Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Bis jetzt nur Lenker und Griffe, kommen auch noch farblich passende Sattelklemme und Pedale und wenn die HD runter sind zieh ich auch neue Schlappen auf.
Der Dämpfer kommt mir beim Ausfedern manchmal etwas Träge vor und ich hatte die Hoffnung der Monarch wäre etwas Spritziger. (Ich wiege fahrfertig knapp 70Kg und bin schon eher ein wenig ruppiger unterwegs, hab momentan 25% Sag am Dämpfer)

Ist aber auch nicht so, dass mich gravierend was stört, ich hab einfach Spaß am basteln (hab grad noch mein altes Cube Aim aus der Restekiste neu aufgebaut) und wenn ich schon so viel Geld ausgebe sollte am Ende auch alles passen. Ich fühl mich auch einfach wohler mit meinem Bike, wenn ich das ein wenig individualisiert hab.

12345632_808824695894400_1289596747392855927_n.jpg 12346588_808824879227715_5269570707372694179_n.jpg 20151029_145209.jpg 20160112_153552.jpg
12360267_808824829227720_983285364441168835_n.jpg


Meine Kamera ist leider nicht so der Bringer, aber es kommen sicher noch ein paar bessere Fotos wenn sich lohnenswerte Motive ergeben. ;)

Zum Float X lässt sich sagen, dass er mir einfach zu teuer ist und ich den Monarch grad neu für 250€ bekommen könnte. Abgesehen davon is mir Sram irgendwie sympathischer, weiß auch nicht warum.
 

Anhänge

  • 12345632_808824695894400_1289596747392855927_n.jpg
    12345632_808824695894400_1289596747392855927_n.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 34
  • 12346588_808824879227715_5269570707372694179_n.jpg
    12346588_808824879227715_5269570707372694179_n.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 31
  • 12360267_808824829227720_983285364441168835_n.jpg
    12360267_808824829227720_983285364441168835_n.jpg
    154 KB · Aufrufe: 155
  • 20151029_145209.jpg
    20151029_145209.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20160112_153552.jpg
    20160112_153552.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nice Pics...:)

Zugstufe hast du aber schon korrekt eingestellt? Wenn er dir zu träge ausfedert würde ich mal dort etwas mehr speed einstellen :D Dann sollte das passen....
Das Rote rad unter dem Blaune Hebelchen mal etwas drehen. Stell es für den anfang nal in die Mittel position. Musst halt die click's zählen. Ich meinte 7 müsste +- mittig sein.

Ansonsten würde ich den mal zum Service tragen.

Ps. Eenn du umbedingt was tauschen willst würde ich Persönlich bei den Bremsen anfangen:D
 
Zugstufe hab ich schon auf Maximum, aber ich probier mal noch etwas rum.
Mit den Bremsen bin ich erstaunlicherweise bis jetzt echt zufrieden, hab einiges Schlechtes über die gelesen, aber von der Ergonomie und Bremsleistung her passt alles und Ausfallserscheinungen gabs (bis jetzt) zum Glück auch keine. ;)

Aber ich halt euch auf dem Laufenden wies mit dem Bike weiter geht, so wie ich mich kenne finde ich immer noch irgendwas. :D
 
Mach das. Nicht das die Zugstufe versehentlich auf Minimum steht!?:D
Ansonsten würd ich den in Service geben. Müsste dann möglicherweise e über Garantie laufen.
 
Nabend... Da meine Nachtschicht recht ruhig und die Notaufnahme leer ist, komm ich gerade mal dazu mich durch den Thread zu wühlen... Ihr seid ja grundsätzlich alle so begeistert wie ich... bis auf die Bremsen... Mittelfristig fliegt die raus... Was würdet ihr so empfehlen? Saint und MT7 sind natürlich super, allerdings gibt es glaube ich auch günstigere die eine gute Bremsleistung erzielen.
Wie habt ihr euren hinteren Marsh Guard befestigt? bei meinen Schwalbe HD ist zwischen Rahmen und Reifen nicht mehr so viel Platz. Habt ihr da Tips?
War jetzt letztes Wochenende mal mit dem Hobel im schwereren Geländeeinsatz... Hab mittlerweile das optimale Fahrwerk-Setup gefunden und die Gabel und auch der Dämpfer machen einen sehr guten Job.
Euch einen guten Start in den Tag...
Kette rechts und gruß aus Köln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... Da meine Nachtschicht recht ruhig und die Notaufnahme leer ist, komm ich gerade mal dazu mich durch den Thread zu wühlen... Ihr seid ja grundsätzlich alle so begeistert wie ich... bis auf die Bremsen... Mittelfristig fliegt die raus... Was würdet ihr so empfehlen? Saint und MT7 sind natürlich super, allerdings gibt es glaube ich auch günstigere die eine gute Bremsleistung erzielen.
Wie habt ihr euren hinteren Marsh Guard befestigt? bei meinen Schwalbe HD ist zwischen Rahmen und Reifen nicht mehr so viel Platz. Habt ihr da Tips?
War jetzt letztes Wochenende mal mit dem Hobel im schwereren Geländeeinsatz... Hab mittlerweile das optimale Fahrwerk-Setup gefunden und die Gabel und auch der Dämpfer machen einen sehr guten Job.
Euch einen guten Start in den Tag...
Kette rechts und gruß aus Köln...
Ciao
Wenn ich das richtig sehe fährst das Pro....

Am Pro ist die Bremse murgs....:D

Ich fahre die Saint und würde sie nicht mehr hergeben.
Für dich wäre wohl ne SLX schon ne Steigerung. Würde aber mindestens ne XT nehmen.
Mit Saint bist gerüstet für alle möglichen Exkursionen.
Bei den Maguras finde ich die Hebel etwas gewöhnungsbedürftig...

Marsh Guard hinte fahr ich ned:D

Guts Nächtle...;)
 
Momentan spiele ich mit dem Gedanken, den Dämpfer gegen einen 2015er Monarch Plus Debonair zu tauschen und wollte mal fragen ob einer von euch weiß mit welchem Tune ich den besorgen müsste, bzw. wo ich das rausfinde ohne gleich bei RS oder Cube anzurufen.
Hallo Max!
Habe mich auch schon länger mit dem M+ im Stereo befasst und bekomme hoffentlich bald ein Exemplar zugeschickt. Will erst sichergehen das der M+ mit DA, auch in den Rahmen passt.
Zum Tune kann ich sagen das du im regulären Aftersale(DE) nur den Tune M|M bekommst. Dieser stellt aber leider keine Verbesserung gegenüber dem Float dar. Welcher Tune exakt zum Stereo-Rahmen passt wird dir Cube vermutlich nicht verraten, da der Dämpfer nicht für den Rahmen vorgesehen ist. Ob RS mehr weiß/sagt waage ich auch zu bezweifeln.
Hier im Forum gibt es einige Experten die dir die Infos geben könnten, würde dir allerdings direkt zu einem Custom-Tune raten. Wenn dich der Float im Werkssetting nicht überzeugt, wird es der M+ (ohne optimale Anpassung) vermutlich auch nur bedingt.
Zum Float X lässt sich sagen, dass er mir einfach zu teuer ist und ich den Monarch grad neu für 250€ bekommen könnte. Abgesehen davon is mir Sram irgendwie sympathischer, weiß auch nicht warum.
:D
Ihr seid ja grundsätzlich alle so begeistert wie ich... bis auf die Bremsen... Mittelfristig fliegt die raus... Was würdet ihr so empfehlen? Saint und MT7 sind natürlich super, allerdings gibt es glaube ich auch günstigere die eine gute Bremsleistung erzielen.
Hängt zum Teil auch von deinem Kampfgewicht ab. Wenn du nicht zu den absoluten Schwergewichten gehörst bzw. nicht wie andere (@Zerzal) extrem lange und steile Abfahrten bewältigen musst, würde eine SLX völlig ausreichen. Mehr Bremsleistung, für weniger Geld wirst du kaum bekommen. ;)
 
Ist der Hinterbau des Stereos nicht linear und gegen ende degressiv, da macht doch ein Dämpfer mit Großer Laufkammer keine sinn?
 
Passen sollte er. Aber ob das erhältliche Tune Sinn macht ist die andere Frage....

Wenn aber ein "träges" ausfedern beim Floax tausch Gefühl auslöst sollte man den Float auf Funktion prüfen.
 
Ist der Hinterbau des Stereos nicht linear und gegen ende degressiv, da macht doch ein Dämpfer mit Großer Laufkammer keine sinn?
Wenn man dieser Messkurve glauben darf ist der Hinterbau zwar linear, wird gegen Ende aber progressiv:
Cube Stereo 27.5'' 2013_LevRatio.gif

Das ein linearer Hinterbau eine kleinere Luftkammer benötigt stimmt allerdings.
Da ich aber einen Dämpfer mit Custom-Tune verbauen werde und nicht weiß was genau verändert/angepasst wird, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
upload_2016-1-13_15-47-7.png

Wegen M+ hab ich cube mal angeschrieben und mir wurde gesagt, dass er in mein 2014er fritzz pro passt...
LG Andi
Danke für die Info!
Haben die sich auch zum Tune geäußert?
Passen sollte er. Aber ob das erhältliche Tune Sinn macht ist die andere Frage....
Stimmt! Bevor man den M+ mit Standard-Tune verbaut, sollte man lieber den Float zu TF Tuned schicken...
Wenn aber ein "träges" ausfedern beim Floax tausch Gefühl auslöst sollte man den Float auf Funktion prüfen.
Jup.
Wobei sich die meisten vermutlich am durchrauschenden Hinterbau stören. Würde der Dämpfer eine höhere Endprogression beisteuern, wäre das Verhalten deutlich gefälliger. Vor allem müsste diese etwas früher einsetzen...
 

Anhänge

  • upload_2016-1-13_15-47-7.png
    upload_2016-1-13_15-47-7.png
    921 Bytes · Aufrufe: 100
  • Cube Stereo 27.5'' 2013_LevRatio.gif
    Cube Stereo 27.5'' 2013_LevRatio.gif
    26 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
lieber den Float zu TF Tuned schicken

Theoretisch könnte man nen Float X mit zum Stereo passendem Tune bekommen.... Allerdings kost das und ob's einem dann besser gefällt....:ka:
Die 2016 ( Stereo Tune ) sollen aber wieder härter abgestimmt sein.....

Wobei sich die meisten vermutlich am durchrauschenden Hinterbau stören

Genau deshalb wundere ich mich das "träges" ausfedern als Grund genant wird. Ich finde nich das meiner träge ausfedert und ich fahre ca. Etwas über Mittelstellung das ist ganz gut. Für Park sogar etwas langsamer....

Würde der Dämpfer eine höhere Endprogression beisteuern, wäre das Verhalten deutlich gefälliger

Dann wäre das günstigste halt testweise einfach mal n grösseren Spacer rein zu machen.

Hab ich schon länger vor, das Teil liegt da rum, aber iwie verhäng ich es immer und dann geh ich doch lieber fahren... :D

Kleiner Snowride von heute Mittag:D Tiefschnee Downhill :teufel:
image.jpeg

:i2:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 104
Alternativ gäbe es noch den BOS Kirk. Der wird mit Angaben zu Bike und Fahrer direkt vom BOS Service Abgestimmt. Mindestens ist das in der CH so. Mindestens es bestehet hier die Möglichkeit bei gewissen Shops den so zu ordern.... KA wie es in DE ist.
Kost allerdings auch ne Kleinigkeit das Teil...:D
 
Ich hab jetzt mal ein wenig an den Einstellungen rumgespielt und bei der heutigen Testfahrt hat sich das ganze schon besser angefühlt. Ich werd mal noch ein bisschen rumtüfteln, vielleicht wirds ja dann doch noch was.

@Zerzal Achja, was du kannst kann ich schon lange! ;)
Ich muss aber zugeben, dass wir ein ganzes Stück durch den knietiefen Schnee schieben mussten.

20160114_141926.jpg
 

Anhänge

  • 20160114_141926.jpg
    20160114_141926.jpg
    157 KB · Aufrufe: 99
Hallo Leute,

ich habe zum Jahreswechsel auch mal bei Cube angefragt zwecks Einbau von Dämpfern mit Piggy sowie dem Einbau eines Monarch+ RT3.
Als Antwort habe ich folgenes erhalten:

- Dämpfer mit Ausgleichsbehäter in allen Bikes erlaubt, außer Carbon-Versionen bis Modelljahr 2015
- Aus der Erfahrung von Cube raten sie zu einem Monarch+ Tune L/M ( es wurde Angegeben Compression L bei sehr leichten Fahrern L3
mit Luftkammer Debon Air & HV Eyelet.

Ob es dieses Tune jedoch im Aftermarket gibt kann ich leider nicht beantworten.
Hoffe ich konnte mit dieser Info weiterhelfen,

Grüße

Marcel
 
Hallo Leute,

ich habe zum Jahreswechsel auch mal bei Cube angefragt zwecks Einbau von Dämpfern mit Piggy sowie dem Einbau eines Monarch+ RT3.
Als Antwort habe ich folgenes erhalten:

- Dämpfer mit Ausgleichsbehäter in allen Bikes erlaubt, außer Carbon-Versionen bis Modelljahr 2015
- Aus der Erfahrung von Cube raten sie zu einem Monarch+ Tune L/M ( es wurde Angegeben Compression L bei sehr leichten Fahrern L3
mit Luftkammer Debon Air & HV Eyelet.

Ob es dieses Tune jedoch im Aftermarket gibt kann ich leider nicht beantworten.
Hoffe ich konnte mit dieser Info weiterhelfen,

Grüße

Marcel
Hi Marcel.
Den M+ Dobonair wirst aber nicht in den Rahmen bekommen. Die Kammer ist im unteren Teil, zu breit.
 
So, jetzt sind auch die Pedale für mein Bike auf dem Weg, es wurden Race Face Atlas in Grün :D
Jetzt brauch ich nur noch die passenden 5.10 und bin für dieses Jahr gerüstet.

Habt ihr vor was an eurem Bike dieses Jahr was zu verändern?
 
1x11 und das ändern des Lenkwinkel geistert mir im Kopf herum. Mal sehen:D

Ps. die Atlas sind cool. Könnten auch meine nächsten werden:D
Und ich sag's jetzt mal ganz leise.... die spezi Boomslang sollen ziemlich gut sein. :D
 
Zurück
Oben Unten