Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Was is dein Problem?
Ich möchte auch gern das 40er Ritzel haben und würde den Weg mit dem 16er, anstatt 15er/17er gehen wollen.
Das Schalten 19-16-13 funktioniert problemlos in die andere Richtung, v.a. 16-19 nur wenn ich ein wenig mit dem Schalthebel spiele.
Die Nachfrage bei Oneup ergab nur den Hinweis: "Bestellen Sie doch unseren neuen RAD Schaltkäfig, dann geht's sicher besser" :spinner:
Ich habe jetzt mal den Space von zwischen 40er und Nabe und das 11er weggelassen und das 13er direkt mit einem entsprechenden Lockring festgeschraubt. Probiere ich morgen mal aus, auf dem Montageständer ging's ganz gut.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
So, erste Ausfahrt vollbracht: die Schaltung geht gut, machmal ist noch etwas Feingefühl notwendig, aber insgesamt pasts schon.
Was aber wirklich beeindruckend war, ist die Gabel. Die kam gerade von Fox zurück und hat auf Garantie ein neues Innenleben bekommen. Kein Wegsacken mehr und sehr schönes Ansprechverhalten. :daumen:
2014-07-06 13.44.49.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-06 13.44.49.jpg
    2014-07-06 13.44.49.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 684
Hast du das 16er von Oneup verbaut? Wenn ja, hast du es wie in der Anleitung beschrieben verbaut? Ich bin da noch nicht so recht auf 'nen grünen Zweig gekommen :-(
Danke
Christoph

Nein, ich habe ein original XT 16er bei Rose für 4 € gekauft. Der Schaltsprung ist minimal grösser als bei der original Übersetzzung aber vertretbar, unauffällig, gut. ALAlso 19-16-13-11 dann Lockring.
 
Das Schalten 19-16-13 funktioniert problemlos in die andere Richtung, v.a. 16-19 nur wenn ich ein wenig mit dem Schalthebel spiele.
Die Nachfrage bei Oneup ergab nur den Hinweis: "Bestellen Sie doch unseren neuen RAD Schaltkäfig, dann geht's sicher besser" :spinner:
Ich habe jetzt mal den Space von zwischen 40er und Nabe und das 11er weggelassen und das 13er direkt mit einem entsprechenden Lockring festgeschraubt. Probiere ich morgen mal aus, auf dem Montageständer ging's ganz gut.


Kenn ich, beim hochschalten ist es schon eher an dieser Stelle etwas hakeliger. Ohne das 11er trittste aber verdammt schnell auf der Strasse, mir zu kurz.
 
Brauche Eure Hilfe um ab zu schätzen was mein Cube Stereo SL 160 noch wert ist.

Geändert habe ich die Schaltung, ist nun XX1 mit e13 xcx Kettenführung.
Der Vorbau ist eine Ritchey WCS 45mm.
Laufräder sind auf Tubless umgebaut (Reifen neuwertig Maxis High Roller2 und Schwalbe Magic Mary)

Das Rad hat normale Gebrauchsspuren. Es ist 13 Monate alt.

Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte diese Woche meinem Stereo einen neuen LRS gönnen:

DtSwiss DT350
Sapim x-Ray Messerspeichen
ZTR Arch EX
DT Swiss alu Nippel

Jemand noch eine bessere Idee im Rahmen bis 500€?

Drauf kommt hinten der Hans Dampf und Vorne die Magic Mary.
 
Möchte diese Woche meinem Stereo einen neuen LRS gönnen:

DtSwiss DT350
Sapim x-Ray Messerspeichen
ZTR Arch EX
DT Swiss alu Nippel

Jemand noch eine bessere Idee im Rahmen bis 500€?

Drauf kommt hinten der Hans Dampf und Vorne die Magic Mary.
Ich hab ni wirklich viel Ahnung, aber is die Arch EX nicht ne ausgesprochene XC-Felge? Bei deiner Reifenwahl gehe ich von gröberem Einsatz aus und da kommt die sicherlich schnell an ihre Grenzen...
Besser wäre die Flow EX! Oder Ryde Trace EN...
 
Ich würde meinen Einsatz wie folgt beschreiben:
70% XC, AM
30% FR, EN

Die Flow ist nochmal schwerer und bei der Arch EX habe ich mit meinen 85Kg komplett noch Reserve.
 
Fahre auch einmal ruppiger und meine Crest Felge hat bis jetzt auch ohne Probleme gehalten.
Wiege aber selbst mit Ausrüstung ca. 70kg.
 
Möchte diese Woche meinem Stereo einen neuen LRS gönnen:

DtSwiss DT350
Sapim x-Ray Messerspeichen
ZTR Arch EX
DT Swiss alu Nippel

Jemand noch eine bessere Idee im Rahmen bis 500€?

Drauf kommt hinten der Hans Dampf und Vorne die Magic Mary.

Wenn Du lieber für den Preis ne 240er DT haben willst, schau mal bei ActionSports rein.
Gruß Jogi
 
ich habe mir nen Satz mit 240 s und Athmosphere XL Felgen, Pro loc Alunippeln und Sapim 1.6 gekauft, für 449 € , im Frühjahr. 1640g leicht und sehr robust, trotz Leichtgewicht in 29. Fahre damit Enduro, auch im Park, bei 100kg.
Sehr empfehlensqwert, wenn man bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen.:)
 
so um die 2.100g meine ich waren das + schwere Deore kassette. da kann man viel sparen. dann habe ich noch 2,4er Mountainkin/Xking 2,4 . das spart insgesamt tubless knapp 1 kg!!!
 
Mal meine beiden LRS:

Ryde Trace mit Rocket Ron tubeless
VR: 1680g
HR: 1728g (inkl. XT Kassette 2060g)
Komplett: 3740g


Sun Ringle original mit Hans Dampf und DHR2
VR: 2275g
HR: 2488g (2830g)
Komplett: 5105g

Satter Unterschied von 1365g!
Mit dem leichten LRS geht die Kiste dermaßen ab, das is schon faszinierend. Aber taugt halt nur für gemäßigtes Gelände...
 
Ryde Trace Enduro (29er) + Sapim D-light + Alunippel + FunWorks N-light: VR: 825g HR: 935g Preis 449€
Einspeichqualität scheint einigermaßen gut zu sein (Speichenspannung/Rundlauf), das Rad hat auch nicht "geklimpert" was auf gut gesetzte Specichgen hindeutet. Nach mittlerweile 3 längeren Touren mit allen AM-typischen Belastungen, keine Abweichungen im Rundlauf etc....
allerdings sind die Speichennipel auf der Innenseite/Kopf teilweise "blank" was auf abrutschende Werkzeuge bei maschineller Einspeichung hindeutet, stört mich erstmal nicht....

Im Vergleich zu den originalen CSW3.9 (22,5mm Innenbreite) machen sich die nun 29mm Innenbreite hinsichtlich stabilerem Fahrgefühl (wegschmieren des Reifens) deutlich bemerkbar. Außerdem "fühlt" sich das ganze HR steifer an (beim Fahren) als der 28Loch CSW Laufradsatz.

Die ursprüngliche Befürchtung, dass die breiten Felgen + breite Reifen Probleme im enge Cube-Hinterbau verursachen könnten, hat sich nicht bestätigt....

Gewichtsmäßig ist vermutlich kein Vorteil gegenüber dem originalen LR-Satz, Performance aber deutlich....

By the Way: fahrfertiges Gewicht: ca. 95kg...
 
ich musste meinen leichten LRS von Actionsports noch ordentlich nachzentrieren , war nicht so prall.....bei 440€ darf man mehr Sorgfalt erwarten.

Und ja Original hat der über 5100g gewogen. Merkste dann schon irgendwann dass das etwas schlaucht bei langen Touren.
 
Zurück
Oben Unten