Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Aber auch da Vorsicht: Wenn die Lücke zwischen oberem Spacer und oberem Steuerlager zu groß wird, dann dringt dort Wasser ein und killt das Lager.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Ich hatte mir einen CANE CREEK 40-Series Steuersatz integr. IS41 1 1/8 - oben short gekauft, Passt super sieht besser aus wie der "Lange Hals", aber beim einstellen des Lagerspiels drückt die Lagerabdeckschale auf das Carbon-Steuerrohr! :ka::confused::ka:

Was hast du genau für einen für das Stereo genommen? Welchen Hals?

Kannst du mal ein Foto machen?

Danke
 
@Living ,
die 2013 TALAS in meinem Stereo sprach auch schlecht an und im Trailmodus klackerte Sie beim ausfedern.
Momentan befindet Sie sich bei Toxoholics.

Ja, die Pike ist "wirklich" viel besser und sie wiegt nur 1,920 kg (RCT3 DA):)



Wenn die TALAS von Toxoholics zurück ist, werde ich Sie aber nochmals ins Stereo einbauen und mit der Pike vergleichen.


Hattest du diesen Vergleich irgendwo beschrieben? Konnte nichts finden. Thx!
 
Ich werde fürs 29er SHPC die weiße 150-120mm nehmen. Auch wenn schwarz echt cool wäre, aber 160-130mm passt mir nicht. Das ist einfach zu hoch dann.
 
rs hat wohl auch mehr servicestellen. letztes mal gab ich 6 wochen gewartet. ähm das klackern hatte ich auch. nur im trail, offen wars weg.

bei der 36er fox vom hanzz auch. gut die lauft mit 14er innereien eindeutig besser. aber die 13 sind wohl echt schrott
 
Ich werde fürs 29er SHPC die weiße 150-120mm nehmen. Auch wenn schwarz echt cool wäre, aber 160-130mm passt mir nicht. Das ist einfach zu hoch dann.
Die Absenkung brauchste definitiv nicht!!!
Habe zwar nur ne 140er Pike drin, aber seit kurzem einen kurzen Vorbau und Lenker mit 25mm Rise.
Selbst damit fahre ich alle sehr steilen Anstiege in meiner Ecke! Oberkörper runter, Hintern Richtung Sattelspitze und fertig!
 
Brauch mal eure Hilfe: Ich bekomme seit kurzem ein Hinterbauknarzen nicht weg, entweder ist es ein Lager, der Antrieb oder der Neuverbaute Dämpfer? Jedenfalls möchte ich alle Lager des Hinterbaus ausbauen, sauber machen uns fetten. Muss ich irgendwas beachten oder benötige ich spezielles Werkzeug?
 
@Living wenn du den Dämpfer demontierst und dich neben den Hinterbau kniest und beim Einfedern mal genau hinhörst könntest du es evtl finden. Auch mal an den Rahmen berühren. Eventuell merkst du die Vibrationen vom knarzen. Das mit dem Lagerwerkzeug würde mich aber auch mal interessieren.

@LanceDD das ist mir schon klar das man es nicht unbedingt braucht. Meine 34er Talas (140-110) fahre ich aber auch fast an jedem etwas längeren Anstieg abgesenkt. Ist einfach nochmal eine Nummer kraftsparender, die Geometrie gibt besseren Vortrieb und man sitzt lockerer wenn der Untergrund schwierig ist. Wir fahren hier im Ilmenauer Mittelgebirge echt einiges an Höhenmeter um zu den Trails zu kommen. Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die weiße 150-120er nehmen.
 
@andi. Bin gerade dabei mir ähnliche Überlegungen zu machen. Auch ich möchte - gerade bei einer größeren Einbauhöhe - auf eine Absenkfunktion nicht verzichten, denn auch ich finde einige Anstiege dadurch deutlich entspannter. Ich bin sogar soweit, mir die Pike DPA 160-130 zu holen. Einerseits kann ich es sicherlich nicht verneinen, dass mir die Optik einfach deutlich besser taugt, andererseits habe ich jedoch eine für mich recht interessante Veränderung vor: Ich möchte es tatsächlich ausprobieren, wie sich ein flacherer Lenkwinkel und eine höhere Front im Downhill macht, möchte jedoch nicht komplett die Uphill-Eigenschaften verlieren, sondern diese in einem gewissen und sehr vernünftigen Maß behalten. Würde also die Pike DPA 160 einbauen, jedoch dann einen etwas tieferes Steuersatz-Oberteil, womit die Front insgesamt wieder etwas nach unten kommt. Durch die Absenkung auf 130mm sollte sich das Cube dann dennoch sehr gut im Uphill verhalten, gewinnt durch die möglichen 160mm dann aber auch hoffentlich im Downhill nochmals mehr Sicherheit hinzu.

Im ausgefahrenen Zustand mit der Pike sollte der Lenkwinkel dann rechnerisch so bei 67,1-67,3° liegen, was schon recht flach ist. Jedoch kommt insgesamt mein Vorbau wieder etwas tiefer (tieferes Steuersatz-Oberteil) und die Absenkfunktion, sollten mir einen guten Uphill aber wieder zurückbringen. Die Erhöhung des Tretlagers, kann ich eigentlich nur begrüßen, denke nicht, dass das zu kippelig wird.
Durch die gesamten Anpassungen sollte sich die Pike 160 dann von der Geometrie gefühlt wie eine Talas 152 (wenn ausgefahren) bzw. wie eine Talas 122 (wenn abgesenkt) anfühlen...so meine Hoffnung.

Noch konnte ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht dazu durchringen, das wirklich in die Tat umzusetzen, es juckt jedoch sehr stark in den Fingern. :daumen:
 
@andi. Bin gerade dabei mir ähnliche Überlegungen zu machen. Auch ich möchte - gerade bei einer größeren Einbauhöhe - auf eine Absenkfunktion nicht verzichten, denn auch ich finde einige Anstiege dadurch deutlich entspannter. Ich bin sogar soweit, mir die Pike DPA 160-130 zu holen. Einerseits kann ich es sicherlich nicht verneinen, dass mir die Optik einfach deutlich besser taugt, andererseits habe ich jedoch eine für mich recht interessante Veränderung vor: Ich möchte es tatsächlich ausprobieren, wie sich ein flacherer Lenkwinkel und eine höhere Front im Downhill macht, möchte jedoch nicht komplett die Uphill-Eigenschaften verlieren, sondern diese in einem gewissen und sehr vernünftigen Maß behalten. Würde also die Pike DPA 160 einbauen, jedoch dann einen etwas tieferes Steuersatz-Oberteil, womit die Front insgesamt wieder etwas nach unten kommt. Durch die Absenkung auf 130mm sollte sich das Cube dann dennoch sehr gut im Uphill verhalten, gewinnt durch die möglichen 160mm dann aber auch hoffentlich im Downhill nochmals mehr Sicherheit hinzu.

Im ausgefahrenen Zustand mit der Pike sollte der Lenkwinkel dann rechnerisch so bei 67,1-67,3° liegen, was schon recht flach ist. Jedoch kommt insgesamt mein Vorbau wieder etwas tiefer (tieferes Steuersatz-Oberteil) und die Absenkfunktion, sollten mir einen guten Uphill aber wieder zurückbringen. Die Erhöhung des Tretlagers, kann ich eigentlich nur begrüßen, denke nicht, dass das zu kippelig wird.
Durch die gesamten Anpassungen sollte sich die Pike 160 dann von der Geometrie gefühlt wie eine Talas 152 (wenn ausgefahren) bzw. wie eine Talas 122 (wenn abgesenkt) anfühlen...so meine Hoffnung.

Noch konnte ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht dazu durchringen, das wirklich in die Tat umzusetzen, es juckt jedoch sehr stark in den Fingern. :daumen:


hey ho, ich hab die dualposition drin. 130 bis 160mm. mh läuft super runter wie gesagt. ob jetzt unbedingt die absenkung brauchst ? ist bissl schwerer nochmal und vorallem teurer. schau bei tnc im hamburg. die haben pikes im angebot. glaub 580 die solo und die dual 650.

ansonsten wie gesagt...... geiles teil. ich senke zwar auch ab, aber du kannst die pike nachtraglich umbauen auf dual position.

schau mal bei canyon, radon usw. die haben fast alle nur solo airs.

der hinterbau gom stereo is so auch schon geil beim hochfahren. die 30 mm machen es da net
 
mal was anderes:

bei mir scheppert das rad im downhill wie die sau. kette usw, obwohl shadow plus. was habt ihr denn gemacht ? kette kürzen ? bzw wie metkt man denn ob das shadow plus kaputt is ?
 
Ich selbst fahre 1-fach, dort hatte ich (glücklicherweise) nie das Problem.
Habe erst kürzlich für meine Freundin ein Cube Stereo 160 zusammengebaut und dort ist ein XT Shadow Plus verbaut. Als ich das erst mal ein paar Stufen zum Test runtergefahren bin, war ich sichtlich überrascht, wie laut die Kette gescheppert hat. Daraufhin habe ich ein c.guide v.02 verbaut, das ich bei mir noch rumliegen hatte. Seitdem ist es deutlich leiser und angenehmer. Denke also nicht unbedingt, dass es an einem kaputten Shadow Plus liegt, es sei denn, es war zuvor deutlich leiser bei dir.
 
.
 

Anhänge

  • upload_2014-9-8_14-17-7.jpeg
    upload_2014-9-8_14-17-7.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
so habs gefunden.

c-guide gab ich auch.

das klappert am vorderen umwerfer. hat jemand von euch die kette schon gekurzt deswegen ?

ach ja falls jemand die fox gabel vom stereo in 650 will ich hätte da eine günstig abzugeben. service is gemacht
 
Irgendwie zweifle ich gerade etwas an mir. Ich hätte schwören können in meinem Cube Stereo 140 SHPC 29 (2013) ein voll-integrierten Steuersatz gesehen zu haben, da diese ja einfach in den Rahmen gelegt werden, und jetzt sehe ich auf einmal das hier:
http://www.cube.eu/equipment/spare-...cube-headset-orbit-z-t-1-18-crown-race-black/

Der hier ist oben semi-integriert und soll genau für dieses Rad sein?!

Welcher Steuersatz wird denn nun für das Cube Stereo 140 SHPC 29 (2013) benötigt?
  • ZS44/28,6 - IS52/40
  • IS42/28,6 - IS52/40
  • IS41/28,6 - IS52/40
Ich würde ja einmal behaupten es sollte der IS42/28,6 (Oberteil) und IS52/40 (Unterteil) sein. Ausgemessen habe ich es nicht, ob es jetzt 41 oder 42 ist, lediglich eine Vermutung, aber oben ZS (semi-integriert) würde mich doch stark wundern. Ich bin mir doch recht sicher, dass die Lager direkt in den Rahmen gelegt werden.
 
IS41/28,6 - IS52/40
Bei den meisten Carbonrahmen ist es ein FSA Orbit I-T-(R), aber nicht der Z-T-(R).
http://www.cube.eu/equipment/ersatz...i-t-1-18-crown-race-obenvoll-integriert-1-18/
Bei einigen Carbonrahmen kann aber auch der Z-T-(R) passen.
Teilweise passt die obere Lagerabdeckung aber nicht ganz dazu (etwas zu breit).
http://www.cube.eu/equipment/ersatz...cube-headset-orbit-z-t-1-18-crown-race-black/

ZS44 kann d41 oder d42mm Lager haben!
Für IS kann man dann ggfls die Lagerschale weglassen.
Ebenso beim ZS56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vincy !
Habe parallel auch eine Anfrage an den Tech-Support von Cube gestartet, von dem nun endlich eine Rückmeldung kam, seltsame und etwas unbefriedigende Antwort:

"Beim Stereo ist oben ein ZS 44/28.6 1 1/8“ integral und unten ein ZS 56/40 1.5“ integral."

Sag mal, die sind auch super, nennen mir die Lösung bei der eine unnötige Lagerschale mit dabei ist, obwohl ich eigentlich nur das Lager an sich brauche. Ich bin mir nämlich auch sehr sicher, dass hier die eigentlich sauberste Lösung die IS41/28,6 - IS52/40 Variante ist, denn ZS ist es sicher nicht. Einzig und allein wie von Vincy beschrieben, können daraus die Lager verwendet werden, da diese wieder die Maße 41 und 52 haben.

Besten Dank noch einmal @Vincy !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Hilfe, nach jeder Ausfahrt muss ich meine XT Kurbel runter machen da sie knackt wie blöd. Sauber machen und fetten hilft, bis nach 2-3 Std bei der nächsten Ausfahrt das Spiel wieder von vorne los geht. Jetzt wollte ich ggf das press fit Innenlager wechseln weis aber nicht welches ich da benötige?

Eine andere Option wäre die Kurbel gegen die hier zu tauschen:
https://www.bike-components.de/en/e...le-68-73mm-Kurbelgarnitur-Modell-2015-p40554/

Hier weis ich aber erst recht nicht was ich für ein Press fit Lager benötige bzw. Steht auf der Website von e.thirteen was von passenden bottom brakets?

Jemand eine Ahnung?
 
Für die XT Kurbel brauchst du beispielsweise folgendes Innenlager: PressFit SM-BB91-41A (nicht B! --> Ist nur für 86,5mm Gehäusebreite --> Rennrad)

Bezüglich der Kurbel:
Soweit ich das hier sehe, ist das die falsche Gehäusebreite. Wozu es die passenden Innenlager gibt, siehst du - finde ich - ganz gut auf folgender Seite mit Auswahl der Innenlager:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Innenlager/Innenlager-fuer-e-thirteen-Kurbeln.html

Dort siehst du, dass es keine 68/73mm sein sollte, weil es dazu kein passendes BB92 Innenlager gibt. TRS (ohne 68/73mm) sollte klappen und LG1 Kurbeln.
 
Danke dir! Also das XCX/TRS Lager dann, benötige ich noch was? Das e.thirteen Lager passt dann genauso wir das SM-BB91-41A in mein stereo?
 
Vorsicht, die Kurbeln in deinem Link geht aber glaube ich nicht mit dem Lager!
Es muss halt ein BB92 Lager von e.thirteen für die von dir gewünschte Kurbeln sein.
 
Zurück
Oben Unten