Der Cotic Steuerrohr Thread...44mm etc.

Dieses Thema im Forum "Cotic und PYGA Industries" wurde erstellt von Baelko, 24. Januar 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Hat denn nun schonmal jemand eine Lyrik mit einem ZS44/30 Unterteil eingebaut?
    Stößt die Krone an oder nicht?

    Gabel + Steuersatz* habe ich, und liebäugle schwer mit dem Rahmen.




    * konkret Acros Ai-22 mit 5,4mm unterer Bauhöhe
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. FRnK

    FRnK

    Dabei seit
    08/2011
    für welchen Rahmen denn??
    was würd denn gegen ein EC sprechen???
  4. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Für ein BFe III

    So richtig spricht nichts gegen EC. Aber ich habe, wie gesagt, Steuersatz und Gabel schon, und will ungern extra Geld ausgeben.

    Und es gibt - außer von Chris King (meines Wissens) - kein Unterteil, das ich durch Austausch des Gabelkonus sowohl mit 1.5 wie auch 1 1/8 fahren kann. Könnte ja sein, dass sich mal eine tapered Gabel zu mir verirrt, aber erst in ferner Zukunft.
    Vorzugsweise soll das ganze noch rot sein.

    Andresrum gefragt: wieviel Luft hat eine Lyrik Krone zum Unterrohr bei Verwendung eines EC44?
  5. Surtre

    Surtre wartet auf den neuen Rahmen

    Dabei seit
    07/2005
    Die Konan4-Schale von Reset (EC44/40) müsste sich mit einem 1 1/8" Gabelkonus der Flatstack-Unterteile 1, 3 oder 5 auch reduziert fahren lassen.
  6. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Einige werden es filigran nennen - ich finde Reset sieht oft fipsig aus.
    Hab jetzt auf der Webseite nicht ganz genau das gefunden was du sagst, aber Reset soll ja hinsichtlich Infos problemlos sein.
  7. Surtre

    Surtre wartet auf den neuen Rahmen

    Dabei seit
    07/2005
    Auf der HP ist die Variante nicht gelistet, es sollte aber auf Nachfrage bestellbar sein.
  8. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Da beim Flatstack44 EC44/30 dransteht denke ich, das sollte gehen.
    Wäre aber der letzte Ausweg.
  9. FRnK

    FRnK

    Dabei seit
    08/2011
    Brave hat Steuersätze die sowohl mit 1.5 als auch mit 1 1/8 funktionieren ( sind 2 Konusringe bei ) aber ob es den auch für´n 44´er Rohr gibt???? Leider geht die Homepage grad nicht aber hier mal der Link

    http://www.brave-machine.com/
  10. wallacexiv

    wallacexiv

    Dabei seit
    10/2007
    Was wäre denn so ein Steuersatz mit EC44/40 und wo gibt es so einen Reducerkonus? Danke.
  11. Baelko

    Baelko

    Dabei seit
    11/2008
  12. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Danke, das war die entscheidende Info - Acros selbst listet den Adapterkonus nicht* auf der Homepage :daumen:

    Zum CK i7 gibt es den Adapterkonus auch (steht nicht in der Liste) - aber ich persönlich habe nur begrenzte Lust, nochmal 1/3 des Preises für den Rahmen in einen Steuersatz zu invertieren; sei er auch noch so pornikös...



    *jedenfalls nicht so offensichtlich, dass ich Trottel ihn gefunden hätte
  13. wallacexiv

    wallacexiv

    Dabei seit
    10/2007
    Ich habe zwar ein 44er Steuerrohr, aber keinen Cotic Rahmen. Könnte der trotzdem passen?

    Verbaut ist momentan ein VP-A45AC von Cane Creek.

    Ich will/brauche aber unten eine externe Lagerschale.
  14. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    Zum Glück gibt es ja die Standards - der sollte auch in dein 44mm Steuerrohr passen.
    @Baelko + all:
    hat denn jemals jemand den Versuch mit einer unteren Acros ZS44 Steuersatzschale gemacht, bzw. gibt es Bilder von BFe mit Lyrik wo die Gabel 90° eingedreht ist, sodass sich abschätzen (-messen...?) lässt, wieviel Luft da noch ist?

    Acros EC44 baut 12,8mm hoch, ZS44 5,4mm. Es geht also nur um 7,4mm Differenz...
  15. wallacexiv

    wallacexiv

    Dabei seit
    10/2007
    In meinen Rahmen passt unten eine EC44/30, da gibt es aber nicht viel Auswahl, deswegen wollte ich ja einen EC44/40 nehmen. Dafür brauch ich allerdings einen Reduzier-Konus, wenn ich das richtig verstanden habe?!
  16. mtbjahn

    mtbjahn Hier war ich noch nie.

    Dabei seit
    08/2005
    @wallacexiv:
    Ja, das hast Du richtig verstanden, entweder Du nimmst einen der wenigen EC44/30-Steuersätze (mir fallen momentan nur Nukeproof, WorksComponents (verändert den Lenkwinkel) und Real World Cycling ein. Bei letzterem bekommst Du sowohl `nen Konus für 1 1/8"-Gabeln als auch `nen Konus für Tapered-Gabeln mitgeliefert.
  17. Baelko

    Baelko

    Dabei seit
    11/2008
    Wichtig ist der Durchmesser (44) und die Einbauform (External, also EC). Anpassung auf den Gabelkonus ist dann über Adapter möglich.

    Hier zu dem System:
    http://www.bicycleheadsets.com/
  18. mtbjahn

    mtbjahn Hier war ich noch nie.

    Dabei seit
    08/2005
    Meine Vermutung ist, daß es nicht paßt. Aus diesem Grund hab´ ich bei diesem Rahmen das Unterrohr 30mm oberhalb der Unterkante vom Steuerrohr anschweißen lassen.
    [​IMG]
    Der Lenkwinkel ist praktisch gleich wie der vom aktuellen BFe. Die dargestellte Störkontur hab´ ich aus `nem Datenblatt von `ner Lyrik (wahrscheinlich Jahrgang 2011). Die Knöpfe bauen aber vielleicht je nach Version der Lyrik unterschiedlich hoch und breit.
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  19. wallacexiv

    wallacexiv

    Dabei seit
    10/2007
    Danke Jungs ihr seit super!

    Würde es reichen wenn ich hier die untere EC 44/40 nehme und den passenden Adapter?!

    Welche Adapter passt da?


    Edit: Geht auch ein normaler tapered Steuersatz? Bei den meisten stehen die SHIS Maße ja nicht dabei.
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  20. RW_Eddy

    RW_Eddy

    Dabei seit
    02/2006
    .
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  21. frogmatic

    frogmatic Schwerkraft ist mein Spielzeug

    Dabei seit
    10/2006
    das hattest du gelesen?
    Leider ist der nicht zusätzlich abgedichtet, wie AH-06 oder Ai-22... :(

    Sieht mir nach einem Schnellschuss* aus, um grds. dem Markt bedienen zu können. Jeder Acros Händler, der was auf sich hält, hat das Steuersatz-Wunderkistchen, in dem alle gängigen Ober- und Unterteile einzeln drin sind.





    *relativ gesehen. Die Lager sind natürlich gedichtet, und Fett sollte man sowieso beim montieren draufpacken
  22. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    hat sich erledigt
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  23. rayc

    rayc

    Dabei seit
    09/2004