Der "Broken-Parts-Thread"

könnt ihr nun mit dem kindergarten aufhören :D

rahmen werden, weil es alle wollen immer leichter gebaut .
das irgendwo dann material gespart werden muss leuchtet auch jedem ein.
sich dann zu beschweren das leichtbau rahmen bei teils sehr rabiater fahrweise kaum halten ist da doch schon selbstverständlich. Ich erinnere mich nur an meinen rockman rahmen , wo natürlich wieder ziemlich viele meinten : 2-3 monate dann knackt der dir so weg. Hab den rahmen ein jahr gehabt , viele fiese einschläge gehabt , auch aufs unterrohr . hat aber alles gehalten was für manche wie von nem andern stern wirkte, also heult nicht rum , wenn mal ein leichter rahmen kracht , es ist nicht die regel und meist sind die belastungen für solch dünne alu rohre einfach zu hoch.
 
siehste,da fallen einem nur die ausnahme-unikate ein.um den zuglasten im trial entgegenwirken zu können,muss ein rohr einfach eine bestimmte wandstärke aufweisen(physik-blabla...N/mm2...usw).1,8-2,2kg hat sich bei den beiden hauptwerkstoffen im rahmenbau als relativ haltbar "herauskristallisiert".
in diesem bereich wiederum nehmen sich alu und stahl nur wenige gramm.
WENN(,und jetzt kommts)belastungsgerecht konstruiert wurde.
 
siehste,da fallen einem nur die ausnahme-unikate ein.um den zuglasten im trial entgegenwirken zu können,muss ein rohr einfach eine bestimmte wandstärke aufweisen(physik-blabla...N/mm2...usw).1,8-2,2kg hat sich bei den beiden hauptwerkstoffen im rahmenbau als relativ haltbar "herauskristallisiert".
in diesem bereich wiederum nehmen sich alu und stahl nur wenige gramm.
WENN(,und jetzt kommts)belastungsgerecht konstruiert wurde.

also 1,8-2,2 KG find ich schon heftig,den Carbonrahmen als Vergleich heranzuziehen auch,doch jeder normale Rahmen kommt mit 1,2-1,6KG Gewicht gut aus,wie Du das mit einem normalen Crom-Stahlrahmen hinbekommst ist mir ein Rätsel,nicht umsonst fahren ca.95% Alurahmen.
Wir haben mal versucht einen Stahlrahmen aus Flugzeugstahl nachzubauen,da kommt man ans Gewicht locker ran,nur das Preisgefüge bzw.das Material zu beschaffen ist der Wahnsinn.
 
Das M5 ist kein Unikat sondern das Topmodell der ältesten und wohl bekanntesten Trialbikefirma der Welt.
Meinst Du mit anderen Worten, dass ein Rahmen (egal welcher Werkstoff) unter 1,8kg nicht Belastungsgerecht konstruiert sein kann? Wieso wissen das denn die Hersteller nicht?
 
Das M5 ist kein Unikat sondern das Topmodell der ältesten und wohl bekanntesten Trialbikefirma der Welt.
Meinst Du mit anderen Worten, dass ein Rahmen (egal welcher Werkstoff) unter 1,8kg nicht Belastungsgerecht konstruiert sein kann? Wieso wissen das denn die Hersteller nicht?
so wollte man das wohl verstehen.

weil sie keine Fahrradmechaniker sind:D
als solcher sitzt man genau zwischen den kunden,welche dauerhaltbare produkte wollen und als welche ich die meisten hier beschreiben würde(wer kommt denn mit seinem m5 zum gewinde nachschneiden zum händler?:lol:),und dem hersteller,welcher eigentlich nur möchte,dass das zeug nach genau zwei jahren und einer sekunde ausgetauscht wird.das unter einen hut zu bringen und zum schluss was aufm konto zu haben,würde ich nicht in ein schlechtes licht rücken,als kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist ja, dass die hersteller wissen, dass die rahmen nicht mal 1Jahr halten.

Da werden Gilles lieber 5-10Rahmen/Räder pro jahr zur seite gestellt, anstatt nachzudenken ob man das auf 2-3 zu reduzieren!

Ich fahr zurzeit ein echo Pure von 2009. Der ist so weich und wabbelig, da wünsch ich mir doch meinen BT 6.0 zurück mit 2,2kg ;)
 
das ding ist ja, dass die hersteller wissen, dass die rahmen nicht mal 1Jahr halten.

Da werden Gilles lieber 5-10Rahmen/Räder pro jahr zur seite gestellt, anstatt nachzudenken ob man das auf 2-3 zu reduzieren!

Ich fahr zurzeit ein echo Pure von 2009. Der ist so weich und wabbelig, da wünsch ich mir doch meinen BT 6.0 zurück mit 2,2kg ;)
der witz ist ,dass alle alles immer leichter haben wollen,und wenns dann "knack!" macht,ist das gejammer gross.ich kenn so manchen alten 2,2kg-alurahmen von 2005,der immer noch rumfährt,bzw -hüpft.ich werde aber wohl 2018 keinen von 2012 kennen...

edit:mir ist noch nie ein tragendes bauteil gerissen(da ich nicht aufs gewicht achte,weder bei mir,noch am bike:D),was meine these untermauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auch mal schauen, was Rahmen und Teile heute kosten und was sie vor 10 Jahten gekostet haben. Im wesentlichen hat sich der Trend zu schnelleren Entwicklungszyklen entwickelt, d.h. die Hersteller gehen vermutlich eh von einer 1-1,5 jähriger Lebensdauer aus bis der Fahrer eine neue Geo oder etwas leichteres will.

Ich musste mir neulich anhören mein control 07 wäre schon sehr oldschool. Aber es hält!
 
Ich würde mein 231 Kamel auch immernoch fahren wenn es nicht kaputt wäre ;) War eins der ersten, und hat fast 2 Jahre gehalten ! Das Tretlager hätte ein kleinen tick höher sein können, aber sonst war es ne geile Maschine :)
 
Neon Bow, ganze 4 Monate hat er gehalten, nach 3 Monaten ist die Garantie abgelaufen...
 

Anhänge

  • IMG_2212.jpg
    IMG_2212.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 226
diesen monat hats mich auch ordentlich erwischt....zu den bildern kommen noch 3 abgerissene schrauben, ein seit gestern knarzendes tretlager und ein steuersatz der ordentlich spiel bekommt:aufreg:...aber es gibt auch gutes...vielen dank an markus stahlberg, für die sehr schnelle hilfe:daumen:
medium_IMG_20120813_152954.jpg

medium_IMG_20120730_125546.jpg


medium_IMG_20120730_125453.jpg
 
Meine Echo Nabe hat den Geist auf gegeben!
Muss wohl ein kleiner Stein sich in die Nabe hineingearbeitet haben so wie es aussieht... leider nicht so gut erkennbar:
Mal schauen wie die neue Echo ist!
 

Anhänge

  • Kaputte_Nabe.jpg
    Kaputte_Nabe.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 166
Heute nach etwa 3,5 Monaten intensiver Nutzung ist das Kettenschloss meiner KMC Z610 bei einem Pedalkick gerissen..
Hätte ich meinen Kettennieter nicht verliehen, dann hätte ich die Kette schon vorher gewechselt.
Ich werde allerdings weiterhin bei Kettenschlössern bleiben, der Vorteil des schnellen Öffnens überwiegt deutlich die Nachteile.
 
Ich würde dir ja recht geben, aber bei horizontalen Dropouts müsste ich sonst bei jedem Platten, Flexen etc. die Kette aufmachen und wieder zusammennieten.. Davon wird sie auch nicht besser.. ;)
 
Nen Platten kann man auch flicken ohne das Hinterrad auszubauen (ebenso Flexen). Bei meinen horizontalen Ausfallenden, kann ich das Rad rausnehmen ohne die Kette zu öffnen. Vielleicht hast du die Kette zu kurz abgelängt?
 
Zurück
Oben Unten