Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Hallo liebe AMSler!

An meinem CUBE AMS 120 befindet sich ein X12 Ausfallende, so wie bei den meisten von euch auch.
Nach den letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass sich die Steckachse am HR selbstständig gelöst hat. Heisst, der Hebel war in einer anderen Position und es hat nur noch wenige Umdrehung gedauert und das Ding wäre raus gefallen.
Ist euch das Problem bekannt? CUBE hat mich an den Fachhandel verwiesen und vermutet einen defekt.

Würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen!
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Danke @Alexhazard ! Habe hierzu einen gleichnamigen Thread eröffnet und darin folgendes geschrieben:

"Habe mit Syntace telefoniert. In aller Kürze der Inhalt und Erkenntnisse aus dem Gespräch:

Ein grundsätzliches Problem mit dem X12-System ist nicht bekannt. Wobei hier zu sagen ist, dass es Unterschiede in der Umsetzung bei den einzelnen Rahmenherstellern gibt. In meinem Fall ist es ein Rahmen von CUBE. Die arbeiten diesbezüglich sehr eng mit Syntace zusammen und deshalb konnte man mir auch helfen, da Syntace deren Rahmenspezifikationen und die weiterhin verwendeten Achskomponenten (DT Swiss) kennen.

Mir wurde geraten das/die Gewinde und Achse auf Beschädigungen zu prüfen. Die Steckachse sollte "trocken", also ungeschmiert mit einem Drehmoment von min 10Nm eingeschraubt werden. Syntace selbst gibt an, dass es sich um ein 12er Gewinde handelt und selbst arbeiten die mit einem Drehmoment von 12 Nm.
Dies würde einen ordentlichen und sicheren Sitz gewähren, da bei einer lockeren Verschraubung sich Senkschrauben leichter lösen können als z.B. mit einem Plankopf.

Das Gespräch hat mich zum nachdenken und schliesslich zur weiteren Problemanalyse gefordert:
Meine Erklärung wie es zu der losen Steckachse kommt ist, dass Aluminium im Laufe der Zeit (in meinem Fall ist die Achse und Gewindebuchse aus 2012) einem gewissen Materialabrieb unterliegt. Da vermute ich jetzt einfach mal, dass sich die Achse durch die übliche Verwendung der Montagepaste in Kombination mit der eher lockeren Verschraubung gelöst hat.

Ich habe jetzt alles nochmal gereinigt und ordentlich festgezogen.
Auf und nach den nächsten Testfahrten werde ich das beobachten und berichten ..."

Eine X12-Steckachse von Syntace habe ich mir auch bestellt und kommt morgen. Sicher ist sicher :daumen:
 
Ähm sehr interessant deine Üerlegung aber nicht plausibel für die lose Achse wie ich finde. Der Moment auf der Achse geht nach vorne also in Richtung festziehen, selbst wen sich die Gewindeflanken weiten oder durch Abrieb schwächer würden, sollte sich die Achse nicht selbsttätig lösen, egal ob mit 10 oder 12 Nm festgedreht. Aus eigener Erfahrung mit DT Hebelachsen weis ich, das Dreck an der Hebelmechanik oder am Gewinde den Eindruck vermitteln kann, dass man die Achse fest gedreht hat. Könnte das nicht auch in deinem Fall das Problem sein?
 
Es ist, wie von mir bereits ge- und beschrieben, eine Kombination aus mehreren Faktoren:
Verschmutzung, Abnutzung, Fett und eine zu geringe Zugkraft. 10 bzw 12Nm sind schon ein Wert den ich im wahrsten Sinne des Wortes im Griff habe, weil ich jeden Tag schraube. Und 10Nm war die Achse niemals fest, da ich glaubte damit den freien Lauf des Rades zu beeinträchtigen. Aber von DT Swiss kam die Meldung, dass 10 bzw 12Nm kein Problem für die 240s und deren Lager seien.
 
Solltest auch noch prüfen, ob die Schaltaugschraube, die auch die X12 Mutter festhält, fest ist. Nicht dass sich durch etwas Spiel der Mutter die Steckachse lockert.
 
Finished!! (Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, Fahrwerksabstimmung...)

IMG_2903.JPG
IMG_2904.JPG
IMG_2906.JPG


Nach der ersten Testrunde bin ich schon ziemlich begeistert. Ich hatte vor allem mit deutlich größeren Antriebseinflüssen beim Anstieg gerechnet, bin aber echt positiv überrascht (Ist mein erstes Fully). Und abwärts geht natürlich einiges mehr als mit meinem alten Hardtail.

Preislich bin ich auch echt gut hingekommen! Hier noch die Teileliste:
Cube AMS 29.png
 

Anhänge

  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    221 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 187
  • Cube AMS 29.png
    Cube AMS 29.png
    27,9 KB · Aufrufe: 3.301
Die hohe Steiffigkeit des Rahmens wurde in allen Testberichten des Jahrganges dem AMS bescheinigt. Online finden sich hierzu leider keine Werte die das belegen. Zuhause muss ich mal in meinem Archiv sichen ob ich den Testbericht im vollen Umfang noch habe, wo seinerzeit zumindest der Index des Tretlagers ermittelt und verglichen wurde.
Melde mich wieder!
 
Gefunden!
Getestet wurde das AMS 120 29 Pro in der MB Ausgabe 08/13.
Prominente Mitstreiter in der Klasse der 29" Bikes für Tourenfullys war u.a. das Canyon Nerve AL 29 8.9, Bulls Wild Rush oder von Rose das Root Miller.
Hoffe man kann es lesen!
Bei Interesse kann ich euch den kompletten Testbericht als .pdf zusenden.
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 161
"Angenehm breit fällt der Lenker mit 730 mm aus."
;)
Drum hab ich nach der ersten Ausfahrt auch gleich auf 780 mm bzw. jetzt 810 mm gewechselt ....
 
hat wer nen Tipp für einen Kettenstrebenschutz aus Plastik / Carbon?
Würde gerne das Neopren - Dingens runterschmeissen, das ich immer draufhatte.
Brauchts in Zeiten von Shadow-Plus überhaupts noch eine KS - Schutz? Abwürfe hab ich eigentlich keine.
 
Shadow Plus verhindert den Kettenabwurf, vermindert das Kettenschlagen aber ganz verhindern tut´s nicht. Hab bei einem im Forum mal transparentes Lenkerband als Kettenschutz gesehn. Hatte was! Vielleicht is ja das was für Dich?!
 
hat wer nen Tipp für einen Kettenstrebenschutz aus Plastik / Carbon?
Würde gerne das Neopren - Dingens runterschmeissen, das ich immer draufhatte.
Brauchts in Zeiten von Shadow-Plus überhaupts noch eine KS - Schutz? Abwürfe hab ich eigentlich keine.

Wenn DU die Kettenstrebe am Gelenk öffnest, kannst Du einen mittelwandigen Schrumpfschlauch verwenden. Der passt sich perfekt an die Form der Kettenstreben an und ist in schwarz oder transparent erhältlich. Bei mir an meinen Liteville´s seit Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Schau doch mal hier:
http://schrumpfschlauch24.de/index....melzkleber-Schrumpfrate-4-1-Mittelwandig.html

Gruß
 
Zurück
Oben Unten