DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Liegt das an den größeren Rädern (war bisher auf 27,5" unterwegs) oder am Rahmen?
Die Sitzposition hat auf Anhieb gepasst und ich fühle mich sehr wohl auf dem Rad.
MfG
Das liegt sicher an der Geo UND an den 29Zoll Rädern. Ich fühle mich auf meinem 2013er auch Pudelwohl, ganz besonders auf längeren Touren. Da isses auf dem Enduro schon etwas unangenehmer. ;-)
9,7kg?! Wow, mein 2013er kommt auf 11,9kg. Und das find ich ja schon Mega Geil. =)
 
Die bleibt bei 9,7kg stehen.

@Cubinator: Das Bike gefällt mir richtig gut. Das Gewicht kann ich ja fast nicht glauben (mit XT 2x11 wenn ich richtig gezählt habe).
Für meinen Aufbau (27,5") bin ich jetzt schon seit einigen Wochen am kalkulieren und komme irgendwie nicht dahin wo ich gern hin will. Allerdings möchte ich auch auf wirklichen Leichtbau verzichten. Mit Rahmen (1152g), RS SID RCT 3 (1554g), MT6 Bremsen; King/Kong/Crest LRS, Thomson Parts und Sram X0 2x10 komme ich auf rund 9.5 kg, mit XT 1x11 inkl. XT Bremsen auf 9,8kg und mit Sram X01 auf 9,4kg. Mit Syntace spart man noch mal kanpp 200g. Aber in Richtung 9,0 kg muss man schon richtig tief in die Tasche greifen.
 
Hier mal die Gewichte meiner Komponenten, vielleicht ist ja was inspirierendes dabei.
Ich habe beim Aufbau auf volle Race- und Alpentauglichkeit geachtet (also auch kein wirklicher Leichtbau).

CubeReactionGTC.JPG
 

Anhänge

  • CubeReactionGTC.JPG
    CubeReactionGTC.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 67
Danke für die Liste. Hab das gerade nochmal verglichen. In meiner Liste stecken auch noch allerhand Herstellerangaben. Bin aktuell bei knapp 9,3kg mit meiner Kalkulation. Das meiste Gewicht "verschenke " ich im Prinzip bei den Schläuchen vs. Tubeless(+168g), den Thomson Parts (Lenker, Vorbau und Stütze) und den Bremsen (MT6 geplant). XTR 2x10 und Sram X01 1x11 nehmen sich fast nichts. LRS steht auch noch nicht fest.

Bezüglich Lenker, Vorbau und Stütze: Das sollte nach Möglichkeit alles von einem Hersteller sein und schwarz glänzend. Hab ich so bisher nur bei Thomson gefunden. Für Tipps bin ich offen.

@Xroom: Wo stecken bei dir die Gewichte der Steckachsen und der Ahead Kappe + Schraube + Kralle drin? Welche Steckachsen hast du benutzt?
 
Stimmt, die X12 von Snytace habe ich unterschlagen. Sind 40g. Kralle und Kappe sind von tune. Schraube Alu. Ist beim Gabelgewicht dabei. Genauso wie die Maxle. Der PM/PM vorne wiegt dafür nur 15g.
 
@Cubinator: Das Bike gefällt mir richtig gut. Das Gewicht kann ich ja fast nicht glauben (mit XT 2x11 wenn ich richtig gezählt habe).
Für meinen Aufbau (27,5") bin ich jetzt schon seit einigen Wochen am kalkulieren und komme irgendwie nicht dahin wo ich gern hin will. Allerdings möchte ich auch auf wirklichen Leichtbau verzichten. Mit Rahmen (1152g), RS SID RCT 3 (1554g), MT6 Bremsen; King/Kong/Crest LRS, Thomson Parts und Sram X0 2x10 komme ich auf rund 9.5 kg, mit XT 1x11 inkl. XT Bremsen auf 9,8kg und mit Sram X01 auf 9,4kg. Mit Syntace spart man noch mal kanpp 200g. Aber in Richtung 9,0 kg muss man schon richtig tief in die Tasche greifen.

Naja als erstes ist mal zu beachten, dass die Messung mit einer billigen China-Hängewaage durchgeführt wurde und somit Abweichungen nach oben oder unten nicht ausgeschlossen sind.
Zweitens habe ich größtenteils recht leichte Teile verbaut, mit Ausnahme der kompletten XT-Gruppe die sowohl bei den Bremsen als auch bei der Schaltung nicht wirklich leicht ist.
LRS wiegt knapp unter 1500gr Rocket Ron Liteskin sind tubeless montiert.
Anbauteile sind auch recht leicht: Lenker 120gr Sattelstütze 155gr Sattel 140gr
 
Hallo,

da ich beim ersten Finale das Ziel von unter 10 kg verfehlt habe, hab ich nochmal Hand angelegt. Neuer vorbau, XTR Race statt Deore Bremse, vorne statt 180 jetzt 160 mm Scheibe, Pushloc Hebel demontiert, 3-fach SLX gegen 2-fach XT, 11-32 XT gegen 11-36 Sram XO Kassette. Gewicht jetzt mit Tacho, Satteltaschenhalter und Flaschenhalter genau 9,7 kg :love:
Der Flaschenhater wird noch gegen einen Fabric Cageless getauscht, spart nochmal ein paar Gramm.



 
Also das mit der Bremsscheibe ist natürlich Blödsinn.
Ich hoffe du musst nie 500 bis 1000 HM in einem Stück runter.
Bei meinen 75 kg kannst auf der 180iger Scheibe nach 500 HM am Trail Spiegeleier braten.
Alles andere macht schon Sinn.
 
8-) - okay, hab nochmal überlegt. Fahr zwar mit dem bike meist nur Straße und leichte Waldwege, aber die 42 Gramm mehr jucken nicht. Die 180er kommt wieder drauf :bier:
 
Hallo,

da ich beim ersten Finale das Ziel von unter 10 kg verfehlt habe, hab ich nochmal Hand angelegt. Neuer vorbau, XTR Race statt Deore Bremse, vorne statt 180 jetzt 160 mm Scheibe, Pushloc Hebel demontiert, 3-fach SLX gegen 2-fach XT, 11-32 XT gegen 11-36 Sram XO Kassette. Gewicht jetzt mit Tacho, Satteltaschenhalter und Flaschenhalter genau 9,7 kg :love:
Der Flaschenhater wird noch gegen einen Fabric Cageless getauscht, spart nochmal ein paar Gramm.




Was ist das für ein LRS?
 
Hallo zusammen,
Stehe vor der Entscheidung ein reaction gtc Rahmen bei bikediscount zu kaufen. Den gibt's dort jedoch nur mit 18" oder 20" ...
Ich falle mit 183 cm und 82 cm Schrittlänge über cube Rechner auf 18,5" (kurze Beine und langer Oberkörper ) und frage mich ob die 593 mm Oberrohrlänge nicht zu kurz sind für mich oder ob ich den 18" bedenkenlos kaufen kann?! Wenn nein- wo bekomme ich einen 19" 2015er gtc her? ??

Vielen Dank für die Antworten. ..

Gruß Stefan
 
Hallo tempest-boy,

Ich falle mit 183 cm und 82 cm Schrittlänge über cube Rechner auf 18,5" (kurze Beine und langer Oberkörper ) und frage mich ob die 593 mm Oberrohrlänge nicht zu kurz sind für mich oder ob ich den 18" bedenkenlos kaufen kann?!
Das wird Dir keiner definitiv sagen können. Zumal Du nicht schreibst, ob Deine Arme lang oder kurz sind. Mach halt ne Probefahrt beim Cube-Händler.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
Stehe vor der Entscheidung ein reaction gtc Rahmen bei bikediscount zu kaufen. Den gibt's dort jedoch nur mit 18" oder 20" ...
Ich falle mit 183 cm und 82 cm Schrittlänge über cube Rechner auf 18,5" (kurze Beine und langer Oberkörper ) und frage mich ob die 593 mm Oberrohrlänge nicht zu kurz sind für mich oder ob ich den 18" bedenkenlos kaufen kann?! Wenn nein- wo bekomme ich einen 19" 2015er gtc her? ??

Vielen Dank für die Antworten. ..

Gruß Stefan
Hast du die schritthöhe selber gemessen?
Ich habe 177/84 und nicht sehr lange beine.
Miss mit wasserwaage und zieh sie in den schritt, bis es weh tut. :)
Bei deiner grösse solltest du mehr schrittlänge haben. Ich habe beim elite einen 17 zoll rahmen gewählt.
 
Hallo zusammen,
Stehe vor der Entscheidung ein reaction gtc Rahmen bei bikediscount zu kaufen. Den gibt's dort jedoch nur mit 18" oder 20" ...
Ich falle mit 183 cm und 82 cm Schrittlänge über cube Rechner auf 18,5" (kurze Beine und langer Oberkörper ) und frage mich ob die 593 mm Oberrohrlänge nicht zu kurz sind für mich oder ob ich den 18" bedenkenlos kaufen kann?! Wenn nein- wo bekomme ich einen 19" 2015er gtc her? ??

Vielen Dank für die Antworten. ..

Gruß Stefan

Ich würde mal vermuten, dass es sowieso keinen 19" Rahmen bei 27.5" gibt, wenn es 18" und 20" gibt. Beim 29er gibt es 19".
 
Ok danke...
nochmal schmerzhaft nachgemessen und sind 85 cm SL --> 19,2" Rahmengrösse raus gekommen... und die 20" sind mir definitiv zu groß. Möchte auch nur 27,5er reaction kein 29er. Hat einer n Vorschlag? !
Thx
 
mach dich nicht so an der rahmengröße fest!
die oberrohrlänge ist viel wichtiger.

ich bin mit 1,73 m und 84 cm ein 29er radon zr race 29 mit einem 600er oberrohr gefahren.
der sattel war recht weit vorne.
 
Du meinst also die 593 mm Oberrohrlänge des 18" Rahmens dürften bei 183 cm mit "sattel-hinten" ausreichen? ! Mein altes Zaskar hat zum Vergleich 575mm und es könnte ruhig bissl länger sein. ..
 
Puhh bei 183 würde ich kein 18" HT fahren wollen. Bei einem Enduro würde es passen, aber bei einem HT???
Ich fahre mit 173 und sl 79 ein 17" reaction in 29 und das passt perfekt - der Vorbau könnte sogar etwas kürzer sein.
Entweder du überlegst doch ein 29er in 19" oder einen anderen Hersteller. Auf alle Fälle würde ich das 18" bei einem Händler mal probieren- jedoch glaube ich, das es dir eine Spur zu klein sein wird.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein 29er HT schon sehr lässig finde, am Enduro fahre ich 27,5 - da würde ich kein 29er wollen.
Specialized oder die üblichen Versender (Radon, Canyon etc. ) haben auch lässig HTs.
Oder was ganz klassisches wäre ein Ritchey Stahlrahmen HT. Wennst viel Trail fahren möchtest damit, bringt auch Liteville mit dem H3 was neues raus. Wie du siehst gibt es eine Fülle an Hersteller und ich hab nicht mal 10% aufgezählt, die dein Geld gerne nehmen würden.
Interessant wäre halt zu wissen, wie du es überwiegend einsetzen möchtest.
 
Also meint ihr daß die 593mm oberrohrlänge beim 18" Rahmen mit 183 cm nicht passen? !
Will damit die bike transalp challenge im juli fahren. Und von 29ern halt ich nucht viel ohne jetzt irgendwelche Grundsatzdisskusionen loszubrechen. Und ja habe mehrmals 29er ausprobiert auch mehrere THM. Und 26 " ist leider tot also bleibt nur noch 27,5 er...
Und der reaction Rahmen ist halt erschwinglich. ..nicht so wie die 1000 anderen Anbieter.
Gruß
 
Also meint ihr daß die 593mm oberrohrlänge beim 18" Rahmen mit 183 cm nicht passen? !
Will damit die bike transalp challenge im juli fahren. Und von 29ern halt ich nucht viel ohne jetzt irgendwelche Grundsatzdisskusionen loszubrechen. Und ja habe mehrmals 29er ausprobiert auch mehrere THM. Und 26 " ist leider tot also bleibt nur noch 27,5 er...
Und der reaction Rahmen ist halt erschwinglich. ..nicht so wie die 1000 anderen Anbieter.
Gruß

Geh zum CUBE-Händler und probier das Bike!
Das schöne bei CUBE im Gegensatz zu den ganzen Versendern ist doch, dass man die Teile testen kann bevor man kauft.
Nur so wirst Du raus finden was genau zu Dir passt - jeder hat ja auch so seine Vorlieben und diese Vorlieben sind dann evtl. gerade nicht Deine Vorlieben?!
>>ALSO SELBER TESTEN UND SELBER EINE MEINUNG BILDEN <<
Gruß
 
Stimmt, testen ist wichtig. Wegen der Oberrohrlänge würde ich mir keine Sorgen machen, denn da kannst du dich mit der Vorbaulänge spielen. Es geht eher darum, dass der Druckpunkt auf das Pedal stimmt ohne jetzt mit dem Sattel ewig nach hinten rücken zu müssen.
Aber der Cube Händler kann sich eben auch ansehen wie du auf dem Rad sitzt. Daher wie bigmounty schreibt unbedingt ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten