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Eigentlich funktioniert der Dämpfer sehr gut, bis auf das sich beim Hebelumlegen gefühlt nichts ändert. Und er ist etwas hörbar, aber das ist normal, oder?Dämpfer defekt?!
Ggf. können auch Tretlager oder die Lager im LRS defekt sein und extreme Reibung verursachen.
Ich muss mich jetzt mal mit nem Problem melden. Ihr kennt ja mein AMS, hab ich ja hier schon vorgestellt.
Ich habe beim Fahren irgendwie das Gefühl, dass ich keine Kraft auf die Strecke bringe.
Habt Ihr ne Idee, was mein Problem ist?
Richtig, das ist mein erstes Fully!... mit komplett offenen Dämpfer ("Trail-Modus") unterwegs bin.
Erinnere ich mich richtig, dass dies Dein erstes Fully bzw AMS ist!?
Na wenn 11 Ritzel dahin passen sollen, wo vorher 10 waren, dann rücken die Ritzel näher zusammen.
Und dann wird vermutlich auch die Kette schmaler werden (müssen).
Ist doch bei 9 und 10 fach auch schon so.
Ist eben alles etwas träger als ein HT. Zum Vergleich: Mein Fully ist rund 2kg leichter als mein Hardtail (bei gleicher Rahmengrösse!).Richtig, das ist mein erstes Fully!
Ich habe beim Fahren irgendwie das Gefühl, dass ich keine Kraft auf die Strecke bringe. Entweder ich bin absolut ausser Form, oder irgendwas stimmt mit meiner Fahrposition nicht. Den Dämpfer hab ich auf Stufe 2, aber irgendwie ändert es rein gar nicht, wenn ich auf "Firm" stelle.
Richtig!Aber in der Regel wurden die Ketten in den letzten Jahren nur noch aussen schmäler,
in dem die überstehenden Bolzen eliminiert wurden.
Du meinst schwerer, oder? Das Fully ist schwerer wie dein HT, oder?Ist eben alles etwas träger als ein HT. Zum Vergleich: Mein Fully ist rund 2kg leichter als mein Hardtail (bei gleicher Rahmengrösse!).
Dieses Mehrgewicht schleppt man(n) mit sich rum und macht sich nun mal bemerkbar.
...
Das stelle ich auch fest.
Ausser dass es natürlich viel stärker von den Unterschieden bei Reifen, Luftdruck, etc. abhängt,
ist es auch ein einfach das "Gefühl" von Effektivität. Letztlich sind die Durschnittsgeschwindigkeiten
nach GPS nicht wirklich schlechter als mit dem Hardtail.
..
Man kann sich aber auch einfach an dem Federungskomfort auf der Strasse/Waldweg erfreuen.
Wenn man es nicht so eilig hat.
Die Sitzposition vom AMS ist generell nicht so Treteffektiv.
Steiler Sitzwinkel ist zwar super, allerdings ist der Rahmen relativ kurz (Reach) und die
Front recht hoch (Stack). So (aufrecht) würde kein Rennradler fahren wollen.
Wird es ruppig hat diese entspanntere Haltung samt besserer Kontrolle aber Vorteile.
Ja!Du meinst schwerer, oder? Das Fully ist schwerer wie dein HT, oder?
Bei mir hat die "ECO" Kettenführung von Bionicon sehr geholfen. Man sagt dem Shadow Schaltwerk nach, dass es unsauberer bzw schwerer schalten soll. Kann diesen Aussagen aber keinen Wahrheitsgehalt beimessen, weil ich solches noch nie gefahren bin...Meint Ihr, da würde sich ein SLX Shadow-PLUS Schaltwerk positiv bemerkbar machen, durch die Kettenspannungserhöhung?
Oh, interessant! Kannst du mir bitte mal ein Foto von der Kettenführung an deinem AMS schicken?Bei mir hat die "ECO" Kettenführung von Bionicon sehr geholfen. Man sagt dem Shadow Schaltwerk nach, dass es unsauberer bzw schwerer schalten soll. Kann diesen Aussagen aber keinen Wahrheitsgehalt beimessen, weil ich solches noch nie gefahren bin...
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...tte-CS-M9000-11-40-Zaehne-11-fach--29876.html
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an welcher Stelle das jetzt günstiger sein soll, als eine XT Kassette auf 11-4x umzubauen ist mir ein Rätsel.
selbst mit der 10fach Trickstuff 11-41 Kassette ist man günstiger dran.
Oh, interessant! Kannst du mir bitte mal ein Foto von der Kettenführung an deinem AMS schicken?
Also für mich (179cm, SL 85cm) fühlt sich das 19" sehr groß an.
Hätte lieber 18". Habe mir deshalb einen 30mm Vorbau zugelegt und eine Sattelstütze ohne SB verbaut + den Sattel max nach vorne geschoben. Sitze aber auch lieber etwas aufrechter, da ich bei zu viel Druck auf den Händen taube Finger bekomme.
Frag doch hier mal rum, ob du was probefahren kannst...
Wenn du dein VR und ne passende Gabel + etwas Zeit mitbringst, kann ich dir ne Runde aufm 19" in Göttingen anbieten.
Dies beweist wieder einmal, dass jeder Mensch eine eigene körperliche Proportionalität besitzt. Vermutlich hast Du im Vergleich zu den anderen, wo sich das 19er zu gross anfühlt, etwas längere Arme oder Oberkörper !?ich bin 1,76 und hab ein 19er - und es passt MIR gut! Hab sogar den ursprünglichen Vorbau drauf.
Ich fahre antuell 24/34 vorne und 11/40 hinten, inkl dem 16z Ritzel, welches an einer Stelle angefeilt werden muss damit es auf den Shimano Freilaufkörper passt.
Das XT-Schaltwerk schafft den Sprung vom 36er auf den 40er Ritzel problemlos. Die B-Schraube muss hierfür komplett reingedreht werden.
Auch der 3fach Umwerfer vermisst das dritte/äussere KB nicht. Dafür ist dort nun ein Bash.
Ich bin von der Übersetzungsbandbreite und Performance sehr begeistert.