Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

@ Bike2011

Den Fox CTD und X CTD gibt es auch mit Remote
In dem Test war es dann wohl das Race Bike.
Das 2014er Race Bike des Cube Action Team ist eine Sonderversion, mit abgeänderten Rahmen (andere Umlenkhebel und Ausbuchtung im Unterrohr).



Die 2015er Team Replica ist wie die bisherige Serienversion, mit der CAT Lackierung.
Auf den Webbildern kann man da keine Änderungen am Rahmen erkennen. Dann hätte man da auch wohl den X CTD genommen.
http://www.cube.eu/ro/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-super-hpc-action-team-275-2015/

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Man ist schon in der Entwicklung und Planung des Nachfolgemodells vom Stereo 160, deswegen wurden die Serienrahmen für 2015 nicht verändert. ;)
 
@Living kannst du kurz nochmal durchgeben welchen Monarch du jetzt genau gekauft hast? Maße & Tune? Soweit zufrieden?

200x57, Tune M oder?

Richtig, bei Bike-Components gibts nur den M denke ich?! Könnte nur diesen Bestellen.

Nach Einsatz im Bikepark Ende letzter Woche bin ich begeistert. Ein sehr gutes Ergebnis wenn man dich Preis Leistung anschaut. Deutlich besseres Anspruchsverhalten, softer.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
Hi,
ich klinke mich hier grade mal ein... bin zugegeben nicht ganz unvorbelastet, ich arbeite im Cube Store Bayreuth und habe mir letzte Woche das Stereo Super HPC in der Action-Team-Variante als Rennmaschine für nächste Saison geordert.

Ich hätte mal eine Frage - klar, ich muss mich quasi als Händler mit dem Bikes auskennen, aber wie ist denn eure Erfahrung so mit einer Kettenführung (Innenlagermontage) am Stereo? Freue mich über Erfahrungsberichte!

Gruß,
Max

Hallo Max,
Ich habe bis jetzt keine Kettenführung gefunden die sich an ein Stereo montieren ließe. Problem ist die fehlende ISCG Aufnahme oder die Möglichkeit eine nachzurüsten.

Durch die Shadow Funktion des Shimano Schalterks ist bei mir bis jetzt kaum zum Abspringen der Kette gekommen. Nach oben begrenzt mein Bashguard und nach unten seit kurzem meine Selbstbaulösung aus einem Carbonnlech, das ich im richtigen Abstand mit an das kleine Kettenblatt montiert habe.

image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 18
Hi Stobimax,

mal eine Frage die mir beim Posting von Vincy kam:

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen mit einem Test des Team Edition Stereo. Es war in der Bikesport Ausgabe Sept./Okt 2014, Seite 56+57. Gegner waren Cannondale Jekyll etc.

Dort ist explizit die Rede vom Team Edition MIT einer Fox-Fernbedienung für Dämpfer und Gabel die sich, so der Wortlaut des Artikels, "die Teamfahrer gewünscht" hätten. Auch auf den Bildern war klar eine Fernbedienung zu erkennen.

Frage 1:-> Was haben die dann getestet, denn auf dem Bild von Vincy ist ja nix mit Fernbedienung zu sehen.

Frage 2:-> Nico Lau&Co fahren ja meistens nun mit Piggy. Das Team Edition kommt ohne Piggy.
Piggy passt ja soweit ich weiss nicht beim Stereo normalerweise.
Also haben Lau & Co doch einen anderen Rahmen als der des Team Edition oder?

Grüße

Hey,

die Teamfahrer haben alle einen anderen Rahmen, das stimmt. In der Teamversion ist eine viereckige "Delle" im Rahmen eingearbeitet, sodass ein Piggyback gefahren werden kann.
Auch die Fernbedienung kann zwar integriert werden, fehlt aber standartmäßig - wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute die sowieso abbauen...
Nico fährt einen kompletten Custom-Aufbau. Der Rahmen ist aber weitestgehend, bis auf die Delle, identisch; deswegen "Replica".

Meiner Meinung nach bringt der Piggyback beim Stereo nur bedingt etwas. Klar kann ein Rennfahrer den bewusst nutzen, aber ich merke persönlich, dass der "Standart"-Dämpfer exzellent auf das Rad getuned ist und gut ausreicht.

Ich werde allerdings mal sehen, ob ein DBA mit kurzem Piggy oder ein Monarch vielleicht sogar reinpasst - müsste knapp werden...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß, Max
 
Hallo Max,
Ich habe bis jetzt keine Kettenführung gefunden die sich an ein Stereo montieren ließe. Problem ist die fehlende ISCG Aufnahme oder die Möglichkeit eine nachzurüsten.

Durch die Shadow Funktion des Shimano Schalterks ist bei mir bis jetzt kaum zum Abspringen der Kette gekommen. Nach oben begrenzt mein Bashguard und nach unten seit kurzem meine Selbstbaulösung aus einem Carbonnlech, das ich im richtigen Abstand mit an das kleine Kettenblatt montiert habe.

Anhang anzeigen 317476 Anhang anzeigen 317477


Hi maschbaer,

eine KeFü mit Innenlagermontage müsste passen... habe ich zumindest ein paar Mal gesehen.


Gruß,
Max
 
Unser Vinschgau-Urlaub neigt sich so langsam dem Ende, und so stand heute das Highlight auf dem Programm: Der Goldseetrail vom Stelvio hinunter. Stereo hat prima gehalten und entsprechend Spaß gemacht. :daumen:

uploadfromtaptalk1409246339664.jpg
uploadfromtaptalk1409246357883.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409246339664.jpg
    uploadfromtaptalk1409246339664.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 22
  • uploadfromtaptalk1409246357883.jpg
    uploadfromtaptalk1409246357883.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 24
Oh ja, der Goldseetrail ist schon herrlich. Bin den letztes Jahr noch mit meinem Hardtail gefahren, da gab es aber einige Stellen dann, da tat mir das Material schon ziemlich leid! Würde den gerne noch einmal mit dem Cube fahren, macht sicherlich eine riesen Gaudi.

Hast du auch den Tibettrail mal ausprobiert? Ist halt noch einmal anspruchsvoller - aber deutlich kürzer - und ist auch super.

Viel Spaß noch!
 
Hi maschbaer,

eine KeFü mit Innenlagermontage müsste passen... habe ich zumindest ein paar Mal gesehen.


Gruß,
Max

Hallo Max,
Wenn dein Stereo außenliegende Lagerschalen ala Hollowtech II hat dann geht das. Meins hat jedenfalls keine.

Lass mich wissen falls du was passendes findest.

Gruß Masch
 
... Hast du auch den Tibettrail mal ausprobiert? Ist halt noch einmal anspruchsvoller - aber deutlich kürzer - und ist auch super.

Viel Spaß noch!
Dank dir.
Der Tibettrail stand noch auf unserem Tagesplan. Das haben wir dann aber aus zeitlichen Gründen sein gelassen. Der kommt aber irgendwann auch noch unter unsere Reifen.
 
Hallo Stereofahrer,
war neulich mit meinem Stereo am Gardasee als Ziel einer Transalp. Die Taufe in See hat es auch überstanden ;)
image.jpg
image.jpg


Und dann ging es noch auf die Bahnentour von Davos.
image.jpg


Danach war erstmal ein Satz neue Bremsbeläge nötig.

Gruß
Masch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
wer hat Erfahrung mit anderen Dämpfern für das Stereo 29er?
Beim original Fox Float CTD wippt mir der Hinterbau zu sehr (selbst in Lockout-Stellung), außerdem ist der Umstell-Hebel sehr schlecht zu erreichen (zu weit unten und unter der Flasche versteckt). Lohnt sich der Umstieg auf einen Dämpfer mit Remote?
Gerade ist von Rock Shox die 2015er Monarch XX - Serie herausgekommen. Dabei auch die Größe 200x57, die für das Stereo 29er benötigt wird. Spiele mich mit dem Gedanken darauf umzurüsten, möchte aber natürlich nicht auf den hervorragenden Decent-Mode meines Fox-Dämpfers verzichten...
Bitte um Ideen, Anregungen, gerne auch "vernichtende" Kommentare ;-)
Danke,
Bernhard
 
Hallo,
wer hat Erfahrung mit anderen Dämpfern für das Stereo 29er?
Beim original Fox Float CTD wippt mir der Hinterbau zu sehr (selbst in Lockout-Stellung), außerdem ist der Umstell-Hebel sehr schlecht zu erreichen (zu weit unten und unter der Flasche versteckt). Lohnt sich der Umstieg auf einen Dämpfer mit Remote?
Gerade ist von Rock Shox die 2015er Monarch XX - Serie herausgekommen. Dabei auch die Größe 200x57, die für das Stereo 29er benötigt wird. Spiele mich mit dem Gedanken darauf umzurüsten, möchte aber natürlich nicht auf den hervorragenden Decent-Mode meines Fox-Dämpfers verzichten...
Bitte um Ideen, Anregungen, gerne auch "vernichtende" Kommentare ;-)
Danke,
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich würde erstmal mehr Luftdruck im Dämpfer probieren. In meinem Fall (92kg) fahre ich mit 15bar. Ich fahre damit im Trailmodus (mittlere Stellung) im Prinzip alles, ohne dass ich das Wippen als unangenehm empfundenmwürde.

Gruß Masch
 
Zurück
Oben Unten