Der Cube Analog Thread

Hallo ich bekomme bald ein Cube Analog 2015.Mit 29 oder 27.5 Rädern,dies und die Rahmengröße werde ich bei dem Händler noch testen.
Wollte mal fragen ob ihr etwas gleich am Anfang ausgetauscht habt oder gewartet habt bis etwas kaputt war und ob etwas kaputt gegangen ist. Außerdem ob ihr etwas wie Flaschenhalter,Satteltasche etc. angebaut habt und was ihr darin transportiert.Und wie und wo ihr damit so fährt.Was habt ihr führ Kleidung zum fahren,Protektoren etc.

Danke im Vorraus
 
Hab mir zuerst das Cube Analog 2014 in 27.5 geholt. Es dann später meiner Frau gegeben und mir dann das Analog 2014 in 29 Zoll geholt. Hab auf beiden Rädern gleich die Cube Kombi Pedale montiert (eine Seite Klick, die andere Bärentatze). Anfangs musst du eigentlich noch nichts Tauschen, wobei der Umwerfer vorne gerne hakt. Bei mir hat dann nach 300 km die Kette dermaßen beim Schalten blockiert, dass sie verbogen war. Hab dann den Umwerfer durch eine Deore ersetzt und die Kette durch eine Shimano XT ersetzt. Kostet nicht viel und ist deutlich besser. 50km später hat dann der Freilauf angefangen zu blockieren. Da dies bei den Shimano Naben in dieser Preisklasse öfters vorkommen soll, habe ich dann doch noch etwas Geld in die Hand genommen und dann Laufräder von DT Swiss geholt (Spline M1900). Da ich schon an den Laufrädern dran war, hab ich gleich die Chance genutzt und mir noch die Ritzel durch eine SRAM PG-970 Kassette getauscht. die hab ich im Angebot für 22€ bekommen. Verbessert aber das Schaltverhalten um Welten. Bei meiner Frau hat sich dann ebenfalls beim Runterschalten von 2 auf 1 nach ca. 200km die Kette im Umwerfer verhakt. Bei ihr ist dabei die Kette gerissen. Auch hier hab ich den Deore Umwerfer, Die SRAM PG-970 Kassette und eine neue Kette eingebaut.
Noch zur Info: Als Strecke fahre ich 1 bis 2 mal pro Woche je 20km mit 500hm. >90% Schotter und Waldwege. Gewicht 85kg
Als Protektoren brauchst du eigentlich nur einen Helm und eine Brille. Das Bike ist für Cross Country ausgelegt also nicht für Downhill geeignet.
Allgemein bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Preis Leistung Passt.
 
Hallo Freunde des analogen Würfels. :)

Seit Mittwoch bin ich stolze Besitzerin eines schönen, blauen , sehr blauen , Analog .
19 Zoll Rahmen ,29 ger Rad .
Die erste Tour durch den Wald hat es schon gemacht . Alles super , bis auf die Schaltung . Die muss nochmal nach gestellt werden .
Aber sonst ...ich bin verliebt :)
 
So, hab mein 2014er Cube Analog 29" nun auf 1x11 umgebaut. Verwendet hab ich dazu die SRAM GX Gruppe mit 1400er Kurbel und GXP Innenlager.





Lässt sich mit Grip Shift butterweich schalten :)
 
1x11 für Cross Country?
Mir würde dann ja schon der ein oder andere Gang fehlen, aber jedem wie es ihm gefällt ;)

Ja, im Vergleich zu vorher fehlen 2 Gänge. Aktuell der niedrigste und der höchste. Dafür brauche ich keinen Umwerfer mehr. Hab es an meine Hausrunde angepasst... Steilere Anstiege kann ich dann ein kleineres kettenblatt montieren
 
Den Gedanken auf 1x11 oder zumindest 2x10 zu wechseln hatte ich auch schon des Öfteren, allerdings waren mir die Einschränkungen in der Flexibilität dann doch zu Groß...
Würde mich mal interessieren wie es um den Verschleiß bei dir bestellt ist, was man so liest sind mit dieser Kombi wohl keine 5-6tkm möglich oder?
Gruß Tom
 
Hab eigentlich nur positives über den Verschleiß gelesen. 105€ für das Ritzel und 20€ für die Kette liegt ja auch noch im erträglichen bereich. Mich hat der Bericht von Enduro MTB überzeugt: http://enduro-mtb.com/enduro-dauertest-2015-testbericht-sram-1x11-antriebe/
Bei CC Rennen fahren glaube ich die meisten Fahrer mittlerweile 1x11. Ich habe mich lange mit dem Ritzelrechner befasst. 3x9 Wollte ich nicht mehr. Bin die meiste Zeit mit dem Mittlerem Kettenblatt gefahren. Und auf den Umwefrer hatte ich eh einen Hass, da er mir in einer brenzlichen Situation blockierte, ich fast einen Abflug gemacht habe und anschließend die Kette verbogen war. Beim Bike meiner Frau hat er auch schon eine Kette auf dem gewissen...

Wenn du auf Flexibilität wert legst, solltest du mal einen Blick auf die 2x11 GX von SRAM werfen. Eine höhere Bandbreite findest du glaube ich nirgendst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum.

Habe mir 2016er Analog bestellt und bin echt drauf gespannt. Vor allem weil es mein erstes richtiges MTB nach davor 2 100-200 € Gurken sein wird.

Edit: Eine Frage Hätte ich noch. Nutzt jemand diesen http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cubestand-cmpt-fahrradstaender-232094/wg_id-53 Ständer an seinem Analog und könnte berichten?
Speziell:
1. Wo und wie wird es befestigt?
2. Schnappt es von selbst aus bei härteren Sprüngen/Abfahrten/etc?
Danke

nimmst den Cubestand Hybrid Pro Ständer, der klappert dann nicht mehr bei Belastungen von unten rum : )
 
Hi,

Ich bin freudiger Besitzer eines Analog Mj. 15 B'n'B.
Weil einer gefragt hat was man zuerst gewechselt hat:

Eine kleine Geschichte:
nach 900km - Beim Reintreten hat sich zuerst der Umwerfer quer gestellt, dass führte zu nem krummen Zahnrad und defekten Umwerfer. Auf Kulanz getauscht,weil erst ein halbes Jahr alt.
Da wurde dann auch die Pedale mit den Kunststofflagern gleich gegen welche mit Kugellager getauscht.

Bei 1000km habe ich die Bremsscheibe vorne durch ne 180mm Scheibe getauscht. Die werde ich aber demnächst durch ne 203mm tauschen und die 180mm nach hinten packen. War aber nicht fällig, bin aber doch etwas schwerer zu entschleunigen, ums mal positiv auszudrücken :rolleyes:

Bei 2000km - war dann der Antrieb komplett fällig. Mein 11er Ritzel is beim Reintreten gerissen. Das führte zu neuer Kassette und weil ich schon grad dabei war auch der Rest des Antriebs. Insbesondere das total billige Vierkant Tretlager von der hervorragenden Marke Feimin [/ironie]
Also alles gewechselt HG200->HG400 Kassette; HG53 -> HG93 Kette; Shimano Noname -> Deore Kurbel; Tretlager -> Hollowtech Deore
img-20160706-wa0004.jpg
dsc_0955.jpg
dsc_0952.jpg

Bei 3800km sind jetzt die Bremsbeläge fällig. Hinten durch vorne kruz davor.

Alles in Allem bin ich mit meinem Rad zufrieden. Entgegen meiner früheren Meinung würde ich kein Rad mehr unter 1000€ kaufen (Hardtail). Man sieht am Cube gut, wo extrem gespart wurde. Vorallem am Tretlager >:( . Ich war überrascht was das für ein Unterschied zum Hollowtech ist.
Vielen werde ich damit nix neues erzählen, wenn ich sage, dass die sichtbaren Teile bei günstigen Rädern zum Kauf anregen sollen, siehe Deore Umwerfer. Und bei anderen nicht so sichtbaren Teilen wird gespart.

Dennoch mag ich mein Rad. Nicht umsonst heißt es, wer bastelt der nicht rostet :hüpf:

Falls ich mal mein Rad komplett fotografiere, pack ich das auch mal mit rein. :winken:
 
Ich finde die Preis-Leistung ist beim Cube Analog in Ordnung. Außerdem macht es ja Spaß daran rum zu basteln ;)
Meine SRAM GX 1x11 ist ja eine günstige Serie. Da hat der umbau ca. 500€ gekostet.
Das Analog meiner Frau habe ich nun auf 2x10 SRAM GX umgebaut inkl. Kurbel und Lager. Nun kommen bei ihrem Bike noch ein neuer Laufradsatz von DT-Swiss rein (M1900 Spline). Die habe ich letzes Jahr auf meins gebaut und der Unterscheid ist ebenfalls riesig.
 
Mich reizt die Sram Eagle 1x12. Aber der Preis ist mir noch zu hoch. Wenn das in die günstigen Linien kommt, freu ich mich.

Cube hats beim 2016er Modell m. M. n. Mit dem Preis übertrieben. 50€ teurer als das 15er Modell und viel billigere Teile. Gerade bei der Gabel so zu sparen....:spinner:

Ich freu mich immer aufs basteln :daumen:

Oben hab ich noch die einfahrbare Sattelstange vergessen. Nach ca 1500kmo_O
 
Die 2016er werden wieder etwas günstiger und besser ausgestattet.
Mich reizt die Sram Eagle 1x12. Aber der Preis ist mir noch zu hoch. Wenn das in die günstigen Linien kommt, freu ich mich.

Cube hats beim 2016er Modell m. M. n. Mit dem Preis übertrieben. 50€ teurer als das 15er Modell und viel billigere Teile. Gerade bei der Gabel so zu sparen....:spinner:

Ich freu mich immer aufs basteln :daumen:

Oben hab ich noch die einfahrbare Sattelstange vergessen. Nach ca 1500kmo_O

Musste jeder Hersteller erhöhen, weil die Kurse so gefallen sind - andere Hersteller haben noch krasser zugegriffen.
 
Perlen vor die Säue oder was man nicht alles für seine Frau macht :love:

Also nachdem ich mein AMS130 an meinen Neffen vererbt habe und dort sehr viele Teile verbaut waren, die ein Jugendlicher erstmal nicht zu schätzen weiß, bekam meine Frau ein kleines Upgrade auf ihr geliebtes 2013´er Analog:

- Laufradsatz ZTR Arch EX mit Hope Pro 2 Evo Naben mit Schwalbe Racing Ralph schlauchlos verbaut
- 2x10 XT/XTR Schaltgruppe mit Hollowtech Tretlager
- Syntace P6 Carbonsattelstütze / Syntace Vector Carbonlenker / Syntace F149 Vorbau
- RockShox 30 Gold

Bis auf die Rockshox und die Reifen hatte ich alles zu Hause rumfliegen... Von daher hatte ich auch meinen Spaß am Umbauen und das Resultat macht echt Spaß... Irgendwann sollten zwar die Bremsen noch getauscht werden, aber für meine Frau reicht die Verzögerung erst einmal.
IMG_0008.JPG
Grüße Hippi
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 247
9e2ea117734938503d9205bb83ed9cbf.jpg


Hi,

fahre auch ein Analog 29 Zoll, jetzt möchte ich gerne die Bremsen aufrüsten. Dachte erst an komplett neu (Shimano Zee oder Saint) allerdings etwas überdimensioniert für das Rad finde ich persönlich. Da ich sowieso vorhabe auf ein Fully umzusteigen im nächsten Jahr wollte ich nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen.

Hat jemand eine Empfehlung? Sind noch die standardmäßigen 160er Scheiben drauf und und die BR-M355 v/h.

Auf alle Fälle auf 180er umrüsten v/h...

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[...]
Hat jemand eine Empfehlung? Sind noch die standardmäßigen 160er Scheiben drauf und und die BR-M355 v/h.

Auf alle Fälle auf 180er umrüsten v/h...
[...]
Wie oben geschrieben, habe ich auf 203/180 umgerüstet. Die Bremswirkung ist schon gestiegen. Aber die BR-M355 hat nicht so den *Peng* beim Bremsen. Eine günstige Zee oder ne XT würde da schon fester zupacken. Beim Online Händler für 170€ zu bekommen.
Plan ich bei mir für den Winter ein.

Edith fand Fehler....
 
Wie oben geschrieben, habe ich auf 203/180 umgerüstet. Die Bremswirkung ist schon gestiegen. Aber die BR-M355 hat nicht so den *Peng* beim Bremsen. Eine günstige Zee oder ne XT würde da schon fester zupacken. Beim Online Händler für 170€ zu bekommen.
Plan ich bei mir für den Winter ein dann für den Winter ein.

Edith fand einen Fehler....

Hatte ich auch vor aber mein Kollege meinte die Gabel würde vorne keine 203er Scheibe mitmachen

Frag mich aber nicht wo er die Info her hat, ich hab ihm da einfach mal vertraut da er was die Teile angeht mehr Erfahrung hat wie ich!

Hab mich halt gefragt ob es sich lohnt in ein ca. 1000€ Rad ne 300€ Bremse einzubauen wenn ich jetzt mal von der Saint mit Scheiben und Adaptern ausgehe. Die gibts ja im Moment für 249€ im Netz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mhh also die XC30 TK kann bis zu 200mm. Habs aus einem pdf von SRAM aber hier schnell ein Link vom Online Händler, das 2014 Modell darf wohl 210
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-xc30-tk-coil-29-100-disc-schwarz-107441

Ich glaub die XC28 darf nur 180mm.

Das hört sich doch gut an dann bin ich doch am überlegen ob ich nicht auf die Zee im ganzen umsteigen soll...
Kurbel und Lager sind wirklich nicht der Hit zumal mir eine schon auf den ersten 200-300km um die Ohren geflogen ist letztes Jahr. Hat sich einfach gelöst und ist mir beim Anstieg abgefallen.

Dank dir schonmal!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist halt die Frage ob zwei oder vier Kolben Bremse.
Da die XT so günstig ist, werde ich wohl die nehmen. Aber SLX ist auch ne Möglichkeit. Jedenfalls allemal besser als die Altus Bremse M355

Edith sagt es war spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich will mein Cube Analog 2017 auch mal vorstellen.

Original sind:
Rahmen
Feder
Laufräder
Bremse
Sattel

Kurbel/Schaltung/Kette/Lager: Sram NX 1x11
Bremsscheiben: v/h 180mm Shimano SM-RT64
Vorbau: Sixpack Menace 35mm (31,8)
Lenker: Sixpack Millenium785 Low Riser (auf 760mm gekürzt)
Griffe: Sram MTB Locking Griffe schwarz
Pedale: Shimano Saints PD-MX80 (noch nicht verbaut)

30252657av.jpg

30252680rw.jpg

30252666ll.jpg

30252674vf.jpg
 
Hier sind ein paar Bilder von meinem 2017er Analog.
Ich habe es Mitte des Jahres gebraucht gekauft, da war es drei Monate alt...

Seitdem wurde geändert:
Xlc Riser Bar mit 780mm
Xlc Schraubgriffe
Six Pack Vegas flat Pedale
70mm Vorbau von Cube
Und zuletzt wurde die XC30 gegen eine TK30 Gold getauscht

24b2445f222ae3dc247f682d1177f182.jpg

73001cd83b254b56835761f345bb6e2c.jpg

38d6401c0022f0e5fc3b835648876826.jpg

79691e0cd33c6360701ce5dea5771a88.jpg


Ich bin nach ca 800km ganz zufrieden mit dem Rad, aber einige Sachen werden sicherlich noch geändert.
Ein paar carbon Teile aus Fernost sind schon auf dem Weg zu mir.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Moin!

ich will mein Cube Analog 2017 auch mal vorstellen.

Original sind:
Rahmen
Feder
Laufräder
Bremse
Sattel

Kurbel/Schaltung/Kette/Lager: Sram NX 1x11
Bremsscheiben: v/h 180mm Shimano SM-RT64
Vorbau: Sixpack Menace 35mm (31,8)
Lenker: Sixpack Millenium785 Low Riser (auf 760mm gekürzt)
Griffe: Sram MTB Locking Griffe schwarz
Pedale: Shimano Saints PD-MX80 (noch nicht verbaut)

30252657av.jpg

30252680rw.jpg

30252666ll.jpg

30252674vf.jpg


Da ist doch Standardmäßig ne 10fach Kassette drauf oder ?

Hat die 11fach problemlos gepasst?
 
Gab's bei euch, beim umrüsten auf HT II, irgendwelche Probleme? Welche Innenlager habt ihr verbaut?

Da ich mein Analog nur für Radwege und Waldautobahnen nutze, habe ich auf Starrgabel umgebaut.

bc6004ea6c465bc4acd76a7b9862b534.jpg
b0da7b8e8e39e9db5bb16d06be755190.jpg
b8d4a3a54f5fcb51c36cf59506352384.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten