Der *** Cube Acid *** Thread

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Hallo ich habe ein cube acid 2015er rahmengröße 15'
Ich habe vor die laufräder upzugraden.
Wiege 93 kilo und bin 1.74 groß. Jaja ich versuch das gewicht runterzubekommen
Momentan hab ich einen breiteren lenker neue pedale und neue bremsbeläge rauf. Funktioniert alles super. Wobei ich mir bei den bremsen sorgen mache da ich momentan viel wiege möchte ich vllt größere bremscheiben draufziehen. Welche sind da zu empfehlen oder ist 180/160 das höchstmaß was verbaut ist.
Jetzt zu den laufrädern.. ich suche etwas widerstandsfähiges womit man auch mal so nen meter springen kann. Außerdem eine frage.. kann ich nur eine felge kaufen und die naben übernehmen oder lieber ganzes set kaufen

Mfg Chris
 
Wobei ich mir bei den bremsen sorgen mache da ich momentan viel wiege möchte ich vllt größere bremscheiben draufziehen. Welche sind da zu empfehlen oder ist 180/160 das höchstmaß was verbaut ist.
Hinten Ja, 160is max, vorne könnte mehr gehen, musst mal bei der Gabel schaun. Bringt aber nicht viel da die Bremse am Acid generell nicht so die Wucht ist. Besorg dir liber die alte XT m785
Bringt wesentlich mehr.....

Jetzt zu den laufrädern.
Würde ich die fahren die drauf sind bis sie durch sind.....
Danach zb ne DT Seiss M / E 1700 oder 1900.
Leicht, stabile und günstig....
Slternatic bei Actionsport was aufbauen lassen.

womit man auch mal so nen meter springen kann.
Würd ich gleich mal lassen..... Das Acid ist für solche Belastungen nicht ausgelegt.

kann ich nur eine felge kaufen und die naben übernehmen oder lieber ganzes set kaufen
Können ja, aber 1. sollte man selber einspeichen köönen und 2. macht das absolut keinen Sinn.

Würde dir, solange der LRS in Ordnug ist, erstmal eaten die Bremsen zu machen.....
 
Würd ich gleich mal lassen..... Das Acid ist für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Finde ich nicht. Für "nen Meter springen" langt das dicke.
Ich hatte ein 2008er Acid, bis vor kurzem. Bin damit auch den Fullys den Berg runter hinterhergebolzt und habe mich ans Springen rangetastet. Sattel ganz runter, damit man sich uneingeschränkt bewegen kann, Helm auf und los gehts.

Bei Bremse und LRS stimme ich zu. Erstmal Bremse machen.

@ShadowBeastly falls du Interesse an einer SLX Bremse (m675) hast, kannst du dich gern melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank schon mal an euch zwei
Ich würde liebend gerne das laufrad erneuern da ich hinten schon 2 mal zentriert haben lasse (traue mich noch nicht selber.. schande über mich) und es jetzt im moment nach einem harten sturz wie ein kartoffelchip aussieht. Was für vorteile würden sich ergeben wenn man bei den neuen felgen tubeless fahren würde?
Mfg chris
 
  • Ohne Schlauch entfällt die Reibung zwischen Schlauch und Reifen – der Reifen kann sich freier bewegen und schluckt Unebenheiten viel besser
  • Kein Schlauch – kein Snakebite
  • Mit dem Verzicht eines Schlauches, verringert sich das Gewicht um mehrere Hundert Gramm – an der ungefederten und rotierenden Masse des Laufrads hat dies einen enorm positiven Effekt, was Agilität und Beschleunigung angeht
  • Ein Reifen besitzt ohne Schlauch bessere Rolleigenschaften (schneller, bessere Verformung)
  • Bei Pannen verliert das Tubeless-System die Luft langsamer – somit verringert sich die Unfallgefahr
Auszug aus flowzone.ch
 
Aktuell ist Shimano Deore nehme ich an?

Also vorne ist auf jeden Fall das größte Potenzial. Du könntest erst mal vorne tauschen (und dich über mehr Bremskraft freuen) und dir dann überlegen, ob du hinten auch tauschen möchtest. Den Bremsweg unter optimalen Bedingungen wird eine bessere Hinterradbremse aber vermutlich nicht verkürzen, da das Hinterrad halt einfach irgendwann blockiert.

Wenn du Späßchen wie Wheelies, Manuals etc. machst / übst würde ich das Geld für eine bessere Hinterradbremse auch sofort in die Hand nehmen. Da lohnt sich das.
 
@Scotti Jot ja momentan die Deore
Was für Laufräder könntet ihr empfehlen (mit link :D) da ich selber nach den beiden laufrädern geschaut habe die mir oben empfohlen wurden aber ich finde dort nur welche im Preisbereich von 600 bis 800 Euro :(
Außerdem welche Bremsscheiben sollte ich dann mit den neuen Bremsen montieren?
Habe momentan ein Problem mit der Hinterradbremse. Habe neue Beläge montiert und jetzt ist der Druckpunkt für mich zu sehr am Lenker. Hilft da entlüften?
 
Finde ich nicht. Für "nen Meter springen" langt das dicke.
Das finde Ich wiederum nicht.....
das Packet dürfte Fahrfertig um die 115kg auf die Waage stellen. Wenn man da mal ab und an n Sprüngechen mit nimmt, immer forausgesetzt die Landung ist optimal, ist das sicher, je leichter der Fahrer, ok. Aber regelmässig hihe Drops um einem Meter schaden dem Acid mit Sicherheit. Und das ist noch der angenehme part.... Mann stelle sich mal nen Rahmenbruch an unpassenderstelle bei der Landung vor. Danach ist der aufschrei im Forum wieder gross.... Es ist sicher nicht böse gemein:winken:

Bremsen würde ich gleich beide tauschen. Die Deore ist nich die feinfühligste und so hat man dann da wieder Unterschiede im Feeling.

Bezüglich LRS, mann muss sich hald immer überlegen, ob es Sinnnmacht, einen 7/8/900€ teuren LRS an ein Bike aus der selben Preisreigion zu packen....

Tubeless kann ich sehr empfehlen. Altetnativ die neuen Turbolite Schläuche. Bei DT sind uch die günstigen einsteiger Felgen Tubelessready.....
 
Hast du n 29er? Dann wäre ich bei sprüngen noch bedachter....


Ps. Fahre selbst die x1900 und bin happy
PL os völlig ok


PPS.
Zum abnehmen der Bremsscheiben am Standart LR benötigst du einen Kasettenabnehmer, zum anbringen an den DT, mindestens vorn, einen Shimano Tretlager schlüssel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Ausführungen der Laufräder einmal vorne 15 mm und einmal 20 mm welche sollte ich dort nehmen?
Es gib sogar noch mehr;)

Für vorne Brauchst du schnellspanner Achsen. Da sollte bei den 15mm ein Adapter bei sein.

Schau mal auf Der DT Seite, da kannst sehen wie sich das zusammen baut und wie sich die Räder unterscheiden....
 
bei der neuen Bremse.. kann ich da die alten scheiben verwenden oder benötige ich da unbedingt diese icetech scheiben?
und ganz kurz.. wo findet man die denn als set ? oder muss ich vorne und hinten getrennt kaufen?
 
kann ich da die alten scheiben verwenden oder benötige ich da unbedingt diese icetech scheiben?
Wenn sie noch gut sind, ja. Ansonsten reichen auch die normalen XT oder ähnliche.

wo findet man die denn als set ? oder muss ich vorne und hinten getrennt kaufen?
Die Bremsen oder die Scheiben?

Bremsen bei den üblichen Verdächtigen.... BD, BC, bike24, ect....
Dürfte Preislich aber +- auf's selbe raus kommen.....
Beachte das deine Shifter, sofern sie Original sind, i-Spec B haben müssten. Das sollten auch die Bremsen haben, ansonsten passen sie nicht. Die neuen XT8000 Bremsen / Shifter haben einen anderen Standart. I-Spec-II... Nur so als Info...

Die Scheiben kauft man in der Regel einzeln, da man ja unterschiedliche Durchmesser haben kann....

Ansonsten hilft ein fachkundiger Bikeshop. Gerade an den Bremsen, erst recht an Hydraulischen, sollte man wissen was man tut. ;) sonnst kann das Aua.....
 
Ja, die neue passt nicht an die alte. ( KA ob es da mittlerweile matchmaker gibt) Vorausgesetzt natürlich deine jetzige Ausstattung entspricht dem was Cube da 2015 Original ran geschraubt hat. Dann passt die 785er.

Bist du Erstbesitzer?
 
Ja bin ich hab das rad seit ungefähr einem jahr und dachte mir es ist zeit ein paar teile aufzustocken.
Wie siehts denn bei der reifenwahl aus? Was fährst du so und bis was für eine breite kann man bei dem rahmen gehen
 
Ja bin ich hab das rad seit ungefähr einem jahr und dachte mir es ist zeit ein paar teile aufzustocken.
Alles klar, dann passt die alte XT an die Shifter....


Wie siehts denn bei der reifenwahl aus?
Das musst du für dich entscheiden. Kommt halt druf an, was und wo du fährst....



Was fährst du so
Aktuell V+H die Schwalbe Thunder Burt. Ich fahr das Acid aber als Trainings und Freizeitrad.... hauptsächlich auf Asphalt, Wald & Wiesenwege und der Regel so bis s1. max s2, eher sehr selten mit dieser Bereifung. Da würd ich dann eher vorn nen Ralph oder so vorziehen.... In der Galerie kannst es dir ansehen....




was für eine breite kann man bei dem rahmen gehen
2.25 hab ich drin. 2.35 könnte doch eng werden..... Kommt wohl auf n Reifen an....
 
Okay danke..
Mach mich gerade über die bremsen schlau.
Welche fährst du denn?
Am Acid die XT.... sind am anderen Rad abgefallen als ich dort die Saint montiert habe....

SLX würde am Acid sicherlich auch ausreichen.
Ich Persönlich würde an den Heiklen Komponenten immer XT oder mindestens gleichwertiges vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten