DER Cube Sting Thread

T

tutterchen

Guest
Da es für die andern DTC Bikes Fritzz und Stereo bereits Threads gibt und ich mi ein Sting bestellt habe, dachte ich mir "könnte man auch einen Sting Thread eröffnen".

Leider werden die bisherigen Threads von den Lieferschwierigkeiten Cube's dominiert und relativ wenig über Stärken und Schwächen der Bikes sowie die Einstellungsmöglichkeiten der Federsysteme berichtet.

Außerdem kommt es mir so vor, als ob das Sting aufgrund seines "geringen" Federwegs und des in den aktuell in den Magazinen vorhandenen "Mehr Federweg ist besser - Hypes" ein rechtes Nieschendasein führt.

Darum hier jetzt ein Apell an alle Race und Marathonbegeisterten Freunde - schreibt auch Ihr ! Oder ist dieses Segment den AMS Rädern vorenthalten ?
 
hi !

hast du dein sting jetzt schon - dann kannst du ja was dazu schreiben.

sonst glaube ich auch, dass das sting nixht so der renner wird - nicht wegen der federwege sondern wegen design und positionierung

ich habe mir jetzt auch ein 2007 ams pro geholt.

wegen der von dir erfragten resonanz nach dem sting sehe ich eher schwarz
gründe:

die meisten fahrer von race/marathon bikes bevorzugen klassische formen und der hpn rahmen hat ja sebst beim stereo schwierigkeiten mit der akkzeptanz - für die racefraktion sehe ich da schwarz.

außerdem: cube steht für qualitative hochstehende räder zu attraktiven presen - quasi das bindegleid zwischen versender und edleren bikes (scott, specailized, steppenwolf ) - das sting fällt schon in den preisrahmen , wo 'man' eigentlich kein cube mehr kauft...

aber anyway - wie fährt dein sting


gruß

volker
 
leider ist es noch nicht da. preislich fällt es für ein cube schon aus dem rahmen, allerdings hat mir das design auf anhieb gefallen. habe mir diverse räder angeschaut (scott, trek, corratec, hai, giant, merida, ghost), aber das sting hat mich auf anhieb begeistert. versandräder kommen für mich nicht in frage.

da ich als rennrad und passionierter hardtail fahrer zwar ein fully fürs "etwas wildere" haben wollte, aber keinen gigantischen federweg benötige oder haben will, fiel meine wahl auf das sting. die ams und konsorten geometrie hat mich überhaupt nicht angesprochen, bin ein ams pro gefahren, vom fahrverhalten war es o.k, hat mich aber emotionell überhaupt nicht angesprochen.

dann fahre ich halt als einziger mit einem sting, sofern es denn dann irgendwann kommt, herum. soll mir auch recht sein. fahrwerksfeedback gebe ich dann selbstverständlich auch ab.

aber jetzt kommt die sonne raus, da ist sowieso erstmal das rennrad gefragt
 
das sting ist eines der besten beiks, die ich in dem bereich, mit dem federweg kenne, die performance steht und fällt allerdings mit dem dämpfer bzw. dessen einstellung.

mein subjektiver eindruck:
- sehr antriebsneutral (mit richtig abgestimmtem dämpfer)
- trotzdem nicht unbequem,
- federweg fühlt sich, wenn's um die wurscht geht, nach mehr an,
- zur haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.
die optik gefällt mir persönlich gut.
 
leider ist es noch nicht da. preislich fällt es für ein cube schon aus dem rahmen, allerdings hat mir das design auf anhieb gefallen. habe mir diverse räder angeschaut (scott, trek, corratec, hai, giant, merida, ghost), aber das sting hat mich auf anhieb begeistert. versandräder kommen für mich nicht in frage.

da ich als rennrad und passionierter hardtail fahrer zwar ein fully fürs "etwas wildere" haben wollte, aber keinen gigantischen federweg benötige oder haben will, fiel meine wahl auf das sting. die ams und konsorten geometrie hat mich überhaupt nicht angesprochen, bin ein ams pro gefahren, vom fahrverhalten war es o.k, hat mich aber emotionell überhaupt nicht angesprochen.

dann fahre ich halt als einziger mit einem sting, sofern es denn dann irgendwann kommt, herum. soll mir auch recht sein. fahrwerksfeedback gebe ich dann selbstverständlich auch ab.

aber jetzt kommt die sonne raus, da ist sowieso erstmal das rennrad gefragt


ich hab mir auch ein Sting bestellt. Aber irgendwie scheint es die Dinger nicht zu geben. Hat irgend jemand schon einen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen. Bei mir verweist CUBE immer auf den Händler und der sagt dass er von CUBE keine Infos bekommt. Ich möchte eigentlich diesen Sommer schon noch mit dem Bike fahren !
 
mein händler hat meinem bekannten als der dort vorbeischaute juni genannt, mir kw21/07. ich habe da ich das rad im juni in den urlaub mitnehmen wollte und vorher sicherlich feintuning notwendig ist meinen händler mehrfach gegängelt was den liefertermin angeht. seine letzte anfrage bei cube wurde mit kw21/07 - ggf ein bis zwei wochen früher bestätigt. na da bin ich ja mal gespannt.
 
Hoffentlich klappst auch. Nachdem ich keine Zusage habe wann ich das bike bekomme habe ich nach Alternativen geschaut. Einzig vorstellbar wäre aber das AMS Pro.
Also bitte wenn dein bike da ist einen Fahrbericht ins Netz damit ich weiss ob der Mehrpreis von AMS auf Sting auch gerechtfertigt ist. Danke !
 
Ich finde das Sting klasse und denke nicht, dass es ein Ladenhüter wird.
Falls doch, dann liegt es allenfalls daran, dass CUBE einfach nicht in der Lage ist, die Bikes auszuliefern.
Mein Händler ist stinksauer, weil er - trotzt Vororder - bis jetzt noch kein einziges Fully erhalten hat. Selbst die HT´s sind im Moment nicht lieferbar.
Kein Wunder, dass immer weniger Händler CUBE im Programm haben wollen.
Ich selber bin auch am überlegen, ob ich mir zu meinem HT evtl. noch ein Fully holen soll. Leider ist es unmöglich, die Bikes anzuschauen und probezufahren.

Gruss
 
Hi, ich stehe auch vor der Wahl Cube Sting oder ein AMS oder gar ein anderer Hersteller. Leider hat mir mein Händler auch von den Lieferschwierigkeiten erzählt und wenn ich eins bestellen möchte, sollte ich auch noch diesen Sommer damit fahren können, sonst muss was anderes her.

Testberichte sind ja immer so eine Sache! Was bringen die mir als Normalo. Ich fahre zur Zeit mit einem alten Cube Acid mit V-Brakes rum und kann also nicht viel damit anfangen, wenn ein CC- oder MT-Profi was vom Fahrwerk schreibt, wenn es im Grenzbereich ist.

Wie ist denn das Gewicht vom Sting zu anderen Fully in der Preisklasse? Sind so 12 kg ok oder zu schwer?
Ich weiß leider nicht, wie schwer mein altes Acid (ungefähr von 2002), damit ich nicht mehr den Berg hochschleppen muss.

In einem anderen Thread steht, dass man auf jeden Fall ein Schutz"blech" vor den Hinterbaudämpfer anbringen sollte, weil der sonst voll dem Dreck ausgesetzt ist.

In welcher Ausstattungsvariante habt ihr euer Sting bestellt?
 
In einem anderen Thread steht, dass man auf jeden Fall ein Schutz"blech" vor den Hinterbaudämpfer anbringen sollte, weil der sonst voll dem Dreck ausgesetzt ist.
geht auch mitm kabelbinder und 10cm aufgeschlitztem schlauch. schau mal in den stereo
thread. da sollten iregndwo ein paar bilder von meinem sein.
zu deinen anderen fragen kann ich nur sagen: es gibt nur eins, was besser als viel federweg
ist: mehr federweg.. :D
 
Hi Leut´s,
bin zwar ein AMS´ler:o , kann aber von meinem Händler berichten, daß er, seit ca. zwei Wochen ein Sting 18" in Team-Lackierung mit Fox-Forke und Formula-Bremsen hat und das schaut echt korrekt aus:daumen: .
Er hat aber scheinbar schon so gut wie verkauft:( .

So long, Berni!
 
Hi Leut´s,
bin zwar ein AMS´ler:o , kann aber von meinem Händler berichten, daß er, seit ca. zwei Wochen ein Sting 18" in Team-Lackierung mit Fox-Forke und Formula-Bremsen hat und das schaut echt korrekt aus:daumen: .
Er hat`s aber scheinbar schon so gut wie verkauft:( .

So long, Berni!
 
In welcher Ausstattungsvariante habt ihr euer Sting bestellt?

ich habe mir die k24 version bestellt, die "kleine" gibt es nicht als teamline und ich wollte lieber die oro und die fox.

@fatz und ich habe es eben genau darum dem stereo und dem fritzzzzzz vorgezogen ! ich brauche keine 300 mm vorne und 250 mm hinten.
 
es gibt sie wirklich - ich hab nämlich eins :)
Im Februar bestellt, seit 3 Wochen meins, Cube Sting Louise

Nun liegts nur noch an mir, wenn ich nich übern Berg komm...
 
@tutterchen. Cool! Ist wirklich schade, dass es die Team-Lackierung nicht für die "günstigeren" Modelle gibt. Ich gehe nächste Woche mal zum Händler. Der hat eins mit Teamlackierung im Laden und baut evtl. Parts auch um. Bei mir kommt aber auch nur die "kleine" Serie in Frage.
Wann soll Dein Bike kommen?

@Isopod. Schreib mal was über deine ersten Eindrücke mit dem Bike auf einer Tour oder einem Trail!
 
konnte der teamline lackierung nicht widerstehen, auch wenn der anodisierte rahmen sicherlich vernünftiger im bezug auf haltbarkeit gewesen wäre.
 
Hallo,

habe auch lange auf mein Sting K24 in teamline gewartet und mich in der Zwischenzeit nach Alternativen umgeschaut, die kamen aber nicht ran. Jetzt habe ich bereits 350 km und einige Höhenmeter hinter mir.

*bin begeistert von meinem Sting :)))))*
 
Hallo,

habe auch lange auf mein Sting K24 in teamline gewartet und mich in der Zwischenzeit nach Alternativen umgeschaut, die kamen aber nicht ran. Jetzt habe ich bereits 350 km und einige Höhenmeter hinter mir.

*bin begeistert von meinem Sting :)))))*

dann poste doch mal ein photo von deinem schätzchen.
 
Hi,

ich habe letzte Woche ein Sting Laser 17" Ergo mit der Louise-Ausstattung beim einem Händler in meiner Nähe gesichtet. Nach der dritten Probefahrt hab ich zugeschlagen. Nachdem der erste Dämpfer (RP23) bei der Probefahrt ein mieserables Losbrechmoment hatte, wurde er gleich getauscht. Falsches Setting firmenseitig, oder Fertigungsstreuung - what's ever, jetzt spricht er jedenfals super an.

Heute Abend hab ich's geholt :D. Die Tage wird das Bike ausgibig getestet.
 
Jo, Fotos wären cool!

Ich gehe mir sehr wahrscheinlich morgen ein Sting anschauen, vielleicht denke ich daran, eine Digicam mitzunehmen! :D
 
Vielleicht klappts morgen mit ein paar Bildchen.
Farbtechnisch ist es nichts besonderes. Sollte eigentlich titanmäsig eloxiert sein, aber das klappt lt. Händler bei Cube z.Zt. wohl nicht. Deshalb ist es zeitlos schwarz.
Ist auch egal, ich will ja damit fahren und es nicht an die Wand hängen;)
 
Fotos hab ich auch noch nicht, werd mir aber Mühe geben, mal an die Kamera zu denken.

Erster Eindruck: Im Vergleich zu meinem Acid ein Traum, schon allein das (fehlende) Gewicht...

Dies ist mein erstes Rad mit nem Dämpfer und da hatte ich mir mehr von erwartet. Kann aber durchaus an der Einstellung liegen. Hab das Gefühl, dass die "Wellen" weggeschluckt (geschaukelt) werden, die kleinen harten Stöße aber nicht. Kann mir da jemand n Tipp geben? (RB23)

So long
Astrid
 
Ich war eben mal im Radladen und habe mir eine sehr schönes Sting angeschaut, in der Team-Lackierung.
Der Fahrradhändler ruft mich später noch an, ob er einen Umbau vornimmt und dann etwas günstiger wird. *freu*
...mal schauen ob es was wird. :D
 
Hallo!
Mangels Alternativen haben wir uns für meine Frau für das Sting (ergo-Rahmen 15") entschieden, weil`s sonst bei fast keinem anderen Bike so viel Schrittfreiheit gibt (sie ist nur 1,56 cm groß und zierlich..).
Klaro musste ich`s selbst testen und muss sagen dass es fast an mein Simplon Stomp ranreicht...fast... ;) Leicht, perfekt ausgestattet ("Louise"), richtig bissig bergauf, komfortabel bergab, tolles Handling, ein echtes Spaßgerät! Von mir gibt`s also eine klare Kaufempfehlung, insbesondere für kleinere/ leichtere Fahrer /-innen isses eigentlich konkurrenzlos und macht auch forcierte Gangart im groben Geläuf problemlos mit.
In diesem Zusammenhang muss ich unsere Erfahrungen bei der Bikesuche loswerden: Was wir im Vorfeld ebenfalls ausprobiert haben! Lady-Versionen Scott Contessa, Giant Trance, Trek Fuel Ex 9 denke... alles fürchterliche Blei-Enten! Dagegen das Sting: draufgesetzt, paar Meter gefahren und: " ja, das isses!!" Wieso bauen die Hersteller ausgerechnet für die körperlich ohnehin eher benachteiligten und leichteren Frauen nur solche überteuerten Bleibomber mit inakzeptabler Ausstattung?
Wie gesagt... das Sting ist m.E. performancemäßig in dieser Preisklasse für Frauen/ kleine Fahrer unter 1,62 cm eigentlich konkurrenzlos....

Einziger Nachteil: Cubes Lieferzeiten...
 
Zurück
Oben Unten