DER Cube Sting Thread

Da hat er recht, da passt kaum was von. Am besten das Sting kpl verkaufen.
Deine Gabel hat zu wenig Federweg, LRS hat hinten keine Steckachse, Sattelstütze ist zu dünn.
Für ein Cube AMS100/110 würden die Teile passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal Thema Federweg.
Zu wenig? Ich hab vor in mein Sting, Größe L eine 150 Gabel zu packen. Sollte doch eigentlich passen. Kommt eben n bisl höher, aber is ja gewollt.
Anregungen?

Role
 
...nochmal Thema Federweg.
Zu wenig? Ich hab vor in mein Sting, Größe L eine 150 Gabel zu packen. Sollte doch eigentlich passen. Kommt eben n bisl höher, aber is ja gewollt.

Die alte Alu-Version hatte hinten nur 100mm FW. ;)

Bisl? dass sind ca 40mm mehr Einbauhöhe! Die Geometrie verändert sich um ca 2°, das sind Welten.
Eine 150er Gabel ist beim Sting fehl an Platz. Damit bekommst eher ein Chopper-Feeling. Zudem hast dadurch hinten nicht mehr FW.
Dann lieber ein "altes" Stereo kaufen. Noch bekommt man Rahmensets. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Alu-Version hatte v+h nur 100mm FW. ;)

Bisl? dass sind ca 40mm mehr Einbauhöhe! Die Geometrie verändert sich um ca 2°, das sind Welten.
Eine 150er Gabel ist beim Sting fehl an Platz. Damit bekommst eher ein Chopper-Feeling. Zudem hast dadurch hinten nicht mehr FW.
Dann lieber ein "altes" Stereo kaufen. Noch bekommt man Rahmensets. ;)

nein, ich hab ja nicht die Alu-Version, sondern schon das 2011er mit 120mm (schon oben erwähnt)

und mir ist schon klar, dass sich die Position ändert und somit der Vorderbau hoch kommt, aber das ist ja so gewollt! Ich möchte das Bike ja n bisl mehr Richtung Abfahrt trimmen.
Ich würde dann schon ne Talas reinbauen, damit ich für Auffahrten wieder auf die 120, oder vielleicht auch 100 runterkomme. Um wieviel sich der Winkel ändert, kann ich nicht nachrechnen, weil ich die Geos vom Sting nicht finden kann im Netz. Hast du da was?
 
Jakomara hat die alte Alu-Version mit 100mm FW. ;)

je 20mm mehr Gabel-Einbauhöhe verändert um ca 1°.
10-15mm wären da beim Sting noch tolerierbar, aber nicht fast 40mm.
Lenk- und Sitzwinkel werden dadurch entsprechend flacher, das Tretlager kommt auch höher. Alles eher zum Nachteil, da ist das Sting das falsche Bike.
Kannst dadurch kein "Stereo" machen, da das Sting eine andere Geometrie hat (mehr Race).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verkaufe vollfunktionsfähige Sting Super HPC Kettenstreben und Sitzstreben (BJ.09), die Sitzstreben haben allerdings schonmal ein zwei Schläge bekommen, da weiß ich nicht um die Stabilität. Auch zum Verkauf stehen Umlenkhebel und die Hollow Achse.Fotos gäbe es per Mail.
Bei Bedarf einfach eine Mail schicken. Preislich dacht ich so an 50,00,-.

mfg
 
Ab Werk hatte das Alu-Sting max. 115 mm vorn, mit der RS REBA U-Turn. Die fahre ich auch - meistens auf 115 mm getravelt. Ich könnte mir noch eine FOX mit 120 mm vorstellen, aber mehr geht dann wirklich nicht. Dann passt der Rahmen (XC) nicht mehr zu dem was die Gabel kann bzw. was Du dann mit dem Bike vorhast. Es sollen ja sicherlich nicht umsonst 150 mm rein.
 
so...jetzt wieder ;-)

Der Lenkwinkel soll sich ja eben ändern, das ist ja auch der Sinn, nicht nur mehr Federweg. Wenn ich das Rad n bisl Richtung Abfahrt "tunen" will, dann ist das doch der Weg. Der Lenkwinkel ändert sich vielleicht um max. 2°, aber liegt dann immer noch 2° überm Stereo. Um in der Ebene wieder die Standard-Geo zu haben, soll es ja eine Talas werden. Hinten einen kleineren Federweg zu haben, als vorne ist auch nicht unüblich. Der Unterschied ist sicherlich höher als üblich, aber da seh ich das nicht kritisch. Bisher hatte ich noch nie nen Durchschlag.
Ich möchte eben nicht gleich wieder 2000€ für nen neues Rad ausgeben, sondern meins behalten ... außer ich finde jemanden, der mir für meins noch 2000 gibt ;-)

Wenn ich ne passende Gabel finde, dann werde ich das mal probieren und berichten :-D

Grüße
 
Hallo Leute,

hat jemand noch einen Alurahmen in 20 Zoll für´s Sting abzugeben, zu verkaufen oder weiss jemand wer so etwas noch hat?
Die Alu-Stings gab´s bis Modelljahr 2008. Ich hab´bei meinem Rahmen nen Haarriss am Steuerrohr :heul:, nutze das Bike aber immer noch gerne...mir passt´s von der Geometrie so gut...
Wär klasse wenn sich jemend melden würde, vielen Dank schon mal vorab :D
 
Hallo Leute!
Hat jemand für mich einen Rat?
Ich brauche Hilfe...


Seit über einem Jahr suche ich einen Cube Sting Fully-Rahmen, in 16".
Ich habe meine Rad selber zusammen gebaut. Absolunt alle Teile online ersteigert/gekauft (hier bitte keine Beschimpfungen, dass ich den Radladen um die Ecke nicht unterstütze etc...). Möchte meinen Drahteselkind nicht "einfach" komplett verkaufen, nur kleiner machen - er ist 18".

Im Schlierseer-Radhaus ist die Auswahl nicht all zu groß, leider sind auch die Modelle, die online zum Verkauf stehen, nicht unbedingt auf Lager (ich hatte eins kaufen wollen, nur hat der Schlierseer mir eine andere Farbe angeboten, das war nicht schön, auch nicht die Farbe). Zudem möchte ich keine 799,- Euro ausgeben, ein niegelnagelneues muss es nämlich nicht sein. Auch den Dämpfer werde ich nicht brauchen. Alles da, nur das Gerüst benötige ich eben in kleiner.

Abfahrt durch den dichten Wald mit zu großem Rad macht einfach keinen Spass...
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Der Schlierseer hat auch gemeint, dass ich meine Teile (incl. Dämpfer) nicht auf einen FRITZZ verbauen kann. Hat er wohl recht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat der Karl recht! Teilweise kannst die Sachen nur beim Sting HPC weiter verwenden, da auch nur recht begrenzt (zB nicht den LRS, Dämpfer). Beim Stereo und Fritzz dagegen nichts.
Andere Alternative bei Cube wäre nur ein AMS100 oder 110 (ohne hintere Steckachse). Da kannst deinen Dämpfer (EBL165x38mm Hub) auch weiter verwenden.
Ansonsten einen Rahmen vom anderen Hersteller suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Karl recht! Teilweise kannst die Sachen nur beim Sting HPC weiter verwenden, da auch nur recht begrenzt (zB nicht den LRS, Dämpfer). Beim Stereo und Fritzz dagegen nichts.
Andere Alternative bei Cube wäre nur ein AMS100 oder 110 (ohne hintere Steckachse). Da kannst deinen Dämpfer (EBL165x38mm Hub) auch weiter verwenden.
...schade, danke für den Tipp.

Ansonsten einen Rahmen vom anderen Hersteller suchen.
Ich bin aber auf der Suche nach einem Sting, der Rahmen hat sich bisher bewehrt bei mir, auch optisch attraktiver als AMS. Wie gesagt, es wäre ZU schade, meine ganze Montagearbeit in den Wind zu schießen, ich hänge an dem Ding.
 
Dann viel Glück, wirst reichlich davon brauchen! Das Sting Alu wird seit 2009 nicht mehr hergestellt. Im Gegensatz zu dem Stereo und Fritzz auch nicht so oft verkauft.
Such daher lieber nach einer anderen Alternative. ;)
 
Hi,

hat zufällig jemand eine Schwinge vom Cube Sting Team SCR
2008 (Alu) über? Sind die bei den verschiedenen Rahmengrößen alle gleich? Bei meinem Rahmen handelt es sich um einen 20" Rahmen.
Die Farbe der Schwinge wäre mir eigentlich auch egal... Wenn es die dann vom Sting Team SCR wäre um so besser.

Bei mir hat leider Lager/Bolzen zum Ausfallende hin das zeitliche gesegnet. Wobei ich hier immer noch keinen Schimmer habe wie das passieren konnte. Zumindest hat es mir die komplette Aufhängen während der fahrt zerbröselt und das Rad hing schief drin. Die Schwinge ist leicht angerissen und auch das Schaltwerk hat es abgerissen und war total verbogen :-(

Kann mir vielleicht noch jemand von der Schraubenverbindung eine Nahaufnahme von beiden Seiten machen? DANKE!

Danke schonmal für Eure Hilfe.

VG
Mike

Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten