Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Noch nicht probiert.
Schaue gleich mal nach.
Muss aber meinen Beitrag korrigieren.
Es gab Anscheind ein Ploppen als der Abstreifer nach oben ging.
Also muss er ja Druck gehabt haben oder?
 
hat vielleicht jemand schonmal einen Reifen wie den Schwalbe Big Apple 26 x 2.35 60-559 hinten drauf gehabt????

ich würde gerne wissen ob das noch passt...

oder wisst ihr was für andere reifen ich noch verwenden könnte aussschliesslich zum fahren auf Asphalt?!?!
 
hat vielleicht jemand schonmal einen Reifen wie den Schwalbe Big Apple 26 x 2.35 60-559 hinten drauf gehabt????

ich würde gerne wissen ob das noch passt...

oder wisst ihr was für andere reifen ich noch verwenden könnte aussschliesslich zum fahren auf Asphalt?!?!


Meine Frau hat auf ihrem Ghost den Table Top drauf. Fahre auf Asphalt gern mit ihrem Bike, rollt gut auch in schnellen Kurven genug Reserven.

In der 26x2.25 Version.
 
Schönen guten Abend zusammen.... Bin seit letzter Woche nun endlich auch ein stolzer Acid Besitzer :hüpf::hüpf::hüpf: !!! Via ggl bin ich dann relativ zügig auf den Thread hier gestoßen.

Erstmal großes Kompliment an das gesamte Forum, krass, hier wird ALLES besprochen, was sich ein Bikeneuling so wünscht!

Nun zu meiner Frage/meinem Anliegen:

Wie gesagt, ich bin seit Freitag nun endlich Besitzer eines 27,5er Acid (http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CLjrmpC_8MECFQoUwwodNnAAuA).

Nun ist mir heute nach knapp 100 gefahrenen Km aufgefallen, dass der Zug der Pop Lock funktion der Gabel (hoffentlich hab ich mich richtig ausgedrückt) press an der Gabel anliegt. Sogar in einer Kerbe! Ich geh mal stark davon aus, dass das von Manitou so gemacht wurde, und nicht dass sich das in sooo kurzer Zeit gebildet hat....:confused:

Hat das noch jemand bemerkt? Is das korrekt so?

Und was ist mit Rahmenschutzfolien? Sollte ich auf irgend welche Stellen besonders achten???

Vielen Dank schonmal!!!
 
mach doch mal ein foto von der betreffenden stelle, kann mir unter "kerbe" jetzt wenig vorstellen, aber würde mich wundern, wenn sich das nach 100km schon so reingeschnitten hat.

puh, das alte thema rahmenschutz, da hab ich die erfahrung gemacht, dass man die stellen erst dann bemerkt wenn es schon zu spät ist :D
auf jeden fall vorne am steuerrohr wo die kabel schleifen wenn du den lenker einschlägst, dazu habe ich bei mir (nicht am acid, da hab ich am anfang komplett drauf verzichtet und nu ists auch zu spät) hinten an der bremse die stellen abgeklebt wo die die strebe berühren. das bewegt sich zwar nicht all zu sehr, aber da sammelt sich immer ein bisschen dreck zwischen und scheuert dann schön.
(man muss sagen, du kannst jedes stück deines rads abkleben und irgendwann gibs doch irgendwo den ersten kratzer. das tut beim ersten weh und nervt aber irgendwann... naja. :D, die oben genannten sind meiner meinung nach die wichtigsten)

ach ps: würde, wenn du es nicht schon hast, in einen kettenstrebenschutz investieren. so eine auf die kettenstrebe schlagende kette kann auch unschöne spuren hinterlassen.
 
Bei meinem Acid 29 war unterm Unterrohr bereits eine durchsichtige Schutzfolie angebracht. Ich denke derzeit über einen Kettenstrebenschutz nach. Das Geschäpper bei etwas ruppigeren Strecken hört sich nicht schön an. Und da sind Kratzer im Prinzip vorprogramiert.
 
Also wer sich in unserer Sportart Gedanken um viele Kratzer macht, macht was verkehrt.
Kettenstrebenschutz sehe ich ein, habe ich auch einen um ganz harte Schläge, vor allem für die Kette zu vermeiden.

Aber sonst ist das Ding dafür gemacht worden.
 
naja ich kann das schon verstehen, grad wenn man sein rad neu hat und es vllt auch noch das erste "teure rad" ist ärgert einen halt jede macke. mit der zeit wird man da etwas unbeschwerter.
wenn man im straßenverkehr unterwegs ist ist der erste kleine kratzer an den felgen vom auto auch vorprogrammiert, trotzdem ärgerlich - klar ist ein auto teurer (naja. ein dacia vllt nicht unbedingt als ein santa-cruz, aber im normalfall :D ) aber die richtung ist die gleiche.
 
Ich finde es macht Sinn die Stellen zu schützen bei denen dicke Kratzer zu erwarten sind. Kettenstrebenschutz, Unterrohr und vielleicht das Steuerrohr. Alles andere halte ich jetzt auch für übertrieben.

Anfang des Jahres habe ich mir ein neues Auto gekauft. Da habe ich mir auch einen Schutz für die Rückseite des Fahrersitz besorgt und habe eine Schutzfolie auf die Einstiegsleiste hinten links geklebt. Da es logisch ist das dort mein Sohn Schmutz und Kratzer verteilt.
 
Wow. Das geht ja hier ratz fatz.... Werd heut nachmittag mal die Stelle fotografieren und posten.

Also im allgemeinen bin ich mir da schon bewusst, dass beim fahren der ein oder andere Kratzer nicht ausbleiben wird, aber wie basti schon schrieb; wenn es sich vermeiden lässt :rolleyes: ....

Kettenstrebenschutz dachte ich mir schon in dem Zusammenhang. Ist denn da irgend einer besonder empfehlenswert? Was sagt ihr da aus Erfahrung? Hab hier in versch. Threads schon gelesen, dass die alt bekannte 3M Folie das öfteren verwendet wird....
 
N`Abend zusammen... Hier also ein paar Bilder der "Schadstelle".... Hoffe ihr könnt damit was anfangen...
 

Anhänge

  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    94 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0087.jpg
    IMAG0087.jpg
    75 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 7
oi... also das sieht aber mal nicht nach "absicht" aus! aber ist das nicht die bremsleitung die da scheuert? wenn ja ist die mal richtig schlecht verlegt... würde ich mir überlegen ob ich mich da nicht mal beschwere - es schränkt die funktion wohl nicht ein aber ist einfach wirklich unschön und unnötig.

wenn du es so behälst (oder einsatz bekommst bei dem die leitung gleich verlegt ist würde ich die leitung mit einem kabelbinder an der gabel befestigen, sodass sie beim einschlagen vom lenker nicht mehr hin und her scheuert sondern sich erst oberhalb der gabel "bewegt".
 
Also schön ist das definitiv nicht... Und das nach etwas mehr als 100 gefahrenen Km! Na Gott sei Dank hab ich das Bike beim Händler um die Ecke gekauft... Werde wohl am Donnerstag mal hin fahren und mal hören, was die Jungs vom Fach davon halten....

Finde das ehrlich gesagt für so ne kurze Nutzung recht heftig!

Ach ja, ist natürlich eine Bremsleitung. Hoffe die Lösung mit nem Kabelbinder hilft mir da weiter. Schon ziemlich unüberlegt gemacht von CUBE.
 
weiß jetzt nicht ob das an cube liegt oder an der gabel.
hab hier grad mal ein bild gegoogled wie das bei rockshox gemacht ist:
rock-shox-30-gold-tk-fork-2014-4.jpg

man kann auch an der stelle wo hier die halterung ist einfach einen kabelbinder um die brücke ziehen. das problem ist nur... bei der verbauten ist die brücke hinten oder? doof, könnte aber trotzdem helfen.
 
Fotografier doch mal wie die Bremsleitung an der Gabel verläuft. Also eine Totale bitte.

Gib für deinen Kettenstrebenschutz nicht zuviel Geld aus. Ich hab meine mit Isoliertape umwickelt, saubere Sache und vor allem ärgert es mich nicht wenn ich es austauschen muss.


Bild bekomm ich gerade nicht eingefügt. Ist eins in meinem Album.
 
Zurück
Oben Unten