sattelstütze von Origin8, die ich über die Bucht aufgetrieben habe. War gar nicht so einfach etwas in der passenden Größe mit 400 mm zu bekommen, aber ich brauchte die Länge dringend für mehr Auszug ...



Und zu Guter letzt bin ich zurück zu den fetzigen alten Marzocchi-Decals, die mir Andy von Vock Design meisterhaft reproduziert hat, und die jetzt sogar unter einer Lackschicht liegen :D ...





Sodele - das war's dann auch schon wieder von meiner Seite aus! ;)
 
Hallo!!!
habe mir neulich ein Blizzard von 1996 besorgt. Das war so meine heiße MTB Phase...
http://www.bikes.com/sites/default/files/1996 Mountain & Pavement Catalogue - English.pdf

Hier ist es drin und es sieht auch fast genau so aus. Natürlich sind jetzt neue Reifen drauf und auch die Räder sind anders. Bilder gibt´s bald auch mal ;-)

Das Rad läuft gut (auch wenn die Geo wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist). Aber: Sobald ich im Stehen fahre oder sehr fest reintrete, macht es ziemlich ätzende, laute Geräusche. Die Geräusche kommen meiner Ansicht nach von vorn irgendwo aus der Kurbelnähe. Ich hab halt wie gesagt noch die gute alte Race Face in dem geilen Rot, mit einem Vierkantlager montiert. Dann hab ich ganz normale Shimano klicks dran. Was könnte denn das sein? Das war damals doch nicht normal, oder? Ich denke, dass sich die Kurbel in Summe vielleicht leicht verwindet aber die Geräusche sind schon übel. Hab auch das Gefühl, dass ich die Vibrationen direkt in den Füßen spüre...

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe.

Ride on!
 
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also Geräusche am Rad, v.a. Knacken, sind immer schwierig zu lokalisieren. Oft kommt es einen vor, die Geräusche woanders zu hören als sie wirklich herkommen. Der einfachste Möglichkeit ist erstmal Sattelstütze rausnehmen, säubern und fetten und wieder einsetzen. Gut wäre auch noch einfach den Sattel zu demontieren und und das Gestänge mal zu säubern. Wenn das alles nichts hilft würde ich mal andere Pedale versuchen. Wenn das alles nichts geholfen hat - Ketteblätter abschrauben und auch hier alles säubern. Das Knacken kommt auch gern mal von Dreck zwischen den kettenblattschrauben. Wenn das auch alles nichts geholfen hat würde ich mich an den Antrieb wagen (Austausch Tretlager zB). Viel Spaß bei der Suche :)
 
Hallo liebe Blizzard Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einem Blizzard Rahmen ab 1996-200x in 16“ oder 17,5“. Wichtig wäre mir, dass er noch Cantisockel hat. Wenn jemand einen verkaufen möchte würde ich mich freuen. Alternativ könnte ich auch einen 1999 Blizzard in 18,5“(siehe Bilder) im Tausch anbieten.
9F037FFC-CFBC-45E8-BA78-FBA8B65E64A5.jpeg
90A7EEC3-D1AF-4D8E-AFD3-1D077A357D8E.jpeg
C6BCCE87-4BFF-4523-BB5E-BC7CD96E11A7.jpeg
 
Hi,
2003 war der letzte Jahrgang mit Canti Sockel. Die 2003er Rahmen haben beides, Cantisockel und Disc tab.
Die Lack ist etwas gewöhnungsbedürtig: weiss und schwarz matt, kann man nicht so gut saubermachen.

Gruß
Martin
 
Danke für den Hinweis, ich war mir nämlich nicht sicher wie lange er mit Cantisockeln gebaut wurde. Also präzisiere ich meine Angabe auf 1996-2003. Matt wäre jetzt auch nicht mein Favorit aber erstmal überhaupt einen finden ?.

Wer was verkaufen oder tauschen möchte kann sich gerne melden.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzardianer aufgepasst: Ich habe in der Bucht einen sehr schönen Ritchey-Sattel entdeckt, der mit seinem "Alt-Weiß" ganz wunderbar zur 2003er-Edition passt (einige Händler bieten ihn derzeit noch an).

IMG_0951.jpg

IMG_0952.jpg
IMG_0966.jpg


Für meinen Hintern ist er superbequem und hat obendrein neu nicht mal zwanzig Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat, lang nichts passiert hier.
Ich war gestern noch zwei Stunden mit dem Blizzard draußen, hat bei dem Bombenwetter mal wieder richtig Spaß gemacht.
Ich hab mich bislang noch nicht so richtig mit dem Gravel Hype anfreunden können wie meine Kumpels. 26" MTB macht auch echt Laune.
 
Zurück
Oben Unten