der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Kein Bericht. Die Rohre hat mir raceratbikes, hier aus dem Forum, besorgt.

Der Rahmen hatte erst ein BSA-Tretlager. Das habe ich rausgefräst und durch ein PF30 ersetzt. Sowas geht problemlos wenn man seinen Rahmen in- und auswendig kennt. Maßanfertigung ist auch das Beste was es gibt. Stangenrahmen passen mir meist nicht.
 
Der Formschluss generiert nur extreme Kerbspannungen und Schälung. Das dümmste was man in ein Laminat reinbringen kann, eine gelochte Platte. Ein Faserverbund ist eben kein Metall.

Also lieber ne Mutter auf ein geschlossenes Blech punkten, ich will das Bohren und Gewinde schneiden bei Titan vermeiden.
Das einfach erhältliche Titan ist leider nur Grade 5 und da ist man mit HSSE Bohrern und ohne Hochdruckkühlung aufgeschmissen.

Falls noch jemand Bezugsquellen für fertige Titaninserts kennt, ich würde mich freuen.
 
Punktschweißung ist bei den fertigen Einlaminierdingern auch immer ein Schwachpunkt, da versagt's auch früh. Geht nur, wenn nur geringe Lasten kommen.
Ich würde gar nicht so einen Einlaminiermüll machen, sondern lieber durchschrauben mit einer entsprechenden "Mutter" hinten, sofern machbar. Netter Nebeneffekt: Beanspruchbarkeit auf Zwischenfaserbruch kann bis zu Faktor 3 steigen unter Querdruck, das kann die Kerbwirkung der Bohrung teilweise fast kompensieren. Man verliert also nicht viel. Im Gegensatz zu den Einlaminierdingern, die machen es immer nur schlechter.
 
Punktschweißung..... da versagt's auch früh.
Ich würde gar nicht so einen Einlaminiermüll machen, sondern lieber durchschrauben

Naja, wenn ich das schweisse hält das ganz sicher, M5 wird ja mit maximal 7Nm (nach DIN) angezogen.
Durchschrauben fällt flach, geht leider baulich nicht.
Es geht um Sachen wie Flaschenhalter, Gepäckträgerösen, Werkzeug Befestigung am Rahmen.

Denke es dürfte am besten werden, wenn ich das Insert hinter das normale Gewebe lege und mit einer Lage CFK abdecke.
 
@MTBle also Titan kannst Du schon von Hand schneiden. Man braucht halt einen guten Gewindebohrer, zur Not tuts da dann aber auch einer für Alu. Schneidöl wäre gut. VHM muss nicht sein HSS geht auch, für M5 liegst Du dann wohl so bei 20-30 €.
 
hab auch wieder was fabriziert und einen Speedneedle aus dem Reich der Toten befreit.

Ausgangsmaterial:

attachment.php


attachment.php



den alten Schmonz entfernt

ybybygu5.jpg


und den seitlichen Riss ausgeschliffen

2u5uryse.jpg


Gestell neu angeklebt und die Lücken mit angedicktem Harz und Aramidschnipseln ausgefüllt

10407751_815443731823723_4865823181031481729_n.jpg


und natürlich die Decke gepatched

10351894_815443755157054_4663701271870712558_n.jpg



Das gute Stück ist auch wieder im Einsatz.


und eine Speedneedle Form ist auch in der Mache:

10705256_814413378593425_1260388523_n.jpg
 
Moin, so nun hab ich auch mal eine Frage wegen Reparatur. Mein Kleiner hat gestern auf ner Rampe ne Sonne über den Lenker geschossen. Dabei ist das Bike auf dem Sattel gelandet und der hat nun einen Riss. Schaut mal bitte auf die Bilder und sagt mir was ich am besten damit mache. Habe mit Carbon noch nicht wirklich was gemacht. Die Seite mit dem Riss hat jetzt schon deutlich mehr Flex als die unbeschädigte Seite.

Danke Gruß Jörn



 
den Riss kann man reparieren. Habs ja weiter oben gezeigt wie das geht. Grob: Riss ausschleifen und mit Gewebe neu aufbauen.

Wenn du mit sowas noch nie etwas gemacht hast würde ich dir jetzt nicht zwingend dazu raten dir nur für die Reparatur das entsprechende Equipment zu kaufen. Da brauchst du keine 10 Gramm Harz und ein paar Fetzen Kohlegewebe für. Wenn du das in entsprechenden Mindestkontingenten kaufst bist du sehr schnell bei 50 Euro.

Was ist das denn für ein Sattel? Der ist ja teils gruselig verarbeitet.

Wenn du möchtest kann ich dir den Sattel reparieren. Schreib mir einfach eine PN.
 
den Sattel hat mir jemand im Forum gebaut, brauchte etwas was kürzer ist als normal. Der Kleine ist erst 7 und fährt den schon über ein Jahr. Ihm passt er gut und leicht ist der auch ;)
 
Hi Leute,
da ich mich gerade studiumsbedingt mit Carbon beschäftige eine Frage:
Wie kann man solche lokalen Aufdickungen wie hier bei der S̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶l̶̶k̶̶l̶̶e̶̶m̶̶m̶̶e̶ Lenkerschelle geschickt herstellen?
27_5.jpg


Also muss jetzt keine S̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶l̶̶k̶̶l̶̶e̶̶m̶̶m̶̶e̶ Lenkerschelle sein, geht bei mir eher in die Richtung einer ebenen Platte und dann darauf ein schmaler Streifen welcher etwas aufdickt. So eine Art Welle auf einer Seite der Platte.
Hab dazu noch nichts genaues finden können. Oder mir fehlt einfach der genaue Begriff nach dem ich suchen muss.

Meine Ideen bisher waren:
1. Bevor man die letzten Lagen auf die Platte aufbringt einzelne Rovings aufzulegen und über diese dann weiter laminieren oder
2. eine Art Schaumband (von diesen Sandwichstrukturen) einzuarbeiten, wobei ich da keine Ahnung habe ob es dafür taugliche Bänder gibt.

Weiß von euch jemand mehr oder hat eine bessere Idee? Ich hoffe ich hab halbwegs verständlich erklärt was ich will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir dieses Teil
1724804-hf00nmlu0pjv-dsc00194-large.jpg


1726057-lkbeuaeqr5gy-dsc00199-large.jpg

hier aus Carbon nachbauen und hätte da noch ein paar Fragen.
Also die richtigen Stäbe hätte ich schon gefunden.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/106689
Jetzt wollte ich noch Fragen mit was kann ich die am besten miteinander verkleben?. Mit Epoxydharz oder gibt es da auch noch spezielle Klebstoffe. Ich möchte da 3 Stäbe miteinander verkleben damit das ganze steifer wird. So weit ich weiß ist das mit Epoxydharz immer ne rießen Sauerei deswegen wäre mir was anderes lieber aber am wichtigsten ist trotzdem dass das ganze auch hält.
 
Was ist das denn für ein Teil, und was soll es nachher können? Bedenke, dass die Stäbe nur Faser in 0° liegen haben, die werden ihren Spaß haben von den Enden her oder von den Bohrungen mit Lasteinleitung aus aufzuspleißen, wenn Du da keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifst.
 
Ja also die vielen Bohrungen werden dann vorraussichtlich nicht mehr gemacht, war beim Alu wegen Gewichtstuning. Also das Teil kommt auf den Helm und ist dafür da um von vorne zu Filmen und ja auch das Gesicht ;).
Wenn die Carbonstangen das nicht aushalten hätte das ganze natürlich keinen sinn.

Würde mich jetzt aber trotzdem noch interessieren ob das gehen könnte oder sicher nix wird.
Wie gesagt sollen CFK Flachstäbe werden 15mmx3mm und 3 Stk miteinander Verklebt werden (Verklebt 15mmx9mm) damit das ganze auch bisschen was aushält. Bohrungen kommen mindestens 3 rein. 6mm Loch vorne und hinten mitte und eine 5mm Bohrung dazischen die ca. 3mm von der Kante hoch sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre dann doch noch sehr geholfen wenn sich zu dem Post oben von mir nochmal wer äußer könnte der Ahnung hat ob das funktioniert bzw. einen Versuch wert wäre?

Interessant für mich wird das ganze aus Carbon stabieler als mit Alu?
Kann man die 3 Stäbe gut miteinander Verkleben? und mit was Verkleben (Epoxyd harz, Kunsttoffkleber)
Halten die Bohrungen? Vor allem die 5mm Bohrung die ca. 3mm von der Unterkante entfernt ist
 
Zurück
Oben Unten