Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo
Passt eigentlich der neue marzocchi s3c2r dämpfer in den 2015 er stereo hpc rahmen? Laut den bildern sieht der agb mämlich viel kleiner als der von den anderen Herstellern aus.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo
Hab schon mal geschrieben, das die Schaltung beim Stereo recht schwergängig ist. Hab schon neue Shimano Sp41 Hüllen und beschichtete Züge montiert, es würde besser aber immer noch deutlich härter als bei meinen anderen Bildes.
Hab jetzt mal,das Xt Shadow Plus Schaltwerk gegen ein normales getauscht, ein wenig leichter aber nicht gut genug.
Hab jetzt den Zug demontiert und genau angeschaut. Der macht genau am Ausgang vom Unterrohr einen Knick.
Hab mir das jetzt mal genau angeschaut. Die beiden Anschlaghülsen, die unten in den Rahmen reingesteckt werden, stehen relativ steil und der Zug Macht an der Stelle einen Blgen von ca. 45 Grad. Ich denke, da liegt das Problem.
Hab den hinteren Zug jetzt mal außen verlegt, die Schaltung geht jetzt sehr leicht, eigentlich perfekt, sieht aber nicht so schön aus.
Eine Idee wäre, den oberen Eingang am Steuerror, der einen Durchmesser von 6mm hat und für den Zug dann auf ca. 3mm verengt auf 4,5 mm aufzubohren. Dann könnte man den Kompletten Zug innen verlegen, die unteren Anschlaghülsen braucht man dann auch nicht mehr. wär optisch sauber, Schaltung wäre dann leichtgängig und normal sollte eine normale Zughülse mit 6mm oben auch noch halten, falls man wieder zurückrüsten möchte.
Aber einen Carbonrahmen aufbohren 8-)

Gruß

Hans
 
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob mir das Geklapper der Zughülle im Oberrohr nicht mehr auf die Nerven gehen würde. ;)
Hast du das ganze noch mal so zusammengebaut, wie es gehört - und zwar im Unterrohr und inkl. neuem Schaltzug?
 
An das geklappere hab ich auch schon gedacht - wäre nich gut >:(

Aktuell ist der hintere Schaltzug außen verlegt, unterm Oberrohr und an der Sitzstrebe entlang. Hat auch den Vorteil, das am Schaltwerk der Bogen des Schaltzuges mehr gerade läuft als die Originale Führung an der Kettenstrebe.

Hab mir jetzt noch eine Gore Ride On Set bestellt, des werd ich mal testen. Möchte dann auch versuchen die Anschlaghülsen unten vom Winkel her etwas auszurichten, weiß nur noch nicht wie :confused:
 
Ich würde dir raten, erst mal zu versuchen, die ursprüngliche Situation wiederherzustellen. Die Schwergängigkeit lag mit Sicherheit nur an dem Knick im Schaltzug. Und dass die Zughülle am Ausgang einen so starken Abgangswinkel beschreibt, liegt vielleicht auch daran, dass der Bogen der Zughülle unter dem Tretlager zu groß ist. Dazu dann einfach hinten an der Schlaufe zum Schaltwerk ziehen, bis der Bogen am Tretlager eng genug ist.
 
Du hast bestimmt recht, die Schwergängigkeit lag an dem Knick im Schaltzug.
Aber der Knick war nicht am Ausgang, sondern am Eingang, also im Unterrohr . Und das ist eben das Problem.
Und wenn ich das wieder normal verlege, kommt der Knick wieder.
 
Mich wundert es trotzdem irgendwie, denn beim Stereo kann man die Schaltzüge eigentlich so verlegen, dass das genau nicht passiert. Vielleicht solltest du noch einmal genau schauen, ob du es nicht vernünftiger verlegen kannst (Länge der Schalthüllen, etc.), als dass du da irgendwie am Rahmen herumbohrst. Entweder ist das bei dir ein spezieller Fertigungsfehler, ansonsten würde es mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das nicht ginge, denn bei mir gibt es solche Probleme nicht.
Bevor du da direkt am Rahmen rumbastelst, würde ich lieber noch einmal versuchen von Anfang an sauber zu verlegen.
 
Ist alles sauber verlegt , ich kann das eigentlich :daumen:
Hab mir in meiner Laufbahn schon ca 20 Bikes aufgebaut
Vielleicht bin ich auch zu pingelig ;)
 
Bau's doch ganz einfach noch mal richtig auf und schau, wie sich das Ganze dann anfühlt. Ich würde ja fast einen Kasten Bier wetten, dass dein Problem dann Geschichte ist, aber der Versand macht das leider unerschwinglich. :D

N8.
 
Da habt ihr ein interessantes Thema angegriffen. Ich habe genau dasselbe Problem und finde es auch schwergängig, mit Schlamm und Dreck macht es auf Dauer immer schlimmer.

Die Lösung mit durchgehenden Zügen hätte mich auch interessiert… aber eben angst dass alles noch mehr klappert…

Letztendlich bin ich halbwegs zufrieden mit dem beschichte/abgedichtete Shimano SP41. Die helfen bestimmt dem knick am Unterrohrausgang zu beseitigen da die lange Dichtungen weit in dem Rahmen rein kommen.

LG
 
Betrifft das Problem bei euch dann Umwerfer und Schaltwerk oder nur eines der beiden? Ich kann halt nur vom Schaltwerk sprechen, da ich einen 1-fach Aufbau habe, doch das lässt sich wirklich sehr einfach und weich schalten, trotz bereits zahlreicher Schlammausfahrten.
Außerdem habe ich noch immer nicht ganz verstanden, wo es bei dem Stereo zu einem Knick kommen kann. Der Zug geht normalerweise in einem gleichmäßigen Bogen oben in den Rahmen, kommt unten wieder recht gerade raus (angenommen die Länge der Schalthülle passt und macht keinen zu großen Bogen) und ab dann ist die Sache ohnehin schon erledigt, denn an der Kettenstrebe kann man wenig falsch machen. Ich habe zudem noch einen Kabelbinder genommen und direkt sozusagen am "Einstieg" der Kettenstrebe die Schalthülle festgemacht, damit diese nicht in Richtung Kettenblatt wandern kann. Ich kann gerne einmal davon ein Foto machen, weil ich wüsste nicht wirklich, wie man da zu einem Knick kommen kann.
 
Ich vermute mal ganz kühn, dass ein Teil des Bogens hinten am Schaltwerk nach vorne zum Tretlager gewandert ist. Passiert, wenn das Rad einfedert und der/die Kabelbinder an der Kettenstrebe nicht stark genug sind, um die Zughülle festzuhalten.

Ich werde demnächst die Züge das erste Mal wechseln. Der Widerstand hat sich schon merklich erhöht und ist jetzt in etwa so hoch, wie normalerweise mit eingeschaltetem Shadow Plus. Nach irgendwas um die 2.500km und 30.000hm seit Dezember dürfen die aber auch runter sein.

@CalvinSK: Ja, mach mal ein Foto. Kann nicht schaden. :)
 
Betrifft das Problem bei euch dann Umwerfer und Schaltwerk oder nur eines der beiden? Ich kann halt nur vom Schaltwerk sprechen, da ich einen 1-fach Aufbau habe, doch das lässt sich wirklich sehr einfach und weich schalten, trotz bereits zahlreicher Schlammausfahrten.
Außerdem habe ich noch immer nicht ganz verstanden, wo es bei dem Stereo zu einem Knick kommen kann. Der Zug geht normalerweise in einem gleichmäßigen Bogen oben in den Rahmen, kommt unten wieder recht gerade raus (angenommen die Länge der Schalthülle passt und macht keinen zu großen Bogen) und ab dann ist die Sache ohnehin schon erledigt, denn an der Kettenstrebe kann man wenig falsch machen. Ich habe zudem noch einen Kabelbinder genommen und direkt sozusagen am "Einstieg" der Kettenstrebe die Schalthülle festgemacht, damit diese nicht in Richtung Kettenblatt wandern kann. Ich kann gerne einmal davon ein Foto machen, weil ich wüsste nicht wirklich, wie man da zu einem Knick kommen kann.

Das mit dem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe hab ich auch gemacht. Die Außen Hüllen sind bei mir auch sauber verlegt, da gibt es kein Problem. Der Knick Ist im Schaltseil innerhalb des Unterrohres, bei den zwei Adatern am unteren Ausgang aus dem Unterrohr.
Das Schaltseil läuft parallel im Unterrohr runter und genau innen am Eintritt des Adapters macht der Zug einen Knick von ca. 45 Grad, da eben dieser Adapter eben leicht schräg im Unterrohr steckt. Man sieht das, wenn ein Schaltseil und ein Adapter ausgebaut ist. Beim schalten läuft der Zug dann immer über diese Kante und es entsteht mit der Zeit der Knick. Betrifft Umwerfer und Schaltwerk, beim Umwerfer fällt es halt nicht so auf, da der meist eh schwerer zu bedienen ist als das Schaltwerk.
Ich werde versuchen durch unterlegen den Abapter in einem anderen Winkel einzubauen
 
Letzter Tipp von mir: Verdammt noch mal - jetzt bau den Kram wieder so zusammen, wie es gehört und nimm einen neuen Zug ohne Knick! Der Aufwand hält sich in erträglichen Grenzen, im Gegensatz zu dem, was du sonst noch vorhast.
Dass der Knick durch den winkeligen Abgang der Gegenhalter-Hülse in den Zug gekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Züge gehen nämlich auch in etwa im 45° Winkel aus dem Unterrohr heraus.
Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass du mal mit der Zughülle unterm Tretlager irgendwo hängen geblieben bist und dir so den Knick in den Zug geholt hast. Oder aber der Knick war schon von Anfang an drin.
 
Hier mal, wie es bei mir verlegt ist. Bitte achtet nicht auf den Dreck, ich war gestern Nacht noch biken und hatte keine Lust mehr großartig zu putzen :D

1721600-pxgwqg9t6w6p-imag2157-large.jpg

1721601-x5rfibxvrb77-imag2159-large.jpg

1721595-qc0z0xfzufp9-imag2151-large.jpg

1721596-ci8oplnnud9u-imag2152-large.jpg

1721597-2f0bfmr4ar9k-imag2154-large.jpg

1721599-pvw98tjd268n-imag2156-large.jpg

1721598-k1dl30npkrko-imag2155-large.jpg


Auch innen bei dem Adapter nach außen wird meiner Meinung nach kein so großer Knick erzeugt, dass der Schaltzug so stark abgewinkelt wird. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, ich kann dir nur sagen, dass es so verlegt ohne Probleme bei mir geht. Und bitte bohr da nicht irgendwie am Rahmen rum... ;)
 
Heute Mittag hat der Postbote einen Satz Gore Ride On Schaltzüge gebracht.
Nachmittag dann eingebaut. Die Kurve unterm Tretlager ein wenig enger verlegt, die Schlaufe vorm Schaltwerk ein wenig anders verlegt ( den hinteren Haltepunkt an der Kettenstrebe nicht genutzt sonder seitlich befestigt, sieht man wegen dem Kettenstrebenschutz nicht ), und jetzt schaltet sich das ganze so wie ich mir das vorstelle
 
Probleme das Bike auf das Hinterrad zu ziehen

HI,
bin mit meinen 29 er SL in 18 Zoll bei 177 Körper-Grösse insgesamt sehr zufrieden. Liegt wahrscheinlich an mir - nur aufs Hinterrad krieg Ich's kaum gezogen. Wheelie geht noch ein paar Meter, aber beim Manual bekomme ich das VR einfach nur wenig hoch. Ohne Manual habe ich vor höheren Drops und Sprüngen Schiss.

Frage: Bringt da ein Austausch des orginal 70mm FSA Vorbaus gegen einen 35mm wie z.B. Den hier : http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Vorbau/Spike-Race-Stem-31-8-mm-Vorbau-2013-35-mm.html
was oder muss ich einfach weiterüben ?
 
Ich habe einen 50er Vorbau drauf und fahre auch den18er Rahmen und damit geht ein Manual recht geschmeidig. Generell zickt das Stereo etwas mehr als andere (hecklastigere) Räder, was aber nur wenig ist und dafür klettert das Ding wie eine Bergziege. Binleider noch nie mit einen größeren Vorbau gefahren, aber mit dem 50er geht es gut.
 
Also klar der Stereo 29er hat 452mm kettenstreben… das hilft bergauf und für Stabilität bei Highspeed… aber für Manuel oder Wheelie muss man schön ackern…

Ich fahr auch ein HT 29er, 2Soulscycle „Quarterhorse“, da hab ich Ultra kürzen kettenstreben von 416 bis 430mm verstellbar… da geht der Manual oder Wheelie mit leichten Gewichtsverlagerung…

Mit dem Vorbau empfehle ich auch kürzer zu fahren, aber Vorsicht das Stereo hat ein sehr kurzen Reach…
 
Ich fahre auch einen 50er Vorbau und mit dem geht es um Welten besser aufs Hinterrad, als mit dem originalen 90er! Und die Tourentauglichkeit hat auch nicht gelitten!
 
Ich würde auch eher für mehr Training plädieren. Man versaut sich sonst schnell die Tourentauglichkeit.

Na ja, nee… also das hat nicht 100% was mit Training zu tun, klar muss man sich an dem Fahrrad dran gewöhnen aber verhältnismäßig verlangt das Stereo mehr Kraft und Körpereinsatz um aufs Hinterrad zu kommen als andere Fahrräder…
 
Zurück
Oben Unten