DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
so Freunde, bin eben von der Jungfernfahrt zurück. Ganz ehrlich: so perfekt bin ich noch nie mit einem bike klar gekommen wie mit dem Stereo. Ich bin auf meiner üblichen Waldrunde schon so einiges gefahren (Canyons, Specializeds und mein Drössiger MT10); aber das Stereo:love: ist der absolute Oberhammer.

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps

Beste Grüße

Xander
 
Was für ein Spezialized bist du da gefahren das nicht besser ist wie das Stereo. Ich kenne das aktuelle Stumpjumper und das Enduro und die sind Meilenweit entfernt vom Stereo aber im positiven Sinn. Aber ist ja schön zu hören das du Freude mit den Rad hast. :daumen:
 
@austriacarp:
das war ein Stumpjumper, aber nicht das aktuelle. Ich glaube es war eines aus 2010. Bergauf wurde das Vorderrad immer "sehr leicht", und bergab hat es auch nicht so viel Freude gemacht wie das Stereo heute.
Naja 3 meiner Kumpels fahren Canyon Nerve, Cube AMS 150, und einer ein Canondale Jekyl. Da kann ich demnächst mal vergleichen.

Beste Grüße

Xander
 
so Freunde, bin eben von der Jungfernfahrt zurück. Ganz ehrlich: so perfekt bin ich noch nie mit einem bike klar gekommen wie mit dem Stereo. Ich bin auf meiner üblichen Waldrunde schon so einiges gefahren (Canyons, Specializeds und mein Drössiger MT10); aber das Stereo:love: ist der absolute Oberhammer.

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps

Beste Grüße

Xander

hi
ich bin jahre mit dem stereo gefahren
jetzt hab ich ein specialized enduro.
das klettert viel besser u. bergab ist es um meilen dem stereo überlegen......:daumen:
ich hab das stereo noch u. kann somit unmittelbar vergleichen.
das speci ist halt geringfügig schwerer, was ich aber auf grund des höheren spaßfaktors gerne verkrafte :D
das speci ist auch wie der name schon sagt ein enduro.
somit kann ich deine einschätzung kaum nachvollziehen....
lg
schmiederich
 
beim Bergauffahren muß ich trotz Spd Schuhe aufpassen das ich nicht mit der Ferse am Rahmen streife. .

Ich hab bei meinen Winterschuhen Gr. 47 und normal Gr. 45

Fahre auch mit Klickis und komme nie (bewust) an die Schwinge.

Es gibt aber auch Einlagen, die eine Fehlstellung der Füsse korrigieren. O-Beine ?)


Im übrigen, was soll das ganze Blabla um Spitzenbikes.

Im vergleich zu nem Discounter Bike, ist das Stereo aber schon ein Spitzenbike.

Und auch ich bekenne mich dazu, das ich mein Stereo ... :love:

Wenn ich bedenke was ich vor über 30 Jahren gefahren bin, ist das alles ein Quantensprung.

Die qualität eines Bikes hängt ja auch sehr vom Fahrer und dem Einsatzgebiet ab.

Man sollte kein Allmountainbike mit nem reinrassigen Enduro vergleichen.

Wenn man keine ordentliche Fahrtechnik drauf hat, kann man auch mit so nem Spitzenbike, keinen Hering vom Teller ziehen.

Ich spreche für mich, wenn ich sage, dass ich die Grenzen meines Stereos wohl nicht erfahren werde.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Biker, mit seinem Gefährt, den größtmöglichen Spaß, ordentlich Trails unter den Reifen, und Hals- und Beinbruch.

Schönen Gruss, Mario
 
hi
ich bin jahre mit dem stereo gefahren
jetzt hab ich ein specialized enduro.
das klettert viel besser u. bergab ist es um meilen dem stereo überlegen......:daumen:

Eigentlich müsste man das Speci Enduro auch mit dem Fritzz vergleichen, ich bin das Enduro gefahren und finde es bergab ganz nett, nicht dass es mich umhaut, Preis ist schon recht hoch und soviel besser ist es dann doch nicht und bergauf ziehe ich mein Stereo vor aber siehe mein Motto.....:lol:

Außerdem, solange mein Freund aus Arco Trails mit dem 14 kg HT ohne Helm und Protektoren so locker runter fährt wie ich ne Bordsteinkante, weiß ich das nicht das Bike der limitierende Faktor ist :confused:

Grüße
Guido

Edit sagt: Einverstanden mit Mario :daumen:
 
Im übrigen, was soll das ganze Blabla um Spitzenbikes.

Im vergleich zu nem Discounter Bike, ist das Stereo aber schon ein Spitzenbike.

Und auch ich bekenne mich dazu, das ich mein Stereo ...

Wenn ich bedenke was ich vor über 30 Jahren gefahren bin, ist das alles ein Quantensprung.

Die qualität eines Bikes hängt ja auch sehr vom Fahrer und dem Einsatzgebiet ab.

Man sollte kein Allmountainbike mit nem reinrassigen Enduro vergleichen.

Wenn man keine ordentliche Fahrtechnik drauf hat, kann man auch mit so nem Spitzenbike, keinen Hering vom Teller ziehen.

Ich spreche für mich, wenn ich sage, dass ich die Grenzen meines Stereos wohl nicht erfahren werde.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Biker, mit seinem Gefährt, den größtmöglichen Spaß, ordentlich Trails unter den Reifen, und Hals- und Beinbruch.

Da haste absolut recht,endlich mal jemand der sagt wie es ist?

Und an Bikestarr:ich suche auch schon en halbes jahr aber finde nichts.
Die neuen Fizik Chameleon und Bull sind echt geil aber Sehr teuer.
 
@austriacarp:
das war ein Stumpjumper, aber nicht das aktuelle. Ich glaube es war eines aus 2010. Bergauf wurde das Vorderrad immer "sehr leicht", und bergab hat es auch nicht so viel Freude gemacht wie das Stereo heute.
Naja 3 meiner Kumpels fahren Canyon Nerve, Cube AMS 150, und einer ein Canondale Jekyl. Da kann ich demnächst mal vergleichen.

Beste Grüße

Xander
Das aktuelle Stumpi ist eines der besten Bikes im Almountain Bereich was auf den Markt ist nur leider kostet es um die 4000€. 2 Kumpels von mir fahren das Stumpi 2011 und am Anfang dachte ich da sitzt wer anderer drauf denn die konnten auf einmal Trails fahren wo sie vorher geschoben haben und einer hatte ein Haibike und der andere ein Canondale. Bis jetzt waren das Stumpi und auch das neue Enduro die einzigen Bikes die ich gefahren bin die vergleichbar oder sogar noch besser waren wie mein Trilfox. Bin heute wieder mal mit meinen Stereo gefahren Bergauf kann ich mich vielleicht gewöhnen aber abwärts ist es mir vorne mit der 140mm Gabel viel zu Kopflastig habe aber eine 120-160iger Gabel übrig die ich mal einbauen und Testen werde. Vielleicht werden wir ja noch Freunde das Stereo und ich der RP23 Dämpfer wippt mir auch mit der Sperre zu viel das Problem habe ich mit den RP2 überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt werd ich aber trotzdem neugierig und probiere nächste Woche mal ein aktuelles Stumpjumper. Wie gesagt; ich bin damals ein (ich glaube) 2010er Stumpjumper gefahren und kam damit nicht wirklich zurecht. Ich will auch gar kein bike schlecht reden. Jeder soll mit seinem bike glücklich werden.
Das Problem mit dem "kopflastig" hab ich nicht (150er Revelation und ne Reverb-Stütze). Die "Wipperei" find ich nicht so tragisch; mein vorheriges bike hatte einen sehr bockigen Hinterbau => das war viel schlimmer.
Aber wie gesagt; ich werd's demnächst mal mit nem aktuellen Stumpi vergleichen.

Beste Grüße

Xander
 
Das Rot würde mich stören, aber sonst klingt er gut. Je nachdem, wie (un-)empfindlich dein Hintern ggü. verschiedenen Sätteln ist. Meiner macht da zum Glück keine Probleme...
 
5898_0.jpg


:daumen:
 
Hi Leute, ich bekomme meine Vorderradbremse einfach nicht schleiffrei eingestellt :heul:
Den festsitzenden Kolben habe ich gängig bekommen, bremst auch wieder :D aber es schleift eben noch :mad:
Ich habe mir hier im Forum Anleitungen durchgelesen, Youtube Videos geschaut, alles ausprobiert was an Tipps aufgeführt wurde, aber es klappt einfach nicht.
Sobald ich die Schrauben anziehe, neigt sich der Sattel und es schleift wieder :rolleyes:
Hat jemand noch eine Idee :confused:
 
Hi Leute, ich bekomme meine Vorderradbremse einfach nicht schleiffrei eingestellt :heul:
welche? die hayes? bei der gehoert das so. :D
Sobald ich die Schrauben anziehe, neigt sich der Sattel und es schleift wieder :rolleyes:
bremse beim anziehen gezogen halten und vorsichtig 1/4drehungsweise abwechseln die
beiden schrauben anziehen.
Hat jemand noch eine Idee :confused:
eine vernuenftige bremse dranbauen, falls du die hayes hast
 
Ne habe das 2012er, ist die Formula RX

Habe ich gemacht, aber selbst wenn ich die Bremse super fest angezogen halte dreht sich der Sattel beim Schrauben festziehen schräg weg.
Mit Taschenlampe und "per Hand" bekomme ich den Sattel schleiffrei ausgerichtet, aber sobald man festschraubt schleift es wieder :(
 
schon versucht, die aufnahmen tiptop sauber zu machen ?
dann mit viel gefühl rangehen und wirklich immer nur kleine umdrehungen machen, dabei die bremse immer gezogen halten.
rad drehen, bremsen ziehen, schrauben leicht anziehen, rad drehen, lauschen.
wenn ruhig, wiederholen, aber immer nur sachte drehen.
wenn schleifen hörbar, sattel sanft mit den fingern oder leichtem schlag in
die richtige richtung bewegen (minimal !). dann vorgang wiederholen.

gerade die formula rx ist von allen meinen bremsen die am leichtesten zu zentrierende. dauert bei mir max. 2min.

psx0407
 
Alles schon gemacht, habe gestern 1 1/2 Std. dran rum gefummelt :(
Wenn ich die Schrauben löse, das Rad drehen lassen und dann die Bremse ziehe scheint alles zu passen. Dreht beim lösen der Bremse ohne zu schleifen, drehe ich aber irgendeine Schraube nur um eine 1/4 Umdrehung fest schleift es sofort wieder.
Es scheint mir fast so, als würde die gezogene Bremse die Scheibe zur Seite ziehen, wenn ich dann fest schraube ist der Sattel in der falschen Stellung und schleift immer.
Es schleift aber immer nur an der oberen Ecke des äußeren und an der unteren Ecke des inneren Belages, das meinte ich mit Kippen des Bremssattels. Ich hoffe mich versteht noch jemand :lol:
 
Zurück
Oben Unten