DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Mein Geräusch entsteht nur wenn ich das Rad ohne Last in Bewegung setze. Es ist sehr gleichmäßig, sozusage pro Umdrehung einmal. Ich muss hinzufügen das ich keine Formula Bremse habe, bei mir am MTB ist ausschließlich XT verbaut. Vorallem ist dieses schleifen nicht nur hörbar sondern auch im Rahmen spürbar da er ja aus Carbon ist.
 
Ich erwähnte nicht das es metallisch ist oder? -verwirrt- :D es ist tatsächlich nicht metallisch sondern wie du erwähnst carbonig. Es hat mich nur irritiert, deine Aussage klingt allerdings sehr plausibel. Bin ziemlich neu im Bereich MTB, jedes Geräusch was ich nicht kenne und und komisch klingt ist erstmal nicht gut. Zum Glück gibts hellere Köpfe die mich dann eines besseren belehren. :daumen:
 
Nun, da ich mein Reaction im zweiten Jahr fahre, würde ich gerne etwas an ihm tunen/optimieren. Ich würde gerne Gewichtsmäßig in Richtung 10Kg kommen. Angeblich aktuelles Gewicht sind ca 11.3Kg. Was wären eure ersten Änderungen welche ihr vornehmen würdet? Laufräder? Lenker? Tubeless?

Macht doch bitte einfach mal Vorschläge! Es handelt sich um ein Reaction SL 29 2014 im Originalzustand.
 
Angeblich aktuelles Gewicht sind ca 11.3Kg. Was wären eure ersten Änderungen welche ihr vornehmen würdet? Laufräder? Lenker? Tubeless?

Du wirst es Dir schon denken, das eine, schwere Teil gibt es nicht. Letztendlich muss man sich jedes Teil angucken.

Laufräder sind aber ein guter Ansatzpunkt. Vor allem bei den Naben gibt es große Unterschiede. Besonders hinten, da gibt es Naben von 220 bis 500 Gramm. Mit leichten Schläuchen kannst Du schnell 100 g sparen. Und bei den Reifen lohnt es sich auch zu gucken. Bei Speichen gibt es auch Unterschiede, da kann man problemlos 100 g einsparen, ohne dass das Laufrad schlechter wird (1,8er statt 2,0er-Speichen, macht das Rad sogar dauerhaltbarer). Mit 6-Loch-Scheiben statt Centerlock sparst Du auch noch mal was. Etwas sparen kann man oft an der Sattelstütze, am Vorbau, an den Pedalen und an der Kassette. Das hängt natürlich davon ab, was dran ist.

Bei der Kette, der Kurbel und den Kettenblättern sind die Unterschiede zwischen leichten und schweren Teilen nicht so groß (abgesehen natürlich von Baumarkträdern mit Stahlkurbeln).

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank schon mal! Ich werde meine Laufräder mal versuchen zu wiegen, damit ich weiß wo ich mich da gewichtsmäßig überhaupt befinde.
Mir war nicht bewusst dass die Naben so viel ausmachen können. Das wäre auch interessant mal anzusehen.
 
Hallo Noisebub,

Laufräder wiegt man ohne Scheiben und Kassette. Alternativ kannst Du gucken, welche Naben und Felgen verbaut wurden und wie dick die Speichen sind. Über die Gewichtsdatenbank kannst Du das Gewicht der Laufräder dann schon recht genau ermitteln.

Grüße
Andreas
 
Wie zufrieden seid ihr mit der orig. Bereifung?

Müsste ein Rocket Ron und Racing Ralph 2,25 sein. Welche sind das genau (Evo LiteSkine)?
Wie sieht es da mit Pannensicherheit aus?

Danke
 
Hallo,

Will mir ein Reaction GTC Carbon 29" zulegen und hätte zwei Fragen. Ich bin 174 cm groß mit 79 cm Schrittlänge. Als o langer Oberkörper und kurze Beine - passt 17" ?

Welche Unterschiede gibt es von den Rahmen von 2013 bis 2015 ?

Danke

Hans
 
Hallo,

Will mir ein Reaction GTC Carbon 29" zulegen und hätte zwei Fragen. Ich bin 174 cm groß mit 79 cm Schrittlänge. Als o langer Oberkörper und kurze Beine - passt 17" ?

Welche Unterschiede gibt es von den Rahmen von 2013 bis 2015 ?

Danke

Hans

mmhhh - 17" sollte bei Deiner Geo eigentlich passen - meine Frau fährt das 2015er Reaction GTC SL29 in dieser Größe und hat bei 171 cm Körpergröße ne Schrittlänge von 84 cm. Sitzt wie angegossen das Bike. Was Unterschiede vom neuen AGR2 zum Vorgänger AGR anbelangt kann ich leider keine Auskunft geben. Wenn ich aber die AGR-Alurahmen vom 2015er HPA SL29 meiner Kids mit dem AGR2 GTC vergleiche, so sehe ich da kaum nen Unterschied. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Alu-AGR sind glaube ich identisch mit den AGR-Carbon-Rahmen aus 2014?! Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
 
Alu sind gleich geblieben. Bei den Carbon Rahmen ist das Oberrohr(horizontal) länger geworden und die Kettenstreben kürzer
 
Das Sattelrohr mit 42 cm passt schon bei meinen kurzen Beinen
Ich fürchte halt das das Oberrohr ein wenig kurz ist mit 586 mm
Aber das könnte ich ja mit dem Vorbau ausgleichen
19" ist definitiv zu groß.
 
Hallo Hans,

Will mir ein Reaction GTC Carbon 29" zulegen und hätte zwei Fragen. Ich bin 174 cm groß mit 79 cm Schrittlänge. Als o langer Oberkörper und kurze Beine - passt 17" ?

Probiers besser aus. Wichtig ist, dass die Länge passt. Die Höhe kannst Du einstellen, die Länge nicht (ja, anderer Vorbau geht natürlich, ist aber nicht fürs Grobe).

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten