DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
DOCH.ich habe mir letzte woche ein paar xt scheiben bestellt und probiere sie diese woche
auf meiner formula rx.

ich melde mich wie´s läuft.

Ich meinte eigentlich Krie6hofv, weil der ja auch scheinbar akkustische Bremsscheibenphänomene hat.

Bei Dir war ich schon davon ausgegangen, dass Du sie drauf hast ;). Scheinbar aber noch nicht. Ich kann Dir aus zweierlei Erfahrung RX und R1X sagen: Keine labbernde Bremsen mehr.
 
Also das Klirren hat mich gar nicht so arg gestört, eher das ständige schleifen.
Denke schon das die XT gepasst hätten, aber mein Händler hat die Oro-Scheiben drauf gemacht ohne mich vorher zu fragen. Als ich das Rad abholte war die Scheibe drauf.
 
MUsst halt schauen, ob's mit den neuen geht.

Formula hat jetzt auch Spider-Bremsscheiben mit denen das Schleifen, Klingeln, Pfeiffen, Quietschen etc... weg sein soll.
http://www.hibike.de/shop/product/p...ting-RX-Mega-TheOne-R1-R1R-Oval-Mod-2012.html
Aber für mind. 64 EUR die 180er.

Shimano XT, selbe Technik, selber Effekt (fast selbes Aussehen)
http://www.hibike.de/shop/product/p...ano-XT-Saint-Bremsscheibe-6-Loch-SM-RT76.html
Für 39 EUR.

Macht bei einem Satz (2) Bremsscheiben schlappe 50 EUR weniger.
 
Also das Klirren hat mich gar nicht so arg gestört, eher das ständige schleifen.
Das Schleifen hatte bei mir auch mal zu permantem Singen der Scheibe geführt, wobei die Scheibe selbst dazu eigentlich nicht viel konnte. Daran schuld waren die asymmetrisch ausfahrenden Kolben, so dass die Scheibe einseitig Berührung hatte. Nachdem die Kolben mobilisiert wurden, war's dann weg.
 
MUsst halt schauen, ob's mit den neuen geht.

Formula hat jetzt auch Spider-Bremsscheiben mit denen das Schleifen, Klingeln, Pfeiffen, Quietschen etc... weg sein soll.
http://www.hibike.de/shop/product/p...ting-RX-Mega-TheOne-R1-R1R-Oval-Mod-2012.html
Aber für mind. 64 EUR die 180er.

Macht bei einem Satz (2) Bremsscheiben schlappe 50 EUR weniger.

Diese Formulas hab ich drauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass die was verbessern so wie mein Bike quietscht!
 
Die Orginalscheiben sind eh viel zu teuer. Naja ein farbiger Spyder is schon schön aber den Preis nicht wert. Für 2 orginal Formula scheiben bekommst schon 4 von Shimano die wirklich leise sind.
 
DOCH.ich habe mir letzte woche ein paar xt scheiben bestellt und probiere sie diese woche
auf meiner formula rx.

ich melde mich wie´s läuft.

Betr. Formula RX - orig. Bremsscheiben ausgetauscht gegen XT-Scheiben
Kann aus meiner Erfahrung berichten, dass die XT Bremsscheiben für "Ruhe" sorgen. Hab auf meinem Rotwild R.C1 FS (Mod. 2011) auch die Formula RX. Die Originalscheiben waren wirklich der letzte Mist, die waren nervtötend :mad: Mein Händler hatte die mir auch ohne weiteres ausgetauscht, auch gegen XT-Scheiben, seitdem ist Ruhe.
Er meinte nur, dass er eigentlich die Bremsscheiben alle hätte mal sammeln und denen von Rotwild um die Ohren werfen sollen. Schließlich muss er sie austauschen, auf seine Kosten. Klar, das ist ärgerlich!
Problem ist also eigentlich bekannt.
Inzwischen werden z.B. jetzt bei Rotwild´s 2012er Modellen Magura oder Shimano Bremsen verbaut (soweit ich das jetzt sehen konnte)
Ansonsten ist die Formula RX echt ne gute Bremse, aber nicht mit den originalen Bremsscheiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist die Formula RX echt ne gute Bremse, aber nicht mit den originalen Bremsscheiben

unterschreib ich sofort.

Aber wie ich jetzt schon öfter geschrieben hab ,hatte halt u-scheiben unterm bremssattel und das ging auch recht gut.Aber ich verspreche mir von den xt´s
ein noch besseres handling und weniger geräuch entwicklung.
 
wenn ich überlege, wie lange es schon an manchen Bikes Probleme mit den Formula Scheiben gibt. Bei mir fing es damals mit der K18 am LTD an. Da half auch nur eine XT Scheibe... da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln :spinner:
Da ist die Magura Luise am Stereo eine richtige Sorglosbremse.
 
magura :daumen:
ich hatte die erste luise von ca. 10 jahren
die funktioniert immer noch!
die formula the one hab ich nach einem jahr mit ständigem entlüften u. geschleife in den eimer getreten. :mad:
aktuell fahre ich magura marta freeride vollkommen sorglos ohne jeden ärger.
kann ich nur empfehlen :daumen:
 
Hallo Cube-Threader,

stehe kurz davor mir ein gebrauchtes Cube Stereo aus dem Jahr 2008/2009 zu kaufen.
Wie fällt das Bike aus? Bin 1,70 m groß und habe Schrittlänge 82 cm. Liege somit in der Regel zwischen 16 und 18 Zoll. Wie ist das beim Stereo, könnt Ihr mir da einen Tip geben. Wäre super, sicherlich ist eine Probefahrt immer empfehlenswert aber in diesem Falle nicht möglich. Vielleícht könnt Ihr mir generell auch noch Pros und Contras zu dem 2008/2009er Modell kurz erwähnen. Würd mich riesig freun .
Der Jupp
 
@ Jupp83

Zwischen dem 2008 und 2009 Modell liegt eine neue Generation des Stereos.
Wenns ein 2009er ist, geh zu nem Händler und fahr es mal in den gewünschten Größen.

Bei nem 2008 wirst Du hier bestimmt noch entsprechendes feedback bekommen.

Schönen Gruss, Mario
 
Danke für die Antworten! Was ist denn an dem 2008er so schlecht? Oder warum wird das 2009er empfohlen? Bei dem von mir beobachteten handelt es sich anscheinend um ein 2008er Modell, da das Dreieck zw. Oberrohr und Sitzrohr fehlt. Richtig?Gruß Jupp
 
richtig. ich hab mich aus optischen gründen für das 2009er entschieden. fahren wird das 2008 sicher auch toll. und wenn der preiß stimmt,warum dann nicht?
 
der 2006-2008er rahmen ist halt fuer eine niedrigere gabel (ca.130mm fw) konstruiert. das ist jetzt per se
kein problem. mehr als 150mm sind da halt ned so der renner, auch wenn ich meins eine ganze zeitlang
mit einer 160er lyrik gefahren hab.
der alte rahmen faellt auch ca 1" groesser aus.

ob es ein neuer oder ein alter rahmen ist kennst am besten an der achse der wippe. die ist beim neuen hohl
 
High,

der 2006-2008er rahmen ist halt fuer eine niedrigere gabel (ca.130mm fw) konstruiert. das ist jetzt per se
kein problem. mehr als 150mm sind da halt ned so der renner, auch wenn ich meins eine ganze zeitlang
mit einer 160er lyrik gefahren hab.
der alte rahmen faellt auch ca 1" groesser aus.
ich fahre auch ein 2008er Stereo mit einer 140mm Psylo DualAir U-Turn.
Offiziell wurde der Rahmen damals mit 130 mm am Heck beworben, er hatte effektiv aber schon immer, zumindest knapp, 140 mm.
Mit der Gabel komme ich sehr gut zurecht, nur das Gekurbele am U-Turn ist hier im Mittelgebirge nicht so der Bringer aber das ist eine andere Story.
Ich denke, eine Revelation mit 130 mm oder was es da so gibt, macht sich da auch gut.

Das mit dem 1" größer merke ich bei mir. Mir ist der 18er schon fast zu groß wenn es technisch wird und ich hinter den Sattel muss.

ob es ein neuer oder ein alter rahmen ist kennst am besten an der achse der wippe. die ist beim neuen hohl
genau, zudem haben die Rahmen ab 2009 noch das Dreieck am Sitzrohr.
Die 2006er Rahmen erkennt man daran, dass diese noch ein reines 1 1/8 Zoll Steuerrohr haben. Ab 2007 ist es dann ein durchgehendes 1,5 Zoll Steuerrohr.

Gruß
Marko
 
Ab Modell 2009 ist hinten auch X-12 Steckachse, bessere Lagerung, bessere Steifigkeitswerte, tieferes Oberrohr.

Stereo 2008 (links), 2009 (rechts)

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das heißt für mich die Unterschiede zwischen Vor-2009 und nach 2009 sind am ehesten auf die Geo zurückzuführen- mal von den Ausstattungsunterschieden abgesehn - Da anscheined das 18" recht groß ausfällt könnte es für mich uninteressant sein. Bin 1,70cm groß mit Schrittlänge 82. Da bin ich ja sowieso zwischen 16 und 18" angesiedelt. Also schließ ich daraus beim alten Stereo besser ein 16 "er und beim neuen eher ein 18"er. Falls ich auf dem Holzweg bin, watscht mich ruhig ab. Danke für eure Hilfe. Grüße der Jupp.
 
Zurück
Oben Unten