Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo,

was ist bei Dir rausgekommen?

Habe ein ähnliches Problem. Die Schraube an der Wippe linkerhand ist bombenfest, die auf der Rechten locker und lässt sich weder rausdrehen, noch festziehen :-/
Laut Werkstatt muss aufgebohrt werden und ist auch nicht der erste Fall.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung!?

Gruß.


Leider gibt es keine andere Lösung....die linke und rechte Buchse sind jeweils unabhängig voneinander somit ist es egal welche Seite man als erstes löst. Das hat zumindest cube gesagt. Man soll die schrauben aufbohren.
 
Hallo Stereo Fahrer,
ich möchte mich von euch verabschieden.
Es war nett und informativ hier!
Nach 2,5 Jahren habe ich meinen Stereo Rahmen nun ausgemustert.
War eine schöne Zeit.
So sieht das neue aus:
 
Ich schließe mich dem an, nach 2 Jahren Stereo wurde es Zeit für etwas neues.
Das Bike war mir immer ein treuer Begleiter und ich hatte setz viel Spass :)
Wünsche euch weiterhin freudige Momente damit.
Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern...
1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem an, nach 2 Jahren Stereo wurde es Zeit für etwas neues.
Das Bike war mir immer ein treuer Begleiter und ich hatte setz viel spass :)
Wünsche euch weiterhin freudige Momente damit.
Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern...
Anhang anzeigen 405573


Sieht ja hammer schick aus! Gratuliere!!

Bist Du es im Vergleich zum Stereo 160 mal probegefahren? Vorteile/Nachteile?

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Cannondale Jekyll Team zu wechseln- leider konnte ich es nur bisher auf der Strasse fahren- falls jemand weitreichendere Erfahrungen hat würd ich mich freuen über eine Info..:)
 
Nein, konnte es leider noch nicht fahren. Nur Proberollen :D
Warte noch auf Teile-Lieferungen.
Was ich aber sagen kann, man sitzt anders und der M-Rahmen fällt kleiner aus als das Stereo in M (18Zoll).
Mehr Feedback nach den ersten aussagekräftigen Fahrten.
 
Hallo Leute,

habe heute kleine Risse in der Aufnahme für die Schaltzüge entdeckt (s. Bilder; das erste ist rechts, das zweite Bild lins). Ist sowas ein Reklamationsgrund und vor allem: besteht die Gefahr, dass sich die Risse auf die "tragenden Teile" ausweiten? Nebenbei: steckt in der Aufnahme noch eine Metallhülse oder ist das ausschließlich Carbon? Garantie ist noch vorhanden. Das Rad ist gerade erst mal ein halbes Jahr alt.

VG

Verdeboreale
Hallo,
gibts dazu Erkenntnisse? ich habe dieselben Risse bei den Schaltzu Aufnahmen wo sie in de Rahmen verlegt werden, entdeckt.
@verdeboreale, was hast Du gemacht? Sind die Risse weiter gegangen?

danke und Gruss
Harry
 
Moin!

Nachdem ich mich hier im Thread bezüglich der Risse im Rahmen ein wenig eingelesen habe, musste ich doch auch mal bei mir nachsehen, anbei das Ergebnis.

Was meint ihr, ist das jetzt ein einfacher Lackriss oder doch was ernsteres?
Auf dem Bild kommt es jetzt nicht so gut raus, aber dieser Riss verzweigt sich ein paar mal. Außerdem verläuft er ja quer zur Einflugschneise von Steinen...
Es handelt sich hierbei um ein 2013 SHPC Race in 20"

Danke schon mal für eure Antworten
 

Anhänge

  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 12
Servus Leute,

ich hab mein 2013er HPC 160 auf XT-Bremse umgerüstet und würde jetzt gerne die Bremse und den SLX-Shifter an eine Klemme montieren. Von Euch Experten kann mir doch sicher einer sagen ob das geht, oder?! Wenn ja, zufällig jemand nen Link oder ne Teilenummer?

Dankeschöööön!
 

Anhänge

  • IMG_5235.JPG
    IMG_5235.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 8
Servus Leute,

ich hab mein 2013er HPC 160 auf XT-Bremse umgerüstet und würde jetzt gerne die Bremse und den SLX-Shifter an eine Klemme montieren. Von Euch Experten kann mir doch sicher einer sagen ob das geht, oder?! Wenn ja, zufällig jemand nen Link oder ne Teilenummer?

Dankeschöööön!
Du benötigst noch etwas wie folgendes:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/
möglicherweise sogar genau das Teil, kommt darauf an welche Shifter du genau hast.
 
Soweit ich das verstanden habe hat er die Bremse ja neu gekauft, daher halte ich Version B an der Bremse für wahrscheinlicher, aber das sollte Joerg1978 definitiv selbst prüfen.
 
@chelli: Ja richtig interpretiert, die XT-Bremse ist neu, sprich 2015er Baujahr, die SLX-Shifter sind die original von Cube im Jahr 2013 am Stereo verbauten.

@Vincy: D.h. die SLX-Shifter am Stereo 2013 lassen sich nicht auf I-Spec umbauen?

Hat doch bestimmt schonmal einer hier gemacht - oder habt ihr alle die Shifter auf XT mit umgebaut?
 
Neues zum thema strebenriss. Ich habe jetzt innerhalb kürzester zeit strebe nr. 3. Strebe nr. 4 war schon bei der lieferung defekt. Immer untere strebe im bereich des tretlagers und da immer die gleiche stelle. Ich geh von aus, dass es beim wheele, manual oder beim richtigen bunny-hopp passiert. Die strebe knickt da denn an der oberseite ein.

So wenn das jetzt nochmal passiert, wandle ich, bzw das rad steht dam zum verkauf. 2013 super hpc, umbau auf rs.
Da ich weiterhin noch ein hanzz sl habe, dieses auch durch unzählige werkstattaufenthalte besticht und ich jetzt ein neues fritzz sl habe an dem, oh wunder, nach knapp 10 fahrten wahrscheinlich die gabelkrone defekt ist, hat sich das thema cube erledigt. Die räder fahren sich alle top. Aber qualitativ eine zumutung. Cube wächst wohl zu schnell. Da werde ich entweder wandeln oder verkaufen. Und dann ein 601 wählen. Da bekommst wenigstenswas fürs geld.
 
Hi Leute - kann mir jemand sagen, welche einbaulänge Dämpfer hinten ich für mein 2013 Stereo 160 650b brauche? Ich rüste jetzt auch auf Rock Shox um, keine Lust mehr auf den Seriendämpfer... Jemand nen Tipp welcher gut wäre?

Merci schon mal

Grüße
Nimm nen rs monarch rt 3 debon. Das habe ich an meinem auch gemacht. Vorne noch die pike.... und du hast ein völlig anderes rad. Aber vorsichtig mit ungehen, nicht dass was kaputt geht an dem hobel... :))).
 
Ich fahre das 2013er Race.
Folgende Punkte sind IMO erwähnenswert:

- die verbaute SLX-Kassette frisst sich ggf. in den Freilauf, wechsel auf XT-Kassette ratsam
- die verbauten Formula RX Bremsen sind bescheiden, bei artgerechter Nutzung muss sie sehr häufig entlüftet werden
- das verbaute Tretlager ist anfällig, war relativ schnell durch, die XTR-Version ist gedichtet und macht einen besseren Eindruck
- die 34er Fox Talas Evolution ist OK, aber kein Vergleich zu einer Pike /36er Fox, Upgrade des Innenleben auf 2014/2015 ratsam oder gleich Pike/36
- die Kettenstrebe auf der Antriebsseite hatte bei mir einen Riss, wurde anstandslos von Cube getauscht

Ich bin zufrieden mit meinem Race, allerdings sind mittlerweile die meisten Serienteile ausgetauscht :D
Anhang anzeigen 374552

Das ist ein konstruktionsproblem. Wie gesagt ich behaupte es passiert beim wheele oder bunny hopp. Ich hatte einen riss, schwinge wurde ausgetauscht. Dann hatte ich einen fahrtechnikkurs, dort viel wheele, manuall usw gemacht... und strebe sofort wieder kaputt. Wenn du auf den riss schaust, der wird oben im berech der aufgeklebten aluplatte sein, wirst merken, dass es sich um einen knick handelt. Die strebe sich also nach unten durchbiegt.

Kauft euch kein carbon. Aktueller alurahmen und nehmt 1 kilo ab. Sonst habt ihr ständig huddel mit dem rahmen, wenn ihr das rad entsprechend bewegt. Sogar alutech hat jetzt an einem modell eine carbonstrebe vorrüber gehend aus den rädern ausgebaut wegen qualitätsmängelncanyon hat viele probleme mit carbon. Und die teile kommen alle aus den gleichen fabriken in fernost. Ich würde mir kein carbon mehr holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor Du "weg" bist.ge
Wie fährt sichs im direkten Vergleich zum Stereo?.. in Bezug auf Tourentauglichkeit und insbesondere Uphill? Schwerfälliger berg hoch?

Vielen Dank im Voraus und vor Allem Glückwunsch! Sieht top aus finde ich!
Du kannst mit dem fritzz all das machen was mit dem stereo auch geht. Das rad ist top.... touren, bergab usw... nur eben kein parkbike, wegen dem dämpfer. Ansonsten echt top.bis auf die probleme der fox-gabeln. Wenn interesse hast ich verkaufe meins eventuell .... guter preis, 18 zoll.

Ansonsten macht es echt laune. Kletterst super und bergab eine granate. Wenn der dämpfer hinten bissl besser wäre. Hanzzsl is da deutlich besser. Aber das ist ja auch was anderes alleine vom gewicht. Beim sram antrieb vorne 28er blatt drauf, dann kommst auch adequat die berge hoch.oder nimmst die billigere version, also nicht das sl, baust dir slx bremsen drauf und hast knapp 850 euro gespart.
Vom gesamtkonzept ist das bis jetzt so mit das beste bike, dass ich mal hatte.
 
Zurück
Oben Unten