Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Ich muss mich jetzt mal mit nem Problem melden. Ihr kennt ja mein AMS, hab ich ja hier schon vorgestellt.
Ich habe beim Fahren irgendwie das Gefühl, dass ich keine Kraft auf die Strecke bringe. Entweder ich bin absolut ausser Form, oder irgendwas stimmt mit meiner Fahrposition nicht. Den Dämpfer hab ich auf Stufe 2, aber irgendwie ändert es rein gar nicht, wenn ich auf "Firm" stelle.
Habt Ihr ne Idee, was mein Problem ist?
 
Dämpfer defekt?!

Ggf. können auch Tretlager oder die Lager im LRS defekt sein und extreme Reibung verursachen.
 
Dämpfer defekt?!
Ggf. können auch Tretlager oder die Lager im LRS defekt sein und extreme Reibung verursachen.
Eigentlich funktioniert der Dämpfer sehr gut, bis auf das sich beim Hebelumlegen gefühlt nichts ändert. Und er ist etwas hörbar, aber das ist normal, oder?
Die Lager laufen alle ohne spürbare Reibung, das ist es nicht...
 
Ich muss mich jetzt mal mit nem Problem melden. Ihr kennt ja mein AMS, hab ich ja hier schon vorgestellt.
Ich habe beim Fahren irgendwie das Gefühl, dass ich keine Kraft auf die Strecke bringe.
Habt Ihr ne Idee, was mein Problem ist?

An der Einstellung des Dämpfers kann es nicht liegen. Insbesondere beim AMS und dessen Geo an der Hinterachse ist das so gut gelöst, dass es relativ antriebsneutral ist und die Vortriebskraft aus der Kurbel ziemlich direkt überträgt. So bin ich heute manchmal noch überrascht, wie gut die klettereigenschaften des Bikes ist, auch wenn ich - aus versehen - mit komplett offenen Dämpfer ("Trail-Modus") unterwegs bin.
Erinnere ich mich richtig, dass dies Dein erstes Fully bzw AMS ist!?
 
Na wenn 11 Ritzel dahin passen sollen, wo vorher 10 waren, dann rücken die Ritzel näher zusammen.
Und dann wird vermutlich auch die Kette schmaler werden (müssen).
Ist doch bei 9 und 10 fach auch schon so.

Wie es bei 11-fach ist habe ich mir noch gar nicht genau angesehen.
Aber in der Regel wurden die Ketten in den letzten Jahren nur noch aussen schmäler,
in dem die überstehenden Bolzen eliminiert wurden.
Soweit ich es bei 11-fach verstanden hatte liegt das grösste Ritzel bereits ausserhalb
der bisherigen Kassette da die Schrägstellung der Speichen bei den heutigen grösseren
Ritzeldurchmessern dafür Platz bietet.
 
Richtig, das ist mein erstes Fully!
Ist eben alles etwas träger als ein HT. Zum Vergleich: Mein Fully ist rund 2kg leichter als mein Hardtail (bei gleicher Rahmengrösse!).
Dieses Mehrgewicht schleppt man(n) mit sich rum und macht sich nun mal bemerkbar.
Zudem ist, durch den fehlenden Dämpfer, der Antritt und Kraftübertrgung bei einem HT um einiges effektiver und direkter (je nach Rahmensteiffigkeit, Geo und Material nochmals mehr oder weniger). Deshalb werden diese Bikes gerne bei XC Marathonrennen eingesetzt.
Du kannst das AMS sicherlich noch ein wenig trimmen, indem Du hochwertige Laufräder mit hoher Steiffigkeit nimmst, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und an den Stellen das Gewicht reduzierst, wo es technisch und wirtschaftlich vielleicht Sinn macht (z.B. Sattelstütze, Kurbel, Lenker aus Carbon). Ob das dann noch AllMountain tauglich ist, ob man das grundsätzlich braucht und für den jeweiligen Einsatzbereich passt, muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Ich habe beim Fahren irgendwie das Gefühl, dass ich keine Kraft auf die Strecke bringe. Entweder ich bin absolut ausser Form, oder irgendwas stimmt mit meiner Fahrposition nicht. Den Dämpfer hab ich auf Stufe 2, aber irgendwie ändert es rein gar nicht, wenn ich auf "Firm" stelle.

Das stelle ich auch fest.
Ausser dass es natürlich viel stärker von den Unterschieden bei Reifen, Luftdruck, etc. abhängt,
ist es auch ein einfach das "Gefühl" von Effektivität. Letztlich sind die Durschnittsgeschwindigkeiten
nach GPS nicht wirklich schlechter als mit dem Hardtail.
Es fühlt sich, z.B. im Wiegetritt, manchmal eben so an wie wenn man in Butter tritt.
Die low speed Druckstufenerhöhung vom Fox Dämpfer ist auch mehr als dürftig, ein "Blockieren"
wie bei der Gabel wäre schön.

Der stabilisierende Kettenzug gegen das Wippen hängt vom Kettenblatt ab. Auf dem kleinen 22 Z
funktioniert das hervorragend, fast wie ein Hardtail. Auf dem mittleren Kettenblatt nur noch
ungenügend und auf dem Grossen eigentlich gar nicht mehr. D.h. wenn man auf der Strasse mit
42 Z im Wiegetritt beschleunigt stampft man hauptsächlich in die Dämpfung.
Und die Energie kann der Körper nicht mehr zurückgewinnen, die ist dann wirklich weg.

Ein Hardtail fühlt sich an Steigungen immer effektiver an, ist es in der Hinsicht auch.
Dafür muss dort wesentlich mehr Energie für das Abfedern der Unebenheiten verwendet werden.
Je nach Ruppigkeit ist irgendwann das Fully im Vorteil.
Man kann sich aber auch einfach an dem Federungskomfort auf der Strasse/Waldweg erfreuen.
Wenn man es nicht so eilig hat.

Die Sitzposition vom AMS ist generell nicht so Treteffektiv.
Steiler Sitzwinkel ist zwar super, allerdings ist der Rahmen relativ kurz (Reach) und die
Front recht hoch (Stack). So (aufrecht) würde kein Rennradler fahren wollen.
Wird es ruppig hat diese entspanntere Haltung samt besserer Kontrolle aber Vorteile.
 
Aber in der Regel wurden die Ketten in den letzten Jahren nur noch aussen schmäler,
in dem die überstehenden Bolzen eliminiert wurden.
Richtig!
Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass eine 10fach Kette an einem 11er Kassettenritzel weiterhin funktioniert (natürlich wird dies Shimano niemals zugeben und auf eine neue Kette verweisen...)
 
Auf der anderen Seite denke ich mich zu erinnern Kettenschlösser in 7-8, 9 und 10 fach
besorgt zu haben. Da muss man schon genau hinsehen.

Gibt es eine gute Website mit Übersicht über alle 7-11er Ritzelabstände und Kettenmasse ?
 
Das stimmt. Es gibt auch unterschiedliche Kettennietstifte.
Das hängt im wesentlichen durch die unterschiedlichen Breiten der Aussenlasche der Kette ab.
Aber, dass eine 10fach Kette auch auf einer 9fach Kassette funktioniert und umgekehrt. ist unumstritten. Ich habe es schon selbst ausprobiert. An meiner aktuellen Kassette befinden sich zwei Ritzel mit einer dickeren Stärke, und es funzt und schaltet sich perfekt.
Auch der Verschleiss an Kette, Ritzel und Kettenblatt ist dadurch nicht höher.
 
Und ja, bei Sheldon Brown etc. findet man auch Tabellen wegen Ritzelabstand und Ritzeldicken etc.
Wenn man mal diese Fülle gesehen hat mag man gar nicht mehr hinschauen ;)
 
Ist eben alles etwas träger als ein HT. Zum Vergleich: Mein Fully ist rund 2kg leichter als mein Hardtail (bei gleicher Rahmengrösse!).
Dieses Mehrgewicht schleppt man(n) mit sich rum und macht sich nun mal bemerkbar.
...
Du meinst schwerer, oder? Das Fully ist schwerer wie dein HT, oder?

Das stelle ich auch fest.
Ausser dass es natürlich viel stärker von den Unterschieden bei Reifen, Luftdruck, etc. abhängt,
ist es auch ein einfach das "Gefühl" von Effektivität. Letztlich sind die Durschnittsgeschwindigkeiten
nach GPS nicht wirklich schlechter als mit dem Hardtail.
..
Man kann sich aber auch einfach an dem Federungskomfort auf der Strasse/Waldweg erfreuen.
Wenn man es nicht so eilig hat.
Die Sitzposition vom AMS ist generell nicht so Treteffektiv.
Steiler Sitzwinkel ist zwar super, allerdings ist der Rahmen relativ kurz (Reach) und die
Front recht hoch (Stack). So (aufrecht) würde kein Rennradler fahren wollen.
Wird es ruppig hat diese entspanntere Haltung samt besserer Kontrolle aber Vorteile.

Danke Euch beiden! Seit dem AMS habe ich ja nun auch einen Sigma Tacho, hatte ich vorher nicht. Ich glaube aber wirklich, wie zoomer sagt, dass das mehr ein "Gefühl" als tatsächliche Uneffektivität ist. Dazu müsste ich mein HT noch haben, um direkt vergleichen zu können.

Ich sehe die gefühlte Trägheit also mal als Trainingsherausforderung an und werde mich dran gewöhnen.
Vom Komfort her möchte ich das AMS nämlich jetzt schon nicht mehr missen. Keine Popo-Schmerzen mehr, keine heftigen Stöße, das ist schon toll!

Noch was anderes:
Das Kettenschlagen auf dem großen Ritzel vorne ist mir auch schon negativ aufgefallen!
Meint Ihr, da würde sich ein SLX Shadow-PLUS Schaltwerk positiv bemerkbar machen, durch die Kettenspannungserhöhung?
 
Meint Ihr, da würde sich ein SLX Shadow-PLUS Schaltwerk positiv bemerkbar machen, durch die Kettenspannungserhöhung?
Bei mir hat die "ECO" Kettenführung von Bionicon sehr geholfen. Man sagt dem Shadow Schaltwerk nach, dass es unsauberer bzw schwerer schalten soll. Kann diesen Aussagen aber keinen Wahrheitsgehalt beimessen, weil ich solches noch nie gefahren bin...
 
Bei mir hat die "ECO" Kettenführung von Bionicon sehr geholfen. Man sagt dem Shadow Schaltwerk nach, dass es unsauberer bzw schwerer schalten soll. Kann diesen Aussagen aber keinen Wahrheitsgehalt beimessen, weil ich solches noch nie gefahren bin...
Oh, interessant! Kannst du mir bitte mal ein Foto von der Kettenführung an deinem AMS schicken? :)
 

das ist ja alles XTR - ich wart noch paar Wochen und hoff auf einigermaßen gute Straßenpreise für die neue XT.

zur Kette --> das Innenmaß bleibt doch angeblich gleich --> somit sollte sie auch auf 9/10 fach Kurbeln passen. Schaltwerk funktioniert wohl auch das 10 fach weiter. Ich werd beizeiten berichten ;)
 
Also für mich (179cm, SL 85cm) fühlt sich das 19" sehr groß an.
Hätte lieber 18". Habe mir deshalb einen 30mm Vorbau zugelegt und eine Sattelstütze ohne SB verbaut + den Sattel max nach vorne geschoben. Sitze aber auch lieber etwas aufrechter, da ich bei zu viel Druck auf den Händen taube Finger bekomme.

Frag doch hier mal rum, ob du was probefahren kannst...
Wenn du dein VR und ne passende Gabel + etwas Zeit mitbringst, kann ich dir ne Runde aufm 19" in Göttingen anbieten.

ich bin 1,76 und hab ein 19er - und es passt MIR gut! Hab sogar den ursprünglichen Vorbau drauf.
Aber wie von den anderen gesagt - probieren geht über alles!
Gegen taube Hände hab ich die Ergon - Griffe mit kleinen Hörnchen dran (ich glaub GP3) - ist echt eine Wohltat und sooo schlimm schauts net aus (für die Styler hier). Gerade für längere Touren ist die Griffpositionsabwechslung klasse
 
ich bin 1,76 und hab ein 19er - und es passt MIR gut! Hab sogar den ursprünglichen Vorbau drauf.
Dies beweist wieder einmal, dass jeder Mensch eine eigene körperliche Proportionalität besitzt. Vermutlich hast Du im Vergleich zu den anderen, wo sich das 19er zu gross anfühlt, etwas längere Arme oder Oberkörper !?
Und es richtig was Du sagst: "Probieren"!
 
Ich fahre antuell 24/34 vorne und 11/40 hinten, inkl dem 16z Ritzel, welches an einer Stelle angefeilt werden muss damit es auf den Shimano Freilaufkörper passt.
Das XT-Schaltwerk schafft den Sprung vom 36er auf den 40er Ritzel problemlos. Die B-Schraube muss hierfür komplett reingedreht werden.
Auch der 3fach Umwerfer vermisst das dritte/äussere KB nicht. Dafür ist dort nun ein Bash.
Ich bin von der Übersetzungsbandbreite und Performance sehr begeistert.

was fährst Du denn für eine Kurbel? und was hast Du für ein 34er Blatt? Da finde ich nix für Shimano 2-fach...
Ich bin gestern mal eine "Flachland" - Runde gefahren und nach Beobachten meines Schaltverhaltens / benutzten KEttenblätter und anschließendem Bemühen des Ritzelrechners zu dem Schluß gekommen, daß mir ein 34er Blatt auch reichen könnte.
Dank Dir
 
Zurück
Oben Unten