DER Cube Reaction Thread

Was würdest du denn empfehlen.
Meine Überlegungen sind, mir 2 neue Laufräder zu kaufen und dort neue Reifen mit weniger Profil aufzuziehen.
Ich weiß allerdings nicht, was für Reifen ich drauf machen soll.
Kommt halt drauf an was du damit dann fahren willst. Für die Kojaks hab ich mich unter der Prämisse möglichst schnell und leicht und wirklich nur für die Straße entschieden. Pannenschutz wird von Schwalbe zwar mit "gut" angegeben, ich würde aber eher kaum vorhanden sagen (wobei ich noch keinen Platten hatte). Also nur für die Straße sind die schon geil.
Wenn du schnelle Reifen für alle Wege incl. Schotter und vernünftige Waldwege willst die aber auch auf der Straße noch schnell sind würde ich dir zu Conti Speed King raten. Sind halt nen guter Allrounder wenn man echtes Gelände weglässt.

Edit: Ich hab grad gesehen der Speed King is sogar noch 30g leichter als nen Kojak. Als direkte Alternative zum Kojak mit ein wenig mehr Gewicht dafür wesentlich mehr Pannenschutz ginge noch der Conti Contact Speed (den bin ich aber selber noch nie gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
28er lrs mit conti 4 season 32 mm.

funktioniert im trockenen auch im gelände. auf meinem crosser zumindest.
(damit fahre ich die selben strecken wie mit dem mtb. rauf und runter.)
 
28er lrs mit conti 4 season 32 mm.

funktioniert im trockenen auch im gelände. auf meinem crosser zumindest.
(damit fahre ich die selben strecken wie mit dem mtb. rauf und runter.)
Das mit dem 28er LRS Bzw. 27,5 hatte ich auch überlegt und mich dann dagegen entschieden. Mir fallen nur die Gründe nicht mehr ein:spinner: :wut:, aber ich hatte welche ;). Hat das schonmal wer probiert?
 
Ich habe eine Möre (nicht das Cube) mit Straßenreifen bestückt. Mein Problem ist, dass ich dann doch gern mal vom Asphalt runter fahren würde, was mit den Reifen aber eher bedenklich ist. Daher suche ich jetzt einen guten Roller, der auch ein paar 1000 km durchhält (also keinen schwach profilierten Wettkampfreifen) und auch in leichtem Gelände einigermaßen geht.

Bisheriger Zwischenstand: Maxxis Wormdrive und Treadlite.
Der Treadlite wär mir da fast schon wieder ein wenig zu Geländelastig und auch zu teuer und potentiell zu hoher Verschleiß. Ist aber halt wirklich ne Frage des Einsatzgebiets. Wobei nen Reaction halt eigentlich eh nicht für die Straße gebaut ist.:D
 
Endlich ist es da! :)
20170406_184441.jpg
 

Anhänge

  • 20170406_184441.jpg
    20170406_184441.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

war bislang nur Mitleser hier, habe aber jetzt doch ein Thema mit meinem Cube Reaction GTC SLT (2016), zu dem ich gerne einmal eure Meinung hören würde.....Hatte vor 2 Wochen an einem sehr moderaten Anstieg eine blockiertes Schaltwerk mit letzlich gerissener Kette. Das Schaltwerk an sich ist noch ok, mit Ausnahme der Kettenleitbleche. Nur ist bei der Sache der Sitz des Schaltauges am Rahmen so beschädigt worden, dass sich ein neues Schaltauge nicht mehr ohne Spiel montieren lässt. Der Rahmen scheint damit hinüber zu sein und das ist bei dem Rad schon ziemlich frustrierend...in Prinzip sollte das Schaltauge doch den Rahmen vor Schäden schützen ?

Ist das ein Rahmenbruch ?
Ist das unsachgemäße Nutzung ?
Greift Garantie für den Rahmen oder bleibt mir nichts als "Crash" Replacement ?

IMG_5273[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_5273[1].JPG
    IMG_5273[1].JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 124
Ein nettes Hallo an die Cube Gemeinde....

bin gerade dabei mir ein Cube Reaction SL, 29Zoll mit Starrgabel usw. für den lässigen Gebrauch auf der Straße und Bürofahrt aufzubauen....jetzt habe ich noch eine 2 Monate alte Magura MT7 liegen, die ich bei meinem Liteville gegen eine Direttissima getauscht habe....ich habe mir mal die Bremsenaufnahme hinten angeschaut, könnte mit der breite des Bremssattels knapp werden das dieser am Rahmen anschlägt, bzw nicht schleiffrei zu montieren ist...Bremsenadapter IS auf PM, mit einer 160er Hope-Scheibe...

Hat jemand diese Bremsen auf dem Bike?

Habe keinen passenden Beitrag hier im Forum gefunden...Danke.....Nette Grüße Tom
 
Hallo,

war bislang nur Mitleser hier, habe aber jetzt doch ein Thema mit meinem Cube Reaction GTC SLT (2016), zu dem ich gerne einmal eure Meinung hören würde.....Hatte vor 2 Wochen an einem sehr moderaten Anstieg eine blockiertes Schaltwerk mit letzlich gerissener Kette. Das Schaltwerk an sich ist noch ok, mit Ausnahme der Kettenleitbleche. Nur ist bei der Sache der Sitz des Schaltauges am Rahmen so beschädigt worden, dass sich ein neues Schaltauge nicht mehr ohne Spiel montieren lässt. Der Rahmen scheint damit hinüber zu sein und das ist bei dem Rad schon ziemlich frustrierend...in Prinzip sollte das Schaltauge doch den Rahmen vor Schäden schützen ?

Ist das ein Rahmenbruch ?
Ist das unsachgemäße Nutzung ?
Greift Garantie für den Rahmen oder bleibt mir nichts als "Crash" Replacement ?

Anhang anzeigen 596360
Mir ist was ähnliches bei einer Abfahrt passiert. Weiß nicht ob Kette zwischen Speichen und größtes Ritzel rein ist, oder ein Ast ins Schaltwerk. Jedenfalls hat es mir das Schaltwerk nach hinten oben gebogen, Schaltauge ist gerissen hat aber auch den Rahmen leicht beschädigt. Meine Argumentation war, dass das Schaltauge so reißen müsste - also früher - damit der Rahmen nix ab bekommt. Man kann es auch als Eigenverschulden auslegen. Ist immer eine Streitfrage.
Das schlimme ist aber eigentlich die Reaktion von Cube. Als ich selbst an die geschrieben habe war die Reaktion gleich null. nix. Nicht mal leck mich am Arsch. Die Reklamation über meinen Händler hat ewig gedauert bis sie mal bearbeitet wurde. Das Ergebnis war, dass Cube mir dann einen Rahmen für 500 Euro angeboten hat im Crash Replacement, der aber schon 2 Jahre alt war. Für das gleiche Geld hätte ich bei bike-Discount einen aktuelle im Abverkauf bekommen. Natürlich habe ich das Angebot abgelehnt. Was wäre dabei gewesen, mir den Rahmen gratis zu geben, denn den 2 Jahre alten können die original einstampfen aber nie und nimmer verkaufen.
Mein Fazit aus der Sache ist einfach kein Cube mehr zu kaufen. Ich bin glücklicher Speci Fahrer und werde es auch bleiben, weil der Kunden Support einfach vorbildlich ist. Bitte nicht falsch verstehen - das Reaction ist ein lässiges Rad, solange man nix hat. Wenn man aber auf Kulanz oder Garantie angewiesen ist, winden die sich wie nur was.
An deiner Stelle würde ich es probieren was zu erreichen, aber ich befürchte, dass du auch ca. 500 Euro für einen Ersatzrahmen abdrücken musst. Es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
 
@k star

Ein Bild kann ich erst Ende nächster Woche machen, da ich den Adapter IS / PM erst Mitte nächster Woche bekomme...ich habe es einfach mal mit dem Meßschieber nachvollzogen und gerechnet...mir fehlt dann etwa 1mm...

Ich stelle dann ein Bild ein wenn ich es montiert habe...Nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was ähnliches bei einer Abfahrt passiert. Weiß nicht ob Kette zwischen Speichen und größtes Ritzel rein ist, oder ein Ast ins Schaltwerk. Jedenfalls hat es mir das Schaltwerk nach hinten oben gebogen, Schaltauge ist gerissen hat aber auch den Rahmen leicht beschädigt. Meine Argumentation war, dass das Schaltauge so reißen müsste - also früher - damit der Rahmen nix ab bekommt. Man kann es auch als Eigenverschulden auslegen. Ist immer eine Streitfrage.
Das schlimme ist aber eigentlich die Reaktion von Cube. Als ich selbst an die geschrieben habe war die Reaktion gleich null. nix. Nicht mal leck mich am Arsch. Die Reklamation über meinen Händler hat ewig gedauert bis sie mal bearbeitet wurde. Das Ergebnis war, dass Cube mir dann einen Rahmen für 500 Euro angeboten hat im Crash Replacement, der aber schon 2 Jahre alt war. Für das gleiche Geld hätte ich bei bike-Discount einen aktuelle im Abverkauf bekommen. Natürlich habe ich das Angebot abgelehnt. Was wäre dabei gewesen, mir den Rahmen gratis zu geben, denn den 2 Jahre alten können die original einstampfen aber nie und nimmer verkaufen.
Mein Fazit aus der Sache ist einfach kein Cube mehr zu kaufen. Ich bin glücklicher Speci Fahrer und werde es auch bleiben, weil der Kunden Support einfach vorbildlich ist. Bitte nicht falsch verstehen - das Reaction ist ein lässiges Rad, solange man nix hat. Wenn man aber auf Kulanz oder Garantie angewiesen ist, winden die sich wie nur was.
An deiner Stelle würde ich es probieren was zu erreichen, aber ich befürchte, dass du auch ca. 500 Euro für einen Ersatzrahmen abdrücken musst. Es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.

Naja scheint so auszugehen, wie du es sagst. Das Argument, dass die eigentliche sollbruchstelle, das schaltauge, versagt und den rahmen in mitleidenschaft gezogenhat, scheint nicht relevant zu sein. Ist als eigenschuld zu sehen. Für den neuen Rahmen muss ich 550 euro bezahlen....was ein frust. Ich kanns leider nicht weiter aufschieben, da ich in ein paar wochen mit dem rad auf den colorado bike trail will und die trainings km brauche. Hab den rahmen daher bestellt.

Der haendler ist der sache dankenswerterweise zügig nachgegangen. Cube selbst hat mich dagegen voll abperlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja scheint so auszugehen, wie du es sagst. Das Argument, dass die eigentliche sollbruchstelle, das schaltauge, versagt und den rahmen in mitleidenschaft gezogenhat, scheint nicht relevant zu sein. Ist als eigenschuld zu sehen. Für den neuen Rahmen muss ich 550 euro bezahlen....was ein frust. Ich kanns leider nicht weiter aufschieben, da ich in ein paar wochen mit dem rad auf den colorado bike trail will und die trainings km brauche. Hab den rahmen daher bestellt.

Der haendler ist der sache dankenswerterweise zügig nachgegangen. Cube selbst hat mich dagegen voll abperlen lassen.
warum dann einen cube rahmen? gibt doch noch andere schöne rahmen, an die deine teile passen.
 
Weil die noch teurer sind als ein crash replacement bei cube. Zumindest die carbon.
warum dann die aufregung, wenn cube replacement vergünstigt anbietet? ich halte das dann für mehr als fair. cube kann doch nicht für unfallfreiheit garantieren. kein replacement wäre eine enttäuschung aus meiner sicht.
 
warum dann die aufregung, wenn cube replacement vergünstigt anbietet? ich halte das dann für mehr als fair. cube kann doch nicht für unfallfreiheit garantieren. kein replacement wäre eine enttäuschung aus meiner sicht.
Weil die "vergünstigung" für replacement ne Frechheit ist wenn ich das hiermit vergleiche:
https://www.bike-discount.de/de/kau...rahmen-carbon-n-flashyellow-624265/wg_id-8670
https://www.bike-discount.de/de/kau...9-rahmen-black-n-red-n-blue-628921/wg_id-8670
 
dann musst die rahmen von der resterampe nehmen, falls es deine größe gibt, oder eben das replacement. cube hat ja offensichtlich nichts falsch gemacht. will jetzt nicht für diese firma sprechen, aber unfair ist das aus meiner sicht nicht.
 
dann musst die rahmen von der resterampe nehmen, falls es deine größe gibt, oder eben das replacement. cube hat ja offensichtlich nichts falsch gemacht. will jetzt nicht für diese firma sprechen, aber unfair ist das aus meiner sicht nicht.
Naja ich finde 550 für nen 700 UVP Rahmen aus dem Vorjahr jetzt auch nicht so geil. Fair oder nicht mal dahingestellt. Und das bei nem Defekt der meiner Meinung nach so nicht passieren darf. Wozu gibts denn nen Schaltauge?
 
ich verstehe deinen standpunkt und habe deine texte auch verfolgt. allerdings kann niemand dafür garantieren, dass dein schaltauge so getroffen wird, dass der rahmen verschont bleibt. ist halt nur ne "krücke". bestenfalls nimmt es die kräfte auf, die seitlich wirken und bricht mit dem schaltwerk ab. knallt das schaltwerk selbst evtl noch gegen den rahmen dann bleibt nicht viel gutes übrig. ich fahre ebenfalls carbon und kann deinen frust sehr gut verstehen. allerdings war mir im vorfeld klar, dass bei sturz oder aufprall carbon wohl empfindlicher sein wird als stahl oder alu. dennoch war ich bereit den höheren preis und replacement in kauf zu nehmen.
 
warum dann die aufregung, wenn cube replacement vergünstigt anbietet? ich halte das dann für mehr als fair. cube kann doch nicht für unfallfreiheit garantieren. kein replacement wäre eine enttäuschung aus meiner sicht.

Unfall ist halt so eine Sache. Es war definitiv kein Sturz und keine Kollision. Das Rad hat ansonsten keine Macke. Cube hat das scheinbar auch überprüft, da sie fotos des rades angefordert haben.

Ein blockiertes schaltwerk eben. Ist das unsachgemässe Nutzung oder formal ein Unfall? Weiss nicht.
Ist es wirklich normal dass der Sitz des Schaltauges vor dem Schaltauge bricht? Ich habe so meine Zweifel.

Nervig finde ich, dass man grosszügig zusätzliche Garantien für die Rahmen bewirbt, aber solche Fälle dann ohne grosses Federlesen ablehnt. Was sind denn die Fälle bei denen man tatsächlich sagt, das fällt unter Garantie?
 
das klingt definitiv nach gerechtfertigter kritik. ich persönlich würde in so einem fall, sollte ich kurzfristig ersatz brauchen in einem anderen preissegment und/oder bei einem anderen hersteller nach austausch suchen. viele möglichkeiten mit cube zu verhandeln bleiben da offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei bushkiller und chrismo. Es ist nicht eindeutig, aber eine gute firma reagiert kulant auf so was, da es sicher nicht extrem oft vorkommt und die das leicht verkraften. So kann man auch kunden los werden, wie in meinem fall.
 
Habt ihr bei euren GTC auch das Problem, dass ihr die Sattelstützklemme zuknallen müsst, damit die (Original Cube!) Sattelstütze nicht abrutscht? Ich nutze schon Montagepaste aber ohne reichlich Druck hält da leider nichts, weder bei Carbon noch Alu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten