Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Wer einen Ersatzrahmen möchte/braucht oder sich ein AMS von Grund auf aufbauen will, wird wohl nirgendwo günstiger fündig werden:
http://www.bike-discount.de/de/praesenz/search/o-preisa/q-cube ams rahmen?q=cube ams rahmen

Jau, das wäre der Anbieter für den Rahmen meiner Wahl gewesen. Farbe wäre "black 'n' white" geworden.
Dank des sehr günstigen Preises lassen sich tatsächlich attraktive Pakete schnüren, aber man muss aufpassen: z.B. ist bei den angebotenen XT-Gruppen häufig die Kurbel mit 42/32/24 Zähnen dabei. Da muß man entweder Kompromisse eingehen oder doch alles in Einzelteilen kaufen.

Die Einkaufsliste war im Prinzip fix und fertig, nur am Ende hat bei mir der subjektive Eindruck bei der Probefahrt und die direkte Mitnahmemöglichkeit den Ausschlag für das Stereo gegeben.
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Auf der Cube hp steht zwar, dass eine tapered Gabel verbaut ist, aber bei mir ist eine mit durchgehendem 1 1/8" Schaft drin.
Mit entsprechendem Steuersatz passen aber auch tapered Gabeln, oder?
 
Hallo liebe AMS Gemeinde,

Ich gehe hier im Forum fremd, da ich selbst ein Stereo-Fahrer bin, baue aber gerade für mein Frauchen ein hübsches AMS HPA 29 in grün auf. Jetzt die Fragen an euch Experten - ich will die Schaltzüge verlegen und bin mir nicht sicher, ob am unteren Ausgang des Unterrohrs (so kurz vor Tretlager) irgendein Plugin oder soetwas reingehört. Wie kommen die Züge bei euch aus dem Rahmen raus?

Tipps oder Hinweise? THX
 
Selbiges Problem habe ich auch gerade. Die normale Endkappe für die Schaltzugaussenhülle ist im Durchmesser zu klein und flutscht durch die Bohrung. Werde morgen mal beim Händler vorbeifahren und berichten. Oder hat hier irgendwer einen Plan?
 
Sieht man im eingebautem Zustand nicht.

Sieht praktisch aus wie eine Zugendkappe (natürlich leicht grösser als diese) mit einem
kleinen Kragen damit sie nicht durchs Loch rutscht. Aus Plastik, schwarz.

Beim ersten Mal musste man sie rausziehen um die Züge einzufädeln, beim zweiten Mal
kam mir aber schon eine von selbst entgegen. Wenn da keiner bei Rahmenlieferung
einen Tesa drüber macht kann es gut sein dass die jetzt im Paketauto liegen.
 
Hallo Ihr! Ich bin momentan am Überlegen, auf ein Fully umzusteigen.
Habe ein 2012er Cube AMS 120 29er für 1000 Euro angeboten bekommen. Guter Zustand.
Was meint Ihr - kann man da bedenkenlos zuschlagen?
 
Grundsätzlich ist das kein schlechtes Angebot, der Rahmen inkl. Dämpfer kostet schon alleine 500EUR.
Um das aber final zu beurteilen wäre es wichtig zu wissen, welche Ausstattung bzw Modell Dir angeboten wurde.
 
1000km klingen erstmal wenig und dadurch scheint der Preis auch relativ gerechtfertigt, wenn es sich - wie ich vermute - um das Modell "Race" handelt (alles Xt nur die Shifter sind SLX. Wenn Kurbel SLX aber Schaltwerk XT, dann müsste es das "Pro" sein. Prüf dies mal nach...
Trotzdem gebe ich Dir den Tip, nochmal EUR100 nachzuverhandeln, weil auch trotz der geringen Laufleistung und Belastung ist das Bike jetzt vier Jahre alt und es sollte zumindest ein kleiner Dämpfer- und Federgabelservice durchgeführt werden, sofern dies nicht durch den aktuellen Besitzer bereits gemacht wurde.
Check auch mal wie sich die Bremsen bzw deren Bremspunkt anfühlen. Isser zu weich und undefiniert müssen auch diese entlüftet werden. Ein Bick auf die Beläge zeigt dann auch, wieviel und wie damit gefahren und umgegangen wurde.
 
1000km klingen erstmal wenig und dadurch scheint der Preis auch relativ gerechtfertigt, wenn es sich - wie ich vermute - um das Modell "Race" handelt (alles Xt nur die Shifter sind SLX. Wenn Kurbel SLX aber Schaltwerk XT, dann müsste es das "Pro" sein. Prüf dies mal nach...
Trotzdem gebe ich Dir den Tip, nochmal EUR100 nachzuverhandeln, weil auch trotz der geringen Laufleistung und Belastung ist das Bike jetzt vier Jahre alt und es sollte zumindest ein kleiner Dämpfer- und Federgabelservice durchgeführt werden, sofern dies nicht durch den aktuellen Besitzer bereits gemacht wurde.
Check auch mal wie sich die Bremsen bzw deren Bremspunkt anfühlen. Isser zu weich und undefiniert müssen auch diese entlüftet werden. Ein Bick auf die Beläge zeigt dann auch, wieviel und wie damit gefahren und umgegangen wurde.
Danke für die Tipps!
Es ist aber ein 2012er Cube AMS 29, also das erste 29er Modell. Somit drei Jahre alt. Pro gabs damals noch nicht.
Genau dieses Modell hier: KLICK
 
Ah..., ok!
Sehe auch gerade, dass die Federgabel eine FOX aus der Evo Reihe ist.
Die hat(te) Probleme mit der Gabelkrone und der Kartusche, die seinerzeit auf Garantie von Toxoholics ausgetauscht wurde. Kannst Du selbst überprüfen anhand der Type-Nr unter http://www.ridefox.com/content.php?c=recall-de oder frage mal beim Besitzer nach, ob dies schon geschehen ist. Wäre für mich jedenfalls ein weiterer Verhandlungspunkt, weil der Prozess der Instandsetzung einige Wochen in Anspruch nimmt!
 
Ah..., ok!
Sehe auch gerade, dass die Federgabel eine FOX aus der Evo Reihe ist.
Die hat(te) Probleme mit der Gabelkrone und der Kartusche, die seinerzeit auf Garantie von Toxoholics ausgetauscht wurde. Kannst Du selbst überprüfen anhand der Type-Nr unter http://www.ridefox.com/content.php?c=recall-de oder frage mal beim Besitzer nach, ob dies schon geschehen ist. Wäre für mich jedenfalls ein weiterer Verhandlungspunkt, weil der Prozess der Instandsetzung einige Wochen in Anspruch nimmt!
Super, danke für den Hinweis!
Also Wartung wurde bisher noch keine gemacht... was meinste: Wenn er den HR-Dämpfer noch warten bzw. tauschen lässt: Zuschlagen für 1000 Euro, oder?
 
Der Dämpfer muss nicht getauscht werden, nur ich würde nach drei Jahren, in denen das Bike vornehmlich nicht bewegt wurde, die Dichtungsringe tauschen und neues Öl einfüllen. Gleiches auch an der Gabel Also tutto completto...
Das sind Materialkosten von ca. EUR100. Da müsst ihr euch einigen, ob der Betrag vom Kaufpreis abgezogen wird und Du das machst oder er den Service durchführt. Gemacht werden sollte er jedenfalls.
Wenn Du ein Auto kaufst achtest Du doch auch darauf, dass alle Services durchgeführt sind und das Teil sicher ist!

Du musst halt bedenken, dass Du dieses, oder ein vergleichbares Bike, für EUR400 und etwas mehr bereits nagelneu kaufen kannst.
Bist Du es mal gefahren? Ist die Rahmengrösse richtig?
 
Du musst halt bedenken, dass Du dieses, oder ein vergleichbares Bike, für EUR400 und etwas mehr bereits nagelneu kaufen kannst.
Bist Du es mal gefahren? Ist die Rahmengrösse richtig?
Hmm... jetzt gibste mir zu denken! :-/
Gefahren nicht, aber ich hab ein Cube-HT in der gleichen Größe - passt perfekt.
 
Gefahren nicht, aber ich hab ein Cube-HT in der gleichen Größe - passt perfekt.
Heisst: Sind die Geo-Daten die gleichen? Oftmals unterscheiden sich diese nämlich zwischen HT und Fully, hinsichtlich des Stack und Reach. Auf einem HT sitzt man gestreckter, im bzw auf dem Fully zentraler.
Prüfe mal die Rahmendaten (Oberrohr, Sitzrohr, etc.)

Tip: Sofern der Verkäufer nicht so weit weg wohnt, hinfahren und Probefahren.
Dabei kannst Du ja auch feststellen, wie sich die Bremsen verhalten und ob die Laufräder zentriert werden müssen (weitere minus EUR25).
 
Heisst: Sind die Geo-Daten die gleichen? Oftmals unterscheiden sich diese nämlich zwischen HT und Fully, hinsichtlich des Stack und Reach. Auf einem HT sitzt man gestreckter, im bzw auf dem Fully zentraler.
Prüfe mal die Rahmendaten (Oberrohr, Sitzrohr, etc.)

Tip: Sofern der Verkäufer nicht so weit weg wohnt, hinfahren und Probefahren.
Dabei kannst Du ja auch feststellen, wie sich die Bremsen verhalten und ob die Laufräder zentriert werden müssen (weitere minus EUR25).
Danke für die Tipps! Ich überleg mir das mal und überstürze jetzt nichts :)
 
So isses richtig! Die Schnäppchenangebote der Händler kommen auch jetzt erst raus...

Zudem weiss ich auch nicht was Du so fährst bzw. speziell mit dem Fully fahren möchtest.
Das Dir angebotene mag ja für den Anfang ganz gut ausgestattet und nützlich sein, aber wenn Du mal so richtig Spass daran finden solltest auch mal anspruchsvolleres Gelände fahren zu wollen, kommst Du damit sehr schnell an dessen Grenzen bzw darüber!
Dann fängst Du an den Antrieb, Laufräder, Bremsen, Federgabel, Sattelstütze (Vario), Lenker, Reifen, Pedale, etc. nach Deinen Wünschen und Ansprüchen auszutauschen. Heisst, Du musst jede Menge Geld investieren. Was mal vom Ursprungsbike übrig bleibt ist noch der Rahmen...

Ein Beispiel:
Ich kaufte mein AMS RACE http://www.mhw-bike.de/cube-ams-120...zed-2014-884?gclid=CKSG7I7SicQCFUnLtAodkWAA0w von der Stange seinerzeit für ca. EUR2.300
Gleichen Betrag, vielleicht auch ein bisschen mehr, habe ich nochmal im Laufe der beiden letzten Jahre für neue Teile in die Hand genommen.
Was bleibt ist, dass der AMS ein geiler Rahmen ist!

Und so sieht es nun aus:
BlackKnight29_2015.jpg
 

Anhänge

  • BlackKnight29_2015.jpg
    BlackKnight29_2015.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten