Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Absolut richtig! Mit dem AMS 120 29 hat man(n) ein Bike für alles.
Epische Touren, flowige Trails oder technische Downhills. Kann es alles! Und wenn es auch mal sein muss, mit der Mutti zur Eisdiele :daumen:

Wenn man bedenkt, mit welchem Material wir uns vor 20 Jahren todesmutig die Trails entlang oder hinunter gestürzt sind..., unglaublich! Und heute!?
Da will uns die Industrie über deren Sprachrohr, die so genannten Mountainbike Fachzeitschriften (auch "Bike-Bravos" genannt) suggerieren, dass der heutige Mounatinbiker ein Fully mit 150mm Fahrwerk, Carbon-Rahmen und elektronischer Schaltung braucht und dafür "nur" schlappe 6999 Euro bezahlen muss.
Besser mal das Geld (oder nur ein ganz kleiner Teil davon) in ein Fahrtechniktraining investiert.

Kranke Welt...:wut:
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Absolut richtig! Mit dem AMS 120 29 hat man(n) ein Bike für alles.
Epische Touren, flowige Trails oder technische Downhills. Kann es alles! Und wenn es auch mal sein muss, mit der Mutti zur Eisdiele :daumen:

Wenn man bedenkt, mit welchem Material wir uns vor 20 Jahren todesmutig die Trails entlang oder hinunter gestürzt sind..., unglaublich! Und heute!?
Da will uns die Industrie über deren Sprachrohr, die so genannten Mountainbike Fachzeitschriften (auch "Bike-Bravos" genannt) suggerieren, dass der heutige Mounatinbiker ein Fully mit 150mm Fahrwerk, Carbon-Rahmen und elektronischer Schaltung braucht und dafür "nur" schlappe 6999 Euro bezahlen muss.
Besser mal das Geld (oder nur ein ganz kleiner Teil davon) in ein Fahrtechniktraining investiert.

Kranke Welt...:wut:

Interessant zu wissen dass dem AMS 120 29 "ein Bike für alles" ist.

Ich bin kurz davor mir mein erstes Cube MTB zu kaufen.
Da ich aber seit den 1990er Jahre nie einen MTB gekauft habe (damals Gary Fisher Alu-Hardtail), bin ich mir noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. Ich bin bereit bis maximal € 2500 auszugeben und ich bevorzug momentan die Reactions - daher würde ich eventuell den GTC SLT 29 Top-Model http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-slt-29-carbonnflashred-2015/ nehmen.

Aber da ich mir noch nicht 100% sicher bin werde ich auch einen AMS oder sogar Stereo nehmen wenn es besser geeignet ist.
Ich werde am meisten Feldwege und Singletrails fahren und vielleicht 10 - 20 % Straße. An Rennen werde ich eigentlich nicht teilnehmen und ich weiss nicht ob ich mit meinen jetzige 47 Jährchen in die nächten Jahren noch ein Transalp machen werde aber möchte dieses eigentlich nicht ausshließen.

Mit dem AMS-Reihe ist es aber so dass es nur einen mit 120 mm Federweg gibt, dem AMS One HPA 29 http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/cube-ams-one-120-hpa-29-black-anodized-2015/, uns dieses nur € 1699 kostet.

Ansonnsten gibt es dem Stereo 120 HPC Pro 29 http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-pro-29-black-grey-green-2015/ auch für € 2499 oder dem Stereo 120 HPA Race 29 http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-race-29-black-anodized-2015/ für € 1999.

Meine Frage ist ob es gut wäre den AMS One HPA 29 zu nehmen und € 800 zu sparen oder doch eine von die anderen Modellen zu nehmen die so hoch wie möglich an meine € 2500-Grenze liegen.

Deine/Eure Meihnungen dazu werde ich sehr schätzen, vielen Dank!

Gruß

Ps. Am Montag habe ich einen Termin bei einen Cannondale/Ghost/Orbea-Händler in der nähe um ein Test-Bike auszuleihen da es bei dem Cube-Händler hier anscheint nicht diese möglichkeit gibt (ich muß noch mal fragen). Ich habe vor idealerweise einen Carbon-Hardtail für zwei Tagen zu mieten und dann auch einen Fully für zwei Tagen. Ich werde dann die gleichen Wege mir die zwei Räder fahren um zu erfahren welche am besten paßt.
John
 
Das ursprüngliche Thema bzw Meinung die meiner Vorredner, die mich zu der Aussage über die Vielseitigkeit des AMS verleitet hat ist, dass 120mm im Kontext der 29" Laufräder ein bereits sehr komfortabler Federweg ist (vorausgesetzt das SetUp wurde sauber eingestellt!).

Es ist immer davon abhängig, wie hoch der prozentuale Anteil der Sektoren Deiner Fahrstrecke ist, an dem Du eben mehr als die 120mm Federweg benötigst.
Wenn Du nicht gerade Stammkunde in einem Bikepark bist oder Trails deren Schwierigkeitsgrad höher als S2 sind fährst, ist das AMS eine gute Wahl.
Das Stereo setzt m.E. dort an wo das AMS aufhört, weil die Modelle in dieser Serie auch mit 140mm angeboten werden. Ansonsten wirkt es durch dessen Geometrie auf dem Trail verspielter und agiler. Das heisst, es setzt die Kommandos vom Fahrer direkter um. Es ist weniger Touren-, dafür aber mehr Trailbike.
Deshalb ist es wichtig auf beiden Modellen zumindest mal zu Probe drauf gesessen - besser noch Probe gefahren - zu haben um zu sehen bzw zu spüren, was besser zu einem passt.

Ich kenne in Wiesbaden einen Cube Händler wo man Cube Bikes ausleihen kann, andere die vllt in Deiner Nähe sind, mal auf cube.eu nachschauen!
 
Das ursprüngliche Thema bzw Meinung die meiner Vorredner, die mich zu der Aussage über die Vielseitigkeit des AMS verleitet hat ist, dass 120mm im Kontext der 29" Laufräder ein bereits sehr komfortabler Federweg ist (vorausgesetzt das SetUp wurde sauber eingestellt!).

Es ist immer davon abhängig, wie hoch der prozentuale Anteil der Sektoren Deiner Fahrstrecke ist, an dem Du eben mehr als die 120mm Federweg benötigst.
Wenn Du nicht gerade Stammkunde in einem Bikepark bist oder Trails deren Schwierigkeitsgrad höher als S2 sind fährst, ist das AMS eine gute Wahl.
Das Stereo setzt m.E. dort an wo das AMS aufhört, weil die Modelle in dieser Serie auch mit 140mm angeboten werden. Ansonsten wirkt es durch dessen Geometrie auf dem Trail verspielter und agiler. Das heisst, es setzt die Kommandos vom Fahrer direkter um. Es ist weniger Touren-, dafür aber mehr Trailbike.
Deshalb ist es wichtig auf beiden Modellen zumindest mal zu Probe drauf gesessen - besser noch Probe gefahren - zu haben um zu sehen bzw zu spüren, was besser zu einem passt.

Ich kenne in Wiesbaden einen Cube Händler wo man Cube Bikes ausleihen kann, andere die vllt in Deiner Nähe sind, mal auf cube.eu nachschauen!
Vielen Dank,
ich werde versuchen Probe zu sitzen/fahren.
 
So nun ist das Kunstwerk vollendet...

AMS1201.jpg

AMS1202.jpg

AMS1203.jpg
AMS1204.jpg
AMS1205.jpg
AMS1206.jpg
AMS1207.jpg
AMS1208.jpg
 
So, die Schnick-Schnack Decals sind weggerubbelt und mein Bike ist jetzt, bis auf eine Ausnahme, ganz schwarz :love:

Ein Frage an die anderen CUBE AMS 120 29 Race Fahrer unter euch: Könnt ihr mir bitte einen Tip geben um welche Farbe bzw Code, RAL es sich bei dem CUBE-Schwarz handelt?
Möchte nämlich ein paar Lackschäden am Rahmen ausbessern und CUBE selbst behauptet, dass es hierfür keinen RAL gäbe da es sich um eine Sonderfarbe handelt :confused: :eek:

cube-ams_black.jpg
 

Anhänge

  • cube-ams_black.jpg
    cube-ams_black.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 844
RAL Farben sind keine Farbtabelle sondern die Festlegung von bestimmten, in der
deutschen Industrie verwendeten Farben. Z.B. das Dunkelrot der alten DB Diesellocks
oder das Grau des Eisenglimmers der für die DB Geländer verwendet wird.
Also erst die Farbe, dann wird die in der (RAL) Tabelle standardisiert.

Die RAL Tabelle wird nur hierzulande gerne benutzt - dann weiss man was man
zu erwarten hat und kann sich darauf verlassen dass man auch die Farbe bekommt.
Die RAL Tabelle ist aber vom Umfang sehr beschränkt. Von daher muss es überhaupt
kein RAL Ton sein.

Bei Schwarz Matt würde ich mir schon mal gar keine Sorgen machen den richtigen
Farbton zu treffen. Selbst wenn da eine Spur mehr Rot drin wäre würde das nicht
auffallen weil Schwarz überwiegend nur Licht absorbiert.
Viel wichtiger beim Ausbessern wäre dass Du den selben matten Glanz hinbekommst !
 
@zoomer :
Danke! Ich meine das da ein Blauton enthalten ist, kann mich da aber auch täuschen..., im Alter lässt die Sehkraft nach :cool:

Da die Stellen bzw Flächen am Rahmen die auszubessern wären relativ klein sind, werde ich da mal probieren was der Farbhandel an Mattschwarz zu bieten hat.
Ggfs. gehe ich an meinen Modellbaukasten, da sind noch jede Menge Farbtöpfchen von Revell drin! Auch in Mattschwarz :daumen:

Ich komme zurück mit meinen Ergebnis(sen).
 
Ich hatte ja das schwarz-weiss-bunte 2012er.

Die Dose matt Schwarz aus dem nächsten Farbenladen ums Eck
hat dem zerstückelten Design Einhalt geboten und hat exakt zu
den paar mattschwarzen Lackstellen gepasst, man sieht null
Übergang. Ausserdem hält es überraschend gut.
Ich hab aber Lack, keinen Eloxalrahmen.
 
Das "zerstückelte" Design des günstigsten 2012er fand ich aber eigentlich ganz gut ;) Schade das ich den damals gegen den 2013er oder 2014er eintauschen musste :( Der sah nämlich kacke aus.
 
Hey,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Steuersatz für meinen 2013er Rahmen. Welchen habt Ihr in Eure Räder verbaut?
Ist dieser Steuersatz der original verbaute?
 
Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz Unterteil /Farbe / Grösse: black/IS52/40
Cane Creek 40er ZS44/28,6 Steuersatz Oberteil / Farbe / Grösse: black/ZS44/28,6 tall-Version

Den habe ich verbaut. Tut was er soll.



Der von Dir verlinkte sollte das Original sein, war aber als ich mein Rad aufbaute längerfristig nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cane Creek 110.ZS44 (ZS44/28.6/H15/x) ... in blau
Cane Creek 110.IS52 (IS52/40/H1)

Bisher ohne Probleme... (50km erst... ;-)). Aber auch schon beim Einbau macht der Steuersatz einen sehr hochwertigen Eindruck.

Bilder hier
 
Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz Unterteil /Farbe / Grösse: black/IS52/40

Cane Creek 40er ZS44/28,6 Steuersatz Oberteil / Farbe / Grösse: black/ZS44/28,6 tall-Version

Cane Creek 110.ZS44 (ZS44/28.6/H15/x) ... in blau
Cane Creek 110.IS52 (IS52/40/H1)

Danke für Eure Antworten!

Bei dem verlinkten Original sind noch "1 1/8 und 1,5 Reduzierhülse" dabei. Brauche ich diese auch (habe eine tapered Federgabel) oder genügen lediglich ein ZS44/28,6 Steuersatz für oben und ein IS52/40 Steuersatz inkl. Gabelkonus für unten?
 
Danke für Eure Antworten!

Bei dem verlinkten Original sind noch "1 1/8 und 1,5 Reduzierhülse" dabei. Brauche ich diese auch (habe eine tapered Federgabel) oder genügen lediglich ein ZS44/28,6 Steuersatz für oben und ein IS52/40 Steuersatz inkl. Gabelkonus für unten?

Ich habe keine Reduzierhülse benötigt. Das untere Lager wird ja eh nur eingelegt. Wenn der untere Konus richtig auf die tapered Gabel geschlagen wurde passt das einfach so. Die obere Lagerschale wird eingepresst. Dann kommt das Lager über das 1 1/8 Gabelrohr und danach der obere Konus. Richtig zusammendrücken (klick)... Fertig. Gut Fetten nicht vergessen...
 
@breznsoizer : Mit Aceton!
Zum Teil blieben grobe Schattierungen von den Decals, die beim genauen Hinsehen erkennbar sind. Aber zum grössten Teil ist der Rahmen restlos schwarz.
Möchte nun einige Stellen mit Sprühlack ausbessern, dort wo der Lack durch Steinschlag und Sturz beschädigt ist...
 
Man(n) sollte damit vorsichtig umgehen und nicht so lange und nicht so fest an einer Stelle reiben.
Probier es an einer Stelle aus und entwickle einen Umgang damit.

Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, die schwarze Farbe gänzlich zu lösen.
An einer Stelle ist es unfreiwillig etwas heller geworden, weil da das CUBE-Decal sich schwer löste...
 
Danke für die Infos, kannst Du (falls es keine Umstände macht) Bilder einstellen, z.B. von der Obeseite des Oberrohres, wo Du die Decals weggerubbelt hast?
 
Bitteschön..., hoffe Dir damit geholfen zu haben und Du kannst damit was anfangen!
 

Anhänge

  • IMG_6438.jpg
    IMG_6438.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6439.jpg
    IMG_6439.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6440.jpg
    IMG_6440.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6441.JPG
    IMG_6441.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6442.jpg
    IMG_6442.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6443.jpg
    IMG_6443.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6444.jpg
    IMG_6444.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6445.jpg
    IMG_6445.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6446.jpg
    IMG_6446.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 32
Äh..., steh grad aufm Schlauch..., was meinste mit "eloxiert"?

Von CUBE aus ist der Rahmen schwarz anodisiert und ich bin nur mit Aceton her gegangen und habe mit einem weichen Lappen die blau/weissen Decals, Linien und Beschriftungen weggerubbelt...

Welchen Rahmen bzw Bike hast Du, wo das nicht abgegangen ist?
 
Zurück
Oben Unten