Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Gerade nachgelesen bei radon. Genau die gleichen vorgaben beim slide 160 und beim neuen slide 170. Wäre ja mal top wenn manche zeitschriften auf diese dinge hinweisen würden ;-).

Ich hau mich weg das slide wird als top enduro bewertet überall und eigentlich darfst es so nicht fahren :)))))). Saugut


Was dein einbau einer anderen gabel betrifft, so steht das klipp und klar drin, dass es nicht erlaubt ist. Auser wenn die originalgabel defekt ist und cube eine andere gabel frei gibt. Wer das also gemacht hat sollte das nicht unbedingt cube direkt unter die nase reiben und/oder braucht nen guten händler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
QUOTE="crossboss, post: 13186757, member: 235102"]Dafür fragte ich doch noch vor dem Formula 35 Kauf meinen Händler-innerhalb der 6 monatigen Gewährleistungszeit. Der mir eben am Telefon sagte, dass die Formula beim 29 140 ok sei und er kein Problem darin sähe, die als Ersatz zu fahren.

Heute weiß er natürlich leider nichts davon, gegenüber dem Hersteller leugnet er dass. Ich finde dass schon sehr ärgerlich. Am besten man hat es immer vorher sofort schriftlich. Sonst guckst Du im Ernstfall in die Röhre.
Du glaubst im Grunde ja nicht, dass es überhaupt Probleme geben könnte. Zumal die Formula 35 140mm und der Fox in Bauhöhe gleich sind. Ich hatte mich da einfach auf den erfahrenen Cube-Dealer verlassen-und bin da eben leider Gottes verlassen worden. Weshalb es später dann u.A. auch eskalierte.
Darf man sich nun heute darauf verlassen, nicht verarscht zu werden; nein heute wohl leider nicht mehr! Finde dass schade. Frühe zählte ein Wort noch etwas!

Scheinbar jeder hier wechselte die Federelemente, ich will gar keine Namen nennen; und ich dachte auch das wäre kein Problem wenn man die Baulängen eben beachtet. Andere als 200mm Dämpfer passen überhaupt nicht in meine Dämpferwippe rein.

Ja die 34 er fix bj 13 is schrott

Scheinbar fast jeder hier fluchte auch hier über die mäßige Fox 34, meine war zudem kaputt. Dann gab es noch seitens Fox, in MTB News, nen offiziellen Rückruf der 34. Die F 35 diente quasi als Ersatz.Anhang anzeigen 415301[/QUOTE].


Das ist allerdings dann ne linke nummer seitens deines händlers. Im übrigen steht das bei radon genauso im skript. Ja die zeiten sind rum. Heutzutage wirst fast überall verarscht. Wobei ich sagen muss das cube da kulant ist bis jetzt..... ich hab aber auch nen coolen händler. Nervig ist halt nur, dass du ständig das rad in der werkstatt hast. Mal ganz ehrlich...... das stereo hat 160 mm, also meines.. da sann 0,5 m sprunghöhe zu zulassen, keinen wheeli usw..... na jaaaa. Erfahrung macht schlau. Da beist der hund der katze in den schwanz und umgekehrt. Problem wird sein seitens cube direkt ne aussage zu bekommen bezüglich der gabel. Ich hatte sowas ähnliches und da hies es wenden sie sich an den händler, der es verkauft hat.
 
Leute bringt doch mal euren Scheiss zusammen hier. Der eine labert was von nem Fritzz, der andere von nem Super HPC 140 29.

Das Fritzz 180: "Alles was fahrbar ist bzw. gesprungen werden kann."

Das Stereo 160: "Unbefestigte wurzelige Strecken, Sprünge bis 1m Höhe"

Das Stereo 140: Was anderes.

Ist doch nicht so schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo 160 Carbon 27,5 MY2016


Stereo 160 C68 27,5 Action Team


stereo-160-c68-action-team-27-5-jpg.415436


Stereo 160 C62 SL 27,5

stereo-160-c62-sl-27-5-jpg.415437


Stereo 160 C62 Race 27,5

stereo-160-c62-race-27-5-jpg.415438


Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png


endurodetail.png





Stereo 140 Carbon 29 MY2016



Stereo 140 C68 SLT 29
stereo-140-c68-slt-29-jpg.415441




Stereo 140 C62 SL 29

stereo-140-c62-sl-29-jpg.415442

 

Anhänge

  • Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png
    Screen-Shot-2015-06-30-at-12.18.30.png
    496,9 KB · Aufrufe: 301
  • endurodetail.png
    endurodetail.png
    209,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, da wurde ordentlich entwickelt.
Ein Platz für den Ausgleichsbehälter ist gefunden, wie sieht es mit ner Trinkflasche aus?
Eine Farbkombination für mich würde noch fehlen.
@Cube,
danke für eine Übersicht aller Fullys auf der Homepage, wurde Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bringt doch mal euren Scheiss zusammen hier. Der eine labert was von nem Fritzz, der andere von nem Super HPC 140 29.

Das Fritzz 180: "Alles was fahrbar ist bzw. gesprungen werden kann."

Das Stereo 160: "Unbefestigte wurzelige Strecken, Sprünge bis 1m Höhe"

Falsch 0,5 m beim stereo... lesen :) . Es geht um die anderen feinheiten, die da dabei stehen ne. Und hier wieder nur um den schadensfall. Kleiner tipp...man kann auch sachen überlesen und muss dann net zu allem was schreiben und wenn dann in einem entsprechenden ton.

Das Stereo 140: Was anderes.

Ist doch nicht so schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bringt doch mal euren Scheiss zusammen hier. Der eine labert was von nem Fritzz, der andere von nem Super HPC 140 29.

Das Fritzz 180: "Alles was fahrbar ist bzw. gesprungen werden kann."

Das Stereo 160: "Unbefestigte wurzelige Strecken, Sprünge bis 1m Höhe"

Das Stereo 140: Was anderes.

Ist doch nicht so schwer oder?


o_OBitte bitte insgesamt einen freundlicherern Ton und ruhig Blut.....mir geht es um verbraucherschutz an meinem Beispiel erzählt.:)


und so stimmt dass Stand heute (PDF 2015 Mai 2014 auch nicht mehr so ganz!?


Die Feinheiten können ja eben doch rechtlich relevant sein; oder? Insbesondere für Kunden die nach der Novellierung der Bedienungsanleitung kauften!!! Von Beleidigungen und Verleumdungen gerade auch hier einmal ganz abgesehen.

Das Stereo 140 (auch 29), ist das so schwer zu schreiben; durfte eben 2012/2013 gar noch : "unbefestigte Wege , Sprünge bis 0,5m"

(das was ich halt mit nem 29 allgemein so fahre)

Stand Mai 2014 Heute : "
"Für Fahrten auf:
- asphaltierten Straßen und Radwegen
- Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
- Besfestigten und unbefestigten Wanderwegen auf
denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen
häufiger vorhanden sind
- raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem
Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie
Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein
Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das
Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."


Eben ein umfangreiches Downsizing, des Einsatzbereiches, gerade für den wichtigen Extremfall; insbesondere bei Drops bzw. Sprüngen, die unbestreitbar so ziemlich die höchsten Belastungen für einen Frame darstellen.

mein Tipp! Bevor man sich hier ereifert.........Du mußt eben einfach nur oben die pdf ansehen und lesen;

Es geht auch insbesondere um die Verkauftpolitik die hier feilgeboten wird!

alter Lehrsatz in der Wirtschaft, der glatt von Konfuzius stammen könnte :)

"Man erkennt dass wahre Gesicht eines Unternehmens daran, wie es seine Reklamationen bearbeitet. "

:o >>>>>>Post 3179 <<<<<< Menno! lesen, denken, erst dann freundlich schreiben! Ohne persönliche Angriffe!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe alles über meinen Händler abgewickelt. Denn der ist ja auch der Ansprechpartner, wenn es um Gewährleistung geht. Garantie ist ja wieder eine andere Nummer. Aber ich muss schon sagen, dass der Service -um es mal vorsichtig auszudrücken- sehr suboptimal ist. Da hätte ich in dieser Preisklasse deutlich mehr erwartet.
Gute Produkte bieten andere Hersteller auch. Gerade bei so speziellen Produkten, die ja im Grunde nur von "Freaks" gekauft werden, wird man sich auf Dauer nur über den Service halten können. Ärgerlich genug, wenn das Rad nach so kurzer Zeit schon defekt ist. Muss man den Kunden dann auch noch zusätzlich mit unsinnigen/unverschämten Vorschlägen ärgern? Ich denke nicht. Meine nächste Wahl wird nicht mehr so selbstverständlich auf Cube fallen.
Und es ist nicht so, dass die Qualität überragend wäre. Beim ersten Stereo war ziemlich am Anfang erst mal die Revelation futsch. Dann, auf einem mehrere Tage-Trip im Schwarzwald hatte sich das Lager der Hauptschwinge nach außen gelöst, so dass ich nur noch auf zwei Kettenblättern weiterfahren konnte. Das ganze bei ganz normalen Touren. Eigentlich null Stress für das Stereo, das ja für ganz anderes gemacht ist. Und jetzt, nachdem ich mich das erste Mal für Carbon entschieden habe, ist nach so kurzer Zeit der komplette Rahmen platt. Da kommen mir so langsam Zweifel, ob die Qualitätssicherung so ist, wie sie sein sollte und ob der Preis zur Qualität passt und umgekehrt.

Crossboss, ich kann Deinen Kummer also verstehen. Aber -und das muss ich leider auch sagen- ist der komplette Fahrwerkstausch natürlich schon so eine Sache, wenns um die Garantie geht. Ich befürchte, da würdest Du bei jedem Hersteller Probleme bekommen. Das sind nicht nur unwesentliche Sachen.

VG

Verdeboreale

Ganz, ganz traurig die Sache . So ähnlich finge es bei mir an. Erst dauern kleinigkeiten und Mängel zum Schluß der Knall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe doch kein Bike bei dem ich dann nichts tauschen darf, wo gibt es denn so was. So lange man keine 180er Gabel verbaut oder hinten eine 200er Bremsscheibe, gibt es keine Grund zu meckern. Ganz ehrlich, das ist eine Sauerei und ich kann euch gut verstehen! Warte seit 4 Monaten auf die Abwicklung meines Hinterbaus, weil beim Kauf die PM Aufnahme schief war. Man kann es fahren, aber die Justage gleicht dem Einstellen eines Lasers, da der Spalt durch den schiefen Bremszylinder noch kleiner ist!

Aber hier im Forum nach hinweisen zu suchen ist aller unterste Schublade und beweist dass deren QM nichts auf dem Kasten hat. Mir fehlen echt die Worte und ich finde es gut von crossboss es hier zu teilen.

Was mir auch nicht in den Kopf will, warum hier ein User so angegriffen wird. Sollten wir nicht zusammen halten? Naja, wen interessieren schon alte Werte, wenn man versteckt hinter einem Avatar mal ordentlich abhaten kann, weil man ja sonst nicht mal bei der Alten was zu melden hat und vom Chef nur auf den Deckel kriegt. Schämen solltet ihr euch!

Klar sollte man keine Namen nennen, aber deswegen hat er trotzdem recht. Habe seine Umbauten von Beginn an verfolgt und sehe keine wirklich guten Grund daran zu meckern.

Wenn ich so was lese: Man braucht sich nicht wunder, wenn man das ganze Fahrwerk umbaut.
Da krieg ich nen Föhn!

:daumen:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit ein paar Monaten mitlese, will ich auch mal einen Beitrag schreiben (wall of text incoming!)...

Erstmal vielen Dank an die ganzen netten Leute hier, ihr habt mir (unbewusst) schon viel geholfen. Bisher bin ich noch ein 26" Kona Hardtail gefahren, wollte aber endlich mal auf ein Fully umsteigen - man wird ja älter... Im Mai habe ich mir ein Stereo SHPC 140 Race von 2013 gekauft (18"). Eigentlich sollte es ein 27,5" Radon Slide oder Canyon Nerve AL werden, aber ich habe lange gezögert da ich keine Möglichkeit hatte, diese Probe zu fahren. Nachdem ich dann aber mal eine kurze Runde auf dem 2014'er SHPC 140 eines Kollegen drehen durfte, war ich allerdings vom Stereo Fieber gepackt und fand auch die 29" sehr überzeugend - nur der Preis lag einiges über meinem Limit. :(

Durch einen glücklichen Zufall bin ich in Ebay Kleinanzeigen über ein "gebrauchtes" 2013'er SHPC 140 gestolpert, was nur 1 Stunde von mir entfernt war. "Gebraucht" deshalb, weil es zwar 1,5 Jahre alt war - aber erst <50km auf dem Tacho hatte. Der Verkäufer war von einem LKW vom Rad geholt worden und hatte sich das Cube noch aus dem Krankenhaus aus bestellt (das Andere war Schrott). Allerdings sind die Verletzungen wohl nicht so ausgeheilt wie erhofft und er ist immer noch nicht in der Lage ohne Schmerzen auf ein Rad zu steigen. Daher stand das gute Stück die ganze Zeit unbenutzt im Keller rum. Ausser etwas Staub war das Bike wie frisch aus der Fabrik. Mein lokaler Cube Händler wollte für das 2013'er Modell noch 2600,-, er wollte 2000,-. Wir haben uns dann auf 1900,- geeinigt, da die Gabel auf jeden Fall einen Service benötigte. Das Geld hatte ich auch für ein Radon oder Canyon eingeplant, von daher war ich total happy! :D

Nach dem Gabelservice (Dämpfer war noch ok) beim Fox Servicepoint meinte der Mechaniker aber schon, dass die Gabel nicht so ansprechen würde, wie er sich das vorstellt. Also habe ich Google bemüht und wurde gleich mit etlichen Treffern für die 2013'er Gabeln von Fox "belohnt". So bin ich auch hier auf den Thread gekommen und habe dann einfach mal Fox angeschrieben. Das die Gabel nicht macht was sie soll und ich in diversen Threads (wie hier) gelesen habe, dass sie da was auf Kulanz machen würden. Hoffnung hatte ich nicht viel, da das Rad schon 1,5 Jahre alt war und der Fox Service hier auch als nicht gerade kulant beschrieben wurde. Antwort kam recht schnell, ich soll die Gabel einschicken, sie wollen das ihre Kunden zufrieden sind - hoppla! 2 Wochen später bekam ich die Gabel mit neuer Talas und CTD Einheit zurück - kostenlos! Seitdem läuft das Bike wunderbar, nur die Magura ist ein Graus und wird nach der Saison durch XT ersetzt. Im August war ich 1 Woche im Bayerischen Wald unterwegs, vor allem bergab über verwurzelte Trails lief das Rad so leicht und spielend beherrschbar - die wäre ich auf meinem Kona nur verkrampft runtergekommen. Und eine versenkbare Sattelstütze hat gefehlt. Leider habe ich seitdem nun plötzlich auch das Problem, das mein Dämpfer in jeder Stellung (CTD) gleich agiert. Da ist kein Unterschied mehr feststellbar. Ich weiß noch, dass das Problem hier schon mal diskutiert wurde, aber bei 130 Seiten finde ich da nichts mehr?!?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Und welche Rock Shox Reverb brauch ich für meinen Rahmen?

Matthias
 
Hey ! Du brauchst eine Rock Shox Reverb Stealth,da man die Leitung am Sattelrohr durchführt;)Du brauchst halt ein Einbaumaß von 31,6mm ;) wie lang die Reverb ist vom hub (125/150mm)liegt an dir wie weit du die stütze herausen hast und brauchst; )
 
Danke schon mal. Beim Hub muss ich wahrscheinlich auch schauen, wie lang die Reverb komplett ist und wann bei mir der Knick im Sattelrohr kommt, oder? Ist ja bei 18" Rahmen sicher kürzer als bei 22"?!

Bei https://www.bike-components.de/de/R...Sattelstuetze-Remote-Matchmaker-links-p36147/ gibt es die 125er zBsp mit 380 oder 420mm. Was bedeutet SB 0?


Hier mal ein vielleicht hilfreiches Bild von einer 125 mm Reverb. Diese ca. 18cm solltest voll ausgefahren über dem Sattelrohr haben, dann kannst immer voll ausfahren.
Reverb 125mm .JPG


PS: Gab immer wieder mal Aktionen im Netz wo sie für 200 € im Angebot waren.
 

Anhänge

  • Reverb 125mm .JPG
    Reverb 125mm .JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 104
Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und das Bild! :)

Bezüglich meines Dämpfer Problems hat niemand eine Idee? Dann schreibe ich wohl am besten nochmal den Fox Service an. Die werden sicher "happy" sein, wenn ich nach meiner Gabel jetzt mit dem Dämpfer ankomme... :D
 
Bezüglich meines Dämpfer Problems hat niemand eine Idee? Dann schreibe ich wohl am besten nochmal den Fox Service an. Die werden sicher "happy" sein, wenn ich nach meiner Gabel jetzt mit dem Dämpfer ankomme... :D

Ich würde das Teil direkt zu Fox zum Service und Checkup schicken, dann weißt du woran du bist. Erfahrungsgemäß sind die bei Schäden (falls es denn wirklich einer ist) ziemlich kulant, und mittlerweile auch recht flott.

Viele Grüße
 
Nach langem warten habe ich endlich eine neue Sitzstrebe von Cube erhalten, mit der Anmerkung die alte muss sofort zurück gesendet werden sonst werden 380€ fällig.

Nun habe ich mitbekommen, dass das öffnen der Lager bei manchen Probleme macht.
Ich konnte allerdings keine genauen Infos bekommen wie ich diese sicher demontiere.
Also wollte ich bevor ich mich am Wochenende an die Arbeit mache hier mal um Tipps und Tricks bitten, wie ein Wechsel der Stitzstrebe am einfachsten zu machen ist.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo zusammen,
die untere Lagerbuchse meines originalen Fox-Dämpfers (Stereo Modelljahr 2013, 29", 20" Rahmen) ist ausgeleiert.
Eine Frage an die Experten:
Wo bekommt man denn so eine Buchse her und kann man sie selber tauschen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten