Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

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Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
So nichts desto trotz...

nachdem ich nun meinen neuen Rahmen habe, und mich doch nicht davon trennen werde hier ein Bild vom aktuellen Aufbau in freier Wildbahn. Aber leise sein, es ist sehr schreckhaft :D

large_20140413_105509.jpg


Das einzeige störende ist die alte Reverb, bzw. die Leitungsführung. Ich werde die wohl gegen etwas anderes tauschen.
 
Nach knappen 500km wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Bike posten und gleich ein paar Frage loswerden:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl, egal ob (flowiger) Trail oder Asphalt: meine Anforderungen erfüllt es zu 99% - das Bike mit dem letzten Prozent gibt es wahrscheinlich gar nicht :)
Meine anfängliche Zurückhaltung bezüglich der Sattelstütze hat sich geändert. Ich würde das Teil nicht mehr missen wollen.

Einziges Manko: wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegt (egal welches Ritzel hinten) ist ständig ein rasselndes Geräusch zu hören. Ich kann nicht genau ausmachen, woher das Geräusch kommt. Der Umwerfer schleift nicht. Auf dem kleinen und großen Blatt ist nichts zu hören. Die Kette ist sauber und gut geschmiert.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Die zweite Frage betrifft die Federgabel: Auch nach einer ordentlichen Reinigung ist immer etwas Dreck im Bereich der Abstreifringe. Ich hatte die Idee, am Ende der Saison die Gabel zu reinigen, ohne einen Ölwechsel zu machen. Also lediglich auf den Kopf gedreht die Tauchrohre abzunehmen und diese von innen inkl. der Dichtung zu reingigen. Liege ich da richtig, dass dabei kein Öl auslaufen sollte?!
Oder sollte man, wenn man die Gabel sowieso demontiert einen kompletten Service machen?
 
Zu 1): Aus der Ferne immer schwierig Geräusche zu bewerten und zu beurteilen. Habe da zwei Vermutungen: Entweder stimmt der Abstand des oberen Schaltungsröllchen zum grössten Ritzel nicht (Norm 5-6mm) oder die Spannung des Schaltwerkes ist zu gering.
Erstes wird durch die "B-Schraube" am Schaltwerk korrigiert.
Letzteres kann man durch drehen am Rädchen am Schalthebel korrigieren. Manchmal genügt hier nur eine Vierteldrehung.

Zu 2): Eine so genannte "kleine Wartung" der Federgabel und Dämpfer am Ende einer langen und schmutzigen Saison kann man machen (muss aber nicht). Hierbei ist es richtig, dass kein Öl entläuft. Können aber trotzdem ein paar Tropfen entfliehen, deshalb immer etwas auf Reserve haben, für den Fall der Fälle.
 
Zu 1): Aus der Ferne immer schwierig Geräusche zu bewerten und zu beurteilen. Habe da zwei Vermutungen: Entweder stimmt der Abstand des oberen Schaltungsröllchen zum grössten Ritzel nicht (Norm 5-6mm) oder die Spannung des Schaltwerkes ist zu gering.
Erstes wird durch die "B-Schraube" am Schaltwerk korrigiert.
Letzteres kann man durch drehen am Rädchen am Schalthebel korrigieren. Manchmal genügt hier nur eine Vierteldrehung.

Danke für den Tipp! Ich werde das heute abend mal in Angriff nehmen. Bis jetzt habe ich die Ursache nur vorne vermutet und auch gesucht und damit den Fehler nicht gefunden.
 
Hi zusammen,

bekomme nächste Woche endlich mein SHPC SLT 29. Bin jetzt noch am überlegen ob ich die "kleinere" Kurbel nehmen soll, da ich eher den leichteren Gang möchte. Was mir allerdings als Info total fehlt, ist die verbaute Kassette.

Mein Händler ist leider die nächsten Tage weg, aber ich kann da noch ein paar Änderungswünsche einbringen. Deswegen würde mich interessieren, was da für eine drauf ist.

VG
Sven
 
Naja hier wird meist gespart. Bei mir war nur ne Deore Kassette drauf. Entsprechend sieht der Freilauf der Nabe nun auch aus. Hier lohnt es sich echt direkt was besseres zu verbauen.

PS: wo bekomme ich einen Freilauf für die DT-Laufräder her?
 
Hab nochmal direkt bei Cube angefragt:

Bei dem aktuellen Modell wird folgende Kassette verbaut:
Cassette XTR CS-M980-10, 11-36
 
Also ich hatte mir ein AMS 120 29er überlegt. Oder ein Spectral oder Nerve oder oder oder...
Was mich hier im Forum ein bisschen verwundert, ist, dass alle aufzählen was sie dann noch alles tauschen um was "fahrbares" draus zu machen. So schlimm? :) (Frage 1)

Frage 2... stimmt es, dass die "AMS" Serie eine "alte" Geometrie hat? Ein Freund meinte neulich ich soll stattdessen lieber ein Stereo nehmen. Aber ich mag kein Carbon :) Und jetzt? :)
 
zu Frage 1) Es ist ganz normal und auch bei anderen Herstellern üblich, dass man das Bike nach den eigenen Vorlieben umgestaltet, wie z.B. ein Sattel der auf das Hinterteil passt oder Griffe, die sich ergonomischer und griffiger zu der Hand verhalten, andere Reifen, Felgen, usw.
Des weiteren kann es passieren, dass eine andere Übersetzung für den jeweiligen Einsatzbereich sinnvoller ist (anstatt 3fach auf 2fach oder andere Kettenblätter).
Es ist somit kein Ausdruck von schlechter Auslieferungs- und Ausstattungsqualität, sondern vielmehr der eigene Geschmack das Bike zu "tunen" und zu optimieren.

zu Frage 2) Die Geometrie, speziell die Neigungswinkel von Lenk- und Sattelstange, sind beim AMS für ein All Mountain Tourer immer noch aktuell. Dies beweise die jüngsten Tests in den einschlägigen Magazinen.
Das Stereo ist ein All Mountain Fully dessen Einsatzbereich grösser ist und bis in den technisch anspruchsvollere Gebiete reicht (obwohl dies auch mit einem AMS problemlos machbar ist, wenn der Fahrer fahren kann und das Bike richtig konfiguriert wurde).
 
zu 1)
Ist so, wie immer und überall im Leben (und vor allem beim Hobby) und ich teile die Besitzer einmal ganz grob in drei Kategorien ein:
- Cat. 1: Kauft ein AMS, fährt ein AMS ... und gut ist
- Cat. 2: Kauft das teuerste AMS, verballert Euronen ohne Ende für Bling, Bling-Zeugs, fährt aber gerade einmal 50 km pro Saison
- Cat. 3: Kauft ein AMS, fährt viel auf dem AMS ... und tauscht immer mal wieder etwas aus
Ich selber zähle mich zur Cat. 3. Das AMS ist eigentlich mein bisher bestes Bike und ich wüsste so grundsätzlich kein einziges K.O.-Argument. Trotzdem motiviert das ein oder andere neue Teil gelegentlich schon, und Schrauben macht ja auch Spaß. :)

zu 2)
Was ist "alte" und "neue" Geometrie am Bike? Die Geometrie am AMS ist aus meiner Sicht Top. Es mag für Technikstrecken wendigere Bikes mit etwas kürzeren Hinterbauten geben, aber was soll es? Das AMS ist für mich das nahezu perfekte Allround-Bike und kann mit Sicherheit mehr, als die meisten Fahrer. Am meisten bin ich aber von dem Antriebs- und damit Wippfreien Hinterbau überzeugt. Da ist die Plattform-Unterstützung am Dämpfer quasi überflüssig (wenn alles sauber eingestellt ist).
 
Die Kettenstreben sind am AMS 120 29 Race und am Stereo 120 genau gleich lang...
Das AMS 120 wiegt zudem weniger als das Carbon Pendant Stereo 120 Pro.

Weiß jemand was genau da so den Unterschied macht? Ich nehme mal an dass der Carbon Rahmen an sich weniger wiegt als der Alu Rahmen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smn

Hi,
ich sehe du hast an deinem Cube einen sehr kurzen Vorbau + Rise Lenker. Sieht toll aus.
Ich habe das selbe Cube und den Vorbu durch ein 75mm negativ eingestellten Vorbau getauscht.

Dein Vorbau sieht noch kürzer aus und ist zudem noch nach oben gerichtet. Hast du keinerlei Probleme mit einem steigenden Vorderrad im Uphill ?

Gruß loocs
 
Leider bin ich selbst das Stereo nie gefahren, weil dies aufgrund der Rahmengeometrie und Grösse nicht zu mir passt(e). So kann ich Dir keinen Vergleich der beiden Modelle aus meiner praktischen Erfahrung berichten.
Generell solltest Du Dir erstmal überlegen, für welchen Einsatzbereich Du ein Bike suchst und danach die Modellreihen im K.O.-System, wie z.B. im Bereich der Laufräder, Übersetzung, Federweg, etc., durchgehen.
Vieles lässt sich so im Vorfeld Deiner Kaufentscheidung bestimmt theoretisch (er)klären und bestimmen, ersetzt jedoch nicht die Praxis. Deshalb möchte ich Dir zunächst den Ratschlag geben, zu einem CUBE Händler zu gehen und eine Probefahrt mit beiden Modellen machen. Das Bike, auf dem Du Dich "gut fühlst", solltest Du dann nochmal im Detail betrachten und bewerten.

Wenn Du aber generell keinen Carbon Rahmen möchtest, sollte die Frage, ob AMS oder Stereo, eigentlich nicht mehr zur Disposition stehen.
 
@smn

Hi,
ich sehe du hast an deinem Cube einen sehr kurzen Vorbau + Rise Lenker. Sieht toll aus.
Ich habe das selbe Cube und den Vorbu durch ein 75mm negativ eingestellten Vorbau getauscht.

Dein Vorbau sieht noch kürzer aus und ist zudem noch nach oben gerichtet. Hast du keinerlei Probleme mit einem steigenden Vorderrad im Uphill ?

Gruß loocs

Hallo loocs,

entschuldige bitte die späte Antwort, war die letzten Tage leider etwas verhindert.

Es ist schon ein Unterschied zur Standard-Konfiguration mit dem kurzen Vorbau und dem Rise-Lenker. Bisweilen halten sich die Probleme in Grenzen. Für meinen Einsatzzweck ist diese Kombination halt doch etwas angenehmer und fühlt sich weit wendiger an. Uphill ist für mich das notwendige Übel um danach richtig Spass zu haben.
Mit meiner Kaufentscheidung war ich eigentlich sehr zufrieden, wobei ich mich nun doch dazu entschlossen habe auf längere Sicht einen anderen Rahmen und Gabel zu erwerben (in diesem Fall kein Cube mehr).
Mein bisheriges Bike werde ich stattdessen wieder in den nahezu Original-Zusatand Rückrüsten und dann für einfachere Touren und Streckenkilometer nutzen.
Für den Spass werde ich an anderer Stelle über den Aufbau und Konfiguration berichten.
 
Huhu zusammen,

habe nun auch ein Cube AMS 120 Pro 29 gebraucht geholt. Da ich mit 1,99cm recht groß bin, habe ich mich nach Probefahrt für einen 23" Rahmen entschieden. So weit ich das jetzt schon sagen kann bin ich mit der Geometrie auch sehr zufrieden :)

Das Bike ist Modelljahr 2013, und bis auf die Reverb Sattelstütze, die noch dazu gekommen ist, so weit ich das sehen kann auch noch alles im Originalzustand.

Zwei Dinge, die mir bei der ersten etwas längeren Tour aufgefallen sind:

1.) Irgend etwas "klingelt" leicht metallisch. Es kommt irgendwo aus der Gegend vom Hinterrad und tritt meist bei mittlerer Geschwindigkeit, sowohl auf Asphalt, als auch Waldwegen auf. Ich vermute mal es hat etwas mit einer Schwingung zu tun, zumindest klingt es ein bisschen so, als wäre eine Speiche hinten locker und würde dann durch Vibration leicht "surren". Es tritt dann rhythmisch zum Treten der Pedale auf, also kein durchgehender Ton, sondern immer wieder dieses leichte metallische Surren.
Bremse hinten habe ich mal leicht gezogen während das Geräusch zu hören war, aber da hat sich nichts verändert ...
Speichen bin ich mal mit der Hand durch gegangen, da war jetzt keine extrem locker, so das ich sagen würde, dass die so vibrieren könnte. Jemand ne Idee wo ich da schauen / genauer suchen könnte? o_O

2.) Trete ich z.B bergab mit höherer Geschwindigkeit noch in die Pedale und bremse diese (die Pedale) abrupt ab (oder trete direkt rückwärts rein), dann spürt man einen leichten Ruck, so als würde der Freilauf noch leicht greifen. Man sieht dann auch, dass die Kette einen leichten Satz mach ( weil unter Spannung gebracht wird ) und danach dreht der Freilauf aber normal, bzw. ohne zu Murren. Laufräder sind noch die original Sun Ringlé Radium.
Auch da jemand eine Idee ob das normal ist, oder ob man da was machen kann?

Bilder kommen die Tage, ist aber wie weiter vorne das schwarz / grüne Layout von 2013.
Umbau geplant bisher:
- Bremsen umbauen; auf was genau muss ich mich noch schlau machen :lol:
- Laufräder irgendwann mal gegen leichtere tauschen; nicht direkt notwendig aber wird früher oder später kommen :i2:

Freue mich auf viele Informationen hier :daumen:

Schönen Gruß
 
zu 1)
Das müssten die Bremsscheiben sein.
Das ist nervig, tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten, je nach Reifenprofil auf,
aber dagegen kann man eigentlich nicht machen.

zu 2)
Rad ausbauen und schauen ob der Freilauf wirklich klemmt.
 
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