Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hi all. Seid heute bin ich stolzer Besitzer eines Hornet Rahmen 2012/13. Hat noch 10x135 hinten! Es ist ein Größe 18.
Welche Reverb Größe ist zu empfehlen? 125mm oder 150mm.
Bin 1,78 groß und ist hauptsächlich als Touren bike gedacht und bekommt Sektor U-Turn Coil @150mm


MfG Jaimewolf3060
 
Und wenn die Leitung aus dem Sattelrohr raus ist, wie geht sie dann weiter zum Lenker bzw. wo wird sie befestigt???
Am Oberrohr geht das wesentlich einfacher, weil parallel zu den vorhandenen Leitungen und Zügen.
 

Die Wasser/Schlamm im Rahmen-Problematik zeigt sich schon deutlich...
Lager ist durch, vermutlich hab ich ein, zwei mal rahmen ausleeren vergessen.
Aber vor allem mit so viel dreck, war noch mehr dran und auch innen an den Rohren, hatte ich nicht gerechnet.
Lohnt sich also ab und zu auf zu machen und zu säubern und vor allem jedes mal wenns feucht war den Rahmen ausleeren;)
 
Bin ich grad auch am überlegen, aber kommt dann nicht noch mehr Schlamm von unten rein???
Kannst du da was drüber sagen? nachdem du ja die Bohrung gemacht hast.
 
Diese Loch hat fast jeder Rahmen. Schlamm kommt da nur rein, wenn Du mit dem Lagergehäuse durch den Schlamm fährst. Das würde ich gern sehen ;)
Manche machen sich auch Fragen wegen der Haltbarkeit/Garantie. Bzgl. Garantie ist es wohl nicht förderlich, der Stabilität tut ein 3-4 mm Loch in der Mitte des Lagergehäuses nichts. Dennoch solltest Du das Loch entgraten.
 
Hi all. Was fährt ihr an Kombination aus Vorbau und Lenker um die Front möglich tief haltet damit man noch uphill tauglich bleibt. Es ist ein 18 Rahmen bei 1,78m Größe. Hab an ein 35 Vorbau gedacht


MfG Jaimewolf3060
 
Ich bin bei 1.83m nen 18" Rahmen, mit 35mm Vorbau und nach vorn gekröpfter Variostütze gefahren. Die Sitzposition fand ich ideal und Uphills waren auch ohne Absenkung völlig unauffällig. Im technischen Gelände ist der kurze Vorbau genial. Im Flachen und auf flowigen Trails war mir das Setup etwas zu hecklastig. Das VR hat relativ wenig Last und blockiert gern mal, wenn man nicht aktiv das Gewicht verlagert... Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaimewolf3060:
Ich baue jetzt gerade mit 1,87 und 18" Rahmen mit 50mm Vorbau und Flatbar auf... mal sehn. Bin auch unentschlossen.

Ich brauch auch mal kurz euren "modischen" Rat - Kurbel und Lenker schwarz oder raw? Gabel clean lassen oder evtl. weiße Decals drauf?

 
@duc-mo
Danke dir.
Ich denke der 18er Rahmen ist auch nicht zu groß.
Ich hatte vorher Remedy in M(17,5/16,5)
und das fand ich in bestimmten Situationen zu klein!
Zum Thema Lenker. Eine Flatbar mit etwas backsweep wäre auch nicht schlecht!

@mikefize
Alles beide schwarz!

Was würdet ihr mir empfehlen! Schwarz/Gold oder Schwarz/Orange oder Schwarz/Rot?


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo
Danke dir.
Ich denke der 18er Rahmen ist auch nicht zu groß.
Ich hatte vorher Remedy in M(17,5/16,5)
und das fand ich in bestimmten Situationen zu klein!
Zum Thema Lenker. Eine Flatbar mit etwas backsweep wäre auch nicht schlecht!

Also ich hab das Hornet mit 2.5cm Spacer unterm 35er Vorbau und nem Lenker mit 4cm Rise aufgebaut. Die Front war trotzdem nicht zu hoch...
 
@mikefize:
Kurbel schwarz...SLX würde optisch gut passen. Lenker in Grau (Titan), passend zu Felgen uns Rahmen, Vorbau ist ja schon schwarz. Die Gabel würde ich matt lacken und wenn Aufkleber, dann etwas Individuells, keine Original-Decals.
Die alten XT-4-Kolben-Zangen sind ja mal echt eine Seltenheit. :daumen:

@jaimewolf:
Ganz klar Mattschwarz/Orange....eine geile Kombi. Musst nur mit den Anbauteilen aufpassen. Im Zweifel schwarz eloxierte Teile nehmen, da es bei Orange zu sehr Abweichungen gibt.
 
@hasardeur:
Kurbel habe ich noch eine alte Deore hier (ich glaub die 552) - ist ganz schwarz, muss ich die Tage mal montieren. Das mit dem Lenker hatte ich mir auch schon so gedacht - eventuell werde ich mir einen von Superstar Components holen, da habe ich auch den LRS her und sollte insofern ganz gut passen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass es eventuell etwas "viel" wird.
Für die Gabel hatte ich auch einen matten Lack (evtl. Plasti dip, muss ich mir noch überlegen) gedacht, eventuell dann mit glänzend schwarzen Decals - custom natürlich :)

Und die XT Bremsen waren so ein Schmuckstück, das seit viel zu langer Zeit in meiner Restekiste rumlag. Hab sie jetzt mit 505er Gebern kombiniert - das sind meiner Meinung nach noch die "schicksten" Shimano Geber ohne Servowave. Bin mal auf die Performance im wirklich harten Einsatz gespannt, hatte sie bisher immer an Tourenrädern verbaut. Vorne kommt auch auf jeden Fall noch eine 203er Scheibe.
 
Tag zusammen.
Ich suche für mein 2013er Hornet einen passenden tapered Steuersatz.Kann da jemand was empfehlen was keine Löcher ins Konto fräst und eben auch die entsprechenden Maße hat? Besten Dank schonmal.
 
Zurück
Oben Unten