Der Cube Aim Thread

Meine Suntour XCM Gabel am cube AIM macht jetzt schon etwas zicken: Es gibt einen kleinen Widerstand bevor sie einsackt. Sie ist generell ziemlich hart eingestellt und lässt sich trotz Drehschalter nicht anders einstellen.

Man kauft sich hier schon ein recht billiges Rad. Ich hab durch einen Rabattgutschein knapp 350EUR (normal 450) für mein Cube Aim 2013 hingelegt. Für den Einstieg reicht es mir. Aber was teures aufwerten werde ich an dem Rad nicht (Schutzbleche und Pedale kann ich auch, wenn ich mir ein neues Rad hole, weiterverwenden).
 
Meine Suntour XCM Gabel am cube AIM macht jetzt schon etwas zicken: Es gibt einen kleinen Widerstand bevor sie einsackt. Sie ist generell ziemlich hart eingestellt und lässt sich trotz Drehschalter nicht anders einstellen.

Wobei die Gabel ja recht einfach zu wecheln ist und hier im Bikemarkt relativ gute günstige 26" Gabeln zu bekommen sind.

Gruß

ars
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Mit Gabeln kenn ich mich null aus. Vielleicht lese ich mich da mal mehr ein.
 
Hi mal wieder Aufwachen lassen ;-) Konnte bei dem Angbot nicht wieder stehen:
Cube AIM 29 Pro incl Suntour XCT 100 MLO für 130 €
habe alle meine teile von meinem alt Rad dran Montiert
Shifer SLS
Umwerfer XT
Schaltwerk XT
Kurbel LX
Shimano Saint Plattform pedale
HS33
KTM Satelstütze
bin ein paar Km gefahren da viel mir auf das der Lockout der Gabel nicht schließt und leide ab in die werkstatt mit der Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
ich fahre auch ein Cube Aim Disc 26"!

Auf dem Wege möchte ich auch meine Erfahrung damit mitteilen und Euch paar Tipps geben, damit Ihr genau so lange Spaß mit dem Rad haben könnt wie ich!

Unbedingt empfehle ich Euch die Bremsscheiben, also nur die Scheiben gegen ein anderes hochwertigeres Fabrikat zu tauschen. Die Bremsen selbst packen ausreichend gut zu, wenn man sie nicht zu heiß fährt. Die originalen Scheiben aber sind leider ziemlich miserabel. Dran denken, dass man bei anderen Scheiben evtl. einen Adapter von Centerlock auf Schrauben braucht.
Seit dem ich die Rock Shox XC32 (kostet ca. 160€) montiert habe, macht das Bike richtig Spaß zu fahren. Der Unterschied zu der Stahlfeder-Gabel (XCM Suntour) ist enorm und wertet das Bike extrem auf!!
Ich habe auch einige weitere Parts getauscht, weil ich noch soviel Ersatzteile von meinem anderen Bike hatte und somit das Aim schon auf 10Fach Antrieb umgebaut. Muss aber nicht sein, es funktionierte auch mit 8Fach ok.

Zum Warten des Bikes sollte man mal den Steuersatz öffnen und das Kugellager oben wie unten richtig mit Fett voll knallen. Dann hält der Steuersatz ewig!
Auch das Kugellager an den Radnaben sollte mal nachgefettet werden, sonst bildet sich leicht Rost an den Lagerschalen und die Nabe ist hin.

Mehr von meinem Cube Aim (Leider keine aktuellen Fotos atm.)
Mein Cube Aim in Action (22 Minuten Video)

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit Euren Aim´s
 
Hi cooles Video^^

Habe auch seit kurzem ein Aim, das 2016er Cube Aim Pro als 29er.

Bin mit dem Rad mehr als zufrieden, klar muss man einiges tauschen wenn man es leichter und besser(und vor allem hochwertiger) haben will. Doch der Rahmen ist schön und es macht Bock zu fahren^^ Hab bis jetzt folgende Teile getauscht:

Umbau auf 10x, 11-36
Schaltwerk: Shimano XTR 10x
Trigger: Shimano SLX 10x
Kassette: Shimano SLX 10x
Kette: Deore 10x

Morgen kommen neue Laufräder per Post, DT Swiss x1900 Spline, dazu neue Schläuche(Presta Felgen)in superlight und die Smart Sam tausche ich warscheinlich gegen X-King Racesport.

Die Gabel wird auf jeden Fall auch getauscht, die Suntour ist mir zu weich mit meinen 95Kg und flext stark beim Bremsen. Entweder ne Fox Float 32 Kashima Factory die ich sehr billig kriegen kann oder ne Reba.

Kurbel tausche ich zu 1- oder 2-Fach, eventuell ne Race Face Crank Turbine in 32er oder 34er KB.

Seit dem ich die Rock Shox XC32 (kostet ca. 160€)

Ist die Gabel echt brauchbar? Hatte Anfangs auch an ne RS 30 Gold oder Silver gedacht oder an die 32er, weil Sie nunmal extrem günstig ist..

Gute Fahrt^^
 
So, der Tröt ist zwar Asbach aber ich hab da mal ne Frage...wir haben unserer Tochter 2015 ein aim disc in 27,5 gekauft. Die Altus Schaltung hat leider öfter zu einem chainsuck geführt, obwohl der Umwerfer penibel eingestellt war. Nun ist dadurch an der Kurbel das kleinste Kettenraucher stark in Mitleidenschaft gezogen und ich möchte eine neue Kurbel und evt Umerfer tauschen. Welche Aufrüstung passt da rein?? Tretlagerbreite? Ist das ne Vierkantkurbel?
 
Ich hol den Thread mal nach Oben. Bin mit meinem sehr zufrieden. AIM SL 2019
 

Anhänge

  • IMG_2602.JPG
    IMG_2602.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten