Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

anodisiert/eloxiert ist das gleiche.

Die billigen Bunten sind komplett nasslackiert.
Hier überwiegend Weiss mit viel Schwarz und etwas Rot.
Dazu unzählige Schriftzüge und Decals, wohl unter mattem Klarlack.

Da hat sich die Grafik von Cube wirklich mühe gegeben und der asiatische
Lackierer auch.

War aber alles gut durchgetrocknet, da ging mit Lösungsmittel gar nichts mehr.
Hätte ja sein können dass sie fürs Dekor den selben Lack nehmen wie ich ihn
sonst (meistens!) gut von anodisierten Teilen mit Aceton wegbekomme.

Auch von lackierten Bremssätteln kann man oft die Logos wegacetonen ohne
dass der eigentliche Lack beschädigt wird.
Bei einer meiner Elixiers ging jedoch auch nichts weg.
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Ah..., ok!

Ja, am Design könnte CUBE noch etwas dazu lernen. Die mögen es schon recht bunt! Wenn ich mir da die farbliche Gestaltung der 2015er Rahmen, insbesondere der Stereo Bikes mir so betrachte, kann ich nur hoffen, dass den Baumärkten nicht das Aceton ausgeht ;)

Hab jetzt auch ein paar Seiten zuvor Deinen Bei- und Eintrag gesehen und dabei festgestellt, dass ich das Ergebnis der Umlackierung Deines AMS seinerzeit schon positiv bewertet habe. Cool geworden :daumen:
So geht es eben auch, wenn Aceton nicht hilft...
 
Ich würd es ja auch so gerne mal in Raw sehen :)

Ist mir nur zu viel Arbeit.
Nur die weisse Gabel stört mich noch.
Aber wenn ich ne schwarze aus dem Bikemarkt hole müsste ich noch die
Schnellspannernabe wegen 15 mm umspeichen ...
Und nen tapered Steuersatz aussuchen ... ach seuftz ...
 
So, ich habe nun die Schwalbe Hans Dampf (2.35) durch den Continental Trial King (2.2) ersetzt. Die Hans Dampft Reifen waren zu unrund und haben teilweise am Hinterbau geschliffen. Schade, die Reifenbreite hat mir schon sehr gefallen... was soll's... Mal sehen was mit den dünnen Contis so alles geht. Jemand Erfahrung?
 
Der Conti TK in 2.2 mit der RaceSport Karkasse ist mein Standardreifen geworden, nachdem ich angefangen habe den Auslieferungszustand des AMS 120 zu verlassen und das Bike auf meine Bedürfnisse und Anforderungen umzubauen. Mit als erstes sind die mitgelieferten NobbyNic 2.35 runtergeflogen.
Im trockenen im Sommer, sowie jetzt im nassen und matschigen Herbst, liefert der TrailKing mir sehr gute Performance in Sachen Grip und Rollwiderstand. Und zu schmal baut er für ein 2.2 auch nicht, sofern er auf einer ausreichend breiten Felge montiert ist.
Für den Downhill oder dem technisch schwierigen Stolperbiken ist dieser Reifen sicherlich nicht gedacht, aber das ist ja auch nicht das ursprünglich gedachte Einsatzgebiet des AMS 120.

Weitere Erfahrungsberichte hierzu, sowie dem generellen Conti-Problem der ("eiernden") Unwucht in deren Karkasse findest Du in diesem Forum unter den entsprechenden Threads...
 
Ich habe den Conti TK 2.2 auf einer FLOW EX. Die ist knapp 30mm breit an den Aussenseiten. So geht es wirklich gut. Bin heute zum ersten Mal gefahren. Zwar nur auf Waldwegen und Wiesen, aber er verhielt sich sehr gutmütig. Ich will halt auch mal mit dem TK auf dem Hangman 2 in Leogang fahren. Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen kann... obwohl dieser Trail ja nicht extrem technisch ist. Der Hans Dampf in 2.35 sah halt etwas mächtiger aus. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe noch nicht so viel Erfahrungen, was Reifen auf normalen Trails ausmacht und was sie im Stande sind zu leisten...

AMS120Conti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur schwer beurteilen, ob Du Dich das mit diesem Material trauen kannst weil ich in keinem Bikepark fahre und speziell den Hangman in Leogang nicht.
Tendentiell würde ich aber sagen, dass Du in diesem Einsatz nicht nur mit den Reifen - da würde ich eher den HR in Kombination mit dem DHF sehen oder den Onza - sondern auch mit dem Bike an die Grenzen stossen wirst.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Spaß mit dem Stereo 140 machen würde.
 
Kann mir jemand sagen wie schwer das 100er Super HPC SLT 2014 ist. Im Katalog sind 9,9 kg angegeben, fürs 2015er Modell dagegen 10,5 kg. Ist es tatsächlich schwerer geworden oder wurde wieder mal im Katalog geschönfärbt? Also, wer kann die realen Angaben machen? Danke für die Infos, christian
 
Hallo zusammen!

- Wer von Euch fährt denn das 120er mit mehr als 120 mm Federweg?
- Welche Gabeln und Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
- Sind 130 oder 140 mm wirklich ein Problem (abgesehen von der Garantiefrage), was z.B. das Fahrverhalten betrifft?
- Ist in Wirklichkeit nicht eher die Einbauhöhe relevant und gar nicht so der Federweg?

Danke schonmal...
 
Das Bike ist für diesen Preis, abgesehen von den Felgen, Reifen und Gabel, ein echter Knaller und bekommt daher meine Kaufempfehlung.
Für den Einstieg in die MTB-Welt bietet dieses Bike bereits genügend Potential für eine und Luft nach oben um es für grössere Herausforderungen stetig auszubauen.
 
Kann mir jemand sagen wie schwer das 100er Super HPC SLT 2014 ist. Im Katalog sind 9,9 kg angegeben, fürs 2015er Modell dagegen 10,5 kg. Ist es tatsächlich schwerer geworden oder wurde wieder mal im Katalog geschönfärbt? Also, wer kann die realen Angaben machen? Danke für die Infos, christian

Also das 2014 ist tatsächlich leichetr. Ich hab den 19" Zoll Rahmen und meins wiegt 10,76kg inkl. Pedale.

- Pedale XTR => -310g
- Sattel getauscht (original 105g) SQlab 306g => -201g
- Reifen getauscht Conti XKing inkl. Latexschläuche => ca. -80g
- Griffe Esi (60g) => müssten ca. +60g sein
- Flaschenhalter Cube HPA => -36 g
------------------
Gewicht Auslieferung: ca. 10,17kg

Wenn du dann den kleinsten Rahmen nimmst könnten 9,9kg schon passen.
 
Hallo,
wie oft must ihr denn euren Dämpfer nachpumpen (wenn überhaupt)?
Ich hab nach 4 Wochen einen spürbaren Luftverlut von ca. 0,75 bar (10,5 --> 9,75 bar) gehabt - Kann das sein?
Übrlege, das zu reklamieren - bisher hab ich bei meinen Rädern einmal im FJ den Luftdruck angepasst - und das wars (außer mal für eine Mehrtagestour den Druck für das Ruckackmehrgewicht erhöhen)
Danke für Eure RM
 
Ich habs beim Fahren bemerkt, sonst hätt ich gar nicht zur Pumpe gegriffen :)
Den "normalen" Druckverlust von Auf - und Abschrauben kenne ich und ist schon "rausgerechnet"

Kann das auch an unterschiedlichen Außentemperaturen liegen? z.B. bei 30°C aufgepumpt und dann bei 5°C nachgeschaut? Lt. Aussage im Radlgeschäft passiert da nix, aber Luft dehnt hat nun mal ein temperaturabhängiges Volumen.
 
Heute habe ich meine erste Tour mit meinem neuen AMS 120 unternommen. Das Wetter war ideal,trocken und 10 Grad warm.
Ich bin begeistert von dem Rad,macht richtig Spaß.
WP_20141214_11_24_52_Pro[1].jpg
WP_20141214_11_50_08_Pro[1].jpg
 

Anhänge

  • WP_20141214_11_24_52_Pro[1].jpg
    WP_20141214_11_24_52_Pro[1].jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 90
  • WP_20141214_11_50_08_Pro[1].jpg
    WP_20141214_11_50_08_Pro[1].jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 84
@strohmi32: ...schönes Bike ;-). Und noch viel schöneres Panorama mit Chiemsee (sorry Bodensee)... nice.

Ich finde es krass, was Farben ausmachen. Ich habe nun schon so viele AMS 120 Bikes gesehen und jedes sieht anders aus. Wird nie langweilig...

Bodensee.. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten