Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Bevor Du an Tuning eines Bikes denkst welches Du noch nicht hast würde ich
-entweder das Bike (oder eines mit ner ähnlichen Gabel) mal Probefahren (und im Zweifelsfall die Finger davon lassen)
-oder gleich ein aktuelles Sorglospaket kaufen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit der 2013er Fox mehr Freude als an Deinem aktuellen Bike hast!
Die Fox-Gabel ist eine der wenigen Komponenten über die ich mir noch keine Gedanken über den Tausch gemacht habe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mal mit irgendwas um 45mm Federweg angefangen habe.
An Deinem aktuellen Stereo hast Du auch Formulabremsen welche z.B. ich ersetzt habe.

Gruß Soldi

Das Bike bin ich schon probegefahren. Und dabei ist mir jetzt nix Ungewöhnliches aufgefallen. Außer dass man irgendwie besser IM Rad sitzt und dass die 29er schon besser über die Hindernisse gehen. Aber wehe, man fängt mit dem Lesen erst mal an. Da entstehen Probleme, die es vorher gar nicht gegeben hat... :)

Die Formulas finde ich persönlich richtig gut. Sind zwar nicht ganz so easy zu dosieren, aber giftig. Nur die Scheiben gingen mir recht schnell auf den Geist (klingelingeling). Nach Tausch auf XT war ich damit sehr zufrieden.

VG

Verdeboreale
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Donnerbolzen 10prozent bei nem 2015ener des schon ausverkauft ist? Vllt nen Helm umsonst oder sowas aber am Rad werden die Händler dieses jahr wohl eher weniger machen. Angebot und Nachfrage
 
@Donnerbolzen Da habe ich ja Glück. Rabatt und das 2015 Stereo 160 Super HPC Race 27.5 seit Freitag in meinem Keller stehen. Siehe Zeigt her Eure Cubes. Wobei das letzte Cube habe ich erst vor nicht mal 4 Monaten gekauft.

Und hast recht, Tuning nur die Bremsen wobei die 180 brauchbar waren und Ergon Enduro Griffe kommen noch, die Hände haben immer ein Gribbelgefühl aktuell. War schon nach der Probefahrt so.

@verdeboreale Komme gerade vom Stereo 120 HPC Pro 29. Denke bei Deinem Profil bist Du schon auf dem richtigen Weg.
 
Hallo,

Hab seit kurzem ein Knacken in meiner Fox gabel am Cube SHPC SL 140 29er.
Das Knacken tritt auf wenn ich z.B. das Rad gegen einen hohen Bordstein/Kante schiebe (kein Knacken beim Einfedern).

In einem anderen Forum war zu lesen, dass dies auf eine schlechte Passung der Standrohre zur oberen Aufnahme zurückzuführen sei, jedoch kein Socherheitsrisiko oder Mangel darstellt.

Hat jemand die 140mm Pike verbaut? Kann man die Gabeln 1:1 tauschen?

Gruß
Masch
 
Danke für den Tipp. Kam jetzt von zwei Seiten gleichzeitig der gleiche Tipp (auch Danke an hitpso) :D

Also gleich in den Keller und 2mm nach vorne gedreht. Klingt einleuchtend. Die Bremshebel hatten wir bereits am Sonntag auf der Tour korrigiert.

Werde es mal morgen auf unserem Nightride testen.
 
Hey,
habe auch ein 2013er HPC (Vollcarbon inkl. Hinterbau).
Nach dem Einschicken der Gabel (2013er Version) bekamt ich die 2014er Talaseinheit zurück (musste nur Porto zahlen) und seitdem bin ich RICHTIG GLÜCKLICH mit der Gabel, kann nichts negatives darüber berichten.
Ein bisschen Pflege schadet der Gabel übrigens auch nicht, dann flutscht sie immer schön ;-)

Grüssle
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully und da bin ich über das Cube Stereo 120 Super HPC SL 29 blue'n'orange (2014) "gestolpert": http://www.bruegelmann.de/cube-stereo-120-super-hpc-pro-29-bluenorange-368381.html
Zu dem Einsatzzweck gehören hauptsächlich sportliche Touren auf der schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Geplant ist aber auch mal ein Alpencross.
Es soll als Ergänzung zu meinem Hardtail dazukommen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Preis-Leistungsverhältnis ok ist und ob es irgend welche "Krankheiten" hat die mir den Spaß verderben könnten.
Hab das Teil auch schon mal probegesessen, halt nur auf einer kurzen Asphaltrunde.

Was meint Ihr, kaufen oder nicht oder doch ein anderes Modell?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Problem mit der fox Gabel 2013?
Seit kurzem merke ich beim einfedern der Gabel das ansprechen der
Druckstufen sehr deutlich. Als ob innen eine s Verbindung lose ist. Es ist Talas5 verbaut.
Auch bei den unterschiedlichen Modi ist es bei wiegetritt merkbar. Kennt das noch jemand?
 
@stengele
Ich hatte das Stereo 120 HPC Pro 29 bis vor wenigen Tagen. Das Super HPC Pro ist natürlich wertiger ausgestattet und Vollcarbon.

Mir hat das Bike viel Freude bereitet, die XT Komponenten bei meinem Pro waren schon gut, das Paket auch. Denke die einzigen Mankos nach m.M. fallen bei diesem Bike weg durch die verbesserten Serienteile.
Ich beziehe mich damit vor allem auf die Bremse, war bei meinem XT mit Deore Scheiben, das Super HPC Pro hat bereits XT Ice-tec Scheiben (laut Bild, sehen mir aber nicht aus wie die XTR Scheiben). Da dürften 180mm rundum ausreichen.
Mein anderer Punkt war die Reba, durch die Fox beim Super HPC entfällt dieser Punkt sowieso.

Die sportliche Sitzposition hat mir gut gepasst, nie Problem gehabt. Die 29er rollen klasse auf der Straße und im Gelände. Die 3-fach Kurbel hat das Bike sehr vielseitig gemacht bzw. angenehm auf langen Touren.
Auch die CSW Laufräder haben mich positiv überrascht, haben klaglos einiges weggesteckt, wobei auch ich hier eine Stufe darunter war.
Denke an den Komponenten gibt es nichts zu meckern. Und für den von Dir beschrieben Einsatzzweck gut geeignet.
Das Bike hat sich bei mir wunderbar wippfrei (im offenen Modus) bergauf gefahren, laufruhig und spurstabil bergab. Ist jedoch nicht unbedingt verspielt oder extrem wendig.

Jetzt nur ein persönliche Frage/Anregung, wenn Du ein HT hast, wieso nimmst als 2.Bike nicht etwas mit mehr Federweg? Stereo 140 z.B.

Preisleistung ist immer ein Punkt den jeder anders definiert. Ich persönlich bin gerne vor Ort beim Händler. Die müssen nicht immer teurer sein als Internet. Kann gleich oder sogar günstiger sein.
 
Die Anregung kann ich nur unterstützen. Ich finde ein Racefully auch nicht allzu weit von einem Hardtail entfernt. Wenn man erst mal das Mehr an Federweg einzusetzen weiß, dann will man (ich zumindest :D ) mehr. Ich würde auch auf 140 oder 160mm setzen, um einfach einen breiteren Einsatzbereich abzudecken.
 
Danke für die Antwort. :daumen:

Werde das Rad (wenns klappt) am Wochenende nochmals Testen und dann natürlich auch beim Händler vor Ort kaufen.
140mm sind mir glab zu viel, alleine schon vom Gewicht her. Ich bin eher der Up- als der Downhiller. Mir gehts haupsächlich um den Kompfortgewinn auf längeren Strecken (>60Km) vor allem mit Gepäck. Für kürzere Stercken und ab und zu mal ein Rennen bleib ich beim Hardtail.
 
....Wenn man erst mal das Mehr an Federweg einzusetzen weiß, dann will man (ich zumindest :D ) mehr. .....

Muss ich bestätigen :daumen::D
War immer der Typ: Erst Kontrolle dann Speed. Aussagen wie: ... Bremse auf, Federweg wird es richten... habe ich mit :confused: :( :confused: kommentiert.
Ertappe mich aber nun selbst dabei :p, einfach etwas mehr laufen lassen.

Hier hilft einfach jeder Tiefenmeter und Fahren, Fahren und noch mehr Fahren. Wobei ich nun auch verschiedene Bikes und Lokalitäten testen konnte.
Gewicht ist schön bergauf (wenn es wenig ist), aber Reifen, Geo und Federweg sind bergab der Spass- und Wohlfühlfaktor.

Bin wohl immer noch hin und weg von jedem Tiefenmeter mit meinem neuem Stereo 160.
 
140mm sind mir glab zu viel, alleine schon vom Gewicht her.

Würde man nur den SHPC Rahmen + Dämpfer und Steuersatz vergleichen, gibt es keinen wirklichen (markanten) Unterschied zwischen 120mm und 140mm Version. Einzig und allein die Anbauteile machen hier vor allem den Unterschied aus, z.B. Gabel, Reifen, Antrieb.
Enormer Vorteil bei dem von dir gezeigten SHPC aus 2014 ist die komplette XTR Austattung und die Nobby Nic Bereifung, die im Vergleich zur XT Austattung und Hans Dampf Bereifung bereits einige 100g ausmachen. Nimmt man dann auch noch die 32er Fox hinzu, ist das bereits ein Großteil der Differenz. Damit möchte ich eigentlich nur sagen, ja, das 120 ist leichter und ja, du wirst es im Uphill merken, jedoch hat das 140er das gleiche Potential, hat jedoch noch mehr Luft hinsichtlich Downhill, ohne die Option eines tourenlastigeren Aufbaus zu verhindern.

Wenn du generell sagst, dass du eine solche theoretische Möglichkeit niemals praktisch umsetzen würdest, dann würde ich mich auf dein Bauchgefühl verlassen, bevor du es bereust, einen "schweren Klotz" mit dir herumzuschleppen. Jedoch auch ich habe die positive Erfahrung gemacht, das mehr an Federweg zu nehmen, da sich die Sichtweise auf einmal deutlich verändert, wenn man ein Gefährt hat, welches auf einmal über Hindernisse fliegt, die man zuvor als unüberwindbar ansah.

Btw. die angepriesenen 11,5kg kannst du leider (realistisch) vergessen, wobei das bei den 140er der gleiche Fall ist, was demnach wieder keinen wirklichen Unterschied macht.
 
Kann mich nur anschließen.

Kurz in meinen Worten zusammengefasst:
* AMS 100 (denke vermutlich 29 auch), komfortabler sportlicher Tourer.
* Stereo 120 mit 29, sportlicher Tourer mehr AM, mehr Einsatzmöglichkeiten
* Stereo 140 mit 29, AM was alles kann wie das 120, nur mehr Luft nach oben offen
* Stereo 160 dann aber mit 27.5, AM deutlich geländelastiger dann. Focus mehr auf bergab.

Würde bei Deinem Profil eher zu einem 29 tendieren. Wäre somit das 140 vielleicht die goldene Mitte. Aber mit z.B. Nobby Nic Reifen, keine Hans Dampf. Rollen leichter auf Touren.
 
W
Enormer Vorteil bei dem von dir gezeigten SHPC aus 2014 ist die komplette XTR Austattung und die Nobby Nic Bereifung, die im Vergleich zur XT Austattung und Hans Dampf Bereifung bereits einige 100g ausmachen.

Ich sehe das ein wenig diffenzierter. XTR ist für mich zumindest für einen "Privatfahrer" in vielen Fällen reichlich überzogen. Einen "enormen" Vorteil sehe ich da nicht. Zunmindest nicht in der Funktionalität. Es ist eher teuerstes Gewichtstuning auf Kosten der Haltbarkeit. Und die paar Gramm (im Verhältnis zum grob geschätzt doppelten Preis), die man mit einer kompletten Gruppe spart, hat man mit Umrüstung auf schlauchlos und mit anderen Reifen sehr schnell wieder drin (ein kostenloser Reifenwechsel seitens des Händlers auf den Wunschreifen sollte verhandlungstechnisch sowieso drin sein). Bei XTR lauern bei höheren Laufleistungen auch hohe Kosten, wenn man den Status Quo halten will. Allein bei den typischen Verschleißteilen Kassette und Kette ist man schon deutlich über 150 Euro los. Bei XT ungefähr die Hälfte. Von einer neuer Kurbel will ich erst gar nicht reden.

Zumindest sollte man das bei seinen Überlegungen mit einbeziehen.

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten