Der Centurion mit Bildern Thread

Warum auch nicht? Vielleicht bringst du es einfach i.O. und machst es wieder schick. Es kann nämlich verdammt schick sein (s.o).
Es wird sich einer finden&freuen...
;)
 
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken es zu behalten. Ich finde es zwar ziemlich hässlich, aber interessant.

Da muss ich mich aber wieder mal an meinen verdammten festgefressenen XCD Schraubkranz machen damit ich die passenden Laufräder draufkrieg.
 
Ich würde mal sagen, du hast hier eines der ersten, frühen Team-Stratos. Die Bremse unten. very rare bird!

Bild von Christi hier aus dem Forum. Cantis+ Bremszughalter.


Hier ist dein Team in schick...Die Decals neu. Wenn das mal kein geiles Rad ist...(edit: ab von dem ganzen, neuen Schnickschnack +Syncros ;))

strteam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist einfach super lackiert, das muss man schon sagen. Oder sind die nicht sogar gepulvert gewesen?
Wenn man näher hinsieht sieht man schon einige Kampfspuren. Also das ganze Rad ist schon ziemlich abgerockt gewesen.


Du hast eh recht dem Splitten. Es ist eben kein Bike mit 0 8/15 XT Austattung. Da wirds wirklich unendlich mühsam das Rad wieder in den Originalzustand zu versetzen.


Das Foto kenn ich natürlich. Tja, naja. Also wenn das Rad einen Reiz für mich hat dann ist es eben die rustikale antike Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass momentan nix liegen.

Centurion Stratos Team

Die Laufräder sind leider nicht original. Schade. Ich habs nur wegen den Suntour Teilen gekauft. Schaltwerk und Umwerfer sind leider nur Suntour XCD 6000 Die U-Brake ist XC 9000. UNd ich vermute auch Kurbel und Bremsschaltkombi. Aber das muss ich noch recherchieren.







das ist doch eines der centurion, die von fuchs geschweisst wurden, oder? das wäre in der tat erhaltenswert... schöner rahmen :daumen:

edit: @gtbiker: als ich schrieb dachte ich genau an dich, um meine vermutung bestätigen zu lassen. ;)
 
Pulverbeschichten war doch das Centurion-Aushängeschild. Ich finde den Rahmen auch klasse. Der 4eckige Hinterbau. Und Fuchs. (Der Typ hat auch Rennwagen für Porsche gebaut ;) )
 
Als Renner 1990 die ersten MTB-Meisterschaften ausrief, waren sicher einige dieser Stratos-Teams -vielleicht sogar jenes-mit dabei; denn viele dürfte es nicht geben.
Genau dafür wurden sie recht kompromisslos gebaut und genau aus jenem Grund hat Centurion (Schwaben!) seine Rahmen auch als erste Firma gepulvert und das Verfahren (Futura) weiter optimiert.
An die Wand, einmal im Jahr zur Eisdiele undoder fürs Forum, mag eine hauchdünne Guru-Pistole-Cannabis-Lackierung wunderhübsch anzusehen sein; für den artgerechten MTB-Einsatz; ob jetzt im Bahnhofsgerangel oder am Berg, ist sie wenig praktikabel. Sieht dann nämlich verdammt schnell verdammt scheiße aus.

Auf meine Anfrage bzgl. des Farbtons teilte man mir mit, dass das Pulver von Tiger Österreich kam. Erfinder und Marktführer in Sachen Pulver. Keine Kompromisse. Arbeit, Steinschlag und Dreck macht diesem Pulver nix aus. Unterrosten ist, bei so ordentlicher Vorarbeit, nicht.
Man muß so ein Rad schon feste prügeln, um den Lack zu macken. Das Stadtkind-Team hat bestimmt eine bewegte (Renn)geschichte hinter sich. Selbst meine Stadtschlampe mit masochistischer Vergangenheit und Gegenwart, hat bis auf den obligaten Chainsuck so gut wie keine Lackmacken. Geputzt könnte es fast wie am ersten Tag leuchten. Das ist ein geiles Pulver; und verliert nur wenig an Glanz.
klein_TIGER_Drylac_4c.jpg


Sieht aber langweilig aus? Ich kann Aug` in Aug` nur von den Backfire Team-Modellen (Futura) reden. Hier hat man zwei einzige Farbmischungen ausgesucht. Durch die Farbdicke und Farbtransparenz mit einem gewissen Metallicanteil kommt es zu einer hohen Farbtiefe. Je nach Licht und Winkel leuchtet der Lack/das Pulver in einem neuen, anderen Ton. Das Nachtblau wirkt mal bläulichschwarz, dann wieder purpurultramarin. Das silbergraue BF-Team (Bilder mach ich noch) ist individuelle ZobelMaus, plötzlich schillernde Tiefseeperle.

Ein Grund, warum man bei den Schwaben wohl nie so richtig mit der Decalart klarkam (mal ab von der Kreativität) liegt sicher am Pulver...nicht am Dope. Man lackt eben nicht drüber, sondern klebt auf. Filigran verspielt ist nicht; zumindest nicht, wenn das MTB wirklich gemtbed werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass nicht Fritze Lack im Spiel ist. Mein Lieblingssujet was österreichischen Lack angeht.

Fritzelack.jpg



Es war ein Seitenständer montiert und es sind eigentlich keine Spuren zu sehen. Danke Pulverlack.

Hat vielleicht jemand ein Katalogbild vom Stratos Team?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut ein bisschen Lego gespielt. Das hässliche Entlein mausert sich find ich.

Wenn ihr findet dass ich spamme dann lösch ich den Beitrag gerne.

Aus welchem Jahr ist das Rad eigentlich. 1988?


 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spammen? Ist doch ganz wunderbar, dass du dich des seltenen Entleins angenommen hast und damit zeigst, was für klasse Teile auch hierzulande entstanden sind.
Ich könnte mir vorstellen, das bei Fuchs nur der Hinterbau an einen ansonst fertigen Rahmen angepasst wurde. Zumindest macht es irgendwie den Eindruck. Je nach Bedarf und auf Centurion-Zuruf, dann mit Bremse unten, Bremse oben...
Die Schweißnähte könnten das bestätigen...oder nicht.

Die Pulverfarben sind übriges RAL und so gibt es sicher auch Lackstifte für die Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katalogbild hab ich, muss nur endlich meinen Rechner wieder in Betrieb nehmen. Wir sind umgezogen und alles ist noch mehr oder weniger in Kartons verpackt.

Der Stratos Team ist Baujahr 90 oder 91. Ist in einem meiner Kataloge abgebildet. Das war der zweite Alurahmen nach dem Arrival, die beiden Rahmen wurden parallel angeboten, wobei der Stratos die sportlichere Geometrie hatte.
 
Katalogbild hab ich, muss nur endlich meinen Rechner wieder in Betrieb nehmen. Wir sind umgezogen und alles ist noch mehr oder weniger in Kartons verpackt.

Der Stratos Team ist Baujahr 90 oder 91. Ist in einem meiner Kataloge abgebildet. Das war der zweite Alurahmen nach dem Arrival, die beiden Rahmen wurden parallel angeboten, wobei der Stratos die sportlichere Geometrie hatte.

Hab das jetzt erst gelesen.

Die verbaute Kurbel XC 9000 CW-XC00 gabs, wie ich mittlerweile festgestellt habe, nur im Jahr 1989. Das war das letzte Jahr der XC 9000, 1990 wurde sie dann von der XC Pro ersetzt.

Also würde ich annehmen das Rad stammt noch aus den 80ern, genauer aus 1989. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 1990 noch diese Gruppe mit der U-brake verbaut wurde. Die war ja da auch optisch schon ziemlich überholt. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

EIn Katalogbild wäre so super liebes Forum! :love:
 
Den hab ich halt kürzlich auf Ebay verkauft. Versand hätte sich einfach nicht ausgezahlt, der war schon ziemlich abgenutzt.

Aber du hast doch eh eins, wenn man deine FOtos durchsieht.
 
Ich finde es gut, daß egmont diesen thread gestartet hat und vor allem mich auch darauf aufmerksam gemacht hat, da er ja ein Bild meines alten Stratos von mir posten wollte (siehe Beitrag 13). Das Stratos mit der Flosse stammt nach meinen Recherchen ca. von 1990, gekauft habe ich ihn allerdings erst 1992.

Das Ding war nach damaligen Maßstäben schon ein Monster, da Rahmen und Gabel zusammen gut 4kg wogen. Das brachte dem Rahmen allerdings auch gehörige Steifigkeit, was sich bei meinen Radreisen auszahlte (über die hatte ich hier ausführlich geschrieben: teamdochnoch). Der Rahmen hat inzwischen weit über 60.000 Kilometer runter und ich fahre ihn immer noch gerne.

Was ich Euch heute aber auch zeigen wollte, sind meine zwei Bastelprojekte. Irgendwann kam ich auf die Idee, einen weiteren Stratos-Rahmen aufzubauen. Aus einem wurden irgendwie zwei, aber aufgebaut sind sie noch nicht. Das lila Modell kam mit den Anbauteilen und der schwarze mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze.

Was beide vom alten unterscheidet sind die 1 1/8"-Gabeln und die fast horizontalen Ausfallenden. Und die Schweißnähte sind etwas besser. Bei alten war es bzgl. der Haltbarkeit zwar kein Problem, aber gerade die Flosse war so schlecht angeschweißt, daß ich damals die Nähte mal verspachtelt hatte.

Stratos-TD-008.jpg


Weitere Bilder habe ich auf meinen Blog gepackt: Bastelprojekt: 2x Centurion Stratos

Was ich beim Stratos von Anfang an mochte, war der durchs Oberrohr gezogene Bremszug. Was mir gefehlt hat, sind mindestens 2cm mehr Oberrohrlänge. Aber das Problem scheint zumindest der Voreigner vom schwarzen auch gehabt zu haben.

Um so ein schwarzen bin ich Ende der 90er öfter im Fahrradladen in Berlin Kleistpark herumgeschlichen. Da stand ein nagelneues mit einer kompletten Suntourgruppe ... aber damals fehlten glatt die DM.

Gruß steppenwind
 
Hier mein Racoon Team Low Budget Hobel.
Baujahr müsste 1994 sein.

cq3npiakntqhygj03.jpg

Schaltung ist 1x8 bestehend aus STX RC Schaltwerk,STX RC Shifter und Deore LX Kurbel mit 34 er Ultegra Blatt
Kassette ist eine HG 50 11-28
Kette HG70
Bremsen sind Alivio A 10 Cantis mit Alivio A20 Hebeln welche aber noch durch schwarze LX Cantis oder die alte XT Parallelogramm V Brakes samt passenden Hebeln ersetzt werden.
Sattelstütze ist die Originale Procraft
Vorbau ist ein 18° 110mm Braxxo
Lenker ist irgendein No Name Riser
Reifen sind Schwalbe Big Ben 26x2.15
Pedale sind Plastikschrott :D Da kommen noch neue Xpedo Traverse 6 ran !

Gruß
 
Ich finde es gut, daß egmont diesen thread gestartet hat und vor allem mich auch darauf aufmerksam gemacht hat, da er ja ein Bild meines alten Stratos von mir posten wollte (siehe Beitrag 13). Das Stratos mit der Flosse stammt nach meinen Recherchen ca. von 1990, gekauft habe ich ihn allerdings erst 1992.

Das Ding war nach damaligen Maßstäben schon ein Monster, da Rahmen und Gabel zusammen gut 4kg wogen. Das brachte dem Rahmen allerdings auch gehörige Steifigkeit, was sich bei meinen Radreisen auszahlte (über die hatte ich hier ausführlich geschrieben: teamdochnoch). Der Rahmen hat inzwischen weit über 60.000 Kilometer runter und ich fahre ihn immer noch gerne.

Was ich Euch heute aber auch zeigen wollte, sind meine zwei Bastelprojekte. Irgendwann kam ich auf die Idee, einen weiteren Stratos-Rahmen aufzubauen. Aus einem wurden irgendwie zwei, aber aufgebaut sind sie noch nicht. Das lila Modell kam mit den Anbauteilen und der schwarze mit Vorbau, Lenker und Sattelstütze.

Was beide vom alten unterscheidet sind die 1 1/8"-Gabeln und die fast horizontalen Ausfallenden. Und die Schweißnähte sind etwas besser. Bei alten war es bzgl. der Haltbarkeit zwar kein Problem, aber gerade die Flosse war so schlecht angeschweißt, daß ich damals die Nähte mal verspachtelt hatte.

Stratos-TD-008.jpg


Weitere Bilder habe ich auf meinen Blog gepackt: Bastelprojekt: 2x Centurion Stratos

Was ich beim Stratos von Anfang an mochte, war der durchs Oberrohr gezogene Bremszug. Was mir gefehlt hat, sind mindestens 2cm mehr Oberrohrlänge. Aber das Problem scheint zumindest der Voreigner vom schwarzen auch gehabt zu haben.

Um so ein schwarzen bin ich Ende der 90er öfter im Fahrradladen in Berlin Kleistpark herumgeschlichen. Da stand ein nagelneues mit einer kompletten Suntourgruppe ... aber damals fehlten glatt die DM.

Gruß steppenwind


das schwarze habe ich auch noch in nahezu komplett originalzustand hier... ist fast fertig... und es ist echt schwer das gut Stück... war mein zweites bike so um 94.... kam mir damals leichter vor... aber ich mag die Geo des Rahmens sehr und so bin ich froh nochmal eins bekommen zu haben...
 
So, hier noch ein 600SEL aus Stutt...äh: Magstadt. Ein 20" Backfire Team (1994) in silbergrauweißperlmuttirgendwas. Spätere Modelle haben wohl einen anderen Silber RAL-Ton mit weniger weiß- bzw. perlmuttirgendwasanteil.

Bis auf den frühen Fizik, die nachgerüstete Rond Rebel und ein klein wenig Rot, völlig original. Die GeoClaw-ErstBereifung auf Campagnolo Mirox ist beinahe jungfräulich.
Von den wenigen BF-Teams waren wohl die meisten -zeitgetaktet- nachtblau; in dieser `eigenen` Farbe ist es vllt. das einzige. Definitiv das einzig virtuelle.


IMG_7886.JPG




IMG_7881.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_7881.JPG
    IMG_7881.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen Backfire Team in nachtblau (46cm) und einen in obiger Farbe (50cm) rumliegen. Allerdings mehr oder weniger durch die Jahre gezeichnet.
Die Panaracer GeoClaw......die waren nicht mal so gut vom Grip her damals....

Übrigens ein sehr schönes Rad war das Kodiak. Den Rahmen gab's auch in diesem silber perlmut usw.....Würde gerne mal ein paar Bilder von noch existierenden Exemplaren hier sehen.

Und vielleicht ein Kirk falls es noch ein intaktes gibt.....
 
Eins vorweg: Hab momentan leider kein Bild zur Hand, dass ich hier reinstellen könnte und weiß nicht, ob das hier der optimale Thread für meine Frage ist. Ich stell sie einfach trotzdem mal 8-)
Fahre hauptsächlich mit nem 150mm fully, hab aber auch noch ein centurion hardtail 25 jahre Edition mit dem ich ab und an unterwegs bin. Ich würde gerne die Gabel tauschen, die originale hat 80mm FW. Allerdings wollte ich eine mit mindestens 100mm FW einbauen. Meine frage ist nun: Für wieviel FW ist der Rahmen ausgelegt?

Das Rad meine ich:
www.mtb-news.de/forum/t/centurion-backfire-25-jahre-limited-edition-mountainbike.289494/
 
Du fragst in einem Klassikerforum nach der Federgabelgeometrie eines nicht-mal-annähernd-klassischen Rahmens? :lol:

Solange ich mir eine Antwort überlege, frag doch du bitte schon mal im Golf Forum nach, wie man einen Opel Manta tieferlegt o_O

double-facepalm.jpg
 
Hab oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob's hier reinpasst. Das ist aber noch lange kein Grund mich hier so blöd anzumachen.
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und gerade an User mit 1337 Namen stellen wir hier halt höhere Ansprüche als an 0815 DAUs. xD
 
Nimm es nicht so persönlich bik3rid3r. Die Herren der Generation Manta sind halt etwas älter, schrullig-kauzig und entsprechend ist der Ton. Wenns mal was zu meckern ist, sind sie ganz besonders fix....so sie recht haben. Und das haben sie eigentlich immer.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten