Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Shifter kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Wenn das einen Unterschied machen würde, dann wäre die Hebelübersetzung ne andere, und das wäre aus Shimanosicht ein bisschen zu viel Entwicklungsaufwand.
 

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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Shifter kann ich aus eigener Erfahrung ausschließen. Wenn das einen Unterschied machen würde, dann wäre die Hebelübersetzung ne andere, und das wäre aus Shimanosicht ein bisschen zu viel Entwicklungsaufwand.

Hm, ich nicht. Auch aus eigener Erfahrung. :)
Hab auch schon vom Händler gehört, daß die XTR ne andere Hebelübersetzung hat. XT also vielleicht auch schon. Auf jeden Fall schalten die besser, geschmeidiger.:)und das sogar mit Shadow plus...
 
Mich wundert noch immer, dass hier manche mit dem Stereo scheinbar solch massive Probleme bezüglich Schwergängigkeit mit der Schaltung haben.

Eine kurze Überlegung:
Ich habe direkt auf 1x11 umgebaut und nie getestet, wie das Stereo mit Umwerfer funktioniert. Könnte es sein, dass die Schaltzüge (für Schaltwerk und Umwerfer) innerhalb des Rahmens aus Versehen über Kreuz verlegt wurden, weshalb sie sich gegenseitig behindern? Hat das schon einer von den "Problemkindern" überprüft?

Fällt mir nur gerade so spontan ein, weil das ein offensichtlicher Unterschied ist, mit dem ich scheinbar nicht zu kämpfen habe.

Fotos, wie ich meine Schalthüllen verlegt habe:
http://fotos.mtb-news.de/s/71517 --> Entschuldigt bitte das schmutzige Rad, Fotos entstanden direkt nach einer Ausfahrt und ich hatte wenig Muße noch am selbigen Tag eine Reinigung durchzuführen.
 
Guter Einwurf, sollten die Leute mal checken. Fragt sich nur, wie. :D
Andererseits ist es bei Rädern mit offen am Unterrohr verlegten Schaltzügen nicht unüblich, sie einmal zu kreuzen, damit man die Züge besser am Lenker verlegen kann.
 
Hey, das die Züge im Rahmen irgendwo schwer laufen, irgendwo dran her scheuern, oder was auch immer, dachte ich auch zuerst. Hab ich beim Schaltzugwechsel aber definitiv ausgeschlossen. Der Zug, der rechts reinläuft, kommt unten auch rechts raus. Ohne den anderen zu kreuzen. Bin ja auch jetzt zufrieden...
Gruß: Volker
 
Hallo, ich nochmal!
Durch eure Beratung tendiere ich gegenwärtig Richtung 20 Zoll. Von den Daten her sollte es mir doch recht gut passen. Nur zur Überstandshöhe hab ich nichts gefunden. Daher: Könnte vielleicht jemand, der das stereo 120 hpc in 20 Zoll besitzt, die Überstandshöhe (vor dem Sattel) für mich bitte ausmessen?
Danke im voraus
chrishan
 
Hallo Leute.
Ich würde mal eure ehrliche Meinung hören in Bezug auf ein Cube Stereo Super HPC 160 SL 2013.
Habe die Möglichkeit das ö.g.Fahrad "günstig" zu erwerben und da ich im schönen Schwarzwald lebe und die Wege in den meisten Fälle steil sind würde mich das Uphillverhalten des Fahrrades interessieren.
Würdet ihr ein 20"-Rahmen fahren bei einer Körpergrösse vo 1,80 m und einer Schrittlänge von 85 cm?
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand Zeit nehmen würde um mir die Fragen zu beantworten.
 
Hi,
Bei deiner Körpergröße und Schrittlänge würde ich eher zu 18" tendieren. Es wird sonst eng mit der absoluten Höhe des Rahmens.
Du bräuchtest theoretisch 19", wie ich auch bei 185cm und 89cm SL.

http://www.bike-discount.de/de/groessen

Aber es kommt auch immer darauf an, wie du dich auf dem Rad fühlst. Probefahrt wäre angebracht in solchen Größenfragen, wo es zwischen zwei RH liegt.
 
Jep, bin da der gleichen Meinung. Du hast so etwas das Pech ziemlich genau zwischen den beiden Größen zu liegen, denn der 18" Rahmen könnte recht gedrungen (Reach etc.) sein, der 20" Rahmen jedoch insgesamt zu hoch.

Ich persönlich bin 178cm und fahre 18", mag es aber gerne quirlig und nicht so tourenlastig.

Wegen Uphill: Ich persönlich finde das Cube Stereo ab 2013 eine Bombe im Uphill, davor geht dir die Puste aus, statt dass das Rad Probleme bekommt, finde ich zumindest.
 
Jep, bin da der gleichen Meinung. Du hast so etwas das Pech ziemlich genau zwischen den beiden Größen zu liegen, denn der 18" Rahmen könnte recht gedrungen (Reach etc.) sein, der 20" Rahmen jedoch insgesamt zu hoch.

Ich persönlich bin 178cm und fahre 18", mag es aber gerne quirlig und nicht so tourenlastig.

Wegen Uphill: Ich persönlich finde das Cube Stereo ab 2013 eine Bombe im Uphill, davor geht dir die Puste aus, statt dass das Rad Probleme bekommt, finde ich zumindest.
Bin 177/84. 18 zoll passt perfekt für trail und touren aller art. Downhill auch kein problem da langer radstand. Im uphill wegen den langen kettenstreben unschlagbar. Sehr steile rampen sind möglich, wenn man das eigene körpergewicht gezielt dorthin verlagert, dass eine optimale traktion gewährleistet ist.
 
@Chrishan Ich bin 185cm groß und habe einen Innenschrittlänge von 86cm. Ich stand genau wie Du vor der Frage, ob 18" oder 20". Bin dann beide im Store probe gesessen und hab mich fürs 18" entschieden. Zu Deiner Frage: ich habe jetzt ein 18" Cube Stereo 120 Super HPC SL von 2014. Bei dem ist die Überstandshöhe 20cm vor dem Sattel (du musst ja, wenn Du absteigst, auch noch eine eigene Körpertiefe dazu rechnen) bei 83cm. Der tiefste Punkt des Rahmes (also nach dem Knick) liegt bei 76cm.
 
Ist sicherlich eine persönliche Empfindungssache.

Bei 1,86m und 0,88m SL, das 120 (2014 HPC Pro 29) in 20° gehabt und das 160 (Super HPC Race 27.5 2015) ebenfalls wieder in 20°.
Wobei mir das aktuelle nun deutlich kompakter vorkommt. Ob es nur an den Rädern liegt?

Zumindest fühle ich mich pudelwohl :)
 
Hallo zusammen,

ich fahre im Moment ein 2012 AMS150 SHPC und möchte mir ein Stereo zulegen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher welches ein 140 oder 160. Fahre im Moment noch im Mittelgebirge rum und möchte in der Zukunft auch in der Lage sein Enduro oder im Hochgebierge zufahren.
Welche Tipps gibt es euerseits mir die Entscheidung zu erleichtern.
 
Hallo zusammen,

nach einem guten Jahr des intensiven Einsatzes hat mein SHPC Einige Macken und Kratzer am Rahmen (Unterrohr, Tretlager bei den Kettenblättern)
Wie repariert ihr solche Stellen?
Im Internet wird alles vom einfachen Nagellack über Autoklarlack bis Epoxy empfohlen!

Gruß
 
@z18646 Also wenn du schon ein 150er hast, dann würde ich auf 160 setzen. Mehr ist immer besser - oder so ähnlich. :D
29" beißt sich m.E. noch immer mit dem Stichwort Enduro, weil eben die Wendigkeit fehlt. Deshalb 650b 160.

@maschbaer Macken am Unterrohr? Dagegen gibt's doch extra den Aufklebeschützer (wahlweise in Carbonoptik oder normal). Und am Tretlager hat man doch auch dieses Blech gegen Chainsucks.
Naja, egal. Wenn du Kratzer hast, die bis in die Faser rein gehen, dann würde ich die Stelle mit einem Pinsel mit Klarlack behandeln. Man kann die Sache natürlich auch weiträumig abkleben und mit Klarlack benebeln, dann überschleifen, noch mal lackieren und so weiter. Ist immer ne Frage, ob es gut aussehen oder zweckmäßig sein soll.
 
Hallo zusammen,

ich fahre im Moment ein 2012 AMS150 SHPC und möchte mir ein Stereo zulegen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher welches ein 140 oder 160. Fahre im Moment noch im Mittelgebirge rum und möchte in der Zukunft auch in der Lage sein Enduro oder im Hochgebierge zufahren.
Welche Tipps gibt es euerseits mir die Entscheidung zu erleichtern.

Theoretisch hast Du die Wahl von 3 Bikes. Ich interpretiere sie mal etwas nach meiner persönlichen Meinung.

Stereo 140 mit 29°
Das AM/Tourenbike. Kilometerfresser-Bike, Trailanteil eher etwas geringer. Weniger wendig. Geo, steiler Lenkwinkel, lange Kettenstrebe. Gewicht meist etwas höher.

Stereo 140 mit 27.5°
Wie das 29° jedoch, verspielter von der Wendigkeit. Rollt jedoch etwas schlechter. Geo flacherer Lenkwinkel, kürzeste Kettenstrebe im Vergleich. Theoretisch das leichteste.

Stereo 160 mit 27.5°
Die Enduro, bergauf gehört dazu, Focus jedoch mehr auf bergab. Geo Lenkwinkel (von den 3 hier) sehr flach, Kettenstrebenlänge mittel. Vom Gewicht in der Mitte.

Ist natürlich meine persönliche Einschätzung.

Würde wenn Du hochalpin schreibst, auf 1x11 verzichten und lieber 2x10 oder mehr nehmen, einfach komfortabler.
Wenn Tour im Vordergrund steht ist eine 32 Gabel OK, wenn bergab etwas mehr Spaß haben willst würde ich zur 34 Fox oder, mein Tipp, zur Pike tendieren.
Bereifung bei Tour wäre Nobby, rollt am einfachsten. Im Trail nicht der hit, da dann eher die Hans Kombi.

Al hat da schon recht, Federweg ist eigentlich durch wenig zu ersetzten oder gar nichts zu ersetzen :D Wobei 140mm an einem 29° schon viel sind.
Wenn aber Enduro willst bleibt theoretisch das 160.

Wenn doch Tour etwas mitspielt, wäre vielleicht ein 140 mit 29°, Pike und Hans Dampf Bereifung (Trail,Pace) mit 2x10 oder sogar 3x10 eine komfortable Sache. Sollte dann aber vielleicht nicht gerade die HPA Version sein. Kenne ja nicht dein Budget.

Darf aber natürlich jeder für sich selbst interpretieren, nach seinem Gusto
 
Wegen der Differenzierung 29" & 27,5":
Ich selbst habe ein komplett umgebautes 29" und habe einem Freund ein 27,5" aufgebaut. Bin demnach auch beide bereits ausgiebig gefahren und mein Fazit ist: Ich empfinde beide Räder und Größen sehr vielseitig und breitbandig. Entscheidend sind vor allem die persönlichen Präferenzen und letztendlich der individuelle Aufbau, denn beide Räder können sich enorm wandeln hinsichtlich der Grundcharakteristik. Tendenziell würde ich das 29" keineswegs weniger Trailanteil zutrauen. Je nach Trail sogar genau gegenteilig, denn bei stark verblockten Wegen rollen die 29er schon sehr gut. Wird es so verwinkelt, dass versetzt werden muss, geht das mit beiden gut, je nach Aufbau, Stichwort Gewicht, leichter oder schwerer.

Fazit:
Egal für welches du dich entscheidest, du kannst meiner Meinung nach nur wenig falsch machen, denn die Räder sind sehr vielseitig und notfalls enorm anpassbar - siehe hierzu auch mein Aufbau mit 160er Pike im 29er.
 
@z18646 Also wenn du schon ein 150er hast, dann würde ich auf 160 setzen. Mehr ist immer besser - oder so ähnlich. :D
29" beißt sich m.E. noch immer mit dem Stichwort Enduro, weil eben die Wendigkeit fehlt. Deshalb 650b 160.

@maschbaer Macken am Unterrohr? Dagegen gibt's doch extra den Aufklebeschützer (wahlweise in Carbonoptik oder normal). Und am Tretlager hat man doch auch dieses Blech gegen Chainsucks.
Naja, egal. Wenn du Kratzer hast, die bis in die Faser rein gehen, dann würde ich die Stelle mit einem Pinsel mit Klarlack behandeln. Man kann die Sache natürlich auch weiträumig abkleben und mit Klarlack benebeln, dann überschleifen, noch mal lackieren und so weiter. Ist immer ne Frage, ob es gut aussehen oder zweckmäßig sein soll.

Stein war neben die Schutzfolie eingeschlagen ;)
 
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