Der Cube AMS 130 Thread...

Kann man die Drehmomente 1:1 auf die aktuellen Modelle übernehmen?
Könnte Cube auch mal updaten :-/

Guck erstmal nach den Pedalen.
War bei mir auch die Ursache. Stand auch kurz davor, das halbe Bike zu zerlegen.
 
Servus

Ich habe das ams 130 sl von 2013

Weiß jemand vielleicht was ein Laufrad so in etwa kostet wenn man es nachkauft?

MfG
 
Moin,

ich tüftel gerade etwas an der Fuß- und Knie-Ergonomie und dabei ist mir aufgefallen, das der rechte Kurbelarm ca. 2-3mm weiter vom Sitzrohr entfernt ist als der linke? Ist das bei euch auch so? Kann man da evtl. noch einen Spacer rausnehmen (hab in dem Bereich null Erfahrung).


Dank euch.
 
Hab ein ähnliches Problem. Ams 130 pro aus 2012.
Verliere bei jeder 3. Ausfahrt den Linken Kurbelarm (Kurbel FC-M552 mit Kettenblätter, FC-M552/542 links). Lager Pressfit BB-SM91/41 für Hollowtech II

Bei genaurerem Hinsehen und auch nachmessen ist auffällig, das der Linke Kurbelarm nicht ganz auf die Welle aufgesteckt werden kann. Es fehlen ca. 5mm (!!). Die Kunststoffmutter welche den Kurbelarm am Anschlag halten soll greift somit auch nur ein oder zwei Gewindegänge.
Spacer sind keine verbaut und in den Techdocs hab ich keinen Hinweis gefunden.

Jemand noch ne Idee??
 
Echt schade, mein AMS 130 hat nach nur 2 Jahren unter mir ein wenig gelitten.:eek: Die inneren Werte konnte ich hier leider nicht erkennen:mad::



Mal schauen, was heute der Händler dazu sagt....:confused:
 
Nee, ist die Ketenstrebenseite, da wenn man ein wenig Kraft zuviel in den Beinen hat, das Matertial zu stark staucht. Auf Dauer halten das weichere Rahmen nicht lange aus. Mein Rekord liegt an ähnlicher Stelle bei 3 Monaten. :eek:
 
Hab ein ähnliches Problem. Ams 130 pro aus 2012.
Verliere bei jeder 3. Ausfahrt den Linken Kurbelarm (Kurbel FC-M552 mit Kettenblätter, FC-M552/542 links). Lager Pressfit BB-SM91/41 für Hollowtech II

Bei genaurerem Hinsehen und auch nachmessen ist auffällig, das der Linke Kurbelarm nicht ganz auf die Welle aufgesteckt werden kann. Es fehlen ca. 5mm (!!). Die Kunststoffmutter welche den Kurbelarm am Anschlag halten soll greift somit auch nur ein oder zwei Gewindegänge.
Spacer sind keine verbaut und in den Techdocs hab ich keinen Hinweis gefunden.

Jemand noch ne Idee??

Hast 2 Möglichkeiten :D

1 Ab zum Händler und vorstellen

2 Neue Kurbel zulegen

Mess mal die Länge der Alte Kurbelachse aus
und mach uns mal ein Paar bilder
 
Das Bike ist schon beim Händler. Ich hab auch die Vermutung das die Achse zu kurz ist. Hab auch zu testzwecken die komplette Krubeleinheit an nem AMS100 verbauen wollen --> Passt nicht. Genau das gleiche Bild...
Mal gespannt was der FH meint.
 
Ja ich hab einen anderen Dämpfer verbaut Rock Shox Monarch RT3 ,
aber der ist schon seit Aprill im Einsatz :daumen:

Gestern konnte ich den neuen Sattel von der Post holen :D

Noch ein Paar Teile nach und nach umbauen dann ist das AMS so wie ich mir das Vorstelle 8-)
 
Ja ich hab einen anderen Dämpfer verbaut Rock Shox Monarch RT3 ,
aber der ist schon seit Aprill im Einsatz :daumen:

Gestern konnte ich den neuen Sattel von der Post holen :D

Noch ein Paar Teile nach und nach umbauen dann ist das AMS so wie ich mir das Vorstelle 8-)

wieso hast du gewechselt? hast du einen manitou oder rockshoks dämpfer drin gehabt? wie ist der unterschied?
 
Hatte Original den Manitou Radium Expert RL.
Der ist Kaputt gegangen und musste 2monate auf Ersatz warten
War mir zulange hab mir dann der Rock Shox Monarch RT3 200/51 Gekauft.

Rad stand über 1Jahr beim Händler im Laden ohne Benutzung.

Der Rock Shox Funktion super bisher keine Probleme.

Mein AMS ist ein Cube AMS Pro von 2012 aber schon einiges umgebaut.


Hab den neulich endlich den Dämpfer auf Garantie Ersetzt bekommen
Cube hat mir einen Nagel neuen Manitou Radium Expert RL 200/51 zurückgeschickt.
Wenn jemand noch einen Dämpfer benötigt PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. so habe heut mal meine räder gewogen. der reifen selber wiegt 638gramm.
da ich dämnächst einen neuen reifen hinten brauche hab ich mir überlegt gleich auf tubeless umzubauen. geht das mit der felge? finde da keine angaben.
rad ist ein ams 130 pro 2014
 

Anhänge

  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 16
'n Abend,

sagt mal, habt ihr bei den Abständen zwischen Umlenkwippen und Sitzrohr auch minimal unterschiedliche Werte?

Bei meinem sind es rechts ca. 2 mm mehr als links.
Gleiches Spiel zwischen HR bzw. Felge und Sitzstrebe: Rechts ca. 2-2,5 mm mehr als links.

Ist das normal bzw. aus irgendeinem Grund so gewollt?

Mach mir da ehrlich gesagt leichte Sorgen, ob der Dämpfer evtl. ebenfalls um dieses Maß verspannt zwischen den Aufnahmen sitzt :confused:

Oder sind das die bekannten Cube'schen Toleranzen, mit denen man einfach leben muss?



Dank euch.
 
Zurück
Oben Unten