Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo,
Als ich gestern meinen Steuersatz nach nun mehr 6 Jahren und mehr als 20000 Kilometer reinigen wollte kamen mir beim Vorsichtigen Ausbau die Kugeln der Lager entgegen...:confused:Hab auch das Problem wie Scotti Jot. Also bei normalen Anziehen mega Spiel Im Lager und sobald ich etwas fester angezogen hab ließ sich der Lenker kaum Drehen. Ja und jetzt habe ich mir das Bestellt:http://m.bike-mailorder.de/item/303231303037303032353335
Wie läuft's denn bis jetzt? Hält der was?
Danke
 
IMG_20150428_183849.jpg
Soo ...Steuersatz ist verbaut und schaut meiner Meinung nach Super aus.
IMG_20150428_183904.jpg
Fährt sich auch super geschmeidig. Zur Haltbarkeit kann ich halt noch nicht viel sagen. Aber was ich auch schön Fand ist das beim Steuersatz eine Kralle noch dabei war. Die lagerschalen reinzubekommen war ja aber eine absolute Schufterei...:D:confused:aber es hat nach mehreren Anläufen auch geklappt:lol:
 

Anhänge

  • IMG_20150428_183904.jpg
    IMG_20150428_183904.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20150428_183849.jpg
    IMG_20150428_183849.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 46
Ja, mir taugt der Steuersatz auch sehr! Bis jetzt sehr zufrieden damit.
Mit der Kralle und den Lagerschalen gibts ein paar gute Tipps zum montieren, aber ich sehe du hast es ja geschafft :D
 
Ja das ist was anderes...
Hier mal ein Link für baxxter...ein ziemlich günstiger Conti Mountainking 2,2:
http://www.probikeshop.net/continental-faltreifen-mountain-king-2-26x2-20-0100389/2796.html
Überhaupt sind die Reifen bei ProbikeShop jetzt gerade drastisch reduziert.

danke.
habe mir einen 29er 2.4 x-king bestellt.
ist auch bereits verbaut und getestet. der ist halt echt schmal, hat die selbe breite wie mein 2.2er raceking hinten.
aber fährt sich richtig gut.
 
Hey :)
Ich hätte da mal wieder nen paar Probleme:

Vorne schleift meine Shimano Scheibenbremse, man kann machen was man will, es wird nicht vernünftig -.-
Klar, 100%ig wird man es nicht hinbekommen, aber doch wenigstens so das man es beim Fahren nicht hört..
Als ich das Rad mal rausgenommen habe, ist mir außerdem aufgefallen, dass die Bremsbeläge unterschiedlich abgeschliffen sind ?? :aufreg:
Am Hinterrad dasselbe, es schleift und schleift, das mit den Bremsbelägen hab ich mir da noch nicht angeguckt.

Das hier hab ich natürlich auch schon mehrmals ausprobiert, bringt nichts :((



Beim in die Pedale treten höre ich hinten ein Scharren, was da m.E. nach nicht hingehört. Eventuell
kommt die Kette irgendwo drann?

Das letzte Problem: Wenn ich vorne unter (sehr wenig) Last schalte, springt die Ketter sehr schnell raus :(
Ich hab auch da ein bisschen rumgedreht, allerdings hab ich es nicht so hinbekommen, das die Schaltvorgänge
smooth gehen und die Kette gleichzeitig nicht rausfliegt wenn ich unter Last schalte :o

Habt ihr für die beschrieben Probleme irgendeinen Geheimtipp (Vorallendingen für das Schleifen) ?
Danke für alle Ratschläge, ich hab echt keine Lust zum Händler zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sagt mal, wie breit dürfen die Reifen beim 2015 29er Acid eigentlich sein? Habe echt keine Ahnung davon. Laut Cube Homepage wohl wie original 2,25. Muss man da wirklich so drauf achten? Würde eigentlich gerne nen Nobby Nic in 2,35 testen. Meint ihr das kann schon Probleme geben? Cube schreibt was von Schäden am Rahmen ect...
 
@CubeReloaded
Zum Schleifen: Was meinst du mit unterschiedlich abgenutzt? Dass der eine dicker ist, als der andere kann schon mal vorkommen. Sollte allerdings nicht zu extrem sein. Ansonsten gibt es eigtl. nicht viel zu machen, außer das zentrieren des Sattels und sauber halten der Bremse. Du kannst mal überprüfen, ob deine Bremsscheibe oder dein Laufrad evtl. nen Schlag haben.
Die Bremse komplett lautlos zu bekommen ist schwierig bis unmöglich.

2. und 3. Problem könnten zusammenhängen. Wenn du pedalierst und du ein Scharren hörst, würde ich mir auf jeden Fall den Umwerfer ansehen. Wenn der nicht richtig eingestellt ist, dann schleift die Kette daran und das kann auch der Auslöser für das Abspringen der Kette sein.
Zum Einstellen vom Umwerfer und vom Schaltwerk gibt es genug Videos auf Youtube :)

Liebe Grüße
Jo
 
Hi @Scotti Jot ,
ja, die Bremsbeläge sind unterschiedlich dick.
Ich habe gerade mal nachgeguckt, und siehe da, die Scheibe hat tatsächlich einen minimalen Schlag (Liegt vermutlich am Laufrad),
was auch das mit den Belegen erklären würde. :D
Dann muss ich jetzt irgendwie die Acht rausbekommen ob selber oder beim Händler muss ich dann sehen :p
Den Umwerfer schau ich mir gleich auch nochmal an, mal sehen ob ich da was reißen kann :p
Danke für die Tipps :daumen:
 
Hallo!

Sagt mal, wie breit dürfen die Reifen beim 2015 29er Acid eigentlich sein? Habe echt keine Ahnung davon. Laut Cube Homepage wohl wie original 2,25. Muss man da wirklich so drauf achten? Würde eigentlich gerne nen Nobby Nic in 2,35 testen. Meint ihr das kann schon Probleme geben? Cube schreibt was von Schäden am Rahmen ect...

Das würde mich auch mal interissieren :)
 
Hab mal ne frage zur Manitou Gabel des Acid 2015 29er.

Die Gabel hat ja einen lockout mit Hebel am Lenker.
Gibt es eine Möglichkeit den lockout auch ohne Hebel direkt an der Gabelbrücke ein / aus zu machen? So das man auf den Hebel und dessen Seilzug verzichten kann?!

Grüsse
 
Hm... traue mich fast gar nicht zu fragen, aber hab halt keine Ahnung. Ich habe mir neue Griffe gekauft. Diese sind etwas breiter als die original verbauten. Somit muss ich Schalthebel, Bremshebel und den Lockout Hebel weiter nach Innen versetzen. Beim Bremshebel wohl.egal, aber was ist mit der Schaltung? Muss ich die danach neu einstellen?
 
Nein , wieso neu einstellen?...hab ich bei mir auch gemacht, so das ich die Bremse mit 1 finger nutze.
 

Anhänge

  • IMG_20150610_090946.jpg
    IMG_20150610_090946.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 8
Nein soviel ich weiß muss man das nich. Einfach die Schelle etwas lösen, nach innen verschieben und wider Fest ziehen. Funktioniert wie bei den Bremshebeln. Aber Pass auf das du das nicht zu dolle fest machst. Einfach bis du einen Widerstand spürst und dann noch etwas mehr.
 
Hi!

Danke euche beiden. Beim Bremshebel war ich mir auch recht sicher das da nix passieren kann. Ist ja ein in sich geschlossenes System. Bei den Schaltzügen hatte ich Bedenken das ich deren Spannung durch das verschieben ändere. Und somit dann evtl. nachgestellt werden muss. Ich mache gleich die Griffe einfach mal dran.
 
Sollte sich doch merklich was am Schaltverhalten ändern, kannst du das über die Stellschraube am Schalthebel leicht nachstellen/korrigieren...
 
Zurück
Oben Unten