Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Naja.. die bilder sind doch eindeutig.. da wurde nichts angegriffen beim service? Ich denke ich werde dort anrufen und mein geld zurück fordern.. ist ja eine frechheit.
 
Naja.. die bilder sind doch eindeutig.. da wurde nichts angegriffen beim service? Ich denke ich werde dort anrufen und mein geld zurück fordern.. ist ja eine frechheit.

Habe dazu heute mal den Händler angerufen (Starbike Wien, nähe Praterstern):

Ich: Was wurde denn eigtl. alles bei meinem Cube bei der 1. Inspektionsservice gemacht?
Starbike: Naja Durchsicht halt
Ich: Aha, was wird denn da durchgeschaut? Werden da Schrauben/verbindungen nachgezogen ?
Starbike: Ja wird nachgezogen
Ich: Und wie kann da was nachgezogen werden wenn überall noch der selbe Staub drauf klebt der auch drauf war als ich das Bike zu euch gebracht habe? Alle Schmierstellen sind staubig und schmutzig, die Bremsen sind komplett mit Staub voll, da ist nicht ein einziger Fingerabdruck zu sehen?!
Starbike: Abschmieren wird nicht gemacht.
Ich: Auf der Rechnung steht aber Abschmieren drauf ?!
Starbike: Ah das wird dann die andere Rechnung sein mit dem reduzierten Preis für die 1. Inspektion.
Ich: Also steht auf der Rechnung mehr drauf als gemacht wurde und das für einen billigereren Preis ?
Starbike: Ja genau.
Ich: Aha also wurden keine Bremsen, keine Schaltung und kein Abschmieren gemacht obwohl es auf der Rechnung steht. Bike wurde nur durchgesehen und das für 39€ ?
Starbike: Richtig.

Also ein weiterer Shop/Händler/Servicepartner von Cube welchen man getrost auslassen kann.
Ich frag mich ob die das überhaupt so schleißig machen dürfen.. normal gibt es für servicetätigkeiten vorgaben vom hersteller welche genau abgearbeitet werden müssen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege von 3x10 auf 2x10 zu wechseln. Ich fahre sowieso immer nur 2 Kettenblätter. Das größte fahre ich so gut wie nie.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine SLX Kurbel montieren. Was für eine Ausführung würde ihr wählen? Mit mir nicht sicher, welche Kettenblätter Sinn machen, 38/34, 36/22, 38/24?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2015er Cube Acid. Es ist mein erstes MTB, seit April 2015 habe ich ca. 700 km damit zurückgelegt, fast nur Straße und geschotterte Waldwege, keine Sprünge. Die Gabel hatte ich vom Händler auf mein Gewicht von 95 kg einstellen lassen. Ich selbst habe von der Technik was Gabel, Schaltwerk usw. angeht eigentlich null Ahnung.

Weil jetzt ein Kettenglied versteift war und nicht mehr zu lösen war, habe ich die Möglichkeit genutzt und das Rad zur ersten Inspektion gebracht. Und da wurde ich schon ein wenig überrascht, um es mal freundlich auszudrücken: Neben der Kette ist die Gabel im Eimer, die Lagerbuchsen sind defekt. Und das bei meinen einfachen Fahrstrecken. Der Monteur meint, es könne schwierig werden, das über Garantie abzurechnen... und eine neue gleichwertige Gabel könne schnell mal 500 EUR kosten und selbst bei einer Wartung sei man mal schnell mit 150 EUR dabei...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Manitou-Gabel in der Hinsicht?

Gruß
Papa007
 
Gabelservice kosten von circa 80Euro wenn man es machen lässt. Wenn man es selbst macht ist man je nach Modell bei circa 40.
Schau dich mal bei Fahrrad Fahrwerk um: http://www.fahrrad-fahrwerk.de/fahrrad-fahrwerk-federgabel-service/
Ach Übrigens, das was der Händler sagt muss nicht stimmen die wollen ja nur ihr Geld,:( wenn du dich n bisschen mit der Materie auskennst;) wirst du in Form von Spiel der Gabel schon merken wann die Buchsen getauscht werden müssen.;)
Fahre meine RS Recon Gold Gabel am Acid nun schon 8000 Kilometer und habe noch keinen Service gemacht. Werde aber demnächst einen Öl und Buchsen wechsel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa007: Die gleichwertige Gabel kostet bestimmt nicht 500 EUR! Das ganze Bike kostet ca. 800 EUR NEU! Was ist das für eine Relation zum Anschaffungspreis!? Garantie ist schwierig, aber nach der kurzen Zeitspanne bestimmt auf Kulanz nicht ausgeschlossen. Service würde ich auch mit ca. 100 EUR sehen. Viel Erfolg
 
April 2015 gekauft. November 2015 ein Defekt an der Gabel. Das sollte doch locker über die Garantie laufen können. Weshalb meint ihr das das nicht geht? Das eine gleichwertige Gabel allerdings 500€ kosten soll ist totaler Quatsch. Die Aussage kann ich von deinem Händler nicht nachvollziehen.
 
Haha:D, hmm dann muss ich damit wohl leben bis ich das Tyee hab.
Das Propain Tyee kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Juli , frühestens:rolleyes: Vorher wirds mit meinem Budget schwierig:D:wut:
Aber es kommt, werde dann aber nochn ausführlichen Test hier rein stellen;):daumen:
Wie gehts denn deinem Stereo? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
direkt in der Achse. Da löst sich immer die Mutter an der Bremsaufnahmen Seite. Hier maln Bild aus dem Netz
hqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hab ich jetzt auch noch ned ghabt.... Sollet das ned so sein das sich das beim fahren von selbst anzieht?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 2015er Cube Acid. Es ist mein erstes MTB, seit April 2015 habe ich ca. 700 km damit zurückgelegt, fast nur Straße und geschotterte Waldwege, keine Sprünge. Die Gabel hatte ich vom Händler auf mein Gewicht von 95 kg einstellen lassen. Ich selbst habe von der Technik was Gabel, Schaltwerk usw. angeht eigentlich null Ahnung.

Weil jetzt ein Kettenglied versteift war und nicht mehr zu lösen war, habe ich die Möglichkeit genutzt und das Rad zur ersten Inspektion gebracht. Und da wurde ich schon ein wenig überrascht, um es mal freundlich auszudrücken: Neben der Kette ist die Gabel im Eimer, die Lagerbuchsen sind defekt. Und das bei meinen einfachen Fahrstrecken. Der Monteur meint, es könne schwierig werden, das über Garantie abzurechnen... und eine neue gleichwertige Gabel könne schnell mal 500 EUR kosten und selbst bei einer Wartung sei man mal schnell mit 150 EUR dabei...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Manitou-Gabel in der Hinsicht?

Gruß
Papa007

Auch wenn's schon länger her ist.

1. Völliger Mist was dein Monteur gesagt hat - reine Ausbeutung.
2. Sofort diesen Laden meiden
3. Selbst machen. Erfordert nicht viel Wissen/Können/Aufwand

Wenn du diesbezüglich fragen hast, kann ich/jmd anders hier gern helfen.
 
N Abend.:o Mein Freund hat da ein Problem mit seiner avid elixir 5 Vorderbremse.
Der Druckpunkt ist ziemlich schwammig, bremse packt nicht richtig und macht Geräusche. Er hat mal entlüftet aber das klappt nicht. Ist dann zu dem Entschluss gekommen das der Bremshebel bzw der obere Dot Behälter Luft zieht oder irgendeine Dichtung kaputt ist. Er hat oben am Bremshebel mit Unterdruck gearbeitet und gemerkt das immer Luftblasen kommen und der Bremshebel komische Geräusche macht so ein zischen als ob da etwas undicht wäre. Der Bremshebel zischt auch wenn ich ganz normal entlüfte. Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte? Er bedankt sich für jeden Vorschlag:daumen:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten