Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Da mein "Youngtimer" zum Beginn des neuen Jahres gezickt hat (=> wahrscheinlich Ventil zur Negativkammer des Luftdämpfers nicht mehr ganz i.O.), möchte ich das zum Anlass nehmen, mir nach 14 Jahren ein neues Fully zuzulegen.
Einsatzgebiet wird zu 60% die norddeutsche Tiefebene sein, aber Ausflüge in den Harz und Urlaube in Südtirol und Österreich werden regelmäßig vorkommen.
Also war ich kurzentschlossen beim Händler in der Nähe, um mich in die Geheimnisse der 29'er einweihen zu lassen und mal einen ersten Fahreindruck zu bekommen.

Ich (193 cm, 98 cm Schrittlänge, 88 kg) konnte eine Proberunde mit einem AMS 120 (Mj. 2013) in einfacher Ausstattung mit 21" Rahmengröße machen. So weit, so gut... nur etwas mehr/wertigere Ausstattung darf es ruhig sein. Mir wurde daraufhin angeboten, dass AMS One 120 HPA testen zu können, dass in Laufe des Januar geliefert werden soll. Scheinbar handelt es sich um ein Sondermodell, zum Abverkauf der AMS Alurahmen, da vom AMS nur noch Carbonrahmen mit 100mm-Fahrwerk in der Preisliste geführt werden.
Soetwas in der Art sagte man auch beim Händler. Sie konnten das One nur auf der Messe bestellen. Eine Nachorder soll nicht mehr möglich sein.

Inzwischen habe ich mich recht intensiv auf der Cube-Homepage und noch intensiver hier im Forum umgesehen und bin nun durch die gefundenen Informationen zwischen 3 Modellen hin- und hergerissen. Ich liste sie mal mit meiner persönlichen Einschätzung auf. Vielleicht kann ich durch Kommentare und Hinweise von Euch zu einer Entscheidung kommen.
Das im Lauf der Zeit mal etwas Tuning stattfindet, ist mir klar und es macht auch Spaß. Ich möchte aber nicht direkt mit größeren Umbauten beginnen müssen, um "Ausstattungschnitzer" zu beseitigen.

- AMS One 120 HPA 29, Rahmen 21"
  • positiv: Kaufpreis
  • positiv: XT-Ausstattung
  • negativ: Laufräder Sun Ringle Radium (scheinen recht schwer zu sein, Lagerung wird auch hier und da kritisch bewertet; Schnellspanner)
  • neutral: Kette und Kassette sind "günstigere" Shimanoteile

- Stereo 120 HPA Pro 29, Rahmen 22"
  • positiv: Kaufpreis
  • positiv: wichtige Komponenten XT
  • neutral(?): DT Swiss Cube-Systemlaufräder (Schnellspanner)
  • neutral: Bremse nur Deore (wird aber vielfach als okay beurteilt)
  • neutral: Kette und Kassette sind "günstigere" Shimanoteile

- Stereo 120 HPC Pro 29, Rahmen 22"
  • positiv: komplette XT-Ausstattung (inkl. Kette und Kassette)
  • positiv(?): Laufräder Fulcrum Red66 (QR15/X12 Spannachsen; hab leider keine weiteren Informationen zu diesen Systemlaufrädern gefunden)
  • positiv: höherer Kaufpreis relativiert sich u.a. durch Mehrausstattung (Reverb Sattelstütze)
  • neutral: Carbon als Rahmenmaterial
  • neutral: Kaufpreis noch innerhalb des gesetzten Limits

Gerne hätte ich mehrere AMS-Versionen in der Auswahl, denn die Fahrt mit dem Testrad und viele der Einträge in diesem Thread machen Lust auf mehr, aber die anderen Modelle sind mit 100mm Federweg etwas knapp bemessen und mit Preisen >2800 Euro oberhalb der gesteckten Grenze.

"Muss" ich das Stereo HPC kaufen oder mache ich mir zuviele Gedanken und werde mit dem AMS One glücklich werden, ohne bereits nach kurzer Zeit etwas zu vermissen?
Ein Cube soll es werden, weil ich gerne einen fähigen Händler in greifbarer Nähe haben möchte.

Danke für Eure Ratschläge und ich wünsche Euch ein kilometerreiches und pannenfreies Jahr 2015,
Holger
 
Moin,

Auch wenn du eigentlich einen Ansprechpartner in der Nähe haben willst, eventuell ist das eine Alternative für dich: http://www.schlierseer-radhaus.de/fully.htm

Jedenfalls kannst du dort den Rahmen den du gerne hättest, in der Regel mit Dämpfer, auch einzeln bestelen und dir dein Cube so aufbauen wie du es gerne willst.

Ansonsten stellen XT-Komponenten aus meiner Sicht, spätestens mit dem aktuellsten Programm von Shimano, nicht mehr das Maß der Dinge dar. Die von dir angesprochenen "günstigeren" Komponenten sind keineswegs schlecht, ich selbst hab meine Deore Kasette von meinem Cube AMS 29 2012 in knapp 2 Jahren auf über 10000km herunter geschrubbt mit 2 Ketten, ebenfalls Deore und einem Satz Kettenblätter der gruppenlosen FC-M552, die sich gewichtsmäßig etwa zwischen Deore und SLX einreiht. Einziger Negativpunkt wäre, das die Kette keine lange Standzeit an nicht so trockenen Orten verträgt bzw. dann rostet und steif und somit unbrauchbar wird. Allerdings ist dass das kleinere übel und man kann sie gegen eine höherwertigere austauschen. Von den Sun's in den Cubes halte ich nicht viel, sie sind zwar laut und ich selbst hatte zwar keine Lagerprobleme, aber man kann sie fahren bis sie platt sind und sich dann einen vernünftigen Satz besorgen z.b. vom Light-Wolf. Allerdings scheint die Speichenspannung bei einigem, wie bei mir, nachzugeben. Zu den anderen kann ich selbst nichts sagen, allerdings bin ich von günstigen Massen-Laufrädern auch nicht wirklich beeindruckt. Irgendwie oder Irgendwo sind alle die ich bisher gefahren bin, kacka.
Die Deore Bremse ist eigentlich auch vollkommen in Ordnung. Probieren geht über Studieren. Fahr sie einfach und falls die Bremsleistung dir nicht ausreicht, dann kannst du immernoch wechseln.

Verstellbare Sattelstütze ist ein Ding für sich, sicherlich komfortabeler als das ständige rauf und runter auf altbewährte Art und Weise. Am Ende muss das jeder selbst wissen. Ich persönlich verzichte vorerst auf sowas, der nutzen ist für mich derzeit viel zu gering dafür, abgesehen davon denke ich dass ich in Zukunft auch ohne sowas Spaß haben kann. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden - brauch ich es oder brauch ich es nicht?

Carbon als Rahmenmaterial möchte ich gar nicht schlecht reden. Sicherlich trägt ein leichter Rahmen aktiv zur Gewichtsreduzierung und zum besseren Vortrieb bei und das was du geschrieben hast, sollte so denke ich dem Rahmen auch keine Faser krümmen. Ich persönlich stehe nicht so auf diese Plastebomber, ich mags eben metallisch - so bin ich nunmal ;) Mir egal welche Vorteile ich mit Carbon haben könnte. Trotzdem könnte Carbon fur dich eine neue Alternative sein ;)
 
Hallo BlackR,
habe hier im Forum einige Beiträge gefunden zum HPC und da wurde mehrmals von gebrochenen Hinterbaustützen gesprochen. Ob das Problem noch aktuell ist weis ich jedoch nicht da ich kein Stereo fahre. Ich denke das du mit dem AMS im Harz nicht glücklich wirst es sei den, du fährst auch dort nur breite Waldwege. Die Trails um Schirke und auch am Brocken verlangen schon viel Federweg aber noch mehr Fahrtechnik. Die Deore Bremse ist auf hohem Niveau, einzige die Verstellbarkeit ist nicht im Preis drin aber wen man das nicht braucht ist das wie mit Dacia:). Gleiches gilt für die Verschleißteile, je nach Einsatzgebiet (Schlamm, Sand usw.) sind die spätestens nach 2000 km fällig und wen du nicht auf jedes Gramm Gewicht achten willst ist alles oberhalb von SLX Luxus. Eine verstellbare Stütze ist auf jeden Fall im Gelände hilfreich und wer sie einmal ausprobiert hat wird sie nicht mehr missen wollen. Zu den Laufrädern kann ich nur den DT Satz beurteilen, ich fahre auf meinem AMS den MA 2 und der verrichtet bei deutlich höherem Systemgewicht klaglos seine Arbeit. Wichtig ist nur, das du den Satz nach ca. 500 km mal nachspannen lässt bei einem guten Schrauber. Ich fahre nur an meinem ATB noch Schnellspanner (QR5) ansonsten bin ich auf Achse, merkbaren Unterschied hab ich bisher noch nicht festgestellt.
Mein Tipp entweder HPA und mit der gesparten Kohle eine Reverb nachrüsten oder das HPC (wen das Problem mit dem Bruch behoben ist).
Denke auch, dass 21" Zoll zu klein für dich wäre, mein AMS ist 23" (bei 1,92 cm) und passt gerade für Marathon super. Für die ganz groben Sachen nehme ich aber weiterhin mein 26er, da ist die Fallhöhe geringer:D
@SchokoMuffin..: Der Vector 318 Lenker hat 780mm du ungläubiger Thomas.. IMG_0061[1].JPG hab den gegen ein 760er Plastelenker getauscht
 

Anhänge

  • IMG_0061[1].JPG
    IMG_0061[1].JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank Euch beiden für die Hinweise.
Im Stereo-Thread werde ich mal etwas intensiver herumlesen.

Einen Selbstaufbau werde ich auch mal durchrechnen. Schraube gerne selber und hab' mir auch schon vor vielen Jahren ein Rennrad aufgebaut, doch beim MTB hat es sich - zumindest damals - als nicht sinnvoll gezeigt.

Das Radl darf ruhig etwas Luxus haben. Schließlich ist es nebem dem sportlichen Aspekt auch ein Hobby... :)

Schönen Sonntag noch.
 
Hallo BlackR... Ich habe mir ein AMS komplett selbst zusammengestellt. Fährt wie eine eins und ich bin super stolz... Nichts von der Stange und mein bisher bestes bike. Also nur Mut. Und normale Trails in den Alpen packt es auch...
 
N'Abend Acidray,

danke dafür, dass Du mir Mut zum Eigenbau machst.
Einer der großen Discounter hat auffällig viele Rahmen vom AMS gelistet und es scheint nach einer ersten überschlägigen Rechnung nicht ganz uninteressant zu sein. Die Kombination von Wunschfarbe und -ausstattung wäre ein weiterer positiver Aspekt. Unterm Strich besser, bevor man anfängt, am Neurad direkt Teile durchzutauschen und weiteres Geld zu investieren.

Es bleibt spannend...
 
Hallo BlackR!

Ich kann dir ganz klar das AMS empfehlen, habe selber ein 2012er Modell (XT Bremse und Shifter nachgerüstet) und bin super zufrieden damit (bis aufs Design ;-)). Bevor das Bike an seine Grenzen kommt, sind meine schon lange erreicht.
Laufräder bei den 29er sind ein heiss diskutiertes Thema, ich bin zufrieden mit den Ringlès, anderen sind Sie vielleicht zu billig. Oftmals geht es dabei lediglich um Gewicht und m.M.n. um Prestige. Für mich gilt hier bevor ich anfange am Bike Gewicht sparen zu wollen, reduziere ich erstmal mein eigenes oder trainiere meine Ausdauer, aber das muss natürlich jeder selber wissen. Das kann man endlos zerreden, gibt auch mindestens einen eigenen Thread zum Thema 29er Laufräder...

Verschleissteile kannst du ja, wenn verschlissen, gegen was höherwertiges tauschen.

Viel Spass dann mit dem neuen Bike!

Ein Foto hier im Thread ist dann selbstverständlich Pflicht!

Bis dann...
 
Die Pike sieht schon ziemlich gut aus an einem AMS! Allerdings finde ich sie zu teuer.
Aber mal eine ganz andere Frage…
Sehe ich das auf dem Foto richtig das du eine Shimano XT Bremse verbaut hast ?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer neuen Bremse da ich mit meiner Magura MTC nicht zufrieden bin.
 
Die XT kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab am AMS die jammernde Formula direkt getauscht und bin super zufrieden. Selbst die SLX ist eine super Bremse, die ist an meinem ex Meta verbaut. Mehr Bremse brauchts erst ab 1000 hm am Stück!
 
Moin!

Kann mir jemand sagen was für eine Kasette am 2013er AMS 120 Pro 29 verbaut ist?
Mehr als 11-36 finde ich nicht heraus.
 
Nein, der hat da 200x51mm Hub. Mess mal richtig nach, wie weit der da einfedert und nicht wie lang der Dämpferkolben ist. Der Hub ist nicht immer identisch mit der Kolbenlänge!
 
Hallo BlackR!

...

Viel Spass dann mit dem neuen Bike!

Ein Foto hier im Thread ist dann selbstverständlich Pflicht!

Bis dann...


Sodele Leute,

statt einem Eigenaufbau eines AMS 120 ist es vor knapp 3 Wochen doch ein Stereo 120 HPC Pro geworden.
Bei einem Händler in der Nähe hatte ich die Möglichkeit, ein AMS mit 23"-Rahmen (Modelljahr 2014) gegen ein Stereo in 22" (Mj. 2015) zu testen. Schlußendlich war das Fahrgefühl auf dem Stereo besser, was nicht heißen soll, dass es beim AMS schlecht war. Aber wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind... :)

Die ersten 300 km haben bereits sehr viel Spaß gemacht. :daumen:

Cube_Stereo-120_2015.jpg
 

Anhänge

  • Cube_Stereo-120_2015.jpg
    Cube_Stereo-120_2015.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten