DER CUBE ELITE C68 THREAD

Cube hat gesagt, der Abstand ist bei allen Größen gleich. Werde mal ne andere Kurbel einbauen am Sonntag. Dann sehe ich ja woran es liegt. Aber ich würde mal behaupten Kurbel ist krumm.

Hast du das Innenlager selbst eingepresst?
Vielleicht ist da etwas nicht 100% gerade?
Hatte ich selbst auch schonmal, allerdings ging da die Kurbel nur mit viel Gewalt rein. Sah dann aber ähnlich wie bei dir aus.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Innenlager ist selbst eingepresst. Liegt aber überall am Rahmen an. Kanns dann schräg sein?

Bei mir hatte auch alles am Rahmen angelegen, also der äußere Ring. Bei mir hats innen das Lager an sich schiefgedrückt, aber wie gesagt bei mir ging die Kurbel kaum rein und ließ sich auch nur schwer drehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werkzeug habe ich das Shimano. War dein Lager durch das Austreiben kaputt, oder das schief Einpressen?

Werde heute Abend mal gucken. Ich hatte schon sich leichter drehende Kurbeln. Jedoch dreht sie sich nicht ungewöhnlich schwer. Aber das wird sich schon zeigen.

Gruß

Moga
 
Werkzeug habe ich das Shimano. War dein Lager durch das Austreiben kaputt, oder das schief Einpressen?

Werde heute Abend mal gucken. Ich hatte schon sich leichter drehende Kurbeln. Jedoch dreht sie sich nicht ungewöhnlich schwer. Aber das wird sich schon zeigen.

Gruß

Moga

Gut damit hat es bei mir problemlos geklappt.
Hatte vorher eine Selbstbaulösung mit Gewindestange und Unterlegscheiben.
Damits hats durch falsche Belastung das Lager kaputtgedrückt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ich habe jetzt mal Alle Kombinationen mit einer anderen Kurbel und einem anderen Rahmen probiert.
Die XTR Kurbel ist in beiden Rahmen schief würde ich sagen.

XTR Kurbelarm in CUBE Elite:
Rechter Arm XTR Cube Elite.jpg


XT Kurbelarm CUBE Elite:
Rechter Arm XT Cube Elite.jpg

XT Kurbelarm CUBE AMS:
Rechter Arm XT Cube AMS.jpg

XTR Kurbelarm CUBE AMS:
Rechter Arm XTR Cube AMS.jpg



Lager dreht sich auch nicht schwer. Daher würde ich mal behaupten, dass das Innenlager richtig sitzt.
 

Anhänge

  • Rechter Arm XTR Cube Elite.jpg
    Rechter Arm XTR Cube Elite.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 180
  • Rechter Arm XT Cube Elite.jpg
    Rechter Arm XT Cube Elite.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 139
  • Rechter Arm XT Cube AMS.jpg
    Rechter Arm XT Cube AMS.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 138
  • Rechter Arm XTR Cube Elite.jpg
    Rechter Arm XTR Cube Elite.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 20
  • Rechter Arm XTR Cube AMS.jpg
    Rechter Arm XTR Cube AMS.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 202
Die Kurbel ist genauso wie sie sein soll. Der Q-Faktor der FC-M9000 ist 158 / XT ist 172 oder +x. Das gehört so und funktioniert auch!
 
Keine Sorge, ich hab alles gelesen.
Wenn Du eine Kurbel mit 158mm Q-Faktor verbaust, dann sieht das so aus und funktioniert auch tadellos.
 
Die Tatsache ist aber, dass die Kurbel schräg zum Rahmen steht. Und andere Forumsmitglieder sowie Cube haben das nicht. Bei gleichen Rahmen und gleicher Kurbel. Die haben dadurch auch etwas mehr Platz.
 
Die Kurbel ist nicht schief! Innenlager nochmal auspressen und prüfen, kein bereits gebrauchtes Lager verwenden, nur das BB94 ggfls. mit Distanzring verwenden. Soweit ich das richtig verstanden habe war es dein erster Versuch mit einem PF-Innenlager. Eventuell liegt ja ein Montagefehler vor.
 
Das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Die Kurbel sitzt ja auch in einem anderen Rahmen schief. Eine andere Kurbel sitzt in dem Pressfit Lager gerade. Habe gerade mal den Q-Faktor gemessen. 155 dürfte etwas wenig sein.

Spacer brauche ich keinen. Gehäusebreite ist 92mm.
Habe das nächst günstigere Innenlager. Hat jedoch die selben Maße.


Gruß

Moga
 
ImageUploadedByTapatalk1459013465.385359.jpg


ImageUploadedByTapatalk1459013484.551704.jpg


ImageUploadedByTapatalk1459013500.901249.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1459013465.385359.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459013465.385359.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 126
  • ImageUploadedByTapatalk1459013484.551704.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459013484.551704.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 130
  • ImageUploadedByTapatalk1459013500.901249.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1459013500.901249.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 122
Ich habe bei meinem Händler gerade ein C:68 Elite Race 29 in 17" Zoll bestellt, soll Mitte April geliefert werden
Leider hat sich Liefertermin jetzt auf die 19./20.KW verlagert, also erst Mitte Mai!:( Mein Händler meinte lakonisch das Cube bei Lieferzusagen von ihm eine 2- bekommt, Simplon z.B. eine 1. Das Erfreuliche: mein Händler gibt mir 1.000 EUR für mein Simplon, das Cube kostet mich also "nur" 3.200 EUR :D
 
Weiß jemand wofür die zwei Bohrungen im 2015er c68 Pro sind? Die Obere hat ein M6 Gewinde, die untere ist einfach nur "da". Mir ist kein Umwerfer bekannt der da dran passt.

20160407_124136_1000pbsp1.jpg
 
Und jetzt kommt der Witz:
Es gibt keinen. Der Pro Rahmen war, laut Cube, auch nie für Umwerfer ausgelegt. Das Teil hat nämlich auch keinerlei Zugführung für einen Umwerfer. Der Cube Service konnte mir da auch nicht weuterhelfen.
Die Bikes mit 2fach Schaltungen haben einen anderen Rahmen. Bei diesen befindet sich an der Stelle die Direktmount Montage.

Hat hier vielleicht jemand die Di2 Variante, und kann mal ein Foto von der Umwerfer Montage machen?
 
Hallo Ihr C:68 Elite Fahrer!
Ich hatte schon mal im Forum um Hilfe gebeten bezüglich der Schaltung am C:68 Elite. Da hab ich auch tolle Tips bekommen.
Cube sagt ja, der Rahmen ist nur für 11-fach ausgelegt. 10-fach geht nicht. Vor allem wegen dem Umwerfer. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass es einige gibt, die einen Top-Pull Umwerfer hernehmen, den Zug entsprechend verlängern und den Umwerfer von oben anlenken.

Meine Frage: funktioniert das wirklich richtig gut?

Ich hatte so sehr gehofft, ein bisschen Geld vorerst zu sparen, indem ich eine 10-fach Gruppe nehme. Zudem hab ich keinen 11-fach LRS. Das wären dann noch mehr Ausgaben, die im Moment nicht drin sind.

Freue mich auf Eure Meinung! Danke!
 
Zurück
Oben Unten