Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Macht euch keine falschen Hoffnungen: Egal ob Deore, XT oder XTR, alle werden sich im Freilaufkörper verewigen. Dabei schätze ich, dass die XT den Freilaufkörper am wenigsten beschädigt da hier die großen Ritzel in zwei dreier Packete (Spider) zusammengefasst sind (XTR hat drei zweier Packete). Spätestens die vier kleinen Ritzel werden dann ihre Spuren im Freilaufkörper hinterlassen so wie die Deore über alle Ritzel, da hier die Ritzel alle einzeln sind.
Da hilft nur das Laufrad zu wechseln auf eins mit Stahlfreilaufkörper.

Gruß
Masch
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Kurze Frage zum Auspressen des Lagers: M-BB94-41A
Kann man da nur das originale Shimano Werkzeug TL-BB-13 verwenden oder gibt's hier noch günstigere Alternativen?

Danke & Grüssle!

Ja, Hammer und Meißel .
Ich finde aber, dass sich die Anschaffung des Werkzeugs sich nicht gegen einen Fachwerkstadtsbesuch rechnet. Außerdem hast du dann Garantie und kannst Garantieansprüche besser gegen Cube geltend machen.

Gruß
Masch
 
Macht euch keine falschen Hoffnungen: Egal ob Deore, XT oder XTR, alle werden sich im Freilaufkörper verewigen. Dabei schätze ich, dass die XT den Freilaufkörper am wenigsten beschädigt da hier die großen Ritzel in zwei dreier Packete (Spider) zusammengefasst sind (XTR hat drei zweier Packete). Spätestens die vier kleinen Ritzel werden dann ihre Spuren im Freilaufkörper hinterlassen so wie die Deore über alle Ritzel, da hier die Ritzel alle einzeln sind.
Da hilft nur das Laufrad zu wechseln auf eins mit Stahlfreilaufkörper.

Gruß
Masch
Gerade noch mal geschaut. Bei der PG-1070 sind die ersten vier Ritzel zusammengefasst. Danach geht's einzeln weiter. Eingraben hält sich bei mir zumindest in erträglichen Grenzen. Ich bin allerdings auch nicht so der Schiffsdiesel, was Drehmoment betrifft.

Ja, Hammer und Meißel .
Ich finde aber, dass sich die Anschaffung des Werkzeugs sich nicht gegen einen Fachwerkstadtsbesuch rechnet. Außerdem hast du dann Garantie und kannst Garantieansprüche besser gegen Cube geltend machen.
Das hier ist um einiges günstiger als das Teil von Shimano und tut seinen Dienst genauso gut. Für Pressfit muss man nicht zum Fahrradladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du da die Angaben der Modellbezeichnung mit der Gehäusebreite vermischt. ;)
SM-BB94 ist die Innenlager Modellbezeichnung von Shimano.
BB86/90 dagegen Bottom Bracket für 86 bzw 90mm Gehäusebreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Stereo-Profis oder bin ich hier damit falsch?

Unterschied Stereo 120 HPC Pro 2014 vs. 2015

2014 Gewicht 13,25 kg
Rock Shox Reba RL 29
CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm, 9°
CUBE I-t integrated, top 1 1/8", bottom 1 1/2"
Selle Italia X1 (320g)
Syntace F149, 31.8mm, 6°
DT CSW AM 2.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 622x23C rim, alloy nipples

2015 Gewicht 12,85 kg
Rock Shox Reba RL 29 Fast Black (schwarze "Pike Optik", bessere Funktion?)
CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm, (Ob der "andere" Winkel spürbar ist? ;) )
FSA Orbit I-t integrated, top 1 1/8", bottom 1 1/2
Selle Italia SC1 (290 g -30 weniger)
CUBE Performance Pro, 6°
Fulcrum Red66 15QR/X12, 622x19C
(dürfte wohl den größten Unterschied machen?)

Warum die Frage? Wo sind die 400 Gramm Unterschied?
Oder sind doch der Rahmen 2015 auch geändert worden?
2015er das bessere? ;) 1-200€ mehr Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_1175.JPG
DSC_1178.JPG
DSC_1179.JPG


So jetzt hab ich es endlich mal gewogen..11,94Kg...ich bin zufrieden:)
 

Anhänge

  • DSC_1175.JPG
    DSC_1175.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1178.JPG
    DSC_1178.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_1179.JPG
    DSC_1179.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 68
Hey ich hab mir gedacht ich stelle mal mein Bike (Cube Stereo 160 Super HPC SL 2014)in euer Forum.Wie gefällt es euch ?

Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMAG1418.jpg
    IMAG1418.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG1411.jpg
    IMAG1411.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG1403.jpg
    IMAG1403.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG1228.jpg
    IMAG1228.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 14
Ich bräuchte Hilfe. Ich bin seit dem Wochenende glücklicher Besitzer eines Stereo 160 HPC. Da würde ich gerne eine Reverb Stealth verbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die 150-er Version im S-Rahmen komplett versenken kann. Hat die einer an seinem Stereo verbaut?
 
Ich würde versuchen mit Rechnen behilflich zu sein, also Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Gesamtlänge 430 mm - Verstellbereich 150 mm - Rand über Sattelrohr 35 mm = 265 mm die im Sattelrohr maximal verstaut werden können, bzw. der Maximaleinschub.
Somit kannst Du theoretisch nachmessen wo Dein Knick im Rahmen ist.

Nur connectamajig nicht eingerechnet!!
 
Kurze Frage zum Auspressen des Lagers: BB94-41A
Kann man da nur das originale Shimano Werkzeug TL-BB-13 verwenden oder gibt's hier noch günstigere Alternativen?

Habe gestern das malade Lager SM-BB91-41A gegen das neue XTR Lager SM-BB94-41A getauscht.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das neue Lager deutlich leichter in den Rahmen ging als das alte raus.
Vielleicht war das ja auch der Grund, warum das alte Lager nach so kurzer Zeit defekt war.

Mal schauen, wie lange das neue Lager hält. Bei meinem alten MTB ist das XT-Tretlager seit über 10 Jahren in Schuss, und dass, obwohl ich auch das ein oder andere Mal einen Hochdruckreiniger benutzt habe...

Grüssle

P.S. Ob das Knarzen nun wirklich weg ist, wird sich nächste Woche zeigen.
Hab auch gleich alle Lager neu gefettet, wenn ich das Rad schonmal im warmen Keller hatte.
 
Habe gestern das malade Lager SM-BB91-41A gegen das neue XTR Lager SM-BB94-41A getauscht.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das neue Lager deutlich leichter in den Rahmen ging als das alte raus.
Vielleicht war das ja auch der Grund, warum das alte Lager nach so kurzer Zeit defekt war.

Mal schauen, wie lange das neue Lager hält. Bei meinem alten MTB ist das XT-Tretlager seit über 10 Jahren in Schuss, und dass, obwohl ich auch das ein oder andere Mal einen Hochdruckreiniger benutzt habe...

Grüssle

P.S. Ob das Knarzen nun wirklich weg ist, wird sich nächste Woche zeigen.
Hab auch gleich alle Lager neu gefettet, wenn ich das Rad schonmal im warmen Keller hatte.

Hallo Storbi-Boy,

hattest du mal die Bohrung im Rahmen gemessen?
Ich hatte bei mir eine deutliche Aufweitung in vertikaler Richtung festgestellt.

Reklamation bei Cube läuft, weil mein Fahrradmechaniker meinte, dass man das so nicht lassen kann.

Gruß
Masch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Storbi-Boy,

hattest du mal die Bohrung im Rahmen gemessen?
Ich hatte bei mir eine deutliche Aufweitung in vertikaler Richtung festgestellt.

Reklamation bei Cube läuft, weil mein Fahrradmechaniker meinte, dass man das so nicht lassen kann.

Gruß
Masch
... ne, hab ich leider nicht, wäre aber eine gute Idee gewesen...
 
Alternativ könnte ich aber mal den Durchmesser des alten Lagers messen, wenn jemand ein neues zur Verfügung hat, das noch nicht eingebaut ist?
 
Guten Tag zusammen!
Hey hab mich mal im Pike 2014 Thread durch gelesen.
Frage an alle und speziel an die Jenigen die ab Werk eine Pike am Cube verbaut haben: Habt Ihr vorgängig einen kleinen Service gemacht bzw. nach geschaut ob in eurer Pike auch Magnesium Grate / Metallspäne vorhanden sind?
Danke für eure Antworten
Lg Nischu
 
Zurück
Oben Unten