Der "Broken-Parts-Thread"

Hi!Ja,habe ich ja auch;-)!Nur war am clean K1 der Freilauf defekt(2 Sperrklinken waren futsch)und der Heino von Trialworld musste mir erst ein neues zuschicken,so lange habe ich wieder mal mein altes Echo Bike gefahren;-)!
 
Heute musste ich mit Schrecken feststellen das der Carbon Rahmen meines clean K1 Carbon Trial Bikes,direkt an der Bashplate-
Bashplate.jpg
clean K1 Carbon.jpg
Aufnahme gebrochen ist:heul:
 

Anhänge

  • Bashplate.jpg
    Bashplate.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 786
  • clean K1 Carbon.jpg
    clean K1 Carbon.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 725
Servus, ich habe mir vor kurzen wieder ein Trial Bike gekauft und zwar ein Czar ION mit Magura Bremse und und und..
Jedoch ist mir immer und immer wieder die Kette vom Ritzel hinten bzw vom Kettenspanner gesprungen. Ich hab dann von Czar einen neuen Kettenspanner mit einer etwas anderen Form bekommen und jetzt funktioniert es einigermaßen.
Bin mit der Lösung aber immer noch nicht ganz zufrieden. Die Kette hab ich jetzt extrem gespannt so dass sie wirklich nicht mehr runterspringt. Jedoch befürchte ich dass die Feder im Kettenspanner das nicht allzu lange mitmachen wird..

Gibts da irgendwelche Lösungen? Bzw macht das echt so viel aus wenn das Freilaufritzel vorne auf der Kurbel anliegt und das deswegen unsauber läuft. Hatte solche Probleme bei meinem alten Trial Bike und auch am BMX noch nie :0

Hat jemand Lösungsvorschläge um das Problem dauerhaft zu beheben ?
 
Hab die Kette absichtlich so montiert weils so noch eher funktioniert hat als wie richtig rum..
 

Anhänge

  • IMG_20180311_135455.jpg
    IMG_20180311_135455.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20180311_135451.jpg
    IMG_20180311_135451.jpg
    560 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20180311_135444.jpg
    IMG_20180311_135444.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 288
Derzeit siehts mit dem neuen Kettenspanner so aus..

Wie gesagt, Kette gespannt bis zum geht nicht mehr..
 

Anhänge

  • IMG_20180329_182153.jpg
    IMG_20180329_182153.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 236
Die ritzel vom kettenspanner müssen in der Flucht vom ritzel der HR Nabe sein

Kannst unter den kettenspanner vielleicht eine unterlagsscheibe legen das es besser passt vielleicht
 
Hi!Ich hab zum Glück mit ner Zange die abgerissene Schraube gerade noch so(Am letzten Gewindegang:anbet:)herrausdrehen können,da sie etwas locker war,dann den Käfig wieder zurrechtgebogen,neue Schraube rein und weiter gings:daumen:
 
@BLACKMETALTRIAL

Ich hab ähnliches Problem mit einer Echo sl Pedale
Suche aktuell nach Titan um mir Titan Achsen zu fertigen, ich hatte vor sie dann durch zu bohren, ein hohle Achse sollte stabiler sein
 
Viele Möglichkeiten für andere Konstruktion hat man ja da nicht. Ich habe vor prinzipiell die ganze Achse soweit es geht etwas stabiler aus zu legen. Oft schert sowas an scharfen Kanten ab, also wenn möglich Radius anbringen.
Aber auch einfach aus Titan gefertigt sollte das Ding mehr aushalten, der Werkstoff ist ja sehr stabil und definitiv etwas „flexibler“ als gehärteter stahl, dieser neigt eher zu Bruch wenn er überlastet wird

Ich hatte damals Probleme mit trialtech hr haben, da ist mir ständig die Achse gebrochen, habe dann eine aus Titan gemacht, die hat dann paar Jahre gehalten
 
Nach über 7 Jahren im Einsatz darf meines Erachtens ein Freilauf auch mal in den Ruhestand gehen. Ruhe in Frieden...
Man beachte übrigens die wunderschöne Rissbildung an den Zähnen. Das Ding war so was von fällig.
IMG_20180701_165039.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180701_165039.jpg
    IMG_20180701_165039.jpg
    1 MB · Aufrufe: 647
Hi Flo(Herr Trainer)!Hast den Freilauf ja jetzt selber hier in Broken-Parts gestellt,sonst hätts ich für dich gemacht:daumen:!Hat nen ganz schönen Knall gegeben als du vom Baumstamm runter wolltest und sich dein Freilauf verabschiedet hat:wut:Zum Glück ist dir nix passiert und hoffentlich hast du dein Bike bis Mittwoch mit neuem Freilauf funktionsfähig,damit wir wieder zusammen fahren können:anbet:
 
Rahmen_bruch.jpgMein vor knapp einem Monat gebrochener Echo Control Rahmen... zum Glück kurz vor einem (für mich) hohen Drop entdeckt.
 

Anhänge

  • Rahmen_bruch.jpg
    Rahmen_bruch.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben Unten