Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

So mal wieder etwas Neues von meinem gerissenen Rahmen. War beim Cube Händler vor Ort. Habe den Rahmen vorher gereinigt und einige Teile demontiert zur Winterpflege. Der Riss wurde dann im Laden fotografiert und dabei musste ich auch noch feststellen, dass ebenfalls der Hinterbau an das Sitzrohr angeschlagen war. Die Querstrebe am Hinterbau besaß schon eine fühlbare Einkerbung/Vertiefung. Dies wurde dann gleich mit dokumentiert und an den Cube Support gesendet.

Ein paar Tage später kam Rückmeldung vom Händler zur Antwort von Cube. Achtung, festhalten! ".. Sie sind den Dämpfer wahrscheinlich mit zu wenig Druck gefahren. Deshalb konnte der Rahmen durchschlagen, bzw. der Hinterbau an das Sitzrohr schlagen (!!!). Dabei ist dann womöglich auch die Sitzstrebe gerissen...." Sie sehen deshalb von einer Garantieabwicklung ab!

Als ich das gehört musste ich erst mal tief durchatmen und habe mich ehrlich gefragt ob die mich jetzt verar**** wollen. Habe dem freundlichen Händler dann kurz erklärt, dass ich das so auf keinen Fall hinnehmen werde. Ein Fully-Rahmen muss auch einen durchschlagenden Dämpfer hin und wieder verkraften können und darf dann vor allem dann keinen mechanischen Kontakt irgendwelcher Umlenkhebel/Rahmenteile ermöglichen. Ebenfalls habe ich ihm den Hinweis gegeben, dass bereits einige User im IBC einen Riss an der gleichen Stelle ausfindig machen konnten.

Kurzum.. Das Rad komplett zerlegt und der Rahmen ist nun auf dem Weg zu Cube für ein "Gutachten"...? Das Thema werde ich so auf keinen Fall auf mir sitzen lassen. Was für eine Frechheit...

Wieviele User sind jetzt genau betroffen? Können wir mal durchzählen?

@XhannedgeX
@andi.
@maschbaer
@steffenbecki
@daproblem
@blackslide
@Donnerbolzen
@V10pinner

Hallo Andi,
Gute Idee. Am besten wir sammeln noch welches Baujahr die Bikes waren welche einen Defekt am Rahmen haben. Mein war ein 2013 SHPC.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
mich wundert es das es bei mir noch nicht ist, denn ich bin Systemgewicht
Gebäck hab ich nie mit; ausser des magische Popotascherl

bitte gebt neben Baujahr und Format und Rahmengrösse auch das Kaufdatum an

das was im Frühjahr im Laden steht ist nicht das was es im Herbst ist

meins 22" SHPC 29 0413 bisher kein Problem gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horaff
Der Tune ist M/L3. Wiege mit Ausrüstung 80-85kg.
Der erste Eindruck ist sehr positiv, allerdings konnte ich ihn noch nicht ernsthaft testen.
Im März fahre ich damit nach Latsch, dann kann ich das besser beurteilen.

@andi.
Mein Händler meinte damals bei der Reklamation,
das die kaputten Streben (Risse) schon öfters vorgekommen sind und Cube bisher immer kulant reagiert hat.
Daher verwundert mich das. Allerdings wurde in meinem Fall, die defekte Strebe (keine Fotos) direkt zu Cube geschickt.

Infos zum Rahmen:
2013er SHPC Race 650B
 
@Horaff
Der Tune ist M/L3. Wiege mit Ausrüstung 80-85kg.
Der erste Eindruck ist sehr positiv, allerdings konnte ich ihn noch nicht ernsthaft testen.
Im März fahre ich damit nach Latsch, dann kann ich das besser beurteilen.

@andi.
Mein Händler meinte damals bei der Reklamation,
das die kaputten Streben (Risse) schon öfters vorgekommen sind und Cube bisher immer kulant reagiert hat.
Daher verwundert mich das. Allerdings wurde in meinem Fall, die defekte Strebe (keine Fotos) direkt zu Cube geschickt.

Infos zum Rahmen:
2013er SHPC Race 650B

...wo hast du den Monarch mit diesem Tune bekommen?
 
Sie sind den Dämpfer wahrscheinlich mit zu wenig Druck gefahren

Schon diese Wortwahl bricht denen das Genick. Damit geben sie selbst zu, dass es nur eine unbewiesene (und unbeweisbare) Vermutung ist. Und derzufolge abzulehnen ist ein Witz

Ich würde antworten:

" ...Im Gegensatz zu Ihrer "wahrscheinlichen" Annahme, der Dämpferdruck sei zu niedrig gewesen, kann ich Ihnen schriftlich versichern, dass dieser ausreichend hoch war. Demzufolge ....usw.....Im übrigen finde ich Ihre Ablehnung der Garantieabwicklung aufgrund einer bloßen Vermutung äußerst befremdlich..."
 
Hier muss ich kurz klarstellen, das die Formulierung von mir stammt und nur das grob wiedergibt was der Händler mir telefonisch mitgeteilt hat. Es handelt sich nicht um eine schriftliche Aussage von Cube.
 
hallo jungs

da war oben die Frage wieviel Luft man in einen Monarch macht / Tune

die Tage wo ich meinen xx eingestellt habe vergess ich nicht, so einen Muskelkater vom Pumpen hatte ich noch nie

in den xx gehÖren doch laut Leitung 500 psi, klar probiert man es besser.....

:::::::::::::::::::::::::::

Kauf dir 2 Adapter und eine Gute Dämpferpumpe , es bewegt sich zw. 150 und 300 psi
in der untern Luftkammer,

das ist die die Explodiert )
 
So mal wieder etwas Neues von meinem gerissenen Rahmen. War beim Cube Händler vor Ort. Habe den Rahmen vorher gereinigt und einige Teile demontiert zur Winterpflege. Der Riss wurde dann im Laden fotografiert und dabei musste ich auch noch feststellen, dass ebenfalls der Hinterbau an das Sitzrohr angeschlagen war. Die Querstrebe am Hinterbau besaß schon eine fühlbare Einkerbung/Vertiefung. Dies wurde dann gleich mit dokumentiert und an den Cube Support gesendet.

Ein paar Tage später kam Rückmeldung vom Händler zur Antwort von Cube. Achtung, festhalten! .. Sie sind den Dämpfer wahrscheinlich mit zu wenig Druck gefahren. Deshalb konnte der Rahmen durchschlagen, bzw. der Hinterbau an das Sitzrohr schlagen (!!!). Dabei ist dann womöglich auch die Sitzstrebe gerissen.... Etwa die Aussage von Händler. Sie sehen deshalb von einer Garantieabwicklung ab!

Als ich das gehört musste ich erst mal tief durchatmen und habe mich ehrlich gefragt ob die mich jetzt verar**** wollen. Habe dem freundlichen Händler dann kurz erklärt, dass ich das so auf keinen Fall hinnehmen werde. Ein Fully-Rahmen muss auch einen durchschlagenden Dämpfer hin und wieder verkraften können und darf dann vor allem dann keinen mechanischen Kontakt irgendwelcher Umlenkhebel/Rahmenteile ermöglichen. Ebenfalls habe ich ihm den Hinweis gegeben, dass bereits einige User im IBC einen Riss an der gleichen Stelle ausfindig machen konnten.

Kurzum.. Das Rad komplett zerlegt und der Rahmen ist nun auf dem Weg zu Cube für ein "Gutachten"...? Das Thema werde ich so auf keinen Fall auf mir sitzen lassen. Was für eine Frechheit...

Wieviele User sind jetzt genau betroffen? Können wir mal durchzählen?

@XhannedgeX - 2013 SHPC 29
@andi. - 2013 SHPC 29
@maschbaer - 2013 SHPC 29
@steffenbecki
@daproblem
@blackslide
@Donnerbolzen
@V10pinner - 2013 SHPC 650b

Allen Anschein nach sind nur 2013 Rahmen betroffen.

Gruß
Masch
 
ne nix von beidem. mein radhändler hat fotos zu cube geschickt. er kennt da wohl paar leute. cube hat denn die strebe zum händler geschickt. is ubrigens auch ein 2013 rahmen.
so lange das innerhalb von 4 tagen ersetzt wird kann man nicht meckern.
 
So mal wieder etwas Neues von meinem gerissenen Rahmen. War beim Cube Händler vor Ort. Habe den Rahmen vorher gereinigt und einige Teile demontiert zur Winterpflege. Der Riss wurde dann im Laden fotografiert und dabei musste ich auch noch feststellen, dass ebenfalls der Hinterbau an das Sitzrohr angeschlagen war. Die Querstrebe am Hinterbau besaß schon eine fühlbare Einkerbung/Vertiefung. Dies wurde dann gleich mit dokumentiert und an den Cube Support gesendet.

Ein paar Tage später kam Rückmeldung vom Händler zur Antwort von Cube. Achtung, festhalten! .. Sie sind den Dämpfer wahrscheinlich mit zu wenig Druck gefahren. Deshalb konnte der Rahmen durchschlagen, bzw. der Hinterbau an das Sitzrohr schlagen (!!!). Dabei ist dann womöglich auch die Sitzstrebe gerissen.... Etwa die Aussage von Händler. Sie sehen deshalb von einer Garantieabwicklung ab!

Als ich das gehört musste ich erst mal tief durchatmen und habe mich ehrlich gefragt ob die mich jetzt verar**** wollen. Habe dem freundlichen Händler dann kurz erklärt, dass ich das so auf keinen Fall hinnehmen werde. Ein Fully-Rahmen muss auch einen durchschlagenden Dämpfer hin und wieder verkraften können und darf dann vor allem dann keinen mechanischen Kontakt irgendwelcher Umlenkhebel/Rahmenteile ermöglichen. Ebenfalls habe ich ihm den Hinweis gegeben, dass bereits einige User im IBC einen Riss an der gleichen Stelle ausfindig machen konnten.

Kurzum.. Das Rad komplett zerlegt und der Rahmen ist nun auf dem Weg zu Cube für ein "Gutachten"...? Das Thema werde ich so auf keinen Fall auf mir sitzen lassen. Was für eine Frechheit...

Wieviele User sind jetzt genau betroffen? Können wir mal durchzählen?

@XhannedgeX - 2013 SHPC 29
@andi. - 2013 SHPC 29
@maschbaer - 2013 SHPC 29
@steffenbecki
@daproblem
@blackslide
@Donnerbolzen
@V10pinner - 2013 SHPC 650b


Mit der gerissenen Kettenstrebe bin ich auch dabei ... Kaufdatum 06/2013, SHPC 29 Race
 
Heute kam mein Austauschrahmen: Die Aufschrift auf dem Versandkarton spricht für sich o_O

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 40
Hi Jungs,
eine frage an die Leute, welches das cube stereo super hpc 160 sl 650b von 2013 haben.
Welche Kassette ist da Serien mäßig verbaut ? PG1070 X9 oder PG1080 X0
An meinem ist eine PG1070 drauf, ist mir aufgefallen weil ich eine neue Kassette brauche und da war ich etwas verwundert.

Velleicht kann mir jemand weiterhelfen der das sicher weis.
Im Internet konnte ich nichts mehr finden.

Gruß David
 
Hey, fahre seit kurzem nun auch ein Stereo - jedoch hpa 160. Vorher hatte ich ein 130er AMS Modeljahr 2013. Bei dem war auch irgendwann die Kettenstrebe gerissen und laut AMS-Forum war ich mehr als nur KEINE Ausnahme. Jedoch war ein Austausch der Strebe kein Problem und innerhalb von 2 Wochen erledigt.
 
Zurück
Oben Unten